Scart oder HDMI
64 Antworten13'349 AufrufeGestartet von bruno ·
Snowman410'415 Beiträge
Dann hat bruno Glück das er BluewinTV hat und Pech das er einen Philips hat😛Also bleibt nur am TV Breitbild und an der Box Pillarbox einstellen.Schade, mein Sony kann das gut.
AutoFormat am Philips macht nur das Bild kaputt, egal ob Scart oder HDMI😱
bruno56 Beiträge
ja bei meinem sohn der ein sony hat geht das. Was heisst eigentlich an der BW Box Pillarbox?
Markus1'750 Beiträge
ja bei meinem sohn der ein sony hat geht das. Was heisst eigentlich an der BW Box Pillarbox?Wenn man bei der BW-Box auf 16:9 einstellt, dann wird via Scart in *jedem* Falle anamorphes Signal geliefert. Bei 4:3-Sendungen fügt es entsprechend links und rechts schwarze Balken hinzu.
Bei Letterbox-Sendungen via TV hat man dann via Box zu zoomen.
Da empfiehlt sich in jedem Falle, beim TV-Gerät so Autofunktionen abzuschalten, da dort so etwas wie anamorphes 4:3 (schwarze Balken links und rechts) gar nicht vorgesehen ist und entsprechend zu grauseligen Ergebnissen führt.
Gruss Markus
Roedu1'111 Beiträge
Wenn man bei der BW-Box auf 16:9 einstellt, dann wird via Scart in *jedem* Falle anamorphes Signal geliefert. Bei 4:3-Sendungen fügt es entsprechend links und rechts schwarze Balken hinzu.Genau! Habe ich auch so eingestellt und funktiniert bestens.
Bei Letterbox-Sendungen via TV hat man dann via Box zu zoomen.
Da empfiehlt sich in jedem Falle, beim TV-Gerät so Autofunktionen abzuschalten, da dort so etwas wie anamorphes 4:3 (schwarze Balken links und rechts) gar nicht vorgesehen ist und entsprechend zu grauseligen Ergebnissen führt.
Gruss Markus
Wichtig ist, dass dasjendige Bildformat am TV gewählt wird, wo das Signal 1:1 übertragen wird (heisst nicht bei jedem TV gleich).
So werden die 16:9 (anomprph) und die 4:3 Sendungen immer richtig dargestellt. Nur bei NICHT anomorphem Signal gibt es ringsum einen Trauerrahmen. Diesen kann man mit der Zoom-Funktion (auf der BWTV-Box) wegzoomen.
olifaessler4'260 Beiträge
Hallo olifaessler wir sprechen hier von der BWTV Box und nicht vom CC Quark.
Wir sprechen aber auch von Philips TVs und die scheinen dieses Problem beim Anschluss über HDMI generell zu haben, unabhängig ob es sich um eine BluewinTV Box oder um eine CC Box handelt.
Da ich dieses Problem wie beschrieben auch habe, und es auch andere hier mit Philips TVs haben, wollte ich das nur feststellen, dass das Problem nicht einzig bei der BWTV Box zu suchen ist...
olifaessler4'260 Beiträge
AutoFormat bei Philips macht alles weg was nach schwarzen Balken aussieht, sogar Cinemascope wird flächenfüllend dargestellt😡Ja, aber Autoformat funktioniert grundsätzlich bei Anschluss über HDMI eben gar nicht. Dort wird alles wie anamoprhes 16:9 behandelt unabhängig von Balken, etc. Bei HDMI anschluss kann das Format nur manuell angepasst werden.
Bei analogem Anschluss, z.B. über Scart, oder bei Verwendung des internen analogen TV Tuners wird wie von Dir beschrieben das meiste bildschirmfüllend aufgezoomt. 4:3 wird soviel ich weiss allerdings dann im "Smart" Modus aufgezoomt (an den Seiten leicht gestreckt und oben und unten mit ein wenig Bildverlust).
Snowman410'415 Beiträge
Es liegt ganz allein am Philips TV.
Roedu1'111 Beiträge
Es liegt ganz allein am Philips TV.Ja, dass stimmt. Ist bei Finlux übrigens auch so.
Aber wie oben beschrieben spielt es keine Rolle bei der BlueWinBox, da diese Einstellung für BWTV die Optimale ist.
readonly333 Beiträge
Ja, aber Autoformat funktioniert grundsätzlich bei Anschluss über HDMI eben gar nicht. Dort wird alles wie anamoprhes 16:9 behandelt unabhängig von Balken, etc. Bei HDMI anschluss kann das Format nur manuell angepasst werden.Bei mir zoomt der TV auch bei einem über HDMI angeschlossenen Sat-Receiver alles Bildschirmfüllend auf, wenn am TV AutoFormat gewählt ist und am Receiver Pillarbox /emoticons/default_tongue.png
Bei analogem Anschluss, z.B. über Scart, oder bei Verwendung des internen analogen TV Tuners wird wie von Dir beschrieben das meiste bildschirmfüllend aufgezoomt. 4:3 wird soviel ich weiss allerdings dann im "Smart" Modus aufgezoomt (an den Seiten leicht gestreckt und oben und unten mit ein wenig Bildverlust).Stimmt, aber ich mag es einfach nicht wenn zBsp. ein Laufband "einen Bogen macht". Auch stimmen die Proportionen irgendwie nicht mehr.
AutoFormat bei Philips heisst eben nicht Erkenne das Format und stelle es richtig dar, es meint Fülle den Bildschirm.
Ich vermisse meine Pana-Röhre und die ADB-Box, die hatten alle Formate ohne manuelles anpassen im Griff. /emoticons/default_cool.png
Philson28244 Beiträge
Hallo olifaessler wir sprechen hier von der BWTV Box und nicht vom CC Quark.Naja, von CC Quark zu reden wenn man mit BWTV vergleicht finde ich schon ein wenig dreist. Direkt miteinander verglichen gleichen sich bei den beiden Systemen die Vor- und Nachteile wohl ziemlich aus.
Snowman410'415 Beiträge
Naja, von CC Quark zu reden wenn man mit BWTV vergleicht finde ich schon ein wenig dreist. Direkt miteinander verglichen gleichen sich bei den beiden Systemen die Vor- und Nachteile wohl ziemlich aus.Die Settopbox mit HD-Aufnahmemöglichkeit ist bei Bluewin wirklich um einiges besser als die von CC.
Noel3'777 Beiträge
Die Settopbox mit HD-Aufnahmemöglichkeit ist bei Bluewin wirklich um einiges besser als die von CC.Gibt es auf diesem Planeten überhaupt Settop Boxen die schlechter sind als diese der Cablecom in Verbindung mit der UPC-Software?
Snowman410'415 Beiträge
Gibt es auf diesem Planeten überhaupt Settop Boxen die schlechter sind als diese der Cablecom in Verbindung mit der UPC-Software?Das könnte schwierig werden. /emoticons/default_biggrin.png
ForceUser2'136 Beiträge
Na macht meine arme "Blackbox" nicht so fertig /emoticons/default_wink.png
Der EPG ist zu lahm, ganz klar. Dafür sind die 3 Tuner nun wirklich ne feine Sache /emoticons/default_smile.png
Der EPG ist zu lahm, ganz klar. Dafür sind die 3 Tuner nun wirklich ne feine Sache /emoticons/default_smile.png
Philson28244 Beiträge
Ja die CC HD Box muss schon ziemlich schlimm sein...wenn man nicht mal die Sender sortieren kann...das geht ja gar nicht.
Snowman410'415 Beiträge
Das kann bei BW Box so wunderbar am PC machen.
anykey5'528 Beiträge
Ja die CC HD Box muss schon ziemlich schlimm sein...wenn man nicht mal die Sender sortieren kann...das geht ja gar nicht.Ich könnte das bei meinem MythTV. Das einzige, was ich von der CC-Reihenfolge abgeändert habe, ist HD suisse auf die 1. Ich könnte gut ohne Sendersortierung leben /emoticons/default_wink.png
JoSchoBart3 Beiträge
Euer Fan-Boy Getue für CC oder BW ist _sowas_ von offtopic! wird dieses forum überhaupt moderiert?
robi6'764 Beiträge
wird dieses forum überhaupt moderiert?Ja klar, aber glücklicherweise mit viel Toleranz und nicht im preussischen Militärstil wie leider viel zu viele andere Foren - sonst wären wohl die meisten User (ich jedenfalls garaniert) nicht mehr da /emoticons/default_cool.png
Robi
houseboy079 Beiträge
Also ich hab ein 42" Plasma Panasonic und ich habe meine BW Box aus 1080i gestellt und ich merke zwischen 1080i und 720p kein unterschied. ich denke 1080i ist die richtige einstellung für HDMI oder ??
Seite 2 von 4 · 65 Beiträge in diesem Thema