Zum Inhalt springen

Scart oder HDMI

64 Antworten13'349 AufrufeGestartet von bruno ·

brunoThemenstart56 Beiträge
Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine Frage an euch, Ich habne meinen Phillips tv Flat per Scart und HDMI angeschlossen.Sehe aber keinen Unterschied in der Qualität des Bildes wenn ich nicht hd Sender schaue. Stimmt das dass wenn man keine HD Sender schaut dass Scart das gleich oder bessere Bild bringt wie HDMI? Kann mir jemand darauf eine Antwort geben.

anykey5'528 Beiträge
Nein, HDMI bringt immer das bessere Bild, da digital.

robi6'764 Beiträge
Nein, HDMI bringt immer das bessere Bild, da digital.
Wenn du zuerst analog/digital wandeln musst nicht unbedingt. Hängt von der Quelle und davon ab wo du digitalisierst. Stellt sich also die Frage, WAS Bruno da angeschlossen hat (und wie er seinen TV eingestellt hat).

Robi

anykey5'528 Beiträge
Wenn du zuerst analog/digital wandeln musst nicht unbedingt. Hängt von der Quelle und davon ab wo du digitalisierst. Stellt sich also die Frage, WAS Bruno da angeschlossen hat (und wie er seinen TV eingestellt hat).
Da er im bluewin-TV-Unterforum postet, ging ich mal von der bluewin Box aus... Dann hätte man mit HDMI eine ununterbrochene digitale Kette, mit Scart nicht.

boma193 Beiträge
Die schlussendliche Bildqualität hängt in diesen Fällen sehr oft von den verwendeten Geräten ab!

Wenn Scart Aus/Eingang hochwertig ausgeführt sind, ist der Verlust normalerweise zu vernachlässigen. Eine digitale Kette ist aber natürlich schon eleganter und vor allem sinnvoller. Zudem werden bei den meisten TV-Herstellern die Scarteingänge inzwischen recht stiefmütterlich behandelt, weil normalerweise HDMI verwendet wird. Bei diesen Geräten ist dann der Anschluss via Scart unter Umständen sichtbar schlechter als HDMI.

Wenn Du es also genau wissen willst, was wie gut ist, dann probiere es mit Deinen Geräten aus. Wenn Du das prinzipielle und normalerweise auch praktisch Bessere willst, erspar Dir die Ausprobiererei und nimm HDMI! Die Kabel sind ja auch schon recht günstig und gut.

Gruss

boma

bruno56 Beiträge
Vielen Dank für Eure Antworten wenn ich hdmi anschliesse dann stellt es mir beim TV automatisch auf 16/9 bild ein auch wenn nur ein 4/3 sendung kommt, Ich muss dann halt auf Breitbild am TV stellen. Wenn ich dann den TV das nächste mal wieder einschalte stellt es wieder um. Ich habe die Bluewin box und einen Phillips TV full HD 107cm diagonale.Das habe ich mit Scart nicht. Wenn ich das Bild mitHDMI einstelle dann habe ich ein besseres Bild muss aber direkt vorm TV sein. Aus der Entfernung fällt mir kein Unterschied auf oder nur minimal. Was würdet ihr mir Empfehlen? Vielen Dank Gruss Bruno

boma193 Beiträge
Da ich keine Bluewin-Box habe, kann ich Dir zu den optimalen Einstellungen dazu nichts sagen.

Ich habe die CC Box und die streckt 4:3 einfach auf die ganze 16:9 Breite. Mich stört das nicht... zudem sind inzwischen alle Sender/Sendungen die ich schaue in 16:9 und somit stellt sich das Problem nicht mehr. Zusätzlich gibts ja via Scart kein HDTV und darauf möchte ich nicht verzichten! Für mich wäre der Fall klar... aber Du musst selber entscheiden was Dir wichtiger ist und was am einfachsten zu bedienen ist.

Gruss

boma

Snowman410'415 Beiträge
Da ich keine Bluewin-Box habe, kann ich Dir zu den optimalen Einstellungen dazu nichts sagen.
Ich habe die CC Box und die streckt 4:3 einfach auf die ganze 16:9 Breite. Mich stört das nicht... zudem sind inzwischen alle Sender/Sendungen die ich schaue in 16:9 und somit stellt sich das Problem nicht mehr. Zusätzlich gibts ja via Scart kein HDTV und darauf möchte ich nicht verzichten! Für mich wäre der Fall klar... aber Du musst selber entscheiden was Dir wichtiger ist und was am einfachsten zu bedienen ist.

Gruss

boma
Das macht die Bluewinbox eben nicht, sie stellt auch über HDMI eine 4:3 Bild auch auf 4:3 ein.

Man sollte beim TV auf Format automatisch einstellen.

robi6'764 Beiträge
Also, zuerst würde ich auf der Box eine HD-Auflösung einstellen (Im Menu unter Einstellungen). Den TV lass auf den normalen Einstellungen ohne Zoom etc.)

Wenn nun ein Sender mit "komischem" Format daherkommt (ist von Sender zu Sender und von Sendung zu Sendung unterschiedlich) dann kannst du auf der Box das Bild zoomen/strecken. Entweder mit der blauen "Options" Taste oder mit dem "Enter" Knopf auf der FB.

Robi

bruno56 Beiträge
Das macht die Bluewinbox eben nicht, sie stellt auch über HDMI eine 4:3 Bild auch auf 4:3 ein.
Man sollte beim TV auf Format automatisch einstellen.
Das kann ich leider nicht TV Format auf Automatisch einstellen. So habe ich immer 16/9 auch bei 4/3 .Habt ihr auch die Erfahrung gemacht bei einem SD Sender die Qualität des Bildes mit Scart nicht schlechter ist als mit HDMI Kabel Danke Gruss

Snowman410'415 Beiträge
Das kann ich leider nicht TV Format auf Automatisch einstellen. So habe ich immer 16/9 auch bei 4/3 .Habt ihr auch die Erfahrung gemacht bei einem SD Sender die Qualität des Bildes mit Scart nicht schlechter ist als mit HDMI Kabel Danke Gruss
Das gibt es doch nicht - was für einen TV hast du denn?

Wenn bei dir Scart und HDMI in der Qualität gleich ist, liegt das an deinem TV und nicht generell.

Die neuen LCD TVs sind auf der Scartseite meistens Schwächer und HDMI das Richtige.

bruno56 Beiträge
doch leider habe ein philips 42 pfl 4276 kann bildeinstellungen nur direkt einstellen

readonly333 Beiträge
doch leider habe ein philips 42 pfl 4276 kann bildeinstellungen nur direkt einstellen
Philips hat echt ein Problem mit der Formatauswahl😡

Ich würde mal den TV auf Breitbild einstellen und dann über die Box versuchen das Bildformat manuell anzupassen.

Vielleicht klappts ja so.

Snowman410'415 Beiträge
Hmm, in der Anleitung steht aber:

Bildschirmformat-Anpassung: AutoFormat u.s.w.

olifaessler4'260 Beiträge
Hmm, in der Anleitung steht aber:
Bildschirmformat-Anpassung: AutoFormat u.s.w.
Das ist aber bei meinem Philips TV auch so. Wenn der CC HD Recorder über HDMI angeschlossen ist, dann lässt sich die Formatumstellung nur Manuell wählen. Standardmässig behandelt der Fernseher über HDMI alles so, als wäre es anamorphes 16:9. D.h. letterboxed 16:9 und 4:3 wird gestaucht und in die Breite gezogen dargestellt. Bei Anschluss über Scart, sollte das allerdings nicht der Fall sein. Nichts desto trotz würde ich auch einen Anschluss über HDMI favorisieren.

Gruss

Oli

Snowman410'415 Beiträge
Das ist aber bei meinem Philips TV auch so. Wenn der CC HD Recorder über HDMI angeschlossen ist, dann lässt sich die Formatumstellung nur Manuell wählen. Standardmässig behandelt der Fernseher über HDMI alles so, als wäre es anamorphes 16:9. D.h. letterboxed 16:9 und 4:3 wird gestaucht und in die Breite gezogen dargestellt. Bei Anschluss über Scart, sollte das allerdings nicht der Fall sein. Nichts desto trotz würde ich auch einen Anschluss über HDMI favorisieren.
Gruss

Oli
Hallo olifaessler wir sprechen hier von der BWTV Box und nicht vom CC Quark.

bruno56 Beiträge
Philips hat echt ein Problem mit der Formatauswahl😡Ich würde mal den TV auf Breitbild einstellen und dann über die Box versuchen das Bildformat manuell anzupassen.

Vielleicht klappts ja so.
Das habe ich auch so gemacht aber wenn ich denn tv ausschalte und wieder einschalte schaltet er selbständig wieder auf 16/9 um und muss dann wieder auf breitbild einstellen und das nervt mich halt das ist bei scart nicht der fall

readonly333 Beiträge
Hallo olifaessler wir sprechen hier von der BWTV Box und nicht vom CC Quark.
Können denn beide Boxen kein 16:9 Pillarbox? So hat man wenigstens 16:9 und4:3 im korrekten Seitenverhältnis, Letterbox hat so zwar Balken unten und oben aber wenns denn sein muss kann man es manuell anpassen.

AutoFormat bei Philips macht alles weg was nach schwarzen Balken aussieht, sogar Cinemascope wird flächenfüllend dargestellt😡

Snowman410'415 Beiträge
Können denn beide Boxen kein 16:9 Pillarbox? So hat man wenigstens 16:9 und4:3 im korrekten Seitenverhältnis, Letterbox hat so zwar Balken unten und oben aber wenns denn sein muss kann man es manuell anpassen. AutoFormat bei Philips macht alles weg was nach schwarzen Balken aussieht, sogar Cinemascope wird flächenfüllend dargestellt😡
Die BW Box stellt auf einem 16:9 TV 4:3 auch über HDMI richtig ein, nur die CC Box kann das nicht.

readonly333 Beiträge
Die BW Box stellt auf einem 16:9 TV 4:3 auch über HDMI richtig ein, nur die CC Box kann das nicht.
Dann hat bruno Glück das er BluewinTV hat und Pech das er einen Philips hat😛

Also bleibt nur am TV Breitbild und an der Box Pillarbox einstellen.

AutoFormat am Philips macht nur das Bild kaputt, egal ob Scart oder HDMI😱

Seite 1 von 4 · 65 Beiträge in diesem Thema