Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes
984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
EMkaEL212 Beiträge
Nur mit der Kündigung von Green zu Salt war es ein wenig verwirrend - die an der Hotline konnte mir keine 100% Aussage machen. Sie sagte mir ich könne kein Aufschaltdatum angeben. Das Abo laufe halt einfach ab dann wenn ich es bestelle und ich bekomme die Box bis in 10 Tagen, aber sie können halt erst aufschalten wenn mein alter Provider die Leitung frei gibt. Das ist irgendwie komisch und ich versteh auch nicht wieso das Abo laufen soll und ich das Modem gar noch nicht habe. Ich muss mal schauen ob bei mir die zweite Phase auch verdrahtet ist, dann könnte ich es auf diese bestellen, weil 2 Stecker habe ich definitivich habe bereits zwei mal von salt die info bekommen, dass das abo erst dann beginnt, wenn die fiber box aktiviert wird. also erst ab dem moment, wenn du das glasfaserkabel in die box stöpselst und sich das modem anmeldet. deshalb gibt es bei der bestellung auch keine möglichkeit ein aufschaltdatum zu wählen.
EMkaEL212 Beiträge
Was mich noch interessieren würde - gibt es eine Modellnummer oder so auf dem Gerät? Salt hat das Ding ja nicht selber entwickelt. Mich würd mal interessieren wer das entwickelt hat - so viele Hersteller gibt es ja auch nicht die es schaffen im SoHo Bereich 10Gbit/s Router die NAT und SPI können herzustellen. Das Ding ist ja nur gebrandet von Salt. Also steht da wo die Seriennummer steht irgend eine Modellnummer oder so?ich glaube, da habe ich etwas dazu gefunden: https://fiber.salt.ch/wp-content/uploads/2018/03/Conformity-Certificate-_-Salt-Fiber-Box.pdf
1× hilfreich
millernet724 Beiträge
Hach ja: arcadyan.... 🙂 ein bekannter Name. Stellt offenbar auch die UHD-Box für die Swisscom her: https://community.swisscom.ch/t5/Swisscom-TV/Herstller-der-UHD-Swisscom-Tv-Box/td-p/461803
https://www.tuxone.ch/2016/04/swisscom-tv-goes-uhd.html
https://www.tuxone.ch/2016/04/swisscom-tv-goes-uhd.html
Gelöschtes Mitglied 16418
Hallo zusammen
Gestern habe ich salt fibre abgeschlossen. Wir sind seit rund 13 Jahre bei Quickline und waren grundsätzlich zufrieden. Wir haben die eine oder andere negative Erfahrung gemacht, die letztendlich auch dazu beigrtragen haben, das Angebot von salt zu nutzen.
Unsere Ausgangslage
Wir wohnen in Solothurn, wo Fibre von Anfang an verfügbar war. In jedem Raum der Mietwohnung sind Anschlüsse für Netz und Telefon vorhanden. Wahrscheinlich aus Kostengründen wurde allerdings jeweils nur ein Kabel pro Anschluss gezogen und die Adern auf beide Anschlüsse aufgeteilt. Diese 100Mbit Begrenzung habe ich von einem Elektriker bei drei Anschlüssen aufgeboben. Wir haben uns für die günstige Variante entschieden und drei Telefonanschlüsse geopfert. An den Anschlüssen kommt nun Gigabit an.
TV, Apple TV 4k, PS4 pro hängen mit einem kleinen Gigabit swich am Kabel. Am zweiten Gigabit Anschluss ist der google WiFI router. Der dritte Anschluss ist fürs notebook, falls es mal schneller gehen muss als mit WLAN, wobei der Durchsatz vom google WIFI sehr gut ist. Einziger Nachgeil, Sony nutzt in ihren TV Geräten nach wie vor 100Mbit, wobei das bis jetzt reicht.
Unser Nutzungsverhalten hat sich in den letzten Monaten stark verändert. Kabel TV nutzen wir kaum noch und wenn, dann mittels zattoo premium auf allen tablets und auf dem TV. Qualität ist gut und besonders die schnellen Umschaltzeiten sowie replay/Aufnahmen ohne zusätzliche box sagen uns zu. Wir nutzen fast ausschliesslich Netflix, Kodi, iptv und Mietfilme von Apple und Google.
Auch wenn nur eine handvoll Menschen unsere Festnetz Nummer kennt, nutzen wir dieses nach wie vor gerne. Unser monile haben wir seit Jahren bei salt und hatten nie ein Problem. Wir nutzen eine zweite SIM für ein tablet, welche wir bei der nächsten Verlängerung nicht mehr nutzen werden.
Zum Bestellablauf
Habe ich telefonisch gemacht, da ich ein paar Fragen hatte. Hat alles problemlos geklappt. Dass salt Fibre erst bei Inbetriebnahme läuft ist positiv, somit zahle ich nicht doppelt. Da wir unser mobile bei salt haben ging die Bestellung sehr schnell.
Meine offenen Fragen, ev. kann die ja ein salt Fibre Kunde beantworten.
- waren zwei Schrauben für die Wandmontage dabei
- Ist das Fibre Kabel tatsächlich fünf Meter lang, denn falls ja benutze ich unser bestehendes, welches sehr kurz ist
- Wie läuft das in der Theorie mit 10Gbit, bei der salt box ist noch nur ein Port dafür vorgesehen und der Rest sind 1Gbit Anschlüsse? Auf der salt Anleitung wird dieser Port nicht genutzt, wie funktioniert das? Sind alles einfach nur Gigabit Anschlüsse und man hat die Möglichkeit ein (fähiges) Gerät für 10 Gbit zu nutzen?
- Ist das mitgelieferte Apple TV anders konfiguriert als eines von Apple direkt? Gemäss salt Aussage gehört einem das Apple TV nach einem Jahr. Da wir unser eigenes haben würde ich also das von salt verkaufen.
Der einzige Nachteil für mich ist die fehlende App für Android TV. Ich müsste also zuerst auf den Apple TV Eingang wechsen, die App starten und hätte dann die Kanäle. Zattoo premium haben wir als app auf dem TV. Das hat den Vorteil, dass streaming Kanäle aud dem TV importiert werden können. Drucke ich also TV auf der Sony Fernbedienung bin ich direkt in den Kanälen. Die apps von salt sind im google play store vorhanden, ich kann sie jedoch nicht auf dem TV installieren.
Das war jetzt etwas viel Text, der so nicht geplant war.
Gestern habe ich salt fibre abgeschlossen. Wir sind seit rund 13 Jahre bei Quickline und waren grundsätzlich zufrieden. Wir haben die eine oder andere negative Erfahrung gemacht, die letztendlich auch dazu beigrtragen haben, das Angebot von salt zu nutzen.
Unsere Ausgangslage
Wir wohnen in Solothurn, wo Fibre von Anfang an verfügbar war. In jedem Raum der Mietwohnung sind Anschlüsse für Netz und Telefon vorhanden. Wahrscheinlich aus Kostengründen wurde allerdings jeweils nur ein Kabel pro Anschluss gezogen und die Adern auf beide Anschlüsse aufgeteilt. Diese 100Mbit Begrenzung habe ich von einem Elektriker bei drei Anschlüssen aufgeboben. Wir haben uns für die günstige Variante entschieden und drei Telefonanschlüsse geopfert. An den Anschlüssen kommt nun Gigabit an.
TV, Apple TV 4k, PS4 pro hängen mit einem kleinen Gigabit swich am Kabel. Am zweiten Gigabit Anschluss ist der google WiFI router. Der dritte Anschluss ist fürs notebook, falls es mal schneller gehen muss als mit WLAN, wobei der Durchsatz vom google WIFI sehr gut ist. Einziger Nachgeil, Sony nutzt in ihren TV Geräten nach wie vor 100Mbit, wobei das bis jetzt reicht.
Unser Nutzungsverhalten hat sich in den letzten Monaten stark verändert. Kabel TV nutzen wir kaum noch und wenn, dann mittels zattoo premium auf allen tablets und auf dem TV. Qualität ist gut und besonders die schnellen Umschaltzeiten sowie replay/Aufnahmen ohne zusätzliche box sagen uns zu. Wir nutzen fast ausschliesslich Netflix, Kodi, iptv und Mietfilme von Apple und Google.
Auch wenn nur eine handvoll Menschen unsere Festnetz Nummer kennt, nutzen wir dieses nach wie vor gerne. Unser monile haben wir seit Jahren bei salt und hatten nie ein Problem. Wir nutzen eine zweite SIM für ein tablet, welche wir bei der nächsten Verlängerung nicht mehr nutzen werden.
Zum Bestellablauf
Habe ich telefonisch gemacht, da ich ein paar Fragen hatte. Hat alles problemlos geklappt. Dass salt Fibre erst bei Inbetriebnahme läuft ist positiv, somit zahle ich nicht doppelt. Da wir unser mobile bei salt haben ging die Bestellung sehr schnell.
Meine offenen Fragen, ev. kann die ja ein salt Fibre Kunde beantworten.
- waren zwei Schrauben für die Wandmontage dabei
- Ist das Fibre Kabel tatsächlich fünf Meter lang, denn falls ja benutze ich unser bestehendes, welches sehr kurz ist
- Wie läuft das in der Theorie mit 10Gbit, bei der salt box ist noch nur ein Port dafür vorgesehen und der Rest sind 1Gbit Anschlüsse? Auf der salt Anleitung wird dieser Port nicht genutzt, wie funktioniert das? Sind alles einfach nur Gigabit Anschlüsse und man hat die Möglichkeit ein (fähiges) Gerät für 10 Gbit zu nutzen?
- Ist das mitgelieferte Apple TV anders konfiguriert als eines von Apple direkt? Gemäss salt Aussage gehört einem das Apple TV nach einem Jahr. Da wir unser eigenes haben würde ich also das von salt verkaufen.
Der einzige Nachteil für mich ist die fehlende App für Android TV. Ich müsste also zuerst auf den Apple TV Eingang wechsen, die App starten und hätte dann die Kanäle. Zattoo premium haben wir als app auf dem TV. Das hat den Vorteil, dass streaming Kanäle aud dem TV importiert werden können. Drucke ich also TV auf der Sony Fernbedienung bin ich direkt in den Kanälen. Die apps von salt sind im google play store vorhanden, ich kann sie jedoch nicht auf dem TV installieren.
Das war jetzt etwas viel Text, der so nicht geplant war.
2× hilfreich
millernet724 Beiträge
bearbeitet #145
Der Einsatz von 10 Gigabit im Heimnetzwerk ist gar nicht mehr so teuer und ich empfehle folgende Produkte, basierend auf RJ45 10-GBASE-T:
Switches:
Netzwerkkarte:
ACHTUNG: Man muss beachten, dass man für 10 GBASE-T mindestens Ethernetkabel mit Schirmungsklasse 6A resp. Cat 6A benötigt! Bei Längen < 55 Meter kann auch Cat 6 verwendet werden.
Dies wird bei deinen gesplitteten Kabeln wahrscheinlich nicht der Fall sein. In meiner Mietwohnung hat der Vermieter zum Glück vernünftige Cat 7 Kabel eingezogen.

Switches:
- ASUS XG-U2008 (ca. 199.- Fr. bei Digitec)
- Netgear GS110EMX (mit kleinen Managementfunktionen, Ca. 258.- Fr bei Digitec)
- Netgear GS110MX (ohne Managementfunktion, ca. 149.- Fr. bei Digitec)
Netzwerkkarte:
- ASUS XG-C100C (der Preisbrecher für ca. 92.- Fr bei Digitec)
ACHTUNG: Man muss beachten, dass man für 10 GBASE-T mindestens Ethernetkabel mit Schirmungsklasse 6A resp. Cat 6A benötigt! Bei Längen < 55 Meter kann auch Cat 6 verwendet werden.
Dies wird bei deinen gesplitteten Kabeln wahrscheinlich nicht der Fall sein. In meiner Mietwohnung hat der Vermieter zum Glück vernünftige Cat 7 Kabel eingezogen.

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
NBase-T wäre auch eine Möglichkeit wenn man nur Cat5e hat (bei mir wurde im Neubau vor 3 Jahren leider auch nur Cat5e verlegt, dafür jeweils 2 Kabel pro Dose => mit Trunking ist 10GBit durchaus machbar). Ich warte nur noch auf kompakte ubnt Switches die das auch können.
BloodMagic1'089 Beiträge
Nur mal aus interesse - aus welchem Grund braucht ihr mehr als 1 Gbit/s? Nicht dass ich jemals einen Server gesehen habe der mir wirklich 1 Gbit/s liefern kann (excl. Speedtest) so wüsste ich echt nicht für was ich Privat jetzt 10 GBit/s brauchen würde ausser für den E-Penis
1× hilfreich
millernet724 Beiträge
Nur mal aus interesse - aus welchem Grund braucht ihr mehr als 1 Gbit/s? Nicht dass ich jemals einen Server gesehen habe der mir wirklich 1 Gbit/s liefern kann (excl. Speedtest) so wüsste ich echt nicht für was ich Privat jetzt 10 GBit/s brauchen würde ausser für den E-PenisDann hat mein Synology DS1817+ einfach einen besonders grossen erregierten schwarzen E-Penis. In einem RAID 5 Verbund lastest du 1 GB/s bereits beim kopieren grösserer Dateien voll aus und dies mit normalen 7200 rpm Festplatten! 1000 Mbit/s entsprechen lumpigen 125 Mbyte/s und damit lastet man gerade mal das Schreibmaximum einer gewöhnlichen Festplatte aus. Moderen Platten wie eine Iron Wolf von Seagate erreichen auch >200 MByte/s. Damit kommt der E-Penis bereits bei einer lumpigen Platte zum tragen. Mit RAID 5 (6 x IronWolf) und SSD Caching nutze ich locker 3-5 GB/s voll aus. Willkommen im 21 Jahrhundert! Mit Gigabit kommst du schon lange nicht mehr an die Performance Grenze moderner Storage Systeme ran. Ich bin Hobby-Filmer und Fotograf. Mit UHD Material bei 150 /- 400 Mbit/s benötigst du solche Netzwerkperformance. Andernfalls wird die Nachbearbeitung zur absoluten Qual.
1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #149
Dann hat mein Synology DS1817+ einfach einen besonders grossen errigierten schwarzen E-Penis. In einem RAID 5 Verbund lastest du 1 GB/s bereits beim kopieren grösserer Dateien voll aus und dies mit normalen 7200 rpm Festplatten! 1000 Mbit/s entsprechen lumpigen 125 Mbyte/s und damit lastet man gerade mal das Schreibmaximum einer gewöhnlichen Festplatte aus. Moderen Platten wie eine Iron Wolf von Seagate erreichen auch >200 MByte/s. Damit kommt der E-Penis bereits bei einer lumpigen Platte zum tragen. Mit RAID 5 (6 x IronWolf) und SSD Caching nutze ich locker 3-5 GB/s voll aus. Willkommen im 21 Jahrhundert! Mit Gigabit kommst du schon lange nicht mehr an die Performance Grenze moderner Storage Systeme ran. Ich bin Hobby-Filmer und Fotograf. Mit UHD Material bei 150 /- 400 Mbit/s benötigst du solche Netzwerkperformance. Andernfalls wird die Nachbearbeitung zur absoluten Qual.Ich verstehe bei deinem Anwendungszenario den Zusammenhang mit Salt irgendwie nicht (wir sind ja hier im Salt Thread und somit im WAN und nicht im LAN Bereich). Mir geht es hier darum, dass wie vorher einige schrieben sie sich extra ne 10 Gbit/s Karte kaufen und Switch um von der Internetspeed von mehr als 1 Gbit/s zu profitieren. Im LAN ist das was anderes, wobei ich von meinem Server auch seltens ein Problem mit 1 Gbit/s habe weil ich sachen die ich bearbeite auf der lokalen 2 GB SSD habe
millernet724 Beiträge
Ich verstehe bei deinem Anwendungszenario den Zusammenhang mit Salt irgendwie nicht (wir sind ja hier im Salt Thread und somit im WAN und nicht im LAN Bereich). Mir geht es hier darum, dass wie vorher einige schrieben sie sich extra ne 10 Gbit/s Karte kaufen und Switch um von der Internetspeed von mehr als 1 Gbit/s zu profitieren. Im LAN ist das was anderes, wobei ich von meinem Server auch seltens ein Problem mit 1 Gbit/s habe weil ich sachen die ich bearbeite auf der lokalen 2 GB SSD habeDu hast eine allgemeine Sinnfrage nach 10 GB Netzwerktechnik gestellt. Diese ist heute im Heimbereich langsam erschwinglich und hat lokal viele Anwendungszenarien. Nur schon ein Backup mit True Image oder Windows Block Level Sicherung nutzt volle 950 Mbit/s aus. Netzwerke müssen mit der Performance von USB und Thunderbolt Schritt halten.
BloodMagic1'089 Beiträge
Du hast eine allgemeine Sinnfrage nach 10 GB Netzwerktechnik gestellt. Diese ist heute im Heimbereich langsam erschwinglich und hat lokal viele Anwendungszenarien. Nur schon ein Backup mit True Image oder Windows Block Level Sicherung nutzt volle 950 Mbit/s aus. Netzwerke müssen mit der Performance von USB und Thunderbolt Schritt halten.Nein - ich arbeite selber in der IT - ich sehe den Sinn im LAN schon. Unsere Firma hat über 8000 Angestelte und eigentlich alle Server sind mit 10 GBit/s angebunden - nochmal: Wo ist das Szenario im WAN bzw. Internet hier als Privater. Also wo braucht ihr wirklich mehr als 1 Gbit/s und wo kann das ein Server dann auch wirklich liefern
millernet724 Beiträge
Nein - ich arbeite selber in der IT - ich sehe den Sinn im LAN schon. Unsere Firma hat über 8000 Angestelte und eigentlich alle Server sind mit 10 GBit/s angebunden - nochmal: Wo ist das Szenario im WAN bzw. Internet hier als Privater. Also wo braucht ihr wirklich mehr als 1 Gbit/s und wo kann das ein Server dann auch wirklich liefernBei privaten sehe ich den Anwendungszweck von 10 Gigabit/s ins WAN nicht. Schon bei 1 Gigabit/s wird es schwierig. Aber wenn in Zukunft immer mehr Cloud basierende Storage Lösungen zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind, macht eine 10 Gigabit/s Anbindung aber Sinn. Angenommen es wird auch die Geschwindigkeit einer internen SSD moderner Computer erreicht. Aber man muss dies relativ sehen: Wir sprechen von XGPON und damit bei einer geteilten Bandbreite mit bis zu 64 Haushalten. Salt macht's wie UPC: sehr hohe Bandbreiten bei maximaler Überbuchung vermarkten und es funktioniert, da der Otto-Normalverbraucher seine Internetgeschwindigkeit selten misst und vielfach nur WLAN nutzt, wo er die Maximalgeschwindigkeit sowieso nicht erreichen kann. Und im Netzwerkbereich für Heimanwender wird 10 GB das neue 1 GB werden.
millernet724 Beiträge
Aber du stellst die falsche Frage: Wer will 10 Gigabit/s bei einem Kampfpreis von 39.95 resp. 49.95 NICHT. Für diesen Preis kriege ich bei Wettbewerbern vielleicht 20 - 40 Mbit/s.
2× hilfreich
vagzubi1'319 Beiträge
Ich verstehe die Frage schon. Wenn du Preis sensitiv bist, gibst du dich damit zufrieden, dass von den 10 Gbits nur 1 genutzt wird (reicht eigentlich normalerweise aus). Ganz so billig ist die 10Gbit HW noch nicht. Wenn man aber jetzt extra sein Heimnetz aufrüstet, fragt es sich was die Anwendung ist. Hättest du zuvor z.B. für Medienverarbeitung usw. Bedarf nach 10Gbit im Heimnetz gehabt, hätte man dies im LAN realisiert.
kellisebe15 Beiträge
Bei privaten sehe ich den Anwendungszweck von 10 Gigabit/s ins WAN nicht. Schon bei 1 Gigabit/s wird es schwierig. Aber wenn in Zukunft immer mehr Cloud basierende Storage Lösungen zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind, macht eine 10 Gigabit/s Anbindung aber Sinn. Angenommen es wird auch die Geschwindigkeit einer internen SSD moderner Computer erreicht. Aber man muss dies relativ sehen: Wir sprechen von XGPON und damit bei einer geteilten Bandbreite mit bis zu 64 Haushalten. Salt macht's wie UPC: sehr hohe Bandbreiten bei maximaler Überbuchung vermarkten und es funktioniert, da der Otto-Normalverbraucher seine Internetgeschwindigkeit selten misst und vielfach nur WLAN nutzt, wo er die Maximalgeschwindigkeit sowieso nicht erreichen kann. Und im Netzwerkbereich für Heimanwender wird 10 GB das neue 1 GB werden.Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und interessiere mich auch für Salt Fiber. Salt nutzt zwar die XGS-PON Technologie, sie teilen aber die Bandbreite nicht mit 64 Haushalten. Dies kann man aus einem Beitrag von Xavier Studer entnehmen. Er war am Dienstag bei Salt zu besuch und sprach mit den Technikern und dem Management. Der Blog ist zwar auf französisch, kannst du aber mit Übersetzern ganz einfach auf Deutsch lesen.
Zitat aus dem Blog auf Französisch: "Sur la question des 10 gigabits et de la technologie XGS-PON utilisée, on me souligne qu’en Suisse la bande passante n’est pas partagée sur la fibre optique et que ce débit devrait être disponible sur la fibre maîtrisée de bout en bout par les ingénieurs de Salt. De quoi, là aussi, faire taire des rumeurs malveillantes…"
Zitat aus dem Blog auf Deutsch: "In Bezug auf die 10 Gigabit und die verwendete XGS-PON-Technologie wird betont, dass in der Schweiz die Bandbreite nicht aufgeteilt wird und diese Bitrate auf der von Ende zu Ende gesteuerten Glasfaser verfügbar sein sollte, so die Saltingenieure. Was auch, um böswillige Gerüchte zum Schweigen zu bringen..."
Quelle: https://www.xavierstuder.com/2018/04/13/visite-a-renens-recul-de-la-dette-de-salt-developpement-de-lemploi-en-suisse-et-salt-tv/#jp-carousel-33955
1× hilfreich
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #156
Aber du stellst die falsche Frage: Wer will 10 Gigabit/s bei einem Kampfpreis von 39.95 resp. 49.95 NICHT. Für diesen Preis kriege ich bei Wettbewerbern vielleicht 20 - 40 Mbit/s.Soweit ich informiert bin, bekomme ich in Gebieten, wo es die geteilten (oder angeblich auch nicht) 10 Gbit/s gibt, auch die Glasfaserangebote anderer Anbieter, wenn auch nur mit 1 Gbit/s. Darunter z.B. Fiber7, denen ich weiterhin den Vorzug geben würde. Wenn ich denn in einer Glasfasergemeinde wohnen würde...
millernet724 Beiträge
bearbeitet #157
Hallo zusammenHerzlichen Dank für den Hinweis auf den Blog. Xavier Studer kenne ich natürlich, nur ist mein französisch ziemlich schlecht, daher gehen seine Beiträge in der Regel unter ;-) . Zudem macht es der Zwang zur Deaktivierung des Add-Blockers nicht attraktiver seine Beiträge zu lesen.
Ich bin neu im Forum und interessiere mich auch für Salt Fiber. Salt nutzt zwar die XGS-PON Technologie, sie teilen aber die Bandbreite nicht mit 64 Haushalten. Dies kann man aus einem Beitrag von Xavier Studer entnehmen. Er war am Dienstag bei Salt zu besuch und sprach mit den Technikern und dem Management. Der Blog ist zwar auf französisch, kannst du aber mit Übersetzern ganz einfach auf Deutsch lesen.
Zitat aus dem Blog auf Französisch: "Sur la question des 10 gigabits et de la technologie XGS-PON utilisée, on me souligne qu’en Suisse la bande passante n’est pas partagée sur la fibre optique et que ce débit devrait être disponible sur la fibre maîtrisée de bout en bout par les ingénieurs de Salt. De quoi, là aussi, faire taire des rumeurs malveillantes…"
Zitat aus dem Blog auf Deutsch: "In Bezug auf die 10 Gigabit und die verwendete XGS-PON-Technologie wird betont, dass in der Schweiz die Bandbreite nicht aufgeteilt wird und diese Bitrate auf der von Ende zu Ende gesteuerten Glasfaser verfügbar sein sollte, so die Saltingenieure. Was auch, um böswillige Gerüchte zum Schweigen zu bringen..."
Quelle: https://www.xavierstuder.com/2018/04/13/visite-a-renens-recul-de-la-dette-de-salt-developpement-de-lemploi-en-suisse-et-salt-tv/#jp-carousel-33955
Offenbar wird nicht XG-PON sondern XGS-PON verwendet (https://insight.nokia.com/xgs-pon-makes-ng-pon-simpler). Nur mit XGS-PON wird 10 Gigabit/s im Upstream erreicht.
Trotzdem: XGS-PON macht gar keinen Sinn ohne ein passive optische Splitter mit 8, 16, 32 oder gar 64 Abhängen. Wie soll dies technisch anders umgesetzt werden, ausser mit einer P2P-Architektur? Xavier resp. Salt soll die technische Implementierung doch genau erklären.... Zudem gibts auch noch Level 2 Splitter. Man kann die 8-64 Abgänge nochmals 8 fach splitten ;-) . Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt....
Schön finde ich:
- Salt Fiber Box kann bis zu 7 symmetrische Gigabitströme bereitstellen. Somit hat jeder Gigabit-Port auch eine dedizierte Gigabit-Anbindung.
- Der Swisscom Ausbau mit vectoring und G.fast wird als anachronistisch dargestellt. Diese Wortwahl gefällt mir wirklich sehr ;-)). Wer sich mal durch einige Adressen in G.fast Ausbaugebiete mit dem Swisscom Checker geklickt hat, wird schnell feststellen:
Die erzielte Bandbreite ist reine Lotterie. Teilweise wird G.fast mit VDSL gemischt. So haben ganze Strassenzüge in Olten nur VDSL-Geschwindigkeit mit 80 - 100 Mbit/s, während andere 200 - 500 Mbit/s erreichen. Wenn Swisscom die Daten des Checkers rausrücken würde, könnte man eine Karte des digitalen Grabens zur Visualisierung erstellen.....
- nur wenige Wohneinheiten erhalten wirklich 500 Mbit/s. Diese Geschwindigkeit wird meist nur mit FTTB-Anschlüssen, wo der uCAN (Wandler) direkt im Gebäude verbaut wurde, erreicht.
[*]Das TV- und Video-Angebot von Zattoo wird mit einer höheren Bitrate im Glasfasernetz übertragen. Auf Mobilgeräten offenbar mit variabler Bitrate und damit potentiell geringerer Qualität. Gilt also die hohe Bitrage nur für Apple TV oder auch für Mobilgeräte per Wlan im Salt Glasfasernetz?
1× hilfreich
millernet724 Beiträge
Soweit ich informiert bin, bekomme ich in Gebieten, wo es die geteilten (oder angeblich auch nicht) 10 Gbit/s gibt, auch die Glasfaserangebote anderer Anbieter, wenn auch nur mit 1 Gbit/s. Darunter z.B. Fiber7, denen ich weiterhin den Vorzug geben würde. Wenn ich denn in einer Glasfasergemeinde wohnen würde...Wenn Fiber7 keinen eigenen POP (Point of Precense) betreibt, erhälst du nur Crossover 7 und damit ein Vorleistungsprodukt von Swisscom und Co. Da kann auch Fiber7 die 1 Gigabit/s auch nicht garantieren. (siehe Diskussion in :
)
Trotzdem: Das Peering wird wahrscheinlich besser sein. Aber für 39.95 Fr. mit TV- und VoD-Angebot kann auch Init7 nicht konkurrieren.
1× hilfreich
EMkaEL212 Beiträge
Hallo zusammengratuliere zur bestellung..! 😉
Gestern habe ich salt fibre abgeschlossen.
[...]
ich habe die exakt gleiche ausgangslage.. nur 100 Mbit an den anschlüssen in den zimmern. was hat dich der einsatz des elektriker gekostet, wenn man fragen darf?
ps. es heisst fiber, nicht fibre.. ^_^
Netzwerkkarte:läuft die karte gut? ich habe gelesen, sie werde sehr heiss und regelt dann runter? (und ich meine nicht bewertung im digi 😉 )
- ASUS XG-C100C (der Preisbrecher für ca. 92.- Fr bei Digitec)
Zitat aus dem Blog auf Deutsch: "In Bezug auf die 10 Gigabit und die verwendete XGS-PON-Technologie wird betont, dass in der Schweiz die Bandbreite nicht aufgeteilt wird und diese Bitrate auf der von Ende zu Ende gesteuerten Glasfaser verfügbar sein sollte, so die Saltingenieure. Was auch, um böswillige Gerüchte zum Schweigen zu bringen..."vielen dank für diese info! das macht das produkt noch attraktiver.. 🙂
Aber du stellst die falsche Frage: Wer will 10 Gigabit/s bei einem Kampfpreis von 39.95 resp. 49.95 NICHT. Für diesen Preis kriege ich bei Wettbewerbern vielleicht 20 - 40 Mbit/s.ganz genau. trotz allen wenn-und-abers ist der preis für die gebotenen produkte und leistungen einfach unschlagbar.. solange es keine grösseren probleme gibt. aber wie man hier lesen kann, scheint es bis jetzt ja gut zu laufen.
millernet724 Beiträge
Die ASUS XG-C100C läuft gut. Überhitzung und Leistungseinbrüche konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Aber die vollen 10 Gigabit/s nutze ich auch nie, da mein NAS diese gar nicht liefern kann. Für Dauerbelastung empfehle ich sowieso Intel-Karten, welche aber dass 4 - 5 fache kosten.
Seite 8 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema