Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

k0rny50 Beiträge
Verstehe ich richtig das doch kein Zattoo stream verwendet wird?

Gibt es bereits Informationen bezüglich Bildqualität? Wie stark wird komprimiert?

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #82
Ich bin aktuell echt am überlegen mir das Angebot zu holen weil ich wohl bald ein neues Handyabo brauche (Unlimited Data) und so die Kombi mit Salt Fibre bestellen könnte. Der Preis ist echt unschlagbar und mir ist es gar nicht so wichtig ob ich jetzt manchmal nur 500Mbit/s habe oder so. Aber ich finde halt nirgendwo irgendwelche Berichte - auch kenne ich niemand der es sich bestellt hat wo ich mal ein paar Messungen machen könnte. Ich habe halt immer noch angst, dass mit den wenigen Peers und der schwachen Backbone Infrastruktur das Salt Netz einfach nicht ausgelegt ist für Fibre.

Was mich aktuell abschreckt ist die Kündigungsfrist - was mache ich wenn es eine absolute Katastrophe ist. Die Kündigung würde mich z.B. nach 6 Monaten um die 170 CHF kosten, das wäre dann doch ein rechter Betrag und da es keine Berichte gibt weiss ich nicht wie die Qualität ist. Ausserdem stört mich die Apple TV Box - die Salt TV App ist nicht kompatibel mit Android TV (obwohl es eine Android App gibt - aber ohne TV Interface so wies aussieht, richtig unprofessionell!) dazu keine App für Tizen also meinen Samsung TV - obwohl man sich so die Box sparen könnte. Obwohl man wählen kann bei der Anmeldung dass man keine Apple TV Box möchte gibt es keinen Rabatt, weder bei der Anmeldegebühr noch bei der monatlichen Gebühr.

Das schreckt mich halt alles ein wenig ab - aber der Preis für die Kombi Internet/Mobile Unlimited ist halt echt unschlagbar

Vielleicht ruf ich mal an und frag ob sie mir die Anmeldegebühr erlassen können - normalerweise haben die telefonisch bei den Providern doch ein wenig Spielraum - ich hab ja bereits Fibre - also mehr als das Modem schicken müssen sie bei mir ja nicht

doom2'266 Beiträge
Beim ETF Vergleich solltest du aber auch berücksichtigen dass du bei Anbietern mit 12 Monate Mindestvertragsdauer bei Ausstieg nach 6 Monaten noch 6 Monate den vollen Preis bezahlst für nix. Und 6 Monate Swisscom z.B. sind 570.-, oder 6 Monate Sunrise 480.-

Sent from my iPhone using Digi-TV

ks00512 Beiträge
Bei mir ist Salt nicht verfügbar. 

BloodMagic1'089 Beiträge
Beim ETF Vergleich solltest du aber auch berücksichtigen dass du bei Anbietern mit 12 Monate Mindestvertragsdauer bei Ausstieg nach 6 Monaten noch 6 Monate den vollen Preis bezahlst für nix. Und 6 Monate Swisscom z.B. sind 570.-, oder 6 Monate Sunrise 480.-

Sent from my iPhone using Digi-TV
Ja das stimmt - aber wenn ich z.B. Sunrise buche als Provider oder wie bei mir jetzt Green, dann weiss ich was ich bekomme. Salt ist neu mit ihrem Festnetz Angebot. Es gibt keine Reviews, ausser das der Provider sich heute auf dem Mobile Netz schon nicht gerade mit Ruhm beckleckert wenn es um 4G Performance geht - aber da ist es für mich halt viel weniger wichtig. Wenn ich dann aber plötzlich kein Netflix in 4K mehr schauen kann obwohl ich eine 10 Gbit/s Leitung habe aber die Backbone bzw. die Peers überlastet sind dann bringt mir das nichts. Und wenn ich dann nach 6 Monaten aussteigen will weil ich mit der schlechten Leistung nicht leben kann, muss ich noch 170 + die Aufschaltgebühr ans Bein streichen. Darum warte ich jetzt noch ein paar Wochen und hoffe auf Leute mit IT Knowhow die Reviews posten

maximus163 Beiträge
Darum warte ich jetzt noch ein paar Wochen und hoffe auf Leute mit IT Knowhow die Reviews posten
Ich werd wahrscheinlich auch wechseln, warte aber auch noch auf erste Erfahrungsberichte. Allerdings nur, wenn ich für das Gesamtpaket inkl. Plus Swiss 65.- bezahle. Im Moment habe ich Plus Swiss zum halben Preis, den vollen Preis dafür werde ich aber niemals bezahlen, eher wechsle ich zu Coop Mobile oder ähnlichem und schalte WiFi wieder ein.

Was mich aber auch noch interessieren würde, bezüglich diesem sogenannten 'Einführungspreis'. Für Leute die jetzt schon zuschlagen, bleibt der Preis immer so wie er ist, oder zumindest die vertraglichen 3 Jahre lang?

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #87
Was mich aber auch noch interessieren würde, bezüglich diesem sogenannten 'Einführungspreis'. Für Leute die jetzt schon zuschlagen, bleibt der Preis immer so wie er ist, oder zumindest die vertraglichen 3 Jahre lang?
Also meiner Meinung nach ist das weder ein Lockpreis noch ein Einführungspreis. Die 49.95 für Salt Fiber bleibt. Die Einführungspreise bzw. Temporäre Preise siehst du aktuell beim Salt Swiss Plus Abo für 29.95 oder beim Oster Special Smart Swiss für 24.95. Beim Smart Swiss steht dann auch dabei, dass der Preis nur für die ersten zwei Jahre gilt und danach der normale Preis verlangt wird (mindestvertragslaufzeit ist auch 2 Jahre)

maximus163 Beiträge
Also meiner Meinung nach ist das weder ein Lockpreis noch ein Einführungspreis. Die 49.95 für Salt Fiber bleibt. Die Einführungspreise bzw. Temporäre Preise siehst du aktuell beim Salt Swiss Plus Abo für 29.95 oder beim Oster Special Smart Swiss für 24.95. Beim Smart Swiss steht dann auch dabei, dass der Preis nur für die ersten zwei Jahre gilt und danach der normale Preis verlangt wird (mindestvertragslaufzeit ist auch 2 Jahre)
OK, dann habe ich das wohl falsch verstanden:

Zitat Watson

Die neuen Angebote kosten zum Start 64.90 bzw. 49.95 Franken pro Monat. Für Salt-Mobile-Kunden kostet das günstigere Abo 39.95 pro Monat. Das teurere Abo wird später 98.95 Franken kosten.

Das bedeutet wohl einfach, dass das Mobil Abo am Anfang nur 25.- kostet, später dann aber auf die regulären 60.- steigt.

Ich kenne bis jetzt niemand, der bei Salt nach Ablauf dieser 2 Jahre auf den normalen Preis wechseln musste. Ich konnte die 'Aktion' sogar einmal verlängern, bekam damals das Roaming-Guthaben dazu aber verlor leider die lebenslängliche Laufzeit. Und ich gehe davon aus, dass die meisten welche wegen dieser 50%-Aktion zu Salt gewechselt haben beim vollen Preis schnell wieder weg sind. 60.- pro Monat für ein Handy Abo sind schlichtweg irre, wenn man nicht viel telefoniert und nicht extrem viel unterwegs auf mobile Daten angewiesen ist. (Ein Gruss an die Swisscom-Kunden, die empfinden selbst das noch als günstig ;-)

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #89
Ich kenne bis jetzt niemand, der bei Salt nach Ablauf dieser 2 Jahre auf den normalen Preis wechseln musste. Ich konnte die 'Aktion' sogar einmal verlängern, bekam damals das Roaming-Guthaben dazu aber verlor leider die lebenslängliche Laufzeit. Und ich gehe davon aus, dass die meisten welche wegen dieser 50%-Aktion zu Salt gewechselt haben beim vollen Preis schnell wieder weg sind. 60.- pro Monat für ein Handy Abo sind schlichtweg irre, wenn man nicht viel telefoniert und nicht extrem viel unterwegs auf mobile Daten angewiesen ist. (Ein Gruss an die Swisscom-Kunden, die empfinden selbst das noch als günstig ;-)
Das stimmt - aber ich gehe davon aus, dass unlimited Data wohl in 2 Jahren sogar für 30 Franken Standard sein wird. Da gibts ja auch bei Sunrise (über QoQa) oft Deals die noch tiefer sind. Und bei Salt und auch Sunrise kann man über vieles an der Hotline diskutieren. So schreiben sie sogar in den FAQ ob das Angebot für bestehende Kunden auch gilt: "Da es sich für jeden Fall anders verhält, rufen Sie uns bitte unter der 0800 667 667 an (Mo - Fr 08:00 - 20:00 Uhr | Sa 09:00 - 18:00 Uhr)."

Wenn du denen sagst wenn du das Angebot für den Preis nicht bekommst gehst du halt zu Sunrise die ja über die Post ein Abo haben mit ähnlichen Konditionen. Ja klar es sind dort "nur" 10 GB - aber who cares - über 10 GB hatte ich noch nie bei meinem Mobile Abo

http://www.das-abo.ch/de/

1× hilfreich
stupsi0125 Beiträge
Habe gerade etwas komisches rausgefunden..

Wenn man überprüft, ob das Angebot erhältlich ist und die übliche Nachricht erscheint kann man einfach ein "2" hinten an die URL hängen, dann funktionierts..

Siehe Screenshots. Mit Eingabe der OTO-ID wäre eine Bestellung somit möglich. Frage mich was das soll und was Salt in so einem Fall macht, da ihr Netz ja dann nicht funktionieren wird.

2.jpg

1.jpg

kenshiro36 Beiträge
Meine Erfahrungen direkt aus einem anderen forum:

Als ein Early Adopter, habe ich es mir sofort bestellt, da ich den Preis extrem attraktiv finde.

Meine Erwartungen waren nicht hoch gesteckt, daher lies ich mich mal überraschen wie das ganze aussieht und funktioniert.

Muss sagen, bin extrem überrascht.

Bestellung aufgegeben, 2 Tage spräter erhielt ich schon das Paket enthaltend das Modem und Apple TV + ein HDMI Kabel und die üblichen Willkommens blabla.

Ganze 24 h später, kontaktierten sie mich wegen der OTO Nummer um sicherzustellen dass diese die richtige sei die ich angegeben hatte. 5 h später konnte ich schon loslegen. Von der Abwicklung und die Schnelligkeit des Service, ein dickes Lob an die Verantwortlichen bei Salt, wahrscheinlich sind sie über die Bücher und haben minutiös dafür gesorgt dass alle Abläufe so gestalltet sind, dass sie kein Kunde verärgern. Aber kann sich auch um ein Einzelfall handeln. Soweit so gut.

Nun zu Salt Tv:

Komme von Horizon TV und Breitband.Tv (Regionaler Anbieter)

Installation absolut einfach! Modem in den richtigen Fiber-Port einstecken, Apple TV mit Hdmi an Fernseher, Apple Tv noch mit Ethernet an Modem anschliessen, einschalten kurze Einrichtiung des Geräts und schon kann man die Salt TV app Starten und loslegen, das ganze geschah innerhlab von 5 min. Die Schnelligkeit beim Schalten hat es mir besonders angetan, Horizon TV eine katastrophe, Breitband.tv war ok. Aber was Apple TV hier hinbekommt habe ich noch niergends gesehen.

Replay Funktion: Entweder über das Menü Punkt Replay die gewünschten Sendungen suchen oder über den TV Guide Sendung auswählen. Hier passiert es ab und an, dass wenn man eine Sendung über Replay sucht, die Sendung, je nach Sender, nicht richtig gespeichert wurde. Sprich die Sendung fängt irgendwo an, manchmal in der Mitte der Sendung manchmal irgendwo. Über den TV guide hingegen funktioniert dies tiptop!

Fernbedienung: am Anfang gewöhnungsbedürftig, da alles über Touch gesteuert wird, ausser die paar Knöpfe die zu finden sind. nach 2-3 tage habe ich mich dermassen daran gewöhnt dass die Bedienung aus dem FF kommt. Möchte keine andere Fernbedienung mehr . Randnotiz: Die Fernbedienung steuert den Fernseher und die Apple TV box, ohne dass man diese mühsam programmieren muss.

Internet Geschwindigkeit: hammer! Ich bin momentan in meiner Gegend der einzige der über Salt Fiber Surft, daher konnte ich bei der Messung sagenhafte 9 Giga Download und 9 Giga Upload messen! Habe testweise ein File heruntergeladen mit einer Grösse von 45 Giga, 13 Minuten später hatte ich das File auf dem Compi. Durchschnittliche Download Geschwindigkeit 50 Mega!! Müsste bei 10 Giga Download bei ca. 100 Mega Liegen, wenn ich es richtig errechnet habe, aber auch mit 50 Mega bin ich überglücklich.

Einzig die Wireless Reichweite scheint etwas schwächer zu sein, als mein bisheriger Anbieter. Muss mal schauen was das Problem ist. Lebe in einem Haus, Modem ist im Wohnzimmer und ich arbeite im Dachgeschoss, eigentlich nur ein Stock dazwischen. Mal schauen.

Telefonie: Einziger Wermutstropfen scheint mir die Qualität beim Telefonieren, ist nicht berauschend, man kann ganz normale Gespräche führen, aber mir scheint die Sprachqualität nicht auf der Höhe zu sein.

Ganz erhlich, wer noch länger wartet und den anderen Anbieter die Taschen mit Geld vollstopfen will, nur zu. Hier bekommt man ein hammer Produkt mit kleinen Kinderkrankheiten die ich gerne in Kauf nehme. Bin mir schliesslich daran gawohnt ein Early Adapoter zu sein, und bringe sicherlich das nötige Verständniss wenn nicht alles sofort perfekt funktioniert.

Hoffe dass es euch weiterhilft

P.s. Habe mein bisheriger Anbieter auch schon gekündigt, nun spare ich monatlich 80 Franken , jährlich 960 CHF

Sent from my SM-G955F using Digi-TV.ch mobile app

2× hilfreich
k0rny50 Beiträge
Meine Erfahrungen direkt aus einem anderen forum:

Als ein Early Adopter, habe ich es mir sofort bestellt, da ich den Preis extrem attraktiv finde.

Meine Erwartungen waren nicht hoch gesteckt, daher lies ich mich mal überraschen wie das ganze aussieht und funktioniert.

Muss sagen, bin extrem überrascht.

Bestellung aufgegeben, 2 Tage spräter erhielt ich schon das Paket enthaltend das Modem und Apple TV + ein HDMI Kabel und die üblichen Willkommens blabla.

Ganze 24 h später, kontaktierten sie mich wegen der OTO Nummer um sicherzustellen dass diese die richtige sei die ich angegeben hatte. 5 h später konnte ich schon loslegen. Von der Abwicklung und die Schnelligkeit des Service, ein dickes Lob an die Verantwortlichen bei Salt, wahrscheinlich sind sie über die Bücher und haben minutiös dafür gesorgt dass alle Abläufe so gestalltet sind, dass sie kein Kunde verärgern. Aber kann sich auch um ein Einzelfall handeln. Soweit so gut.

Nun zu Salt Tv:

Komme von Horizon TV und Breitband.Tv (Regionaler Anbieter)

Installation absolut einfach! Modem in den richtigen Fiber-Port einstecken, Apple TV mit Hdmi an Fernseher, Apple Tv noch mit Ethernet an Modem anschliessen, einschalten kurze Einrichtiung des Geräts und schon kann man die Salt TV app Starten und loslegen, das ganze geschah innerhlab von 5 min. Die Schnelligkeit beim Schalten hat es mir besonders angetan, Horizon TV eine katastrophe, Breitband.tv war ok. Aber was Apple TV hier hinbekommt habe ich noch niergends gesehen.

Replay Funktion: Entweder über das Menü Punkt Replay die gewünschten Sendungen suchen oder über den TV Guide Sendung auswählen. Hier passiert es ab und an, dass wenn man eine Sendung über Replay sucht, die Sendung, je nach Sender, nicht richtig gespeichert wurde. Sprich die Sendung fängt irgendwo an, manchmal in der Mitte der Sendung manchmal irgendwo. Über den TV guide hingegen funktioniert dies tiptop!

Fernbedienung: am Anfang gewöhnungsbedürftig, da alles über Touch gesteuert wird, ausser die paar Knöpfe die zu finden sind. nach 2-3 tage habe ich mich dermassen daran gewöhnt dass die Bedienung aus dem FF kommt. Möchte keine andere Fernbedienung mehr . Randnotiz: Die Fernbedienung steuert den Fernseher und die Apple TV box, ohne dass man diese mühsam programmieren muss.

Internet Geschwindigkeit: hammer! Ich bin momentan in meiner Gegend der einzige der über Salt Fiber Surft, daher konnte ich bei der Messung sagenhafte 9 Giga Download und 9 Giga Upload messen! Habe testweise ein File heruntergeladen mit einer Grösse von 45 Giga, 13 Minuten später hatte ich das File auf dem Compi. Durchschnittliche Download Geschwindigkeit 50 Mega!! Müsste bei 10 Giga Download bei ca. 100 Mega Liegen, wenn ich es richtig errechnet habe, aber auch mit 50 Mega bin ich überglücklich.

Einzig die Wireless Reichweite scheint etwas schwächer zu sein, als mein bisheriger Anbieter. Muss mal schauen was das Problem ist. Lebe in einem Haus, Modem ist im Wohnzimmer und ich arbeite im Dachgeschoss, eigentlich nur ein Stock dazwischen. Mal schauen.

Telefonie: Einziger Wermutstropfen scheint mir die Qualität beim Telefonieren, ist nicht berauschend, man kann ganz normale Gespräche führen, aber mir scheint die Sprachqualität nicht auf der Höhe zu sein.

Ganz erhlich, wer noch länger wartet und den anderen Anbieter die Taschen mit Geld vollstopfen will, nur zu. Hier bekommt man ein hammer Produkt mit kleinen Kinderkrankheiten die ich gerne in Kauf nehme. Bin mir schliesslich daran gawohnt ein Early Adapoter zu sein, und bringe sicherlich das nötige Verständniss wenn nicht alles sofort perfekt funktioniert.

Hoffe dass es euch weiterhilft

P.s. Habe mein bisheriger Anbieter auch schon gekündigt, nun spare ich monatlich 80 Franken , jährlich 960 CHF

Hallo kenshiro,

Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Kannst du noch etwas über die Bildqualität sagen? Ist das ganze zumutbar auf 65 Zoll? Sind das die gleichen komprimierten Streams wie man über zattoo empfängt?

Gruss k0rny

BloodMagic1'089 Beiträge
@kenshiroIch verstehs nicht ganz - ist das dein Review oder hast du das aus einem anderen Forum kopiert? 

Philson28244 Beiträge
Da ich ab August auch in einer Glas-Gemeinde wohnen werde interessieren mich natürlich die ersten Erfahrungen mit Salt Fibre sehr.

Was mich interessieren würde: Wie sind die Einstellungsmöglichkeiten am Salt Modem/Router? Kann man diesen in den Bridge Modus setzen? Kann man Port Forwarding machen? Hat man "Zugriff" auf die externe IP oder läuft das via NAT wie die Internet Anschlüsse via 4G?

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
Scheinbar hat man eine fixe IP V4 Adresse und dahinter ist NAT mit Portweiterleitung möglich. Zum Bridge Mode kann ich nichts sagen.

1× hilfreich
kenshiro36 Beiträge
[mention=16410]kenshiro[/mention]Ich verstehs nicht ganz - ist das dein Review oder hast du das aus einem anderen Forum kopiert? 

Hallo das ist meine selbst geschriebene Review aus einem anderen Forum, war zu faul um alles neu zu schreiben. [emoji12]

ks00512 Beiträge
bearbeitet #97
Hallo das ist meine selbst geschriebene Review aus einem anderen Forum, war zu faul um alles neu zu schreiben.

Und wie sieht die Bildqualität auf dem TV Angebot aus ? im Vergleich zur Horrizon. Wie gross ist dein TV ? Kanst du evtl. ein Video hochladen wo man das ganze ein Wenig verfolgen kann ?

kenshiro36 Beiträge
Hallo kenshiro,

Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Kannst du noch etwas über die Bildqualität sagen? Ist das ganze zumutbar auf 65 Zoll? Sind das die gleichen komprimierten Streams wie man über zattoo empfängt?

Gruss k0rny
Gerne doch 🙂

Mir scheint die Bildquali ziemlich gut zu sein, ich kann dir leider jetzt nicht sagen in welcher Bitrate oder FPS gesendet wird. Aber auf meinem 55 Zoll ist die subjektive Wahrnehmung ziemlich gut. Bin auch kein Hardcore TV Junkie, da ich selten Fern sehe. Gucke hauptsächlich Blurays/ Streamingdienste.

Wichtig für mich ist das der Service soweit stabil läuft, und dass ohne irgendwelcher störende auftretende Artefakten. Hatte bis heute absolut keine Probleme, weder mit der Software ( Salt TV App) noch mit der Hardware ( Apple TV/ Fernbedienung). Momentan läuft alles super ( Holz aalange!! 😀)

lg

kenshiro36 Beiträge
Und wie sieht die Bildqualität auf dem TV Angebot aus ? im Vergleich zur Horrizon. Wie gross ist dein TV ? Kanst du evtl. ein Video hochladen wo man das ganze ein Wenig verfolgen kann ?
Ich Schaumal was ich machen kann, wegen ein Video 🙂

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
Gerne doch 🙂

Mir scheint die Bildquali ziemlich gut zu sein, ich kann dir leider jetzt nicht sagen in welcher Bitrate oder FPS gesendet wird. Aber auf meinem 55 Zoll ist die subjektive Wahrnehmung ziemlich gut. Bin auch kein Hardcore TV Junkie, da ich selten Fern sehe. Gucke hauptsächlich Blurays/ Streamingdienste.

Wichtig für mich ist das der Service soweit stabil läuft, und dass ohne irgendwelcher störende auftretende Artefakten. Hatte bis heute absolut keine Probleme, weder mit der Software ( Salt TV App) noch mit der Hardware ( Apple TV/ Fernbedienung). Momentan läuft alles super ( Holz aalange!! 😀)

lg
Kannst du noch meine Aussage betr. IP V4 fix und Nat mit Portweiterleitung bestätigen und die Frage zum Thema Bridgemode? Würde mich auch interessieren.

Seite 5 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema