sportrechte saison 2011/12
236 Antworten34'275 AufrufeGestartet von dino ·
kbx368 Beiträge
Die Liga nennt jeden Grottenkick "Topspiel". Meine Meinung: Wenn das SF das Erstwahlrecht erhält, wäre ein Verzicht auf die Super League Unsinn, da müsste man die Kröte Mediatec halt schlucken. Wenn nicht, soll sich die SRG den ganzen Zauber schenken und das Geld in andere Projekte investieren. Dass die Liga die Cinetrade nicht wenigstens dazu drängt, eine HD-Lösung im Kabel zu finden, zeugt davon, dass im Gremium komplette Laien sitzen. Wirtschaftspolitisch ist es zudem fragwürdig, dass sich die Swisscom als Unternehmen in Staatsbesitz, das sich immer noch über etliche Quasi-Monopole und staatliche Regelungen finanziert, mit Teleclub so weit aus dem Fenster lehnen darf. Ein weiterer Aspekt des ganzen Deals ist sicher, dass die Akzeptanz der ausufernden Sicherheitskosten weiter sinken wird, wenn Super League-Fussball zum Pay-TV-Spektakel mutiert. Die alles entscheidende Frage wird jene des Erstwahlrechts sein.
Für die Kabelnetzkunden ist die momentane Lösung sicher die schlechteste, aber ehrlicherweise muss auch gesagt werden, dass die Cablecom in Vergangenheit nicht immer als konstruktivster Partner von Teleclub aufgefallen ist.
Für die Kabelnetzkunden ist die momentane Lösung sicher die schlechteste, aber ehrlicherweise muss auch gesagt werden, dass die Cablecom in Vergangenheit nicht immer als konstruktivster Partner von Teleclub aufgefallen ist.
Snowman410'415 Beiträge
Nachdem ja TC nun alle Spiele übertragen darf, gibt es doch gar kein Erstwahlrecht mehr.
f1-tom2'494 Beiträge
Nachdem ja TC nun alle Spiele übertragen darf, gibt es doch gar kein Erstwahlrecht mehr.Das durfte TC doch schon immer? Weiss nicht ob es bei Fussball auch so gemacht wurde, aber beim Hockey wurden die Spiele welche SF zeigte auch über Teleclub auf SwisscomTV gesendet. Im Kabel war TC aber bis jetzt immer so schlau (wenigstens in diesem Punkt) dass auf den 3 Sportkanälen jeweils ein anderer Match gezeigt wurde als auf SF. Denn wer TC über Kabel empfängt hat ja in jedem Fall auch SF.
Noel3'777 Beiträge
zu meinem Glück schaue ich weder Fussball noch Hockey. Viellicht bekommen wir jetzt mehr Tennis und Formel1 zu sehen und das in HD.
Izzmir568 Beiträge
Hat eigentlich SF letzte Saison tatsächlich 10 Super League Spiele gezeigt? Saisonauftakt, Abschluss Vorrunde, Rückrundendauftakt, Finalissima... ich kann mich an 6 - 8 Spiele erinnern.
Das Recht 10 Spiele zu zeigen, galt doch auch für die Saison 2010/11?
Das Recht 10 Spiele zu zeigen, galt doch auch für die Saison 2010/11?
absolutjoy496 Beiträge
Habe auf SwisscomTV auch SF2, HD Suisse ;-)
Snowman410'415 Beiträge
zu meinem Glück schaue ich weder Fussball noch Hockey. Viellicht bekommen wir jetzt mehr Tennis und Formel1 zu sehen und das in HD.Ja, so sind die Interessen verschieden. Tennis darfst du alleine schauen.
Guest
Die Schweizer Kabelnetzbranche ist enttäuscht vom Entscheid der Swiss Football League, die gemeinsame Offerte von Swissscable und der SRG für die Übertragungsrechte der Fussball Super League ab der Saison 2012/2013 nicht zu akzeptieren. Damit bleiben Schweizer Fussballspiele am Fernsehen einer kleinen zahlenden Minderheit vorbehalten.
Swisscable hatte zusammen mit der SRG für die Übertragungsrechte der Fussball Super League ab der Saison 2012/2013 zunächst einen deutlich höheren Lizenzertrag als Cinetrade/Swisscom sowie die Übernahme sämtlicher Produktionskosten für alle 180 Spiele auf dem SRG-Qualitätsstand offeriert. Mit diesem Angebot beabsichtigte das Konsortium, Schweizer Top-Fussball einem breitest möglichen Publikum in bester Qualität anzubieten. Es war dabei vorgesehen, dass neben den 36 Top-Spiele in den SRG TV-Programmen die restlichen 144 Spiele durch die SRG aufbereitet über die Schweizer Kabelnetze digital und kostenlos verbreitet werden. Damit hätten potentiell 2,85 Millionen Kabel TV-Kunden insgesamt 180 Spiele Schweizer Fussball live in HD geniessen können.
Die Swiss Football League hat gestern Abend dem Konsortium SRG/Swisscable mitgeteilt, dass sie einer im Verlauf des Verfahrens finanziell leicht vorteilhafteren Offerte von Cinetrade/Swisscom den Zuschlag erteilt hat.
Cinetrade/Swisscom haben ursprünglich wie bisher nur 10 freie TV-Spiele und den Rest im Pay TV anbieten wollen. Das Angebot von SRG/Swisscable hat aber dazu geführt, dass neu auch unter dem Verbreitungsregime von Cinetrade/Swisscom 36 Free TV-Spiele, bzw. das Top-Spiel pro Meisterschaftsrunde frei ausgestrahlt werden müssen. Damit werden auf den Kabel TV-Netzen ab der Saison 2012/2013 immerhin diese Spiele kostenlos verfügbar sein.
Da die Swiss Football League am Ende von dem von ihr definierten Verfahren abgewichen ist, behält sich Swisscable die rechtliche Überprüfung des Vergabeverfahrens vor.
QuickLine - Schweizer Fussball nicht für alle
Swisscable hatte zusammen mit der SRG für die Übertragungsrechte der Fussball Super League ab der Saison 2012/2013 zunächst einen deutlich höheren Lizenzertrag als Cinetrade/Swisscom sowie die Übernahme sämtlicher Produktionskosten für alle 180 Spiele auf dem SRG-Qualitätsstand offeriert. Mit diesem Angebot beabsichtigte das Konsortium, Schweizer Top-Fussball einem breitest möglichen Publikum in bester Qualität anzubieten. Es war dabei vorgesehen, dass neben den 36 Top-Spiele in den SRG TV-Programmen die restlichen 144 Spiele durch die SRG aufbereitet über die Schweizer Kabelnetze digital und kostenlos verbreitet werden. Damit hätten potentiell 2,85 Millionen Kabel TV-Kunden insgesamt 180 Spiele Schweizer Fussball live in HD geniessen können.
Die Swiss Football League hat gestern Abend dem Konsortium SRG/Swisscable mitgeteilt, dass sie einer im Verlauf des Verfahrens finanziell leicht vorteilhafteren Offerte von Cinetrade/Swisscom den Zuschlag erteilt hat.
Cinetrade/Swisscom haben ursprünglich wie bisher nur 10 freie TV-Spiele und den Rest im Pay TV anbieten wollen. Das Angebot von SRG/Swisscable hat aber dazu geführt, dass neu auch unter dem Verbreitungsregime von Cinetrade/Swisscom 36 Free TV-Spiele, bzw. das Top-Spiel pro Meisterschaftsrunde frei ausgestrahlt werden müssen. Damit werden auf den Kabel TV-Netzen ab der Saison 2012/2013 immerhin diese Spiele kostenlos verfügbar sein.
Da die Swiss Football League am Ende von dem von ihr definierten Verfahren abgewichen ist, behält sich Swisscable die rechtliche Überprüfung des Vergabeverfahrens vor.
QuickLine - Schweizer Fussball nicht für alle
smid12'144 Beiträge
Angenommen Swisscable hätte die Rechte bekommen.
Dann hätten SC-TV Kunden in die Röhre geschaut....
Dann hätten SC-TV Kunden in die Röhre geschaut....
Henry495 Beiträge
Grosse Mehrheit hätte gewonnen, gibt ja, wenn ich richtig liege, ca. 500000 SC-Kunden gegenüer 3 Mio Kabelkunden. Aber was solls, Würfel sind gefallen. SFL wird auch weiterhin nur einem kleinen Kreis zugänglich sein. Habe nichts dagegen, die SFL im Pay-TV zu zeigen. Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass man zu Swisscom-TV wechseln muss um einerseits alle Spiele sehen zu können und andererseits in HD zu geniessen. Ist halt nicht "normales" Pay-TV wie Sky in Deutschland. Man muss grad alles wechseln, inkl. Internet. Für mich als Satkunde mit einem Kabelanschluss für 15.- pro Monat bei Quickline macht das keinen Sinn.
dino142 Beiträge
Besser wäre gewesen, wenn die SFL wie die Bundesliga, die rechte für TV sowie für IPTV angeboten hätte. So hätte swisscom und swisscable zugriff auf die Rechte gehabt. In Deutschland Telecom und Sky.
robi6'764 Beiträge
Man muss grad alles wechseln, inkl. Internet. Für mich als Satkunde mit einem Kabelanschluss für 15.- pro Monat bei Quickline macht das keinen Sinn.Du kannst das 0.- Start-Internet-Abo nehmen, zumindest da hast du keine Zusatzkosten. Oder dich mit bescheidener Qualität zufrieden geben und via Swisscom-TVair die Matchers schauen.
Robi
robi6'764 Beiträge
Besser wäre gewesen, wenn die SFL wie die Bundesliga, die rechte für TV sowie für IPTV angeboten hätte. So hätte swisscom und swisscable zugriff auf die Rechte gehabt. In Deutschland Telecom und Sky.Das wäre dann in der Schweiz Swisscom und Teleclub 🙂
Robi
easypeacy422'068 Beiträge
Grosse Mehrheit hätte gewonnen, gibt ja, wenn ich richtig liege, ca. 500000 SC-Kunden gegenüer 3 Mio Kabelkunden. Aber was solls, Würfel sind gefallen. SFL wird auch weiterhin nur einem kleinen Kreis zugänglich sein. Habe nichts dagegen, die SFL im Pay-TV zu zeigen. Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass man zu Swisscom-TV wechseln muss um einerseits alle Spiele sehen zu können und andererseits in HD zu geniessen. Ist halt nicht "normales" Pay-TV wie Sky in Deutschland. Man muss grad alles wechseln, inkl. Internet. Für mich als Satkunde mit einem Kabelanschluss für 15.- pro Monat bei Quickline macht das keinen Sinn.Grosse Mehrheit? Als Kabelkunde müsste man wohl digitales TV abonniert haben, um das sehen zu können. Dachte, es gibt total etwa 700'000 digital TV Kabelkunden. Ist nicht viel mehr als die 500'000 SCTV Kunden und bis Mitte 2012 wird SCTV weiter aufgeholt haben. Die Swisscable Behauptung ist somit gemäss meinem Verständnis eine recht dreiste Marketing-Lüge.
Caracho442 Beiträge
Dachte, es gibt total etwa 700'000 digital TV Kabelkunden. Ist nicht viel mehr als die 500'000 SCTV Kunden und bis Mitte 2012 wird SCTV weiter aufgeholt haben. Die Swisscable Behauptung ist somit gemäss meinem Verständnis eine recht dreiste Marketing-Lüge.Sie schreiben ja auch potentiell 2.85 Mio. die rechnen wohl einfach jeden Haushalt, nehme nicht an das sie wirklich soviel Kabelkunden haben. Was ich mich auch noch frage, wie hätte es Swisscable dann angestellt, wenn 4 Spiele Zeit gleich laufen? Und währe es dann auch in jeder Region möglich gewesen? und und und....
Naja, SCTV hat auch potentiell wohl fast 3Mio Kunden...
Zudem hat Swisscable die Sache so dargestellt, dass mit der jetzigen Lösung nur eine Minderheit die Spiele sehen kann und mit der Swisscable Lösung eine Mehrheit die Spiele hätte sehen können. Und das ist schlichtweg falsch.
Zudem hat Swisscable die Sache so dargestellt, dass mit der jetzigen Lösung nur eine Minderheit die Spiele sehen kann und mit der Swisscable Lösung eine Mehrheit die Spiele hätte sehen können. Und das ist schlichtweg falsch.
tosci5'731 Beiträge
Und im nachhinein behaupten, man hätte alles in HD und gratis angeboten ist ja wohl mehr als unglaubwürdig!!! Abgesehen davon schreibt TC in der Medienmitteilung folgendes:
Neu werden alle 180 Spiele der SL im Pay-Angebot von Teleclub über alle Plattformen (SwisscomTV, Kabelnetz sowie über Web- und Mobile) in der ganzen Schweiz und in den Landessprachen kommentiert übertragen. Gleichzeitig wird aber auch ein Spiel pro Runde der SL im Free-TV zu sehen sein.
Gruss
Tosci
Neu werden alle 180 Spiele der SL im Pay-Angebot von Teleclub über alle Plattformen (SwisscomTV, Kabelnetz sowie über Web- und Mobile) in der ganzen Schweiz und in den Landessprachen kommentiert übertragen. Gleichzeitig wird aber auch ein Spiel pro Runde der SL im Free-TV zu sehen sein.
Gruss
Tosci
anykey5'528 Beiträge
Da steht aber nicht, ob die Spiele jeweils auf dem Kabelnetz live zu sehen sind, was wohl eher nicht der Fall sein wird. Und von HD steht auch nichts.
Ja, den Ausdruck "gratis" darf man wohl als weitere Lüge bezeichnen. Denn es ist mir nicht bekannt, dass digitales TV in allen Kabelnetzen gratis ist, schon gar nicht Zusatzkanäle in HD. Wette darauf, dass z.B. bei Cablecom die Kanäle "gratis" im Comfort-Paket gewesen wären, für 40.- im Monat ... gleich teuer übrigens wie TC+Sport bei SCTV...
f1-tom2'494 Beiträge
Naja, gratis ist natürlich schon der Kabelanschluss an sich nicht. (Auch wenn viele die Anschlüssgebühr unbewusst mit der Miete bzw. den Nebenkosten bezahlen) Aber im Gegensatz zu Cablecom gibt es ja viele Kabelnetze welche keine Grundverschlüsselung mehr kennen und somit Digital-TV "gratis" anbieten. (Auch einige HD Sender) Meiner Meinung nach ist es auch legitim sämtliche Kabelkunden in diesen Netzen als Digitalkunden zu rechnen. Wer das digitale Signal aus seiner Dose nicht nutzt ist selber schuld. Es gibt bestimmt auch viele welche Swisscom TV haben aber den Kabelanschluss nicht explizit plombieren lassen. Die sind ja auch weiterhin Kabelkunden selbst wenn kein TV-Gerät mehr angeschlossen ist. In den Netzen ohne Grundverschlüsselung hätten dann die Spiele tatsächlich unverschlüsselt gesendet werden müssen, sonst dürfte man das tatsächlich als Lüge bezeichnen. Wir werden es wohl nie erfahren... /emoticons/default_sad.png
Seite 10 von 12 · 237 Beiträge in diesem Thema