Wann kommt der HDMI-Anschluss auf den Digi-Receiver?

bathory

Benutzer
10. Dez. 2012
50
0
6
Hallo

Ist es richtig, dass der Scart die beste und einzige Anschlussmöglichkeit für die Bildübertragung vom Digi-Receiver ist?

Weiss jemand, ab wann es HDMI-fähige Digi-Receiver gibt? Oder gibt es die schon?

gruss

b

 
Von CC gibts genau einen Receiver und, das ist richtig, der kann nur RGB über Scart.

HDMI würde dir auch noch nix bringen, da ja noch gar keine HDTV-Signale ausgestrahlt werden.

 
wie ist es mit teleclub. werden sie nicht wie auch premiere in D demnächst HDTV-filme ausstrahlen?

 
"HDMI würde dir auch noch nix bringen, da ja noch gar keine HDTV-Signale ausgestrahlt werden."

Kann ich nicht unterstützen. Durch die digitale Signalübertragung muss das Signal nicht zwei Mal umgewandelt werden (D/A --> A/D), was nicht verlustfrei ist.

Dehalb ist ein HDMI-Anschluss für digitale Bildschirme (LCD/Plasma/Beamer) in jedem Fall, auch für die eher miesen Bilder derzeit, besser.

 
"HDMI würde dir auch noch nix bringen, da ja noch gar keine HDTV-Signale ausgestrahlt werden."
Kann ich nicht unterstützen. Durch die digitale Signalübertragung muss das Signal nicht zwei Mal umgewandelt werden (D/A --> A/D), was nicht verlustfrei ist.

Dehalb ist ein HDMI-Anschluss für digitale Bildschirme (LCD/Plasma/Beamer) in jedem Fall, auch für die eher miesen Bilder derzeit, besser.
Yepp, daher warte ich auch schon auf den DVI/HDMI-Anschluss!

 
Okey, da gäbe es einen kleinen Vorteil, jedoch wird sowas kaum kommen. Dann müsste nämlich die Box von der PAL-Auflösung, welche daherkommt auf 720p/1080p raufscalen. Da dies ein sehr aufwendiges Verfahren ist, wäre der Chip, der sowas sauber macht, viel zu teuer um ihn in die Boxen einzubauen. Da überlässt man das upscaling besser dem Scaler welcher im TV integriert ist.

Wer wirklich das beste aus interlaced und tiefaufgelöstem Material rausholen will, muss sich einen externen Scaler kaufen, das bringt dann wirklich was, kostet aber auch verdammt viel.

 
Hat es sehr wohl, denn die meisten LCD-TV's unterstützen nur die Formate 480i/p, 720i/p, 1080i/p auf dem HDMI-Eingang. Wenn du da mit nem 576i Signal daherkommst, wird der TV wohl keine Freude haben und schwarz bleiben oder nix schlaues anzeigen.

 
Es gibt wohl Geräte, welche über HDMI nur 480i/30 (29.97), 720p/60 (59.94) und 1808i/30 unterstützen.

Trotzdem spricht meines Erachtens nichts dagegen, eine HDMI-Schnittstelle zu implementieren, damit dort Geräte angeschlossen werden können, welche die Normen 576i/25, 720p/50 und 1080i/25 korrekt unterstützen.