Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #41
Nur kurz am Rande:

Salt nutzt XGS-PON, wenn ich das richtig im Kopf habe, wird das Shared. Somit sind die 10Gbits Shared (32/64 Anschlüsse). 
Wird bei 10Gbit/s kaum ein Problem sein. Dann kriegst du halt manchmal nur 30% davon - das wird dich kaum tangieren. Das ist eben der Vorteil bei solchen Leitungen

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #42
Da bin ich ja mal gespannt. Eine 10 Gbits Anbindung zum Kampfpeis zu verkaufen ist ja das eine. Was dann geliefert werden kann wird das sein was zählt. Abgesehen davon, dass kaum jemand in näherer Zukunft etwas von Bandbreiten >1Gbits haben wird, oder auch nur zu Hause das Netz hat, was die Geschwindigkeit weiter transportieren könnte, muss auch der Backbone mitmachen, es müssen entpsrechende Peerings vorhanden sein, etc. 

Ich würde mal behaupten, dass ausser dem Speedtest vom Router zum Server des Providers zum Angeben kaum was dabei rausspringen wird. Ich halte die 10 Gbit für einen reinen Marketing-Stunt.

Auf der Seite des Preises kommt vielleicht nochmals Bewegung rein bei den Mitbewerbern, mal abwarten...

PeterA1'032 Beiträge
Na ja das TV-Angebot  https://fiber.salt.ch/de/channels-de/  hat aber nur wenig HD-Sender.  Viele Sender sind nur in SD, obwohl HD-Versionen verfügbar sind.

TeleZüri, MDR, RBB, N24, DMAX, TV24, alle italienischen Sender und weitere sind nur in SD. 

Ein 10G Anschluss sollte doch im Gegensatz zu DVB-C Kabelnetz keine Bandbreiten-Engpässe haben.

doom2'266 Beiträge
Ein 10G Anschluss sollte doch im Gegensatz zu DVB-C Kabelnetz keine Bandbreiten-Engpässe haben.

Ist halt Zattoo - die haben in HD was sie haben. Hat nix mit der verfügbaren Bandbreite zu tun.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #45
Nett. Wird hier aber wahrscheinlich eh erst in ein paar Jahren verfügbar sein (falls überhaupt) und dann will ich eh wieder in einer Fiber7-Stadt wohnen.

Und Zattoo mit diesen Qualitätsraten > https://support.zattoo.com/hc/de/articles/201150258-Auflösung-von-SD-und-HD-Sendern als ernstzunehmender TV-Ersatz, noch dazu bei einem 10-Gbit/s-Anschluss, wo ich über DVB-C oder -S selbst ohne Internet eine wesentlich bessere Qualität bekomme? Das ist ja lachhaft...

1× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Laut dem Guru teilt man sich die Leitung mit 32 oder gar 64 Kunden. Zudem ist es effektiv Zattoo. Die Romands können Canal+ hinzubuchen. Aber dieses TV Angebot ist mir zu schwach.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #47
Haha - das Interview mit dem CEO ist geil - Salt hat scheinbar 1.2 Mobilkunden - also muss es noch eine 0.2 Person neben mir geben der Salt hat

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/offensive-mit-kombi-paket-fuer-weniger-als-50-franken-das-muessen-sie-wissen-bevor-sie-zu-salt-wechseln-id8143101.html

creep2'589 Beiträge
gibts Pay-TV light?

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

digitall4 Beiträge
Haha - das Interview mit dem CEO ist geil - Salt hat scheinbar 1.2 Mobilkunden - also muss es noch eine 0.2 Person neben mir geben der Salt hat

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/offensive-mit-kombi-paket-fuer-weniger-als-50-franken-das-muessen-sie-wissen-bevor-sie-zu-salt-wechseln-id8143101.html
Zudem sagt er 3-4x genau dasselbe - da kommt sich nicht nur der Journalist etwas "veräppelt" vor...
olifaessler4'260 Beiträge
Haha... ich glaub alles was die wollen ist einfach die Kunden zu begeistern. Geld verdienen wollen die gar keins. So glaubt das dem doch einfach. [emoji23][emoji23][emoji23]

doom2'266 Beiträge
Zudem ist es effektiv Zattoo. Die Romands können Canal+ hinzubuchen. Aber dieses TV Angebot ist mir zu schwach.

Was sollen sie denn machen? Etwas eigenes bauen? Welcher Provider macht das schon? Die meisten kaufen irgendwo ein. Die Kabler werden kaum der Konkurrenz Hand bieten, also bleiben die Whitelabels: Zattoo, Netstream, TVFactory.
Man sieht ja wer PayTV bieten kann: die grossen mit fettem Portemonnaie. Sonst gibts nur Standardkost.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
doom2'266 Beiträge
Swisscom hat bereits reagiert und die Wingo Aktion (100.- für 4P mit Full Flat auch auf Mobile) für 6 Monate in eine permanentes Angebot umgewandelt und den Preis noch um 1.- gesenkt.

Sent from my iPhone using Digi-TV

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #53
Da haben sie aber super reagiert, doch - sind ja auch nur doppelt so teuer

CHfish3'690 Beiträge
Also Salt kostet mit Aktion aufs Handyabo 64.90 (50 ist nur Festnetz), ohne Aktion wärs auch in der Gegend von knapp nicht 100.- (40 Festnetz, 60 Mobile).

Die Qualität des Handynetzes und die Anzahl Roaming Partner (in Europa z.B. meist alle Provider statt der billigste (Salt)) sowie die Roaming-Preise sind dann Argumente für Wingo...

Also so überteuert ist das nicht...

caspark824 Beiträge
Naja, für "normale" TV Konsumenten ist Zattoo ja vollkommen ausreichend und der Preis stimmt auch. Ich finde sakt hat ein tolles Abo geschnürt. Da kann die Swisscom sich mal eine scheibe abscheiden. Die Qualität der Swisscom Produkte ist ehrlich gesagt für den Preis schlecht.

Persönlich habe ich ein Internet Anschluss von Sunrise und das TV über mein Salt Handy Abo für 6.- im Monat. Zattoo läuft auf dem Apple TV. Diese Kombination ist Unschlagbar und reicht für den normalen Konsumenten völlig. Für den Rest gibt es Netflix oder Sky auf dem Apple TV.

TV selbst ist ja in der Heutigen Zeit aus meiner Sicht so oder so völlig überbewertet und wird langsam aber sicher sterben. Streaming ist die Zukunft.

1× hilfreich
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #56
TV selbst ist ja in der Heutigen Zeit aus meiner Sicht so oder so völlig überbewertet und wird langsam aber sicher sterben. Streaming ist die Zukunft.
Wenn denn auch die ganzen interessanten Inhalte abseits von Netflix in der Schweiz legal und zu einem vertretbaren Preis gestreamt werden könnten, wie es z.B. in Deutschland der Fall ist. (aber wird OT... ich geb schon Ruhe...)

millernet724 Beiträge
bearbeitet #57
Hier eine sachliche und fundierte Analyse des Angebotes von Fredy Künzle (Init7): https://www.blick.ch/news/wirtschaft/internet-unternehmer-fredy-kuenzler-nimmt-kampfpreis-angebot-unter-die-lupe-salt-nimmt-hunderte-millionen-verlust-in-kauf-id8146835.html

Ich finde das Angebot, welches von Salt lanciert worden ist, wirklich eine Revolution (wie angekündigt ;-) ). Es ist ein wirklich günstiges Angebot, kombiniert mit einer modernen TV und VoD Lösung (Salt.TV und Salt.video). Natürlich sind die 10 GBit/s mit XG-PON etwas Augenwischerei. Aber UPC und sämtliche Fluggesellschaften beweisen ja, dass Überbuchung wunderbar funktionieren kann. Man muss aber auch bedenken, dass auch Micro-CAN's von Swisscom oder die Switches der P2P-Glasfaseranbieter mit Überbuchung arbeiten, wenn auch in einem geringen Verhältnis. 

Leider wohne habe ich keine Glasfaser und muss mich mit UPC und Swisscom FTTS begnügen. Das Angebot wäre sogar mit 100 Mbit/s über VDSL noch ein unschlagbarer Kracher, liesse sich aber wahrscheinlich gar nicht realisieren, da die Einkaufspreise bei Swisscom zu hoch wären. 

Ich bin der Meinung, dass Salt den Breitbandmarkt von hinten aufrollt. Was ich unerträglich finde, sind die gesamten Unkerufen, unsachlichen Meinungen, Falschaussagen und Verleumdungen von Salt, welche sich in diversen Foren oder Leserkommentaren in online Medien finden lassen. Viele dieser Kommentare stammen von Nutzern, welche noch nie in ihrem Leben bei Salt Kunde waren und reines Hörensagen oder schlichten Unwahrheiten kundtun. Oder es sind schlicht Swisscom- und Sunrise-Trolle ;-) . Viele meiner Landsleute sind leider notorische Nörgler, Wechsel faul und meist Swisscom geschädigt. Ich hab's bereits in einem anderen Post erwähnt, aber ich bin seit 2009 Kunde von Orange resp. Salt und hatte bisher wenig mit dem Kundendienst zu tun. Der beste Kundendienst ist bekanntlich jener, welchen man überhaupt nicht braucht. Wenn ich die Hotline mal kontaktiert habe, wurde ich stets in bestem buredütsch (manchmal mit Akzent) zur vollen Zufriedenheit bedient. Salt bot mir stets ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Übrigens habe ich die gleiche Erfahrung mit UPC, obwohl es in der Anfangsphasen einige Gutschriften auf Grund von falsch verrechneten Promotionspreisen gab resp. mit mehrmaligen Telefonaten angefordert werden mussten. 

5× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Puh, auch eine Variante:

Unternehmenssprecher Benjamin Petrzilka sagte Golem.de: "Es gibt keine Vertragslaufzeit. Lediglich eine Aktivierungsgebühr und eine degressive Kündigungsgebühr." Diese beträgt 198 Franken zu Beginn und verringert sich pro Vertragsmonat um 6 Franken. Das bedeutet, dass erst nach 33 Monaten eine kostenlose Kündigung möglich ist.

doom2'266 Beiträge
Allerdings sind die 198.- doch wenig im Vergleich zu anderen Anbietern wo du bis zur Ende der Vertragslaufzeit einfach den Abopreis voll bezahlen musst. Und es wird gleich auf der Frontseite so ausgewiesen. Das sind ja gerade mal 4 Monatsbeträge. 

Anderes Thema: Verfügbarkeit. Ich hab Spasseshalber mal ein paar Adressen von meinem alten Wohnort eingegeben. Dort hat Swisscom mal angefangen FTTH zu bauen, wollte dann mit dem EW weiterbauen, die haben auf einen eigenen Ausbau gesetzt, also hat Swisscom getöibelet und aufgehört mit FTTH. So war dann mein Haus quasi das letzte das noch FTTH bekommen hat, und es gibt Strassen da hast auf einer Seite FTTH auf der anderen FTTC (mittlerweile mindestens z.T. FTTS). 

Anyway.. Adressen wo Swisscom ausgebaut hat und das EW noch nicht: Salt Fiber verfügbar. Adressen wo nur das EW ausgebaut hat: Salt Fiber nicht verfügbar. Also entweder ist der Checker falsch oder Salt kauf auch Leitungen ein die Swisscom gebaut hat.

1× hilfreich
tosci5'731 Beiträge
Hier eine sachliche und fundierte Analyse des Angebotes von Fredy Künzle (Init7): https://www.blick.ch/news/wirtschaft/internet-unternehmer-fredy-kuenzler-nimmt-kampfpreis-angebot-unter-die-lupe-salt-nimmt-hunderte-millionen-verlust-in-kauf-id8146835.html

Ich finde das Angebot, welches von Salt lanciert worden ist, wirklich eine Revolution (wie angekündigt ;-) ). Es ist ein wirklich günstiges Angebot, kombiniert mit einer modernen TV und VoD Lösung (Salt.TV und Salt.video). Natürlich sind die 10 GBit/s mit XG-PON etwas Augenwischerei. Aber UPC und sämtliche Fluggesellschaften beweisen ja, dass Überbuchung wunderbar funktionieren kann. Man muss aber auch bedenken, dass auch Micro-CAN's von Swisscom oder die Switches der P2P-Glasfaseranbieter mit Überbuchung arbeiten, wenn auch in einem geringen Verhältnis. 

Leider wohne habe ich keine Glasfaser und muss mich mit UPC und Swisscom FTTS begnügen. Das Angebot wäre sogar mit 100 Mbit/s über VDSL noch ein unschlagbarer Kracher, liesse sich aber wahrscheinlich gar nicht realisieren, da die Einkaufspreise bei Swisscom zu hoch wären. 

Ich bin der Meinung, dass Salt den Breitbandmarkt von hinten aufrollt. Was ich unerträglich finde, sind die gesamten Unkerufen, unsachlichen Meinungen, Falschaussagen und Verleumdungen von Salt, welche sich in diversen Foren oder Leserkommentaren in online Medien finden lassen. Viele dieser Kommentare stammen von Nutzern, welche noch nie in ihrem Leben bei Salt Kunde waren und reines Hörensagen oder schlichten Unwahrheiten kundtun. Oder es sind schlicht Swisscom- und Sunrise-Trolle ;-) . Viele meiner Landsleute sind leider notorische Nörgler, Wechsel faul und meist Swisscom geschädigt. Ich hab's bereits in einem anderen Post erwähnt, aber ich bin seit 2009 Kunde von Orange resp. Salt und hatte bisher wenig mit dem Kundendienst zu tun. Der beste Kundendienst ist bekanntlich jener, welchen man überhaupt nicht braucht. Wenn ich die Hotline mal kontaktiert habe, wurde ich stets in bestem buredütsch (manchmal mit Akzent) zur vollen Zufriedenheit bedient. Salt bot mir stets ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Übrigens habe ich die gleiche Erfahrung mit UPC, obwohl es in der Anfangsphasen einige Gutschriften auf Grund von falsch verrechneten Promotionspreisen gab resp. mit mehrmaligen Telefonaten angefordert werden mussten. 
Ne, SALT bringt rein gar nichts! NULL Innovation! Ein TV-Produkt auf Basis von Apple TV / Zattoo mit Apps, die es auf Apple TV ohnehin schon lange gibt. Whitelabel / Reseller - Produkte und Dienstleistungen noch und nöcher und ein Breitbandangebot "Fiber-only"... 10gbit mit Überbuchung noch und nöcher... und der Kundendienst (auch wenn Du ihn als gut empfunden hast) ist faktisch kaum vorhanden - ich habe es erlebt, meine Kollegen haben es er- und überlebt, und was in Foren und Kommentarspalten erzählt wird, wird sicherlich ebenfalls seine Gründe haben. Marketing-Show vom Feinsten - aber nicht mal das hat man selbst erfunden, sondern von Apple abgeguckt.

Nene... viel Spass mit Salt, ich bleibe bei Swisscom und Quickline...!

Seite 3 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema