Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

kenshiro36 Beiträge
Einfach als Information, bis jetzt bin ich vom Salt Fiber Team überrascht und zwar positiv!

Ich wurde vor 2 Tagen von einem Salt Heini kontaktiert, und wollte sich informieren wie zufrieden ich mit dem Produkt sei B) , und ob alles so funktioniert wie es sollte. Habe natürlich berichtet dass soweit alles tiptop sei, einzig das WLAN Signal scheint mir etwas schwach.

Das nenne ich  "Kundenpflege" 😀

Daumen hoch

1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 16418
bearbeitet #162
was hat dich der einsatz des elektriker gekostet, wenn man fragen darf?
Die Rechnung ist noch nicht da. Ich rechne mit wenig, die Aktion hat keine halbe Stunde gedauert, wovon 10 Minuten Messungen waren. Er hatte glücklicherweise auch zwei kurze Kabel für das Modem dabei. Ein anderer Elektriker wollte 1‘700.- für die Verlegung von zwei zusätzlicher Kabel, das war uns dann für eine Mietwohnung zu viel. Die Kosten decken sich wohl in etwa mit dem Preis, den ich für den Verkauf des Apple TV von salt erziele.

infoline286 Beiträge
So, inzwischen sind 2 Arbeitstage vergangen. Ich habe eine Mail bekommen, dass das Paket mit der Hardware an mich versandt wurde. Soweit so gut. Im MyAccount  allerdings, ist der Status immer noch auf überprüfen; Sowohl bei der Hardware als auch bei der Fiber Bestellung. Das LogIn zur TV-App funktioniert aber schon und einige Tests sowohl auf Apple Hardware wie auch auf Android Phone und Tablet habe ich hinter mir. Die Apps wie auch die TV-Funktion per PC auf dem Browser sind sehr intuitiv und flüssig. Die Bildqualität ist sehr gut. Die Apple-TV box (4.Gen) welche ich noch zuhause hatte, habe ich inzwischen eingerichtet. Siehe da, über die Fiber von Swisscom funktionieren die Live-Streams nicht. Ich denke, das sind wie bei Swisscom TV auch, Multicasts. Da das Angebot ja nur über Fiber vertrieben wird, schätze ich, dass Salt die Streams nicht gross in der Datenrate reduziert. Die anderen Funktionen, Aufnahmen, Replay und EPG funktionieren auch über Swisscom, so das hier also unicast Streams zur Anwendung kommen.

Ich warte nun auf die Hardware welche morgen kommt und berichte weiter...

Einfach als Information, bis jetzt bin ich vom Salt Fiber Team überrascht und zwar positiv!

Ich wurde vor 2 Tagen von einem Salt Heini kontaktiert, und wollte sich informieren wie zufrieden ich mit dem Produkt sei B) , und ob alles so funktioniert wie es sollte. Habe natürlich berichtet dass soweit alles tiptop sei, einzig das WLAN Signal scheint mir etwas schwach.

Das nenne ich  "Kundenpflege" 😀

Daumen hoch
Das mit den Umlauten im Namen scheint noch ein Problem zu sein. In meinem account sieht mein Name ziemlich schräg aus. Stört mich nicht und wird sicher noch gefixt.

EMkaEL212 Beiträge
Die ASUS XG-C100C  läuft gut. Überhitzung und Leistungseinbrüche konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Aber die vollen 10 Gigabit/s nutze ich auch nie, da mein NAS diese gar nicht liefern kann. Für Dauerbelastung empfehle ich sowieso Intel-Karten, welche aber dass 4 - 5 fache kosten. 
wenn du nix merkst ist ja gut. in diesem testvideo sieht man gut, wie nach kurzer zeit die leistung einbricht. aber aber preis/leistung ist dennoch top. die intel NIC's sind schon eine andere preisklasse aber auch leistungsklasse.

Die Rechnung ist noch nicht da. Ich rechne mit wenig, die Aktion hat keine halbe Stunde gedauert, wovon 10 Minuten Messungen waren. Er hatte glücklicherweise auch zwei kurze Kabel für das Modem dabei. Ein anderer Elektriker wollte 1‘700.- für die Verlegung von zwei zusätzlicher Kabel, das war uns dann für eine Mietwohnung zu viel. Die Kosten decken sich wohl in etwa mit dem Preis, den ich für den Verkauf des Apple TV von salt erziele.
habe bis jetzt mit zwei elektrikerbuden kontakt aufgenommen. deine variante wäre auf jedenfall die günstigste lösung. allerding sitzt bei mir der verteilerkasten beim wohnungseingang und somit sehr weit entfernt von der ganzen IT-/ und unterhaltungselektronik. desshalb werde ich wohl die glasfaserbuchse verschieben, resp. verlängern lassen, sodass der anschluss im wohnzimmer seinen platz finden wird. gemäss schätzungen, wird das etwa zwischen 200.- und 600.- kosten. das ist schon an der oberen schmerzgrenze. die 1'700.- die der eine elektriker von dir wollte, sind völlig überrissen!

bearbeitet #166
Was damals auf der Offerte stand, hat alles Sinn gemacht. Da hätten Kabel durch den Kanal ans andere Ende der Wohnung gezogen werden müssen. Der grösste Kostenpunkt wäre halt die Arbeit gewesen.

Bei uns steht die Verteilung auch nahe dem Hauseingang. Hast du denn wie ich die Anschlüsse für RJ45 und Telefon direkt in der Wand? Dann kannst du wie ich die Adern des Telefons ebenfalls auf RJ45 nehmen, neue Blende drauf und fertig. 

1× hilfreich
EMkaEL212 Beiträge
bearbeitet #167
ja, die RJ45 anschlüsse sind direkt in der wand. die telefonadern könnte ich auch opfern, da ich diese nicht benötige. aber dann stünde die salt fiber box bei der wohnungstüre. diese ist zu gross für den verteilerkasten und auch wenn sie platz hätte, wäre die WLAN leistung gleich null, wenn ich die metalltüre des kastens schliesse. wenn ich die box auf das möbel beim eingang stelle, dann ist das WLAN signal dort am stärksten, wo ich es am wenigsten brauche (und am schwächsten, wo ich es brauche). und falls ich dann doch irgenwann mal den 10 gbps anschluss einsetzen möchte, wäre ich wieder gleich weit. deshalb wäre es am besten, wenn der glasfaseranschluss direkt im wohnzimmer wäre.

zur verlängernung müsste das glasfaserkabel auch durch den kanal bis ans andere ende der wohnung gezogen werden. gemäss schätzung gäbe das eine halbe bis eine stunde arbeit und somit die genannte preisspanne.

könnte man das mit dem richtigen glasfaserkabel nicht selber machen? einfach in die OTO-dose stecken, durch den kanal ziehen (kollegen mit entsprechendem werkzeug hätte ich), und dann das modem anschliessen?

infoline286 Beiträge
Hallo zusammen

Habe heute Vormittag das Paket von SALT bekommen. Hier ein paar Bilder meines "Unboxings":

Die Box war schnell installiert, ist jedoch riesig im Vergleich mit dem Swisscom Router. Funktioniert gegenüber meinen Befürchtungen ohne Probleme zusammen mit Swisscom auf der 2en Faser.

Das Setup der AppleTV Box war auch einfach und funktioniert sehr gut. Wie bereits geschrieben, sind die Streams nicht OTT sondern echte Multicasts. Die Bildqualität ist hervorragend, ja sogar besser als bei Swisscom TV. Die Umschaltzeiten sind traumhaft. Mit der Fernbedienung muss man sich erst mal anfreunden, wenn man schon fast 50 ist, ist das gar nicht so einfach. Die Bedienung ist sehr Intuitiv und einfach. Jedoch muss man sich wirklich der neuen Zeit anpassen, da ja die Sender keine Nummern mehr besitzen. Überrascht war ich  über die angebotenen TV-Sender. Sind auch etliche Pay-Light mit dabei ohne Aufpreis.

ich habe 2 AppleTV, eines nun per WLAN angebunden, auch hier keine Probleme. Die Reichweite des WLAN ist geringfügig schlechter als mit dem SWISSCOM Router, aber die Leistung reicht aus.

Fazit: Etwas mehr Platzbedarf auf dem Schreibtisch für den Router, dafür perfekte Bildqualität und sehr funktional und einfach in der Bedienung. für diesen Preis nur zu empfehlen!

IMG_20180416_125122.jpg

IMG_20180416_124837.jpg

IMG_20180416_124842.jpg

IMG_20180416_124915.jpg

IMG_20180416_124936.jpg

IMG_20180416_124947.jpg

IMG_20180416_125006.jpg

IMG_20180416_125013.jpg

5× hilfreich
kenshiro36 Beiträge
So, inzwischen sind 2 Arbeitstage vergangen. Ich habe eine Mail bekommen, dass das Paket mit der Hardware an mich versandt wurde. Soweit so gut. Im MyAccount  allerdings, ist der Status immer noch auf überprüfen; Sowohl bei der Hardware als auch bei der Fiber Bestellung. Das LogIn zur TV-App funktioniert aber schon und einige Tests sowohl auf Apple Hardware wie auch auf Android Phone und Tablet habe ich hinter mir. Die Apps wie auch die TV-Funktion per PC auf dem Browser sind sehr intuitiv und flüssig. Die Bildqualität ist sehr gut. Die Apple-TV box (4.Gen) welche ich noch zuhause hatte, habe ich inzwischen eingerichtet. Siehe da, über die Fiber von Swisscom funktionieren die Live-Streams nicht. Ich denke, das sind wie bei Swisscom TV auch, Multicasts. Da das Angebot ja nur über Fiber vertrieben wird, schätze ich, dass Salt die Streams nicht gross in der Datenrate reduziert. Die anderen Funktionen, Aufnahmen, Replay und EPG funktionieren auch über Swisscom, so das hier also unicast Streams zur Anwendung kommen.

Ich warte nun auf die Hardware welche morgen kommt und berichte weiter...
Ehm, ich habs noch nicht herausgefunden, aber wie kann ich über den browser Salt Tv schauen?

Was ist nun der Unterschied Multicast und Unicast? Wann merke ich dies als Anwender?

lg

infoline286 Beiträge
Ehm, ich habs noch nicht herausgefunden, aber wie kann ich über den browser Salt Tv schauen?

Was ist nun der Unterschied Multicast und Unicast? Wann merke ich dies als Anwender?

lg
Also:

TV im Browser geht über folgende URL: tv.salt.ch

Unterscheid Unicast / Multicast: https://aseith.com/display/KB/Unterschiede+zwischen+Unicast%2C+Broadcast%2C+Multicast+und+Anycast

doom2'266 Beiträge
Boah, wenn das Ding noch heiss wird hast du gleich Platte zum Crêpes machen 😉
Das Glasfasermodul im Router, könntet du das mal rausziehen und fotografieren?

Sent from my iPhone using Digi-TV

olifaessler4'260 Beiträge
@infoline Vielen Dank für die ersten Eindrücke und die Photo-Story  🙂  

millernet724 Beiträge
bearbeitet #173
Warum kommt ihr darauf, dass es Multicast ist? Netzwerksniffer?

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

vagzubi1'319 Beiträge
Kommt von Zattoo und ist laut Salt (Twitter) kein Multicast. Nur so, Multicast muss nicht besser sein, respektive unicast ist nicht gleich schlecht.

infoline286 Beiträge
Kommt von Zattoo und ist relativ sicher kein Multicast. Nur so, Multicast muss nicht besser sein, respektive unicast ist nicht gleich schlecht.
Ist relativ einfach festzustellen: Am SALT Router laufen die live Streams, am Swisscom Router nicht. Replay und Aufnahmen gehen bei beiden....

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
millernet724 Beiträge
Ist relativ einfach festzustellen: Am SALT Router laufen die live Streams, am Swisscom Router nicht. Replay und Aufnahmen gehen bei beiden....

Dies ist ein hinreichender Beweiss für die Existenz von Multicast ;-) . Die Qualitätsstreams können auch einfach aufs Netzwerk von Salt beschränkt sein. Man müsste wirklich mal etwas "sniffen" zwischen Router und  Apple TV und die IGMP Pakete abfangen. Hast du deine Apple TV über einen Switch oder per W-LAN mit der Box verbunden? Würde Multicast verwendet, gäbe es entsprechende Hinweise von Salt, dass nur Switches mit IGMP Snooping verwendet werden dürfen. Andernfalls gibt es schnell Probleme im Netzwerk, da der Switch alle Ports mit Multicast-Traffic fluten würde.  Eine Implementierung von Multicast und dies noch über eine Apple TV App ist komplexer umzusetzen als normales Unicast. Von Seiten Netzwerk-Effizienz und Übertragungssgeschwindigkeit resp. Latenz würde eine Implementierung von Multicast aber durchaus Sinn ergeben. Init7 hat dies auch so implementiert. 

kenshiro36 Beiträge
Also:

TV im Browser geht über folgende URL: tv.salt.ch

Unterscheid Unicast / Multicast: https://aseith.com/display/KB/Unterschiede+zwischen+Unicast%2C+Broadcast%2C+Multicast+und+Anycast
Hammer! Sogar über den Browser funktioniert es absolut flüssig!

Nun gucke ich mehr Fernsehen , ausschlaggebend ist sicher die Schnelligkeit des Systems, die einfache Bedienung, Apple TV , die sehr durchdachten Funktionen und einfach das Gesamtpaket an sich!

Bis jetzt, habe ich keine schwerwiegende Fehler, alles funktioniert perfekt! Erstaunt einfach nur erstaunt.

1× hilfreich
infoline286 Beiträge
Ja ist so... sogar meine Frau hatte keine Mühe mit der Bedienung. WAF ist gegeben...

Gesendet von iPad mit Digi-TV

nader26 Beiträge

Guten Abend

Ich habe das Angebot auch bestellt: am 24. März. Router und Apple TV habe ich rasch erhalten. Doch mein Fiberanschluss ist im Kundencenter immer noch auf Status 2, also vor Order acccepted. 

Aktuell habe ich noch das Swisscom Abo auf Steckplatz 2 am laufen.

Die Apple TV Box habe ich per wlan mit der Salt App in Betrieb genommen. Also läuft das Salt tv momentan über Swisscom Fiber. Resp. Bei mir funktioniert es über Swisscom.

Die Hotline meinte dass das Fiber erst aufgeschaltet wird, wenn das Swisscom Abo ausläuft. Was ja dann nicht den Erfarungen im Forum übereinstimmt.

Ich denke die Hotline hat da noch etwas Anfangsschwierigkeiten mit dem neuen Produkt.

Abwarten und Tee trinken ist da wohl die Devise.

infoline286 Beiträge
Guten Abend

Ich habe das Angebot auch bestellt: am 24. März. Router und Apple TV habe ich rasch erhalten. Doch mein Fiberanschluss ist im Kundencenter immer noch auf Status 2, also vor Order acccepted. 

Aktuell habe ich noch das Swisscom Abo auf Steckplatz 2 am laufen.

Die Apple TV Box habe ich per wlan mit der Salt App in Betrieb genommen. Also läuft das Salt tv momentan über Swisscom Fiber. Resp. Bei mir funktioniert es über Swisscom.

Die Hotline meinte dass das Fiber erst aufgeschaltet wird, wenn das Swisscom Abo ausläuft. Was ja dann nicht den Erfarungen im Forum übereinstimmt.

Ich denke die Hotline hat da noch etwas Anfangsschwierigkeiten mit dem neuen Produkt.

Abwarten und Tee trinken ist da wohl die Devise.

Hallo nader

Du kannst Dich nicht darauf verlassen. Sofern Du Swisscom noch nicht gekündigt hast, müsste der freie Anschluss an der OTO Dose bereits aktiv sein. Probier es mal aus, kann nichts kaputt gehen.

Bei mir war der Status auch auf 2, habe es trotzdem angeschlossen und siehe da, es hat auf Anhieb funktioniert.

Eine halbe Stunde nach der Inbetriebnahme kam dann das Mail dass der Anschluss nun funktionell sei.... SALT hat hier wohl noch einen Bug in der Web—Applikation....
Viel Spass

Seite 9 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema