Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes
984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
Gelöschtes Mitglied 757
Ich frag mal an, ob sie bei uns Glas bauen kommen. ;-)
caspark824 Beiträge
Ne, SALT bringt rein gar nichts! NULL Innovation! Ein TV-Produkt auf Basis von Apple TV / Zattoo mit Apps, die es auf Apple TV ohnehin schon lange gibt. Whitelabel / Reseller - Produkte und Dienstleistungen noch und nöcher und ein Breitbandangebot "Fiber-only"... 10gbit mit Überbuchung noch und nöcher... und der Kundendienst (auch wenn Du ihn als gut empfunden hast) ist faktisch kaum vorhanden - ich habe es erlebt, meine Kollegen haben es er- und überlebt, und was in Foren und Kommentarspalten erzählt wird, wird sicherlich ebenfalls seine Gründe haben. Marketing-Show vom Feinsten - aber nicht mal das hat man selbst erfunden, sondern von Apple abgeguckt.Ich habe auch schon der Kundendienst von Swisscom erlebt und möchte das nie mehr. Arbeite selbst im Support und das ist Himmel traurig was diese Firma für einen solchen Preis abliefert. Auch aus meinem bekannten Kreis das selbe gehört. Fakt ist aber das jeder Glück hat und einmal zu einem Kompetenten Mitarbeiter durchkommt. Das hat aber leider eben mit Glück zu tun. Zum Angebot selbst ist es nichts "neues" aber gut geschnürt. Das Apple TV ist eine sehr solide Basis das aus meiner Sicht die Swisscom Box übertrifft. Sehe es immer wider wie träge die Box der Swisscom ist und auch der Router (Internet Box) macht immer wider Probleme aber das ist leider fast bei jedem Provider so.
Nene... viel Spass mit Salt, ich bleibe bei Swisscom und Quickline...!
magicfriend3'697 Beiträge
Meine Swisscom UHD-Box muss ich ca. alle eineinhalb Wochen booten. Dauert keine 45 Sekunden und danach flutscht das wieder. Die Apple TV Box ist doch sehr stabil, das stimmt. Doch sie hat mit ihrer proprietären Touch-Fernbedienung für mich auch Schwächen und das Ding kann jetzt noch so gut sein, es zählen die Apps, die darauf laufen. Und Zattoo auf Apple TV kommt jetzt bei den Features niemals nie an Swisscom TV 2.0 heran. Klar, Zattoo ist für Gelegenheitsseher absolut ausreichend und sogar sehr gut, im Vergleich mit allen anderen vergleichbaren Anbietern. Doch zu Swisscom TV fehlt doch noch einiges.
Mit der neuen Internet Box von Swisscom hatte ich bisher noch nicht einmal Zicken und ich bin jetzt nicht gerade ein Standarduser. Was den Kundendienst betrifft: Ja da ist auch Swisscom nicht mehr top. Schon lange nicht mehr. Was meine Kollegen bei SALT erlebten, das trifft die Aussagen und Erfahrungen von Tosci sehr genau.
Mit der neuen Internet Box von Swisscom hatte ich bisher noch nicht einmal Zicken und ich bin jetzt nicht gerade ein Standarduser. Was den Kundendienst betrifft: Ja da ist auch Swisscom nicht mehr top. Schon lange nicht mehr. Was meine Kollegen bei SALT erlebten, das trifft die Aussagen und Erfahrungen von Tosci sehr genau.
Stephan1'261 Beiträge
Jeder macht seine Erfahrungen. Ich muss klar sagen der Kundenservice bei Salt empfand ich als Miserabel. Ich habe auch mal Orange, Sunrise und UPC probiert, ich bin wieder zu Swisscom zurück weil da einfach das Gesamtpaket stimmt!
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
Snowman410'415 Beiträge
Meine Swisscom UHD-Box muss ich ca. alle eineinhalb Wochen booten. Dauert keine 45 Sekunden und danach flutscht das wieder. Die Apple TV Box ist doch sehr stabil, das stimmt. Doch sie hat mit ihrer proprietären Touch-Fernbedienung für mich auch Schwächen und das Ding kann jetzt noch so gut sein, es zählen die Apps, die darauf laufen. Und Zattoo auf Apple TV kommt jetzt bei den Features niemals nie an Swisscom TV 2.0 heran. Klar, Zattoo ist für Gelegenheitsseher absolut ausreichend und sogar sehr gut, im Vergleich mit allen anderen vergleichbaren Anbietern. Doch zu Swisscom TV fehlt doch noch einiges.Das mit der UHD Box kann ich nicht verstehen. Läuft bei mir seit Monaten ohne rebooten.
millernet724 Beiträge
Ich habe auch schon der Kundendienst von Swisscom erlebt und möchte das nie mehr. Arbeite selbst im Support und das ist Himmel traurig was diese Firma für einen solchen Preis abliefert. Auch aus meinem bekannten Kreis das selbe gehört. Fakt ist aber das jeder Glück hat und einmal zu einem Kompetenten Mitarbeiter durchkommt. Das hat aber leider eben mit Glück zu tun. Zum Angebot selbst ist es nichts "neues" aber gut geschnürt. Das Apple TV ist eine sehr solide Basis das aus meiner Sicht die Swisscom Box übertrifft. Sehe es immer wider wie träge die Box der Swisscom ist und auch der Router (Internet Box) macht immer wider Probleme aber das ist leider fast bei jedem Provider so.Ich kann mich dieser Erfahrung anschliessen. Heute wurde ich an der KMU-Hotline 4 mal weiterverbunden und durfte jeder Person mein Anliegen neu erklären. Bei der 5.Person hiess es dann, ich müsse mich an unseren Partner wenden. Kompetenz sieht leider anders aus....
millernet724 Beiträge
Ein "Haar" habe ich in der Salt-Suppe trotzdem gefunden. Man bekommt gemäss FAQ's eine fixe IP (https://fiber.salt.ch/de/support-de/). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um Dualstack mit IPv4 und IPv6 handelt kann. Ich denke eher, es handelt sich um DS-Light mit einer CNAT.... Aber ich frage doch mal höflich nach ;-)
millernet724 Beiträge
Nun ist die (Apple artige) Keynote von Salt auch auf YouTube verfügbar:
millernet724 Beiträge
Ne, SALT bringt rein gar nichts! NULL Innovation! Ein TV-Produkt auf Basis von Apple TV / Zattoo mit Apps, die es auf Apple TV ohnehin schon lange gibt. Whitelabel / Reseller - Produkte und Dienstleistungen noch und nöcher und ein Breitbandangebot "Fiber-only"... 10gbit mit Überbuchung noch und nöcher... und der Kundendienst (auch wenn Du ihn als gut empfunden hast) ist faktisch kaum vorhanden - ich habe es erlebt, meine Kollegen haben es er- und überlebt, und was in Foren und Kommentarspalten erzählt wird, wird sicherlich ebenfalls seine Gründe haben. Marketing-Show vom Feinsten - aber nicht mal das hat man selbst erfunden, sondern von Apple abgeguckt.Sorry, aber diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Innovation ist nicht nur die ständige Neuerfindung des Rades, sondern die schlaue Kombination bestehender Lösungen und die Suche nach strategisch wichtigen Partnerschaften. Salt hat eine der besten Setup-Box auf dem Markt mit der grössten App- und Funktionsvielfalt genommen und diese mit entsprechenden Apps ihrer Partner (Zattoo, Sky, Hollystar etc.) kombiniert. Mit einer Apple TV Box kann der Endnutzer massiv mehr anfangen als mit irgendeiner anderen proprietären Box mit limitierter App-Vielfalt. Zudem wird die Box stets mit aktueller Software und aufbereitetem SDK durch Apple versorgt. Die App-Entwicklung und die Bereitstellung von App-Updates werden massiv erleichtert. Kombiniert wird das Produkt mit einem Router in Eigenentwicklung, da es wahrscheinlich nichts vergleichbares auf dem Markt gab und einem bahnbrechenden Preis. Auf dem Land kriegst du für dieses Geld nicht mal 100 Mbit/s. Die Wettbewerber in den Glasfaser Städten sind jetzt gezwungen preislich nachzuziehen, denn der Otto-Normal-Schweizer interessiert sich nicht für XGPON und "shared medium". Er sieht nur die beworbene Geschwindigkeit. Der Durchschnittskunde wird nicht mal eine 10 Gigabit-Ethernet-Karte in seinem Rechner haben und damit maximal 1 Gigabit/s überhaupt nutzen. Von WLAN ganz zu schweigen. Irgendwann müssen Swisscom und Co. ihre exorbitant hohen Preise rechtfertigen, denn ab einer gewissen Preisdifferenz wird auch der letzte Ur-Heiri auf seiner Alphütte den Provider wechseln. Für Preisunterschiede von 1000.- Franken und mehr pro Jahr mache ich 1 Woche Ferien! Die weitere Frechheit beginnt ja beim ganzen Pay-TV-Chaos in der Schweiz. Swisscom und Co. kann mit Teleclub bis heute exorbitante Preise verlangen. Sogar eine HD-Option muss man noch dazubuchen! Und dies zu Zeiten von Netflix mit UHD HDR Kontent in Dolby Atmos. Aber gut dies sind andere Geschichten von aussterbenden Dinosauriern.... OTT mit Apps auf einer breiten Plattform ist der neue Star. Nebenbei schaltet man auch den gesamten Zwischenhandel aus und wird quasi zum Direktvertriebler.
Nene... viel Spass mit Salt, ich bleibe bei Swisscom und Quickline...!
1× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Und was wir alle vergessen: SALT schreibt Millionen Verluste, obwohl jedes Jahr klammheimlich x Mitarbeitende auf die Strasse gestellt werden. Solche Partnerschaften wie Hollystar und Zattoo schmälern den Deckungsbeitrag. Das alles für einen schnellen Markteintritt? Dass sich das rechnet, sind Jahre Durchhaltewillen nötig.
Gesendet von iPad mit Digi-TV
Gesendet von iPad mit Digi-TV
Gelöschtes Mitglied 757
bearbeitet #71
Wer sich mit der Apple TV Box auskennt kann mir das sicher aus dem Stehgreif beantworten.
Wie viele Tasten muss ich auf der Fernbedienung drücken, bis ich aus dem Standby zu meinem gewünschten LiveTV Programm komme?
Zum Beispiel 19:30 Tagesschau im SRF.
Wie viele Tasten muss ich auf der Fernbedienung drücken, bis ich aus dem Standby zu meinem gewünschten LiveTV Programm komme?
Zum Beispiel 19:30 Tagesschau im SRF.
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
bearbeitet #72
Hat sich mal jemand das Gerät etwas genauer angeschaut?
https://fiber.salt.ch/wp-content/uploads/2018/03/fiber_box_back_1262x580.jpg
Ein knapp 50Watt Netzteil für einen Router ist nicht gerade wenig. Bin gespannt, was der in echt zieht.
Beim FiberPort muss erst noch ein Modul geschoben werden. Könnte sogar bedeuten, dass die Box zu einem späteren Zeitpunkt bei geeigneter Infrastruktur auf 10Gig P2P gebracht werden kann.
https://fiber.salt.ch/wp-content/uploads/2018/03/fiber_box_back_1262x580.jpg
Ein knapp 50Watt Netzteil für einen Router ist nicht gerade wenig. Bin gespannt, was der in echt zieht.
Beim FiberPort muss erst noch ein Modul geschoben werden. Könnte sogar bedeuten, dass die Box zu einem späteren Zeitpunkt bei geeigneter Infrastruktur auf 10Gig P2P gebracht werden kann.
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #73
Naja - ist ja eher wichtig was das Ding im Standby verbraucht - wenn du volle Pulle 10G ziehst wird da schon die Post abgehen, da braucht das Ding garantiert Power
vagzubi1'319 Beiträge
Salt hat heute auf Twitter verlauten lassen, das es sich um eine Öffentliche IPv4 Adresse handelt.
Obwohl Salt XGS-PON verwendet, könnte ich mir es vorstellen, das sie es nicht Shared nutzen. An den Orten an denen sie jetzt verfügbar sind, haben sie klassische FTTH Netzwerke zur Verfügung. Könnte ja sein, das Salt sich hier vorbereitet falls Swisscom ihre Drohung wahr macht und FTTH mit PON Netzen baut.
Hat eigentlich schon jemand bestellt?
Gruss
Obwohl Salt XGS-PON verwendet, könnte ich mir es vorstellen, das sie es nicht Shared nutzen. An den Orten an denen sie jetzt verfügbar sind, haben sie klassische FTTH Netzwerke zur Verfügung. Könnte ja sein, das Salt sich hier vorbereitet falls Swisscom ihre Drohung wahr macht und FTTH mit PON Netzen baut.
Gruss
doom2'266 Beiträge
Küenzler wird sicher darüber Tweeten - der macht Konkurrenzanalyse 😉
Sent from my iPhone using Digi-TV
Sent from my iPhone using Digi-TV
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #76
Ich bin echt auch interessiert das zu sehen - vor allem will ich sehen wie sich das in der Praxis verhält, denn ich gehe schwer davon aus, dass ihre beiden Peers zu Cogent und der Swisscom sehr sehr schnell am Limit sein werden. Bei meinem Mobile Abo sind mir die Peerings noch mehr oder weniger Egal und die Latency auch, aber bei meinem Home Anschluss definitiv nicht. Was bringen 10GBit/s wenn der Peer/Backbone dauerhaft überlastet ist
vagzubi1'319 Beiträge
Der ist aber etwas parteiisch.
millernet724 Beiträge
Salt hat heute auf Twitter verlauten lassen, das es sich um eine Öffentliche IPv4 Adresse handelt.Wer hat echt danach auf Twitter gefragt. [emoji16] Entäuschend ist das Fehlen von IPv6. Zu einem sauberen Dual Stack hätte wirklich nicht mehr viel gefehlt.
Gruss
vagzubi1'319 Beiträge
Bin gespannt ob die Info mit der öffentlichen Adresse stimmt. Sie haben zwar auch das öffnen von Ports bestätigt, bin aber trotzdem skeptisch. Ich nehme an, ab nächster Woche wissen wir es.
PeterA1'032 Beiträge
M7 Group und Salt schließen langjähriges Kooperationsabkommen
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=4b0bebe11ecb17c01948db5ed9e18f96
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=4b0bebe11ecb17c01948db5ed9e18f96
Seite 4 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema