Zum Inhalt springen

Scart / HDMI

32 Antworten5'856 AufrufeGestartet von koala ·

koalaThemenstart42 Beiträge
bearbeitet #1
Hallo zusammen,

ich kenn mich technisch nicht so aus und das ganze HDMI ist mir neu, deswegen wollte ich fragen …

Ich habe mir neu einen LCD-Fernseher gekauft, HD-Ready, und dazu einen "Mediabox HD Recorder" bestellt.

Sehe ich das richtig, dass der HDMI-Anschluss den Scart-Anschluss jetzt quasi ersetzt. Man schliesst nur noch mit HDMI an? Bei mir DVD-Player und Mediabox-Recorder.

Und stimmt es, wie ich hier gelesen habe, dass man über HDMI jedoch die anaolgen Kanäle nicht mehr empfangen kann?

Anubis875 Beiträge
...Sehe ich das richtig, dass der HDMI-Anschluss den Scart-Anschluss quasi ersetzt. Man schliesst nur noch mit HDMI an? Bei mir DVD-Player und Mediabox-Recorder.
koala42 Beiträge
Kurz: ja du siehst das richtig
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #4
HDMI ist eine voll digitale verbindung.scart nur analog. hochauflösendes fernsehen, also die HDTV sender oder blueray gegen nur über HDMI.

ich weiss zwar nicht, was du damit meinst. dass die analogen sender nicht mehr gehen sollen, aber über den mediabox-recorder bekommst du natürlich alle bisherigen sender und noch viele mehr einfach in digitaler qualität wie gewohnt natürlich auch über die " nur " HDMI verbindung.

koala42 Beiträge
ich weiss zwar nicht, was du damit meinst. dass die analogen sender nicht mehr gehen sollen, aber über den mediabox-recorder bekommst du natürlich alle bisherigen sender und noch viele mehr einfach in digitaler qualität wie gewohnt natürlich auch über die " nur " HDMI verbindung.
boma193 Beiträge
Natürlich kannst Du Deinen TV auch noch wie gewohnt ans analoge Kabel anschliessen. So kannst Du TV schauen, ohne die Setop-Box einzuschalten. Allerdings ist dann halt das Bild qualitativ sehr schlecht. Wer sich an digi-tv gewöhnt hat, erträgt analog kaum mehr /emoticons/default_cool.png

Gruss

boma

Dubai-Fan2'002 Beiträge
vielen Dank für deine Antwort,
ich hab das eben hier gelesen, und hab das so verstanden, dass man dann vielleicht nicht mehr über den TV-Tuner analog gucken kann, sondern nur noch über den mediabox-tuner digital …
ach so, nein. du gehst ja von der wanddose mit dem antennenkabel auf den recorder und von da mit einem zweiten wieder auf den TV. das signal wir also durch den recorder durchgeschleift und du kannst wie gewohnt auch analog gucken. ist genau gleich wie früher beim videorecorder.

wenn du allerdings die box bei nicht gebrauch zum strom sparen ganz vom netz nehmen willst, musst du noch einen tv zweigeräte-verteiler hinten an die box zwischen die antennenkabel hängen, da bei stromloser box sonst nur schnee auf dem tv bei analog empfang erscheint.

koala42 Beiträge
ach so, nein. du gehst ja von der wanddose mit dem antennenkabel auf den recorder und von da mit einem zweiten wieder auf den TV. das signal wir also durch den recorder durchgeschleift und du kannst wie gewohnt auch analog gucken. ist genau gleich wie früher beim videorecorder..
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #9
echt?....hmmm ...das ist natürlich schlecht und auch nicht normal, dass da kein antennenausgang vorhanden ist. habe leider den cisco noch nicht in natura gesehen.

du kannst den verteiler aber auch an die wanddose machen und halt nochmal ein extra antennenkabel zum tv ziehen, dann geht's auch wieder.

so sieht der aus und den gibt's am billigsten im Coop-Baucenter für Fr. 6.90. http://www.manax-studio.de/images/product_images/popup_images/727_0.jpg

koala42 Beiträge
echt?....hmmm ...das ist natürlich schlecht und auch nicht normal, dass da kein antennenausgang vorhanden ist. habe leider den cisco noch nicht in natura gesehen.
du kannst den verteiler aber auch an die wanddose machen und halt nochmal ein extra antennenkabel zum tv ziehen, dann geht's auch wieder.

so sieht der aus und den gibt's am billigsten im Coop-Baucenter für Fr. 6.90. http://www.manax-studio.de/images/product_images/popup_images/727_0.jpg
Dubai-Fan2'002 Beiträge
also ich seh da keinen unterschied in der analogen bildqualität. gut, ich guck auch noch auf einer röhre. /emoticons/default_biggrin.png

koala42 Beiträge
also ich seh da keinen unterschied in der analogen bildqualität. gut, ich guck auch noch auf einer röhre. /emoticons/default_biggrin.png
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #13
natürlich, aber ich hab ihn wie gesagt direkt hinten am recorder. dabei fällt mir gerade ein, dass ich ja dafür ja auch nur den antenneneingang benutze, resp. notwendig ist. beim SD receiver geht's dann einfach mit scart weiter, bei dir dann halt mit HDMI.

hol dir also mal so ein dingens und steck es direkt am antenneneingang des cisco ran. du musst das aber längs machen und nicht quer. so kannst du die box auch ganz vom strom nehmen und hast trotzdem noch ein analog bild auf dem TV. ein antennenkabel wurde ja evt. mit der box mitgeliefert, so dass du keins mehr kaufen musst.

aber vorsicht. es gibt ja auch verteiler für radio und da sind dann die anschlüsse verkehrt.

koala42 Beiträge
natürlich, aber ich hab ihn wie gesagt direkt hinten am recorder. dabei fällt mir gerade ein, dass ich ja dafür ja auch nur den antenneneingang benutze, resp. notwendig ist. beim SD receiver geht's dann einfach mit scart weiter, bei dir dann halt mit HDMI.
hol dir also mal so ein dingens und steck es direkt am antenneneingang des cisco ran. du musst das aber längs machen und nicht quer. so kannst du die box auch ganz vom strom nehmen und hast trotzdem noch ein analog bild auf dem TV. ein antennenkabel wurde ja evt. mit der box mitgeliefert, so dass du keins mehr kaufen musst.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
nein, du hast das falsch verstanden. es geht nur darum das analog signal an den analog tuner des tv weiterzureichen oder eben durch den recorder durchzuschleifen. ist genau gleich wie früher mit dem video-recorder. bei mir ist es halt scart, weil der SD-receiver ja nur scart-ausgänge hat und die röhre ditto nur scart-eingänge.

der cisco muss ja auch HTDV an den flachmann weitergeben und das geht nun mal nur über HDMI. darüber kommen natürlich auch alle SD sender. du musst also nicht zusätzlich auch noch eine scart-verbindung machen.

die analogen sender sind ja alle auch digital vorhanden.

koala42 Beiträge
bearbeitet #16
der cisco muss ja auch HTDV an den flachmann weitergeben und das geht nun mal nur über HDMI. darüber kommen natürlich auch alle SD sender. du musst also nicht zusätzlich auch noch eine scart-verbindung machen.

die analogen sender sind ja alle auch digital vorhanden.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #17
lach....das ist ja jetzt eben die krux. da der cisco keinen antennenausgang hat, fehlt dir ja jetzt die verbindung zum antenneneingang des tv. den analog-tuner kannst du ja nur so versorgen und nicht über scart oder HDMI. das sind ja separate, externe eingänge, die nicht über den tv-tuner laufen.

wenn du den verteiler ranmachst, hast du wieder alles was du dir wünschst.

ich schalte die box z.b nur ein, wenn ich einen sender sehen will, den ich analog nicht bekommen, wie z.b MDR, DMAX, BBC usw. obwohl das bild über RGB scart auf der röhre auch wesentlich besser ist.

je grösser ein flachmann ist, je schlechter sieht ja analog darauf aus weil die PAL auflösung ist ja von natur aus viel zu niedrig für grosse displays.

digital und über HDMI sieht PAL ja auch wesentlich besser aus. der grossteil hier im forum sieht ja aus diesem grunde nur über die box. der analog-tuner des tv's wird also gar nicht mehr genutzt.

koala42 Beiträge
bearbeitet #18
lach....das ist ja jetzt eben die krux. da der cisco keinen antennenausgang hat, fehlt dir ja jetzt die verbindung zum antenneneingang des tv. den analog-tuner kannst du ja nur so versorgen und nicht über scart oder HDMI. das sind ja separate, externe eingänge, die nicht über den tv-tuner laufen.
wenn du den verteiler ranmachst, hast du wieder alles was du dir wünschst.

ich schalte die box z.b nur ein, wenn ich einen sender sehen will, den ich analog nicht bekommen, wie z.b MDR, DMAX, BBC usw. obwohl das bild über RGB scart auf der röhre auch wesentlich besser ist.

je grösser ein flachmann ist, je schlechter sieht ja analog darauf aus weil die PAL auflösung ist ja von natur aus viel zu niedrig für grosse displays.

digital und über HDMI sieht PAL ja auch wesentlich besser aus. der grossteil hier im forum sieht ja aus diesem grunde nur über die box. der analog-tuner des tv's wird also gar nicht mehr genutzt.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
eeek../emoticons/default_eek.png....wie soll ich es denn noch anders erklären? die scart-verbindung brauch ich doch, damit ich digi-tv von der box gucken kann. du kannst ja mit der cisco auch über scart statt HDMI gucken. dann halt ohne HDTV. das hat doch nichts mit dem analog-tuner des tv zu tun. /emoticons/default_confused.png

nochmals und in farbe. das antennenkabel das vorher von der dose direkt in den tv ging, geht jetzt in den cisco. der analog-tuner des tv's bekommt also gar kein signal und darum schneits da nur.

wenn das jetzt immer noch nicht verständlich ist, weiss sich auch nicht mehr weiter. /emoticons/default_ohmy.png

wie gesagt, hol dir diesen verteiler, steck alle kabel richtig dran, inkl. einem zum antennen-eingang des tv, und du hast dein analog tv wieder.

koala42 Beiträge
bearbeitet #20
und auch von mir nochmals in Farbe; wenn du deine Box zusätzlich mit Antennenkabel an den TV anschliesst, ist es für mich auch klar, wieso es bei dir geht analog.

Ich hab es aber eben so verstanden, dass du die Box nur mit Scart an den TV anschliesst und trotzdem analoges Signal erhältst, aber dem ist ja anscheinend nicht so …

Du versorgst eben deinen TV zusätzlich noch mit Antennenkabel …

Seite 1 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema