Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

wicked767 Beiträge
Da ich ab August auch in einer Glas-Gemeinde wohnen werde interessieren mich natürlich die ersten Erfahrungen mit Salt Fibre sehr.

Was mich interessieren würde: Wie sind die Einstellungsmöglichkeiten am Salt Modem/Router? Kann man diesen in den Bridge Modus setzen? Kann man Port Forwarding machen? Hat man "Zugriff" auf die externe IP oder läuft das via NAT wie die Internet Anschlüsse via 4G?
Das mit dem Bridge Modus würde mich auch interessieren. Plus eventuelle weitere Funktionen der Box. Darüber findet man im Internet bislang leider nichts (auch nicht bei Salt).

kenshiro36 Beiträge
Das mit dem Bridge Modus würde mich auch interessieren. Plus eventuelle weitere Funktionen der Box. Darüber findet man im Internet bislang leider nichts (auch nicht bei Salt).
Ein Bridge Modus konnte ich nicht finden. Hier einpaar Screenshots direkt aus dem Admin Bereich.

Hauptseite Expert Wlan 2.4.jpgHauptseite Expert LAN.jpgHauptseite Expert Fiber.jpgHauptseite Expert Wlan 5.jpgHauptseite NAT.jpgHauptseite.pngHauptseite Reservation der IP Adresse.jpgHauptseite Netzwerkstatus.jpgHauptseite Expert Wlan.jpg

Hauptseite Expert Wlan.jpg

lg

Hauptseite Expert.jpg

Hauptseite Firewall.jpg

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #103
Das sieht ehrlich gesagt ziemlich nice aus. Ich brauche den Bridge Mode aktuell nicht. Was mich noch interessieren würde - gibt es eine Modellnummer oder so auf dem Gerät? Salt hat das Ding ja nicht selber entwickelt. Mich würd mal interessieren wer das entwickelt hat - so viele Hersteller gibt es ja auch nicht die es schaffen im SoHo Bereich 10Gbit/s Router die NAT und SPI können herzustellen. Das Ding ist ja nur gebrandet von Salt. Also steht da wo die Seriennummer steht irgend eine Modellnummer oder so?

Ach ja - was noch. Mich würd mal interessieren was du so zum ersten Hop bei Salt für nen Ping hast - oder Ping einfach mal über LAN 8.8.8.8 an - nur um den Latency Verlust auf der Leitung zu sehen. Technisch habe ich dann echt keine Fragen mehr 🙂

1× hilfreich
wicked767 Beiträge
Ein Bridge Modus konnte ich nicht finden. Hier einpaar Screenshots direkt aus dem Admin Bereich.

Anhang anzeigen 2490Anhang anzeigen 2489Anhang anzeigen 2488Anhang anzeigen 2491Anhang anzeigen 2495Anhang anzeigen 2498Anhang anzeigen 2497Anhang anzeigen 2496Anhang anzeigen 2492

Anhang anzeigen 2493

Anhang anzeigen 2494
Super, danke! War mit der technischen Hotline dran bzgl. Bridge Modus. Ist in Abklärung. Ich melde mich, sowie ich ein Update kriege.

millernet724 Beiträge
bearbeitet #105
Das Sprach-Chaos, welches Blick.ch kritisiert (https://www.blick.ch/digital/salt-fiber-im-blick-test-teil-1-beim-billig-abo-von-salt-gibts-ein-sprachendurcheinander-id8227511.html) , findet sich auch im Router-Menü wieder. Was bitte schön ist "Staat"? Portabbildung.... Bias current wurde auch ganz toll aus dem Englischen als "Vormagnetisierungsstrom" übersetzt. Künstliche "Intelligenz" lässt grüssen.... :'-)) Aber gut: Das Menü resp. der Router hat mehr Funktionen als manch anderes Provider Equipment. 

Was mich noch interessieren würde, wären Printscreens von Programmierungsregel, Eindringslingserkennung und DMZ.

doom2'266 Beiträge
Mag sogar sein dass sie das Ding einer professionellen Bude gegeben haben und es trotzdem nicht sauber rausgekommen ist.. hab gerade selber so ein Fall im Büro.. je technischer es wird, desto schwieriger jemanden zu finden der korrekt übersetzt.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #107
Deshalb gibt es oben Rechts auch das Dropdown Menu um alles auf Englisch einzustellen, das wäre bei mir Default und dann gibts auch kein Übersetzungswirrwarr. Wie gesagt - mich würd interessieren wer die Hardware entwickelt und baut. Das Plastikgehäuse hat ja irgend ein schweizer Designer designed, das ist für mich persönlich aber absolut irrelevant. Ich frag mich eher was der gemacht hat weil das wie ein 08/15 Router aussieht

millernet724 Beiträge
Die Box wurde gemäss Salt vollständig in der Schweiz entwickelt. https://fiber.salt.ch/de/box-de/ Gut, dass kann natürlich alles heissen;-)

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #109
Entwickelt ... ja klar - vielleichts das Webinterface. Vielleicht haben sie den Auftrag gegeben und gesagt was rein kommt. Ich kenne keine schweizer Bude die so was könnte. Man könnt ja auch mal schauen zu wem die MAC Adresse gehört. Die bauen garantiert auf einem Produkt auf oder haben irgend einen technologie Partner welcher das Design der Platine usw. gemacht hat. Das glaube ich kaum, dass extra für Salt aus dem nichts eine neuer WLAN Router entwickelt wird.

Edit: Ich muss meine Aussage wohl revidieren. Wenn ich mir die Printplatine so anschaue sieht das wirklich nach Auftragsarbeit aus - Produziert wohl von Foxconn. Würd mich dennoch interessieren welche Firma das designed hat und ob auf einem Produkt aufgebaut wurde oder das wirklich aus dem nichts entwickelt wurde. Wenn man sich mal vorstellen wie lange die Entwicklung von sowas dauert muss Salt schon vor 2 Jahren oder so entschieden haben 10 Gig Fiber anzubieten

Philson28244 Beiträge
Danke für die vielen Screenshots. Was mir noch nicht ganz klar ist hast du eine echte externe IP oder etwas via NAT?

Wenn du http://www.whatsmyip.org/ machst was kommt da? Sowas im Format 87.102.xxx.xxx würde reichen falls du die ganze IP nicht posten magst.

kenshiro36 Beiträge
bearbeitet #111

Ein paar anmerkungen: Bei der Replay Funktion wird immer ca. 5 Min. vor dem Start der Sendung, aufgenommen. Handelt sich also nicht um ein Fehler bei dieser Replay Sendungen Auswahl.

Die Quali ist halt nicht die Beste aber, ihr bekommt so ein Überblick der Funktionen.

Die anderen Anfragen, werde ich noch beantworten, muss schauen bis wann

lg

2× hilfreich
ks00512 Beiträge
Danke für das Video, schaut nicht schlecht aus.

Hippman64 Beiträge
Hat diese Salt Fiber Box einen Lüfter ?

Wie steht es mit dem Energieverbrauch ? Kann mir vorstellen, dass sie doch eher viel Energie verbraucht mit dem schnellen Prozessor, der nötig ist für 10 GBit.

EMkaEL212 Beiträge
bearbeitet #114
Meine Erfahrungen direkt aus einem anderen forum
vielen dank für deinen ausführlichen bericht, die vielen screenshots und das video! 🙂

Internet Geschwindigkeit: hammer! Ich bin momentan in meiner Gegend der einzige der über Salt Fiber Surft, daher konnte ich bei der Messung sagenhafte 9 Giga Download und 9 Giga Upload messen! Habe testweise ein File heruntergeladen mit einer Grösse von 45 Giga, 13 Minuten später hatte ich das File auf dem Compi. Durchschnittliche Download Geschwindigkeit 50 Mega!! Müsste bei 10 Giga Download bei ca. 100 Mega Liegen, wenn ich es richtig errechnet habe, aber auch mit 50 Mega bin ich überglücklich.
hast du denn tatsächlich eine 10 Gb/s netzwerkumgebung um diesen speed zu testen? was hast du denn für eine netzwerkkarte, wenn ich fragen darf?

bei 10 Gbit/s erreichst du theoretisch maximal 1250 MByte/s und nicht "100 Mega". wenn du das file mit durchschnittlich 50 MByte/s geladen hast, wie du schreibst, dann hattest du nur einen speed von 400 Mbit/s.

ein 45 GB grosses file würde bei einer geschwindigkeit von 10 Gb/s nur 36 sekunden benötigen (natürlich nur theoretische werte).

könntest du mal einen screenshot eines speedtests posten?

Telefonie: Einziger Wermutstropfen scheint mir die Qualität beim Telefonieren, ist nicht berauschend, man kann ganz normale Gespräche führen, aber mir scheint die Sprachqualität nicht auf der Höhe zu sein.
interessant. salt wirbt beim produkt telefonie mit "Anrufe in HD Sprachqualität"

Scheinbar hat man eine fixe IP V4 Adresse und dahinter ist NAT mit Portweiterleitung möglich. Zum Bridge Mode kann ich nichts sagen.
zum bridge mode: Salt hat hier und hier bestätigt, dass es "im moment" keinen bridge mode gibt.

dort kann man auch nachlesen, dass die salt box standardmässig die DNS-Server von google einsetzen.

Ach ja - was noch. Mich würd mal interessieren was du so zum ersten Hop bei Salt für nen Ping hast - oder Ping einfach mal über LAN 8.8.8.8 an - nur um den Latency Verlust auf der Leitung zu sehen. Technisch habe ich dann echt keine Fragen mehr 🙂
ja, so ein ping und traceroute test wäre noch spannend. 🙂

Hat diese Salt Fiber Box einen Lüfter ?

Wie steht es mit dem Energieverbrauch ? Kann mir vorstellen, dass sie doch eher viel Energie verbraucht mit dem schnellen Prozessor, der nötig ist für 10 GBit.
auf den bildern des innenlebens der box ist kein lüfter zu erkennen. (ganz runter scrollen)

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #115
vor 5 Stunden schrieb kenshiro:

Vielen Dank für das Video. Das sieht ja wirklich recht gut aus. Die Bedienung scheint durchdacht und läuft flüssig. Die Bildqualität lässt sich anhand des Videos nicht in letzter Konsequenz beurteilen aber "schlecht" sieht es definitiv nicht aus. Gerade auch die schnelleren Szenen aus dem Fast and Furious Ausschnitt sehen auf den ersten Blick sauber aus, keine störenden Artefakte oder so. 

Der Entscheid von Salt auf den Apple TV und nicht auf proprietäre selbstgemachte Hardware zu setzen finde ich genial. Mir würde z.B. Swisscom TV in so einer Form auf dem Apple TV auch noch besser gefallen (obwohl die Swisscom TV UHD Box schon perfekt für den Anwendungszweck TV ist), da ich jetzt halt trotzdem zwischen Swisscom TV Box und Apple TV switche je nach Andwenung (obwohl die Swisscom TV Box das meiste auch könnte, wie Plex, Netflix, usw., aber halt irgendwie dort für meinen Geschmack nicht so perfekt wie Apple TV).

Welche Apple TV Box ist das überhaupt? Die UHD Version oder die letzte HD Version (4. Gen. wenn ich recht liege)? 

Das mit der Replay Funktion ist übrigens auch bei Swisscom TV (und vermutlich auch bei anderen) so. Das Replay orientiert sich halt auch am Programmguide, und wenn die Startzeiten nicht übereinstimmen, dann stimmt weder bei der Aufnahme noch beim Replay der Startzeitpunkt. Bei Swisscom TV kannst du die Vorlaufzeit zumindest für die Aufnahme noch in einem gewissen Mass einstellen. Bei Replay gibt es auch immer einen kleinen Vorlauf (2 oder 4 Min ungefähr)

1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Von der Salt Homepage

Switzerland Clean.

Obschon die Salt Fiber Box eines der mächtigsten Modems des Marktes ist, handelt es sich dank seiner Energieeffizienzfunktionalität, die es ermöglicht den Stromverbrauch zu reduzieren und Energie zu sparen, wenn das Gerät ausser Betrieb ist, um ein nachhaltiges Produkt.

Ich glaub die meisten Geräte reduzieren den Stromverbrauch wenn sie ausser Betrieb sind. ^_^

Wie gross ist die Box eigentlich? Hat jemand die Masse zur Hand.

Noel3'777 Beiträge
@olifaessler es müsste sich um das neue UHD AppleTV handeln aufgrund der Toutch Fernbedienung (Home Taste mit weisem Kreis)

BloodMagic1'089 Beiträge
Salt wirbt mit 4K und HDR. Dürfte also genug aussagen

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

creep2'589 Beiträge
Vielen Dank für das Video. Das sieht ja wirklich recht gut aus. Die Bedienung scheint durchdacht und läuft flüssig. Die Bildqualität lässt sich anhand des Videos nicht in letzter Konsequenz beurteilen aber "schlecht" sieht es definitiv nicht aus. Gerade auch die schnelleren Szenen aus dem Fast and Furious Ausschnitt sehen auf den ersten Blick sauber aus, keine störenden Artefakte oder so. 

Der Entscheid von Salt auf den Apple TV und nicht auf proprietäre selbstgemachte Hardware zu setzen finde ich genial. Mir würde z.B. Swisscom TV in so einer Form auf dem Apple TV auch noch besser gefallen (obwohl die Swisscom TV UHD Box schon perfekt für den Anwendungszweck TV ist), da ich jetzt halt trotzdem zwischen Swisscom TV Box und Apple TV switche je nach Andwenung (obwohl die Swisscom TV Box das meiste auch könnte, wie Plex, Netflix, usw., aber halt irgendwie dort für meinen Geschmack nicht so perfekt wie Apple TV).

Welche Apple TV Box ist das überhaupt? Die UHD Version oder die letzte HD Version (4. Gen. wenn ich recht liege)? 

Das mit der Replay Funktion ist übrigens auch bei Swisscom TV (und vermutlich auch bei anderen) so. Das Replay orientiert sich halt auch am Programmguide, und wenn die Startzeiten nicht übereinstimmen, dann stimmt weder bei der Aufnahme noch beim Replay der Startzeitpunkt. Bei Swisscom TV kannst du die Vorlaufzeit zumindest für die Aufnahme noch in einem gewissen Mass einstellen. Bei Replay gibt es auch immer einen kleinen Vorlauf (2 oder 4 Min ungefähr)

Netflix kann die Swisscom TV Box definitiv (noch) nicht. Das Geruckel ist ja nicht auszuhalten. Das kann Apple TV definitiv viel besser.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
millernet724 Beiträge
Netflix kann die Swisscom TV Box definitiv (noch) nicht. Das Geruckel ist ja nicht auszuhalten. Das kann Apple TV definitiv viel besser.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Ein Apple TV 4K hat auch viel mehr Power. Die Swisscom Box wird mittlerweile wahrscheinlich etwas überfordert sein und bedarf einer revidierten Hardware. Trotzdem müsste ruckelfreies Streaming in 4K und HDR mit Dolby Digital oder sogar Atmos eigentlich bei jedem aktuellen Smart TV drin liegen. Auch mein 2 jähriger Samsung TV streamt ohne Maken, hat aber manchmal Mühe die Netflix App überhaupt zu starten. An der Leistung der Swisscom UHD Box dürfte es eigentlich nicht liegen. Diese ist auch etwa 2 jährig. Der Vorteil von Apple TV liegt an der stets aktuellen Hardware und dem ständig wachsenden SDK.

1× hilfreich

Seite 6 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema