Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

BloodMagic1'089 Beiträge
Meine Shield Android TV von 2015 spielt Netflix HDR 4K locker ab - sogar unkomprimierte 4k Blurays sind kein Problem. Da hat die Swisscom wohl einfach zu lange gebraucht die HW an ihr OS anzupassen und war dann veraltet - oder sie haben einfach gespart. Hätten sie den Tegra von Nvidia drin, wäre das alles kein Problem

1× hilfreich
kenshiro36 Beiträge
bearbeitet #122
Zu euren Fragen, Modem hat kein Lüfter, es handelt sich um apple tv 4k (neueste version), Speedtest Resultate siehe oben, Traceroute test wenn ihr mir kurz erklärt wie ich die am besten durchführen kann, werde ich dies dann gerne für euch testen.

Wegen der Download Geschwindigkeit, könnte ich mir gut vorstellen dass der Server oder Anbieter von dem ich das File gesaugt habe, die Geschwindigkeit gedrosselt hat. Anfänglich lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 120 Mega sank aber dann auf 50 mega. Mir fehlt das vertiefte wissen um dies zu beurteilen.

lg

screenshot-www.speedtest.net-2018-04-10-22-48-13.png

sandler125 Beiträge
Meine Shield Android TV von 2015 spielt Netflix HDR 4K locker ab - sogar unkomprimierte 4k Blurays sind kein Problem. Da hat die Swisscom wohl einfach zu lange gebraucht die HW an ihr OS anzupassen und war dann veraltet - oder sie haben einfach gespart. Hätten sie den Tegra von Nvidia drin, wäre das alles kein Problem
OT: Das wäre mein Traum: Swisscom/Sunrise/Salt TV auf dem Shield ohne proprietäre zusätzliche Box.

creep2'589 Beiträge

Ein Apple TV 4K hat auch viel mehr Power. Die Swisscom Box wird mittlerweile wahrscheinlich etwas überfordert sein und bedarf einer revidierten Hardware. Trotzdem müsste ruckelfreies Streaming in 4K und HDR mit Dolby Digital oder sogar Atmos eigentlich bei jedem aktuellen Smart TV drin liegen. Auch mein 2 jähriger Samsung TV streamt ohne Maken, hat aber manchmal Mühe die Netflix App überhaupt zu starten. An der Leistung der Swisscom UHD Box dürfte es eigentlich nicht liegen. Diese ist auch etwa 2 jährig. Der Vorteil von Apple TV liegt an der stets aktuellen Hardware und dem ständig wachsenden SDK.
Sowohl mein Samsung TV als auch meine alte ATV2 spielen Netflix ruckelfrei ab.
Gemäss Support hat das Ruckeln damit zu tun, dass die Swisscom Box konsequent nur 50 fps ausgibt, Netflix seine Inhalte aber immer mit 60 fps liefert.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
millernet724 Beiträge
Sowohl mein Samsung TV als auch meine alte ATV2 spielen Netflix ruckelfrei ab.
Gemäss Support hat das Ruckeln damit zu tun, dass die Swisscom Box konsequent nur 50 fps ausgibt, Netflix seine Inhalte aber immer mit 60 fps liefert.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Ein mir wohl bekanntes Problem. Die Apple TV4 Box kann ebenfalls keine adaptive Anpassung der Framerate durchführen. Erst Apple TV 4K mit dem aktuellsten TV OS ist in der Lage, die Framerate mit den TV/Beamer an Hand der Content Framerate automatisch anzupassen. Andernfalls muss man diese Framerate manuell wechseln.
infoline286 Beiträge
Hallo zusammen

ich habe das SALT Angebot nun mal bestellt.

Zurzeit nutze ich Swisscom auf dem Faser-Platz 2. Habe vorgängig dem Kundendienst von SALT gesprochen und dies so mitgeteilt. Die Dame meinte, es gäbe Netze welche nur 1 Faser bis in die Wohnung gespleisst haben; Das ist teilweise richtig. Bei mir sind es 2 Fasern. Ziel: Ich will sowohl Swisscom als auch SALT parallel einsetzen (zumindest für eine gewisse Zeit).

Im Bestellprozess auf der Homepage gibt es allerdings ein paar Probleme. Der SMS-Code für den Rabatt mit Mobile-Abo wurde stets als "Falscher Code" ausgewiesen. Ich habe dies übersprungen und das Abo so abgeschlossen. Im Anschluss an die Bestätigungs-Mail (in Englisch) wurden mir zwei Login für den Zugang zum Kundencenter gesandt. Keines der Logins hat funktioniert. Also nochmals den Kundendienst bemüht. Er hat nun ein Ticket eröffnet und sagte, ich bekomme innerhalb der nächsten 24h ein neues Login zugestellt. Der Rabatt von Fr. 10.00 hat er mir auch gleich eingepflegt. Die Bestätigungs SMS kamen auch zwei mal (Französisch)... Da scheint es wohl noch ein durcheinander zu geben....

Soweit ist jetzt alles klar. Muss sagen, ein sehr freundlicher und kompetenter Kundenberater am Telefon...

Sobald ich die Gerätschaften bekommen habe, melde ich mich wieder für ein Feedback über die Inbetriebnahme.

vagzubi1'319 Beiträge
Ein mir wohl bekanntes Problem. Die Apple TV4 Box kann ebenfalls keine adaptive Anpassung der Framerate durchführen. Erst Apple TV 4K mit dem aktuellsten TV OS ist in der Lage, die Framerate mit den TV/Beamer an Hand der Content Framerate automatisch anzupassen. Andernfalls muss man diese Framerate manuell wechseln.
Seit dem letzten Update sollte das auch für den ATV4 verfügbar sein.
2× hilfreich
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #128
Ja, das geht. Aber man muss es manuell aktivieren in den Einstellungen 

"Dynamikbereich anpassen" und "Bildrate anpassen" aktivieren. Bei mir war es jeweils nach dem Softwareupdate des Apple TV wieder deaktivert. 

Beim Swisscom TV UHD ist übrigens auch was im Busch. Die Fussball WM wird ja in HDR ausgestrahlt, da wird auch das Signal umgeschaltet. Möglicherweise wird dann auch bei der Bildwiederholrate nicht mehr fix eingestellt, sondern dem Signal angepasst. Zu hoffen wäre es. Unschön dabei ist halt der schwarze Bildschirm für ein paar Sekunden wenn das Signal umgeschaltet wird, das will man vielleicht dem Durchschnittskunden nicht zutrauen

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
Also ich hab jetzt auch mal mit Salt telefoniert. Das Umstellen von Green zu Fibre ist ein bisschen komisch - dennoch: Wenn ich zuerst ein Salt Mobile Abo abschliesse (also z.B. momentan die Aktion von Salt Swiss für 24.95) bekomme ich das Salt Fibre noch 10 CHF günstiger und das soll auch so bleiben.

Dann bezahle ich also für Unlimited Mobile in der Schweiz, TV, 10 Gig/s Internet, Festnetztelefonie und Apple TV 64.90. Ich wäre verrückt wenn ich das nicht machen würde. Selbst wenn ich nach 6 Monaten wieder aussteige habe ich Geld gespart.

Nur mit der Kündigung von Green zu Salt war es ein wenig verwirrend - die an der Hotline konnte mir keine 100% Aussage machen. Sie sagte mir ich könne kein Aufschaltdatum angeben. Das Abo laufe halt einfach ab dann wenn ich es bestelle und ich bekomme die Box bis in 10 Tagen, aber sie können halt erst aufschalten wenn mein alter Provider die Leitung frei gibt. Das ist irgendwie komisch und ich versteh auch nicht wieso das Abo laufen soll und ich das Modem gar noch nicht habe. Ich muss mal schauen ob bei mir die zweite Phase auch verdrahtet ist, dann könnte ich es auf diese bestellen, weil 2 Stecker habe ich definitiv

doom2'266 Beiträge
@infoline: wenn Salt über die Faser des EWs läuft, sollte ein Parallelbetrieb kein Thema sein. Swisscom hat ja ihre eigene Faser, auch BBCS Anbieter (Sunrise (nur teilweise), Green, usw) sind dort drauf. Wer Internet über die EW Faser hat wird kaum einen Parallelbetrieb haben können, und die 3. und 4. Faser will niemand aufschalten (hab’s schon bei Swisscom und mhs versucht)

Sent from my iPhone using Digi-TV

BloodMagic1'089 Beiträge
Soweit ich weiss gehören beiden Fasern der Swisscom die zu mir rein kommen. Aber da es in meinem Ort genau 5 Gebäude gibt die Glas haben (Neubausiedlung) ist es schwierig da an Infos zu kommen. Auf der Fiber Karte sieht das auch lustig aus - ist einfach ein Fleck und drum rum kein Fiber

doom2'266 Beiträge
@Bloodmagic: interessant dass das überhaupt geht. Habe mal die Adresse meines vorherigen Wohnortes eingegeben - da hat auch Swisscom alleine gebaut. Und soll möglich sein. Die Stadtgebiete wo das EW gebaut hat (kein Kooperationsbau) hingegen bekommen kein Salt Fiber

BloodMagic1'089 Beiträge
@Bloodmagic: interessant dass das überhaupt geht. Habe mal die Adresse meines vorherigen Wohnortes eingegeben - da hat auch Swisscom alleine gebaut. Und soll möglich sein. Die Stadtgebiete wo das EW gebaut hat (kein Kooperationsbau) hingegen bekommen kein Salt Fiber

Ja ich schau das im Detail bei der Bestellung an. Ich hätt halt gerne jemand am Telefon der mir dazu anständige Antworten geben kann und nicht so ne Helpdesk Agent Tante. Also die mir auch abklären kann ob sie auf der zweiten Phase Salt aufschalten können - sonst kann ich da ja niemand anrufen

vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #134
Was mich noch interessieren würde, wie verhält es sich mit dem Backbone? Da Salt ja nur zu 2 Netzen peering betreibt, ist das aktuell meine grösste Sorge. 10gbit bringen nichts, wenn danach alles nur "tröpfchenweise" kommt. 

Finde das Angebot macht jetzt ein besseren Eindruck wie ich es eigentlich von Salt erwartet hätte. 

Gruss

BloodMagic1'089 Beiträge
Ja das mit den Peerings ist definitiv unschön. Aber sie Peeren immerhin zu zwei Major Backbone Provider die dann ihrerseits Top Peerings haben. Ich find die Strategie auch suboptimal und hoffe einfach, dass sie die IP-Plus und Cogent Peers anständig gesized haben. Ich versteh auch nicht wieso sie ein technisch relativ professionelles und durchdachtes Produkt hinstellen und so was einfaches wie ein Peering nicht angehen. 

EMkaEL212 Beiträge
Der SMS-Code für den Rabatt mit Mobile-Abo wurde stets als "Falscher Code" ausgewiesen.
gratulation zur bestellung! 😉

welches mobile abo von salt hast du denn? es sind ja nicht alle für die 10.- rabattberechtigt. wenn man ein "falsches" abo hat, funktioniert der code nicht.

"Für alle Salt Kunden eines Plus Swiss, Smart Swiss, Plus Europe oder Plus World Abonnements mit einer aktiven Mobilfunknummer und die sich nicht in Zahlungsverzug befinden."

Wenn ich zuerst ein Salt Mobile Abo abschliesse (also z.B. momentan die Aktion von Salt Swiss für 24.95) bekomme ich das Salt Fibre noch 10 CHF günstiger und das soll auch so bleiben.
ja das bleibt so.. bis das mobile abo abläuft (24 monate). dann kannst du wieder verlängern. ^_^

die momentane aktion (oster-spezial) ist für das "Smart Swiss" und läuft noch bis zum 30. April. es gibt aber wohl ein paar bedingungen: Exklusiv online, Angebot nur erhältlich für Neuabschlüsse von 24 Monaten, ohne neues Handy. Aktivierungskosten, inkl. SIM-Karte: 49.–. aber dann hast du ein unlimited abo für die schweiz zu einem top preis! ich habe das "Plus Swiss" für 29.- und bin sehr zufrieden.

Ja das mit den Peerings ist definitiv unschön. Aber sie Peeren immerhin zu zwei Major Backbone Provider die dann ihrerseits Top Peerings haben. Ich find die Strategie auch suboptimal und hoffe einfach, dass sie die IP-Plus und Cogent Peers anständig gesized haben. Ich versteh auch nicht wieso sie ein technisch relativ professionelles und durchdachtes Produkt hinstellen und so was einfaches wie ein Peering nicht angehen. 
hoffen wir mal, dass sie bei bedarf (problemen) reagieren werden.

infoline286 Beiträge
So, das Mail von Salt mit der Bestätigung meines Fiber Abos ist gerade gekommen. Scheint wohl doch zu gehe mit der parallelaufschaltung mot Swisscom... Mal sehen

Sent from my BLA-L29 using Digi-TV.ch mobile app

millernet724 Beiträge
Ja stimmt. Seit TV OS 11.3 unterstützt dies auch Apple TV 4. Apple TV 4K hatte diese Funktion bereits mit Version 11.2. (https://support.apple.com/en-us/HT207936) Trotzdem hat es extrem lange und ganze 5 Generationen an Apple TV gebraucht, bis eine solche Funktion überhaupt verfügbar war. Dies ist typisch für Apple. 

vagzubi1'319 Beiträge
Anhang anzeigen 2501

Allerdings nur für 12 Monate danach kostet es wieder voll

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #140
Ja und mit TV und Phone 99 - das wäre ja der Konkurrenzpreis zum Salt Fiber. Das ist dann doch eher lächerlich

Seite 7 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema