Zum Inhalt springen

Scart oder HDMI

64 Antworten13'349 AufrufeGestartet von bruno ·

Alexander236 Beiträge
ich seh bei meinem Full-HD auch nur bei den Menu's einen Unterschied. Habe 1080i eingestellt.

CHfish3'690 Beiträge
Nein (und ja) - 720p ist für bewegte Bilder besser weil keine Halbbilder aber man dafür eine kleinere Auflösung...

Was hat denn der Plasma für eine Auflösung (welches Modell)?

1080p wäre perfekt, aber nicht unterstützt bei Bluewin TV...

CHfish

ForceUser2'136 Beiträge
Sofernd er Deinterlacer gut ist ja /emoticons/default_wink.png

PS: da BW die Sender ja sowieso neu codiern muss, warum machen sie nicht gleich ein hochwertiges Deinterlacing und senden 1080p bei den 1080i HD Sendern? /emoticons/default_biggrin.png

PeterA1'032 Beiträge
PS: da BW die Sender ja sowieso neu codiern muss, warum machen sie nicht gleich ein hochwertiges Deinterlacing und senden 1080p bei den 1080i HD Sendern? /emoticons/default_biggrin.png
Sorry, ein 1080p Stream braucht zuviel Bandbreite, BW kann ja bei HD Suisse nicht mal 720p in voller Bandbreite vom Sender übertragen...

Snowman410'415 Beiträge
Sofernd er Deinterlacer gut ist ja /emoticons/default_wink.png
Ob es dann wirklich ein hochwertige Deinterlacing ist, können wir Technik Freask nicht wissen. Bei meinem A/V Receiver weiss ich es.

Noel3'777 Beiträge
Nein (und ja) - 720p ist für bewegte Bilder besser weil keine Halbbilder aber man dafür eine kleinere Auflösung...Was hat denn der Plasma für eine Auflösung (welches Modell)?

CHfish
Bei einem Sender wie HD suisse der in Progressiv sendet wird man auch bei der Einstellung 1080i keine Halbbilder bekommen, die Box skaliert einfach auf 1080er Auflösung hoch oder?

Snowman410'415 Beiträge
Bei einem Sender wie HD suisse der in Progressiv sendet wird man auch bei der Einstellung 1080i keine Halbbilder bekommen, die Box skaliert einfach auf 1080er Auflösung hoch oder?
Mein Receiver sagt da was anderes. Er zeigt 1080i als Eingang an.

houseboy079 Beiträge
bearbeitet #48
Nein (und ja) - 720p ist für bewegte Bilder besser weil keine Halbbilder aber man dafür eine kleinere Auflösung...Was hat denn der Plasma für eine Auflösung (welches Modell)?

CHfish
Ich habe ein Panasonic TH 42PZ85EA ist ein Full HD.Ist ein super Plasma TV

also ich denke ich kann die 1080i einegstellt lassen.

ForceUser2'136 Beiträge
Bei meinem A/V Receiver weiss ich es.
Stimmt. Der Freak will Gewissheit /emoticons/default_smile.png

Doch eben leider...wenn 1080p ausgegeben würde, wäre es kein Problem.

Ich habe ein Panasonic TH 42PZ85EA ist ein Full HD.Ist ein super Plasma TValso ich denke ich kann die 1080i einegstellt lassen.
Einen "Auto" Modus der alles so ausgibt wie es reinkommt gibts nicht?

Noel3'777 Beiträge
Doch eben leider...wenn 1080p ausgegeben würde, wäre es kein Problem.
Warum sieht man den auf HD suisse bei Standbildern während der 1080i Wiedergabe nicht wie bei Anixe-HD oder BBC-HD diese Zeilensprung Artefakte bei Bewegungen?

Ich kann dies nur damit erklären dass das Bild einfach nur Hochgerechnet wird durch die Box. Das hat dann ja nichts mit 1080p zu tun, da diese fehlenden Daten ja nicht mitgesendet werden sondern einfach dazu erfunden.

ForceUser2'136 Beiträge
Also wenn du fix auf 1080i eingestellt hast, sollte auch 1080i rauskommen? Zeigt dein TV nicht an, was er gerade erhält?

Noel3'777 Beiträge
Also wenn du fix auf 1080i eingestellt hast, sollte auch 1080i rauskommen? Zeigt dein TV nicht an, was er gerade erhält?
Doch klar es steht schon 1080i aber die typischen Zeilensprung Artefakte von echten 1080i Sender sind nicht vorhanden.

ForceUser2'136 Beiträge
na dann scheint deinem TV das von der BW Box erstellte i Bild besser zu passen als jenes der BBC zum Bsp /emoticons/default_biggrin.png

Noel3'777 Beiträge
na dann scheint deinem TV das von der BW Box erstellte i Bild besser zu passen als jenes der BBC zum Bsp /emoticons/default_biggrin.png
Nee, ich bin bei Cablecom unter Vertrag /emoticons/default_wink.png.

ForceUser2'136 Beiträge
Nee, ich bin bei Cablecom unter Vertrag /emoticons/default_wink.png.
Ups ich glaub ich geh erst mal schlafen /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich kann mir, und dir /emoticons/default_smile.png, das so höchstens so erklären:

Bei HD Suisse liegen 50 Vollbilder vor. Wenn die Box jetzt daraus "pseudo interlace Material" erstellt, liegen danach 50 Halbbilder vor. Wenn die Box dies jetzt nach der Methode "nimm nur jedes 2te Bild und mach aus den 25 -> 50 Halbbilder" macht, kann danach "perfekt" deinterlaced werden (weil immer 2 ein originales Vollbild ergeben), ABER man hat dann die gleichen 25 fps wie bei DVDs. Sprich der 50fps Vorteil geht verloren, dafür treten keine Kammartefakte auf.

oder: Bei BBC und Anixe wählt der TV nen falschen Deinterlace Modus...whatever.

Hier fehlt eben das auch von Snowman geliebte Wissen was genau wie abläuft /emoticons/default_wink.png

Kammartefakte entstehen ja dadurch, dass man z.Bsp 50 Halbbilder hat, die zu 50 versch. Zeitpunkten Abgelichtet wurden. Sprich jedes Bild ist zu seinem vorherigen um eine 50igstel Sekunde an einer anderen Position aufgenommen worden.

Im Wiki gibts dazu viel Lesestoff!

Quellmaterial mit Zeilensprung
Im Camera-Modus sind beide Halbbilder zeitversetzt gescannt. Würden sie in gleicher Weise zusammengefügt werden, käme es zum einen in bewegten Bereichen des Bildes zu einem unschön ineinander verkämmten Doppelbild, zum anderen wären die Bewegungen nicht mehr so flüssig. Es macht hier daher Sinn, alle Halbbilder als Vollbilder zu betrachten, in denen jedoch Zeilen fehlen. Das Ergänzen dieser fehlenden Zeilen nennt sich De-Interlacing. Im einfachsten Verfahren werden dabei die zwei benachbarten Zeilen gemischt, was jedoch zu Unschärfe führt und das Flimmern feiner Strukturen nicht reduziert. Das Übernehmen der Zeile aus dem letzten Halbbild ist zwar scharf und flimmert nicht, führt jedoch zum Kammeffekt an bewegten Stellen.

[bearbeiten] Quellmaterial mit Pseudo-Zeilensprung durch 2:2 oder 3:2-Pull-Down

Im Film-Modus lassen sich je zwei Halbbilder durch Zwischenspeichern des Signals und Umsortieren der Zeilen nahtlos zu einem Vollbild zusammenfügen. Ein Kinofilm wird somit bei PAL mit 25 Vollbildern dargestellt. Dabei ist anzumerken, dass dadurch der Film etwa um 4,166 Prozent beschleunigt wird, im Gegensatz zum 3:2-Pull-Down bei NTSC (→ PAL Speedup).
Es gibt da div. Arten zum Deinterlacen: Deinterlacing ? Wikipedia

Damit hängt auch die Einstellung Film / Video bei den Playern zusammen.

Dies für alle dies interessiert /emoticons/default_biggrin.png

So ich hoffe ich habe nicht zu viel Schrott geschrieben, Gute Nacht /emoticons/default_wink.png

Noel3'777 Beiträge
so ich konnte das Ganze nun aufklären ihr hattet natürlich recht /emoticons/default_wink.png. Ich hatte die falschen Einstellungen beim Test /emoticons/default_ohmy.png. Jetzt sehe ich die Zeilensprung Artefakte bei HD suisse mit 1080i. Sorry für die Verwirrung!

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Doch klar es steht schon 1080i aber die typischen Zeilensprung Artefakte von echten 1080i Sender sind nicht vorhanden.
Ich sehe aber bei 1080i keine Zeilensprung Artefakte.

Gut das Deinterlacing macht bei mir der A/V Receiver und nicht der TV.

ForceUser2'136 Beiträge
und ich nehme an der macht dies schon sehr nahe an der Perfektion /emoticons/default_wink.png

bei meinem älteren Plasma sehe ich auch keine Kämme bei Anixe und co. zumindest nicht bei meinem normalen Sitzabstand.

Nun gut, hat sich ja erledigt /emoticons/default_smile.png

Noel3'777 Beiträge
Ich sehe aber bei 1080i keine Zeilensprung Artefakte.
Gut das Deinterlacing macht bei mir der A/V Receiver und nicht der TV.
Die Kämme sieht man auch nur wenn man ganz nahe an den Screen geht und bei schnellen Bewegungen ein Standbild macht.

Zebulon91 Beiträge
Hallo,

In SCART es scheint, dass bluewin Anti Kopie System Macrovision mit TF1 und C + sender activiert.

Aus irgendeinem Grund, dass der?

Seite 3 von 4 · 65 Beiträge in diesem Thema