Anschluss HDD-Recorder an HD-Mediabox
15 Antworten5'746 AufrufeGestartet von Gelöschtes Mitglied 1044 ·
Gelöschtes Mitglied 1044Themenstart
Meine Frage klingt vielleicht banal, aber trotzdem habe ich ein Problem damit. Wie genau verkable ich meinen HDD-Recorder mit der HD-Mediabox? Ich hab's versucht mit einer Scart-Verbindung zwischen den beiden Geräten. Das Antennenkabel aus der Dose geht auf die HD-Box und von dort weiter an den HDD-Recorder. Zum TV geht ein HDMI-Kabel. So müsste es doch gehen, oder? Ist aber nicht so. Beim TV kommt kein Bild an. Weiss jemand von euch Cracks Rat?
Gruss Remo
Gruss Remo
Snowman410'415 Beiträge
Soviel mir bekannt ist, lassen sich Scart und HDMI nicht parallel betreiben.
Hast du es schon mit dem Antennenausgang auf Antenneneingang beim Recorder versucht.
Hast du es schon mit dem Antennenausgang auf Antenneneingang beim Recorder versucht.
Gelöschtes Mitglied 1044
Nun, ich geh ja mit dem Scart vom HDD-Rec. zur HD-Box. HDMI geht dann zum TV. Das Antennenkabel geht direkt in die Box und dann weiter zum HDD-Rec. Aber ich kann's ja mal umgekehrt und ohne Scart versuchen.
Danke und Gruss
Remo
Danke und Gruss
Remo
Snowman410'415 Beiträge
Schliesse den Recorder direkt mit Scart am TV an und nicht über die Box.
Gelöschtes Mitglied 1044
... klar wäre dies eine Möglichkeit. Aber ich kann/will kein weiteres Kabel in den Kanal legen. Die Schaltzentrale ist ja die Media-Box und nicht der TV. Und sie hat auch die betreffenden Anschlüsse. Das muss doch gehen. Ansonsten sind die Anschlüsse ja z.T. vergebens.
Grüsse Remo
Grüsse Remo
Snowman410'415 Beiträge
Die Box ist doch keine Schaltzentrale, das wäre ein Receiver.
Mir ist nicht bekannt, dass die Box Scart auf HDMI wandelt.
Mir ist nicht bekannt, dass die Box Scart auf HDMI wandelt.
mic165711 Beiträge
Ja, das Problem ist, dass die Box das Scart Signal auf HDMI umrechnen müsste, was sie aber nicht kann. Steht denn etwas in der Bedienungsanleitung der CC Box betreffend "Anschliessen von externen Geräten"?
Wird dir wohl nix anders übrigbleiben als eine Scart, (Yuv, Hdmi) oder S-VIDEO/Audio Verbindung direkt zum TV herzustellen. Denn auf die HDMI Verbindung zu verzichten wäre ja sinnlos.
Wird dir wohl nix anders übrigbleiben als eine Scart, (Yuv, Hdmi) oder S-VIDEO/Audio Verbindung direkt zum TV herzustellen. Denn auf die HDMI Verbindung zu verzichten wäre ja sinnlos.
Snowman410'415 Beiträge
Ich habe meinen Recorder auch via Scart an den TV angeschlossen, da er sowieso nur in SD Qualität aufzeichnen kann.
Noel3'777 Beiträge
Soviel mir bekannt ist, lassen sich Scart und HDMI nicht parallel betreiben.Hast du es schon mit dem Antennenausgang auf Antenneneingang beim Recorder versucht.Sollte eigentlich gehen. Ich habe die HD Box mit HDMI und SCART an den TV angeschlossen! Und beides läuft, ich muss nur die Source am TV wählen. Ich mache dies um den Teletext des Fernsehers zu benützen, da der Teletext nur via SCART übertragen wird.
mfg
roadrunner349 Beiträge
Hallo Teric
Was fuer Anschluesse hast du am HDD Recorder?
Folgendes kannst du machen.
Antennenverbindung: Dose -> HDD Recorder -> HD Mediabox -> TV (drei Antennenkabel)
und
HDMI Verbindung: HD Mediabox <-> TV und HDD Recorder <-> TV
und
Scart: HD Mediabox (AUX) <-> HDD Recorder (in/out?) und HDD Recorder (out RGB) -> TV (in RGB)
Ab Scart von der HD Mediabox ist nur das Video/Audio Signal verfuegbar.
Was fuer Anschluesse hast du am HDD Recorder?
Folgendes kannst du machen.
Antennenverbindung: Dose -> HDD Recorder -> HD Mediabox -> TV (drei Antennenkabel)
und
HDMI Verbindung: HD Mediabox <-> TV und HDD Recorder <-> TV
und
Scart: HD Mediabox (AUX) <-> HDD Recorder (in/out?) und HDD Recorder (out RGB) -> TV (in RGB)
Ab Scart von der HD Mediabox ist nur das Video/Audio Signal verfuegbar.
roadrunner349 Beiträge
Ja, das Problem ist, dass die Box das Scart Signal auf HDMI umrechnen müsste, was sie aber nicht kann. Steht denn etwas in der Bedienungsanleitung der CC Box betreffend "Anschliessen von externen Geräten"?Die HD Mediabox hat am Scart AUX immer in Videosignal vorhanden!
mic165711 Beiträge
Hab ja auch nichts anderes gesagt.
Soviel ich verstanden habe möchte Teric die Inhalte der HDD auf dem TV wiedergeben. Von Aufnahme der DigiProgramme war keine Rede. (Was aber natürlich auch von Nutzen wäre.)
Deshalb reicht es nicht die HD-Box als Av-Receiver zu verwenden. Entweder muss der Recorder direkt mit dem TV verbunden werden oder zusätzlich zum HDMI ein Scart Kabel von der Box zum TV verlegt werden.
Soviel ich verstanden habe möchte Teric die Inhalte der HDD auf dem TV wiedergeben. Von Aufnahme der DigiProgramme war keine Rede. (Was aber natürlich auch von Nutzen wäre.)
Deshalb reicht es nicht die HD-Box als Av-Receiver zu verwenden. Entweder muss der Recorder direkt mit dem TV verbunden werden oder zusätzlich zum HDMI ein Scart Kabel von der Box zum TV verlegt werden.
roadrunner349 Beiträge
Hab ja auch nichts anderes gesagt.Wenn Teric das Signal von dem HDD Recorder wiedergeben will, muss er den HDD Recorder per Scart (RGB) an den TV verbinden, wie ich es beschrieben habe.
Es sollte eigentlich klar sein, dass ein analoges Videosignal nicht einfach in ein digitales HDMI Signal gewandelt werden kann.
mic165711 Beiträge
Also Teric: jetzt weisst was zu tun hast /emoticons/default_wink.png
Gelöschtes Mitglied 1044
Vielen Dank für die angeregten Inputs. Ich sehe, dass es nur mit einem zusätzlichen Kabel (z.B. Scart) vom HDD-Recorder zum TV geht. Der springende Punkt ist das, was mic165 schreibt "dass die Box das Scart Signal auf HDMI umrechnen müsste, was sie aber nicht kann". Davon bin ich ausgegangen bzw. dies hätte ich erwartet. Irgendwie macht so m.E. der Scart-Eingang für ein weiteres Gerät keinen Sinn, da er bei HDMI-Verbindung zum TV nur als Ausgang benützt werden kann.
Grüsse Remo
Grüsse Remo
Snowman410'415 Beiträge
Das würde aber die Box unnötig verteuern.
Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema