sportrechte saison 2011/12
236 Antworten34'275 AufrufeGestartet von dino ·
willehalm1'738 Beiträge
Was bedeutet dieser Satz auf der TC-Seite: "Neu werden alle 180 Spiele der SL im Pay-Angebot von Teleclub über alle Plattformen (SwisscomTV, Kabelnetz sowie über Web- und Mobile) in der ganzen Schweiz und in den Landessprachen kommentiert übertragen."?
discokrueger1'581 Beiträge
Was bedeutet dieser Satz auf der TC-Seite: "Neu werden alle 180 Spiele der SL im Pay-Angebot von Teleclub über alle Plattformen (SwisscomTV, Kabelnetz sowie über Web- und Mobile) in der ganzen Schweiz und in den Landessprachen kommentiert übertragen."?Wenn es das heisst , was da steht, dann kann man die spiele auch bei cc schauen.
Das wär ja klasse.
sent via tapatalk
willehalm1'738 Beiträge
und dann steht auf swisscable: "15.07.2011: Schweizer Fussball nicht für alle".
Da versteht man ja nichts mehr...
Da versteht man ja nichts mehr...
Icetiger877 Beiträge
und dann steht auf swisscable: "15.07.2011: Schweizer Fussball nicht für alle".Da versteht man ja nichts mehr...Hier die ausführliche Pressemitteilung von swisscable:
15.07.2011: Schweizer Fussball nicht für alle
Die Schweizer Kabelnetzbranche ist enttäuscht vom Entscheid der Swiss Football League, die gemeinsame Offerte von Swissscable und der SRG für die Übertragungsrechte der Fussball Super League ab der Saison 2012/2013 nicht zu akzeptieren. Damit bleiben Schweizer Fussballspiele am Fernsehen einer kleinen zahlenden Minderheit vorbehalten.
Swisscable hatte zusammen mit der SRG für die Übertragungsrechte der Fussball Super League ab der Saison 2012/2013 zunächst einen deutlich höheren Lizenzertrag als Cinetrade/Swisscom sowie die Übernahme sämtlicher Produktionskosten für alle 180 Spiele auf dem SRG-Qualitätsstand offeriert. Mit diesem Angebot beabsichtigte das Konsortium, Schweizer Top-Fussball einem breitest möglichen Publikum in bester Qualität anzubieten. Es war dabei vorgesehen, dass neben den 36 Top-Spiele in den SRG TV-Programmen die restlichen 144 Spiele durch die SRG aufbereitet über die Schweizer Kabelnetze digital und kostenlos verbreitet werden. Damit hätten potentiell 2,85 Millionen Kabel TV-Kunden insgesamt 180 Spielen Schweizer Fussball live in HD geniessen können.
Die Swiss Football League hat gestern Abend dem Konsortium SRG/Swisscable mitgeteilt, dass sie einer im Verlauf des Verfahrens finanziell leicht vorteilhafteren Offerte von Cinetrade/Swisscom den Zuschlag erteilt hat.
Cinetrade/Swisscom haben ursprünglich wie bisher nur 10 freie TV-Spiele und den Rest im Pay TV anbieten wollen. Das Angebot von SRG/Swisscable hat aber dazu geführt, dass neu auch unter dem Verbreitungsregime von Cinetrade/Swisscom 36 Free TV-Spiele, bzw. das Top-Spiel pro Meisterschaftsrunde frei ausgestrahlt werden müssen. Damit werden auf den Kabel TV-Netzen ab der Saison 2012/2013 immerhin diese Spiele kostenlos verfügbar sein.
Da die Swiss Football League am Ende von dem von ihr definierten Verfahren abgewichen ist, behält sich Swisscable die rechtliche Überprüfung des Vergabeverfahrens vor.
smid12'144 Beiträge
Kostenlos?
Ja klar...
Ja klar...
easypeacy422'068 Beiträge
Kostenlos?
Wahrscheinlich genau so "kostenlos", wie jahrelang digitales TV bei Cablecom propagiert wurde (Anschlussgebühr plus 25.- "STB Miete"). Kann mir vorstellen, dass man diese Spiele dann als Teil des "Comfort" Pakets (resp. entsprechenden Paketen in nicht Cablecom-Kabelnetzen) angeboten hätte. Denn die Swisscable würde ja sicherlich nicht einen dreistelligen Millionenbetrag investieren, nur um die Spiele dann kostenlos allen anzubieten.
Aber auch dieser Schritt zeigt:
Die Verzweiflung muss bei Swisscable ziemlich gross sein. Offenbar setzt ihnen der Konkurrent Swisscom-TV massiv zu, so dass man selbst bei diesen Erbsenzählern nun gewillt ist, dreistellige Millionenbeträge zu investieren, um Kunden zu halten oder sogar zurückzugewinnen.
Wahrscheinlich genau so "kostenlos", wie jahrelang digitales TV bei Cablecom propagiert wurde (Anschlussgebühr plus 25.- "STB Miete"). Kann mir vorstellen, dass man diese Spiele dann als Teil des "Comfort" Pakets (resp. entsprechenden Paketen in nicht Cablecom-Kabelnetzen) angeboten hätte. Denn die Swisscable würde ja sicherlich nicht einen dreistelligen Millionenbetrag investieren, nur um die Spiele dann kostenlos allen anzubieten.
Aber auch dieser Schritt zeigt:
Die Verzweiflung muss bei Swisscable ziemlich gross sein. Offenbar setzt ihnen der Konkurrent Swisscom-TV massiv zu, so dass man selbst bei diesen Erbsenzählern nun gewillt ist, dreistellige Millionenbeträge zu investieren, um Kunden zu halten oder sogar zurückzugewinnen.
Caracho442 Beiträge
Wenn ich dies so lese, dann heisst das für mich das wir 36 Spiele im FreeTV haben, oder seht ihr das anders?
Ja, so wird das kommen, aber erst ab Saison 2012/2013. Ob es sich beim Free-TV um SF handelt oder z.B. auch RTL / Sat1, wird sich noch weisen.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
genau. 36 spiele auf SF. wurde heute auch in der tagesschau so kommentiert.
smid12'144 Beiträge
Ob SF wieder die Rosinen holt?
Guest
Die 36 Spiele laufen aber dann neu parallel auf TC und im Free-TV (SRG oder CH-Privatsender)
genau. 36 spiele auf SF. wurde heute auch in der tagesschau so kommentiert.Ob wirklich SF den Zuschlag für diese 36 Spiele kriegt, ist noch offen. Kann auch RTL oder Sat1 sein. Vermute aber stark, dass man auch aus politischen Gründen hier SF den Vorzug geben wird.
kbx368 Beiträge
bearbeitet #133
Nichtsdestotrotz ist der Entscheid der Liga für mich unverständlich. Für die Fans und eine breite Allgemeinheit (die nicht bereit ist, nur wegen Schweizer Fussball das teure Teleclub zu zahlen und den Provider zu wechseln) wäre die SRG-Lösung klar die bessere gewesen. Auch die Qualität der TV-Produktionen wäre mit Sicherheit spürbar besser als jene von Mediaset.
Die Liga muss aufpassen, dass sie kein Eigentor schiesst. Es könnte sein, dass die Preise, die hier bezahlt wurden, nichts mit der sportlichen Realität zu tun haben. Ausserdem stellt sich die Frage, wieso die Allgemeinheit (also die nicht fussballinteressierten Steuerzahler) für Sicherheitskosten, Stadionfinanzierungen, kaputtes Rollmaterial und Club-Rettungsaktionen finanziell geradestehen muss, während die Liga selbst den Profit maximiert, wo es nur geht und sich nicht darum sorgt, ihren Sport möglichst breit zugänglich zu machen. Die Frage der finanziellen Beteiligung der Liga selbst in allen genannten Punkten muss diskutiert werden.
Ich habe mich durch die Kommentare auf 20min.ch und ähnlichen umgelesen. Der breite Tenor scheint für einmal in Richtung Pro-SRG zu gehen. Meiner Meinung nach sollte die SRG ihrer Devise treu bleiben und Schweizer Sportrechte nur von den ursprünglichen Rechtehaltern kaufen. Dann gibts halt kein Super-League-Fussball mehr im SF. In einem kleinen Markt wie der Schweiz kann ich mir nicht vorstellen, dass die Werbeindustrie mit dieser Lösung dauerhauft zufriedenzustellen ist. Ein möglicher Partner für Cinetrade könnte m.E. auch 3+ sein, aber bei den Preisvorstellungen, die Cinetrade von der Liga hat, dürfte ein solches Projekt illusorisch sein. Es bleibt abzuwarten, ob sich die deutschen Privatsender auf ein überteuertes Experiment einlassen.
P.S.: Populistisch gesagt: Ein Staatsbetrieb sticht den anderen aus. Das heisst auch nur in der Schweiz Wettbewerb.
Die Liga muss aufpassen, dass sie kein Eigentor schiesst. Es könnte sein, dass die Preise, die hier bezahlt wurden, nichts mit der sportlichen Realität zu tun haben. Ausserdem stellt sich die Frage, wieso die Allgemeinheit (also die nicht fussballinteressierten Steuerzahler) für Sicherheitskosten, Stadionfinanzierungen, kaputtes Rollmaterial und Club-Rettungsaktionen finanziell geradestehen muss, während die Liga selbst den Profit maximiert, wo es nur geht und sich nicht darum sorgt, ihren Sport möglichst breit zugänglich zu machen. Die Frage der finanziellen Beteiligung der Liga selbst in allen genannten Punkten muss diskutiert werden.
Ich habe mich durch die Kommentare auf 20min.ch und ähnlichen umgelesen. Der breite Tenor scheint für einmal in Richtung Pro-SRG zu gehen. Meiner Meinung nach sollte die SRG ihrer Devise treu bleiben und Schweizer Sportrechte nur von den ursprünglichen Rechtehaltern kaufen. Dann gibts halt kein Super-League-Fussball mehr im SF. In einem kleinen Markt wie der Schweiz kann ich mir nicht vorstellen, dass die Werbeindustrie mit dieser Lösung dauerhauft zufriedenzustellen ist. Ein möglicher Partner für Cinetrade könnte m.E. auch 3+ sein, aber bei den Preisvorstellungen, die Cinetrade von der Liga hat, dürfte ein solches Projekt illusorisch sein. Es bleibt abzuwarten, ob sich die deutschen Privatsender auf ein überteuertes Experiment einlassen.
P.S.: Populistisch gesagt: Ein Staatsbetrieb sticht den anderen aus. Das heisst auch nur in der Schweiz Wettbewerb.
crypticro689 Beiträge
bearbeitet #134
Ein möglicher Partner für Cinetrade könnte m.E. auch 3+ sein, aber bei den Preisvorstellungen, die Cinetrade von der Liga hat, dürfte ein solches Projekt illusorisch sein.Das finde ich ein ein bisschen unrealistisch. Cinetrade wird schon schauen, dass ihre Kunden (Swisscom TV) auch das eine Spiel im Free TV auch zu sehen kriegen. Waere ja ironisch wenn Cinetrade dies einem Sender verkaufen wuerde, welcher ueber ihre Plattform gar nicht sendet. Ausser man macht endlich einen Deal und holt den Sender auf die Swisscom TV Plattform im Gegenzug. Habe da aber meine Zweifel dass 3+ ueberhaupt Geld fuer sowas hat.
Nichtsdestotrotz ist der Entscheid der Liga für mich unverständlich. Für die Fans und eine breite Allgemeinheit (die nicht bereit ist, nur wegen Schweizer Fussball das teure Teleclub zu zahlen und den Provider zu wechseln) wäre die SRG-Lösung klar die bessere gewesen. Auch die Qualität der TV-Produktionen wäre mit Sicherheit spürbar besser als jene von Mediaset.Ich verstehe dieses Gejammere ehrlichgesagt nicht ganz. Was die Pay TV Spiele betrifft, aendert sich ueberhaupt nichts. Fuer das eine Spiel im Free TV hat die Liga ja ganz klar Auflagen erteilt.
Kann es sein dass du Berlusconis Mediaset mit Mediatec verwechselst?
Ziel dieses Deals ist es ja auch, dass nur noch ein Team die Spiele produziert und nicht wie letzte Saison zwei. Dies hat auch zu qualitativen Einbussen gefuehrt. Da man nicht da die Kameras aufstellen konnte wo man gern wollte.
hilfi780 Beiträge
Ich versteh den Aufstand echt nicht...
Wieviele Spiele wurden in der letzten Saison live von SF übertragen? Also ohne Cup, CL, EL oder Natispiele. Das waren ein paar wenige oder nicht? Kann man wohl an einer Hand abzählen.
Für den lausigen Fussball hät ich auch nicht so viel bezahlt und es ist halt der Trend der Zeit, dass Live Ereignisse aus dem Free-TV verschwinden, weil das in Zukunft noch das einzige ist, für das die Zuschauer Geld ausgeben. Den Rest gibts sonst irgendwie bereits im Netz, seis legal oder illegal.
Wieviele Spiele wurden in der letzten Saison live von SF übertragen? Also ohne Cup, CL, EL oder Natispiele. Das waren ein paar wenige oder nicht? Kann man wohl an einer Hand abzählen.
Für den lausigen Fussball hät ich auch nicht so viel bezahlt und es ist halt der Trend der Zeit, dass Live Ereignisse aus dem Free-TV verschwinden, weil das in Zukunft noch das einzige ist, für das die Zuschauer Geld ausgeben. Den Rest gibts sonst irgendwie bereits im Netz, seis legal oder illegal.
smid12'144 Beiträge
Was mich bei alten Deal störe:
SF hatte offenbar das Erstwahlrecht.
Wenn ich schon Teleclub habe, möchte ich auch tolle Spielel Pay-TV only. Aber FCB - FCZ oder entscheidendes YB waren immer auf SF.
SF hatte offenbar das Erstwahlrecht.
Wenn ich schon Teleclub habe, möchte ich auch tolle Spielel Pay-TV only. Aber FCB - FCZ oder entscheidendes YB waren immer auf SF.
kbx368 Beiträge
Ups, kleiner freudscher Versprecher, Mediatec natürlich ;-)
Die Qualität litt nicht nur wegen der Doppelproduktion. Die Cinetrade hat sich bewusst vom qualitativ hochstehenden Produzent tpc abgewendet, um die Übertragungen für weniger Geld zu realisieren. Dass darunter die Qualität leidet, ist klar. Wie es hier weitergeht, ist noch nicht entschieden, denke ich mal.
Bezüglich 3+: Irgendwann müsste der Exklusivvertrag mit der CC auch einmal auslaufen. Ich glaube, gelesen zu haben, dass dies 2012 der Fall sei. Von daher könnte das schon passen.
Gem. Tagesanzeiger von heute wäre auch die Möglichkeit denkbar, dass die SC einen Kanal öffnet für das freie Spiel, falls man sich mit der SRG und anderen nicht findet. Urs Leutert scheint kein grosser Freund von Cinetrade zu sein... Wie verdient das Prädikat Free-TV wäre, wenn dafür zwingend ein Swisscom-Vertrag abgeschlossen werden müsste, sei einmal dahingestellt.
Es geht im übrigen nicht darum, wie viele Spiele mit dem heutigen Vertrag im SF ausgestrahlt wurden. Sondern um das, was möglich gewesen wäre. Und hier hat die Liga klargemacht, dass man sich von der Option "Viel Fussball für eine breite Öffentlichkeit" abwendet und stattdessen eine Pay-TV-only-Strategie fahren will. Das Angebot an die SRG mit den restlichen Spielen für 5 Mio. Franken mag ja toll tönen, aber wenn das Erstwahlrecht bei der Cinetrade liegt, kann sich die Sportabteilung vom Leutschenbach von mir aus das Geld und die Sendezeit sparen.
Die Qualität litt nicht nur wegen der Doppelproduktion. Die Cinetrade hat sich bewusst vom qualitativ hochstehenden Produzent tpc abgewendet, um die Übertragungen für weniger Geld zu realisieren. Dass darunter die Qualität leidet, ist klar. Wie es hier weitergeht, ist noch nicht entschieden, denke ich mal.
Bezüglich 3+: Irgendwann müsste der Exklusivvertrag mit der CC auch einmal auslaufen. Ich glaube, gelesen zu haben, dass dies 2012 der Fall sei. Von daher könnte das schon passen.
Gem. Tagesanzeiger von heute wäre auch die Möglichkeit denkbar, dass die SC einen Kanal öffnet für das freie Spiel, falls man sich mit der SRG und anderen nicht findet. Urs Leutert scheint kein grosser Freund von Cinetrade zu sein... Wie verdient das Prädikat Free-TV wäre, wenn dafür zwingend ein Swisscom-Vertrag abgeschlossen werden müsste, sei einmal dahingestellt.
Es geht im übrigen nicht darum, wie viele Spiele mit dem heutigen Vertrag im SF ausgestrahlt wurden. Sondern um das, was möglich gewesen wäre. Und hier hat die Liga klargemacht, dass man sich von der Option "Viel Fussball für eine breite Öffentlichkeit" abwendet und stattdessen eine Pay-TV-only-Strategie fahren will. Das Angebot an die SRG mit den restlichen Spielen für 5 Mio. Franken mag ja toll tönen, aber wenn das Erstwahlrecht bei der Cinetrade liegt, kann sich die Sportabteilung vom Leutschenbach von mir aus das Geld und die Sendezeit sparen.
robi6'764 Beiträge
Ups, kleiner freudscher Versprecher, Mediatec natürlich ;-)... Wie verdient das Prädikat Free-TV wäre, wenn dafür zwingend ein Swisscom-Vertrag abgeschlossen werden müsste, sei einmal dahingestellt.Naja, wie verdient das Prädikat Free-TV wäre, wenn dafür mit Ausnahme von DVB-T/S ein Vertrag mit einem Kabler abgeschlossen sein müsste, sei einmal dahingestellt ;-))
Robi
crypticro689 Beiträge
Ups, kleiner freudscher Versprecher, Mediatec natürlich ;-)Die Qualität litt nicht nur wegen der Doppelproduktion. Die Cinetrade hat sich bewusst vom qualitativ hochstehenden Produzent tpc abgewendet, um die Übertragungen für weniger Geld zu realisieren. Dass darunter die Qualität leidet, ist klar.Aus der Sicht des Teleclubs ist es doch klar, dass die bei vier Live-Spielen den Preis fuer die Produktion druecken wollen. Es ist auch ein Unterschied pro Runde vier Live Spiele zu produzieren oder wie die TPC max. 1 Live Spiel und die restlichen vier eine je 5-minuetige Zusammenfassung zu produzieren.
Mediatec produziert pro Runde 4 Spiele in HD. Ich glaube nicht, dass TPC bisher ueberhaupt in der Lage war dies ueberhaupt zu machen, mal abgesehen was dies gekostet haette. Fuer mich ist daher die Entscheidung von Teleclub absolut nachvollziehbar.
Es geht im übrigen nicht darum, wie viele Spiele mit dem heutigen Vertrag im SF ausgestrahlt wurden. Sondern um das, was möglich gewesen wäre. Und hier hat die Liga klargemacht, dass man sich von der Option "Viel Fussball für eine breite Öffentlichkeit" abwendet und stattdessen eine Pay-TV-only-Strategie fahren will. Das Angebot an die SRG mit den restlichen Spielen für 5 Mio. Franken mag ja toll tönen, aber wenn das Erstwahlrecht bei der Cinetrade liegt, kann sich die Sportabteilung vom Leutschenbach von mir aus das Geld und die Sendezeit sparen.Da hast du wahrscheinlich Recht, bin daher gespannt wie's weitergeht. Die Vergangenheit zeigt aber dass die SRG trotz umfassende Lizenzrechte immer wenig aus Live Uebertragungen gemacht hat (siehe z.b. im Tennis), sondern immer nur dann die Live Uebertragungen gebracht haben wenn sie hohe Einschaltquoten erwartet haben.
Snowman410'415 Beiträge
Ihr schein im Vertrag etwas überlesen zu haben, nicht TC ist für das Bild zuständig.
"SFL übernimmt die Signalproduktion
In diesem Zusammenhang ist für die SFL besonders wichtig, dass sie die Signalproduktion neu in eigene Hände nehmen kann."
"SFL übernimmt die Signalproduktion
In diesem Zusammenhang ist für die SFL besonders wichtig, dass sie die Signalproduktion neu in eigene Hände nehmen kann."
Seite 7 von 12 · 237 Beiträge in diesem Thema