Scart / HDMI
32 Antworten5'856 AufrufeGestartet von koala ·
koala42 Beiträge
Und das ich ein Verteiler von der Wand-Steckdose her machen kann, wo das eine Kabel zu meinem TV führt, war mir auch immer klar …
Dubai-Fan2'002 Beiträge
dann bräuchte ich ja auch den verteiler nicht. /emoticons/default_rolleyes.gif
also, das antennenkabel kommt von der dose in die unterseite des verteilers. der stecker passt auch nur da rein, da die einzige buchse. der eine seitenstecker kommt direkt in den antenneneingang des cisco. vom anderen seitenstecker geht ein zusätzliches antennenkabel in den antenneneingang des tv.
somit wird der cisco mit dem digital-signal versorgt und der tv mit dem analog-signal und das hat eben noch den vorteil, dass der tv auch immer noch analog signal hat, wenn der cisco gar keinen strom mehr hat, da ja das signal ausserhalb des recorders im verteiler aufgeteilt wird.
also, das antennenkabel kommt von der dose in die unterseite des verteilers. der stecker passt auch nur da rein, da die einzige buchse. der eine seitenstecker kommt direkt in den antenneneingang des cisco. vom anderen seitenstecker geht ein zusätzliches antennenkabel in den antenneneingang des tv.
somit wird der cisco mit dem digital-signal versorgt und der tv mit dem analog-signal und das hat eben noch den vorteil, dass der tv auch immer noch analog signal hat, wenn der cisco gar keinen strom mehr hat, da ja das signal ausserhalb des recorders im verteiler aufgeteilt wird.
koala42 Beiträge
ja, das ist im Prinzip dasselbe, wie wenn man den Verteiler an die Wandsteckdose machen würde, einfach, dass man sich so ein langes Kabel sparen kann, indem man den Verteiler direkt am Gerät verwendet …
Dubai-Fan2'002 Beiträge
uff....na endlich. /emoticons/default_wink.png genau so ist es und darum hab ich den verteiler auch mit kurzem kabel an der box, weil ich sonst nochmals 10 meter kabel von der dose ziehen müsste.
also bei mir funktioniert das bestens und nun liegt es an dir, das auch so umzusetzen wenn du wieder analog-tv willst. /emoticons/default_biggrin.png
also bei mir funktioniert das bestens und nun liegt es an dir, das auch so umzusetzen wenn du wieder analog-tv willst. /emoticons/default_biggrin.png
koala42 Beiträge
dass, es diese möglichkeit gibt, war mir von anfang an klar, ich dachte nur zwischendurch es ginge noch anders, über Scart, weil ich dich falsch verstanden habe …
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #26
scart und HDMI sind schnittstellen für externe geräte und können/müssen somit den analog-tuner eines tv's nicht ansprechen.
der SD-receiver empfängt zwar digital, muss dann aber das signal auf analog umwandeln, da ja scart nur analog ist und das bild auch nur so an den tv zur direkten bildwiedergabe weitergegeben werden kann.
bei einer HDMI-verbindung ist die geammte signalstrecke digital.
der SD-receiver empfängt zwar digital, muss dann aber das signal auf analog umwandeln, da ja scart nur analog ist und das bild auch nur so an den tv zur direkten bildwiedergabe weitergegeben werden kann.
koala42 Beiträge
scart und HDMI sind schnittstellen für externe geräte und können/müssen somit den analog-tuner eines tv's nicht ansprechen.Das sind eben diese Dinge, die ich als Technik-Banause nicht wusste, aber man lernt ja dazu …
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #28
na dann wär das ja jetzt geklärt und alles wird gut. /emoticons/default_biggrin.png
hattest du denn nie einen videorecorder? ist doch dasselbe prinzip mit dem durchschleifen des antennensignals. nur dass da zwei analog tuner versorgt werden mussten im gegensatz zur heutigen digitalgeschichte.
wenn man eine videocassette abgespielt hat, hat der tv das wiedergabesignal auch nur über scart bekommen und das live-antennensignal eben über die antennenkabel.
hattest du denn nie einen videorecorder? ist doch dasselbe prinzip mit dem durchschleifen des antennensignals. nur dass da zwei analog tuner versorgt werden mussten im gegensatz zur heutigen digitalgeschichte.
wenn man eine videocassette abgespielt hat, hat der tv das wiedergabesignal auch nur über scart bekommen und das live-antennensignal eben über die antennenkabel.
koala42 Beiträge
na dann wär das ja jetzt geklärt und alles wird gut. /emoticons/default_biggrin.pngDoch hatte ich schon, einen DVD-Festplattenrecorder. Und der hatte eben einen Antennenausgang, so konnte das Antennenkabel problemfrei durchschleifen.
Da der Cisco keinen Antennen-Ausgang hat, dachte ich (als Technikbanause), dass man das Antennen-Signal ev. über Scart an den TV-Tuner weiterleiten kann, und es deswegen keinen Ausgang hat … aber ich habe jetzt verstanden, dass das nicht gehen kann …
koala42 Beiträge
wenn man eine videocassette abgespielt hat, hat der tv das wiedergabesignal auch nur über scart bekommen und das live-antennensignal eben über die antennenkabel.inzwischen kapier ich es, vorher nur so halb …
Dubai-Fan2'002 Beiträge
na dann bin ich ja beruhigt und kann mir jetzt meine inzwischen wundgeschriebenen fingerchen eincremen. /emoticons/default_biggrin.png
koala42 Beiträge
ja, sorry für die Missverständnisse …
Dubai-Fan2'002 Beiträge
gib dann einfach bitte hier ein feedback, wenn du den verteiler angebracht hast, damit ich auch ein erfolgserlebnis für meine mühe habe. /emoticons/default_wink.png
Seite 2 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema