Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #921
Nachdem ich den Timeout des Logins von 30 Minuten auf 0 (kein Timeout) gesetzt habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Sachen gibts ... Die Einstellmöglichkeit nehme ich zur ersten Mal überhaupt wahr (bei (Expert) Administration=>Passwort). Könnte demnach auch nicht sagen, ob sie vorher schon da war. Bei mir sind 15 min eingestellt, muss definitiv die Voreinstellung sein.

Philson28244 Beiträge
Neue Erkenntnis: Es liegt nicht an der Timeout Einstellung. Das Problem mit dem Error 403 wird bei mir durch das Updaten meiner Dyndns Adresse verursacht. Die neue FW der Salt Box muss da irgendeinen Bug haben. Ich hatte diesen Sync seit Anfang drin und seit FW v1.01.19 build51 sperrt es mich aus dem GUI aus sobald der Dnydns Update eingerichtet ist. Nun macht meine Synology den Dyndns Update und ich habe keine Probleme mehr mit der Salt Box. Nun habe ich also zwei Dinge wo meine Salt Box nicht richtig funktioniert: Dyndns Update und W-Lan. 

patrick737 Beiträge
Habe nun den IPv6 Menüpunkt auch.

In den FAQs von Salt steht neu dass die IPv4 Adresse 10.xxxxx ist, dass man für eine öffentliche IP den Support kontaktieren soll. Ist hier CGN am kommen?

CHnuschti753 Beiträge
Ausgeklügelte Bürokratie bei Salt: 😉
https://blog.derbund.ch/derpoller/index.php/615/liebe-salt/

napster10 Beiträge
Hatte das Problem auch bei Routertausch infolge Defekts. Man erhält das ganze Equipment nochmals und muss alles alte zurück geben, inkl. Kartonschachtel und Netzwerkkabel. Leider ein anderes Netzwerkkabel erwischt... macht dann 10.- (Glasfaserkabel behalten, macht auch 10.-)... 

Liebe Salt, ich verstehe ja das ihr die Box wieder braucht. Aber der Rest ist einfach nur kindisch (vor allem die Kartonschachtel!). Die Leute haben einen Aufwand weil sie zügeln, bleiben euch aber treu. Oder sie haben wie ich einen kaputten Router und entsprechende Umstände (Supportwarteschleife, 1 Woche kein Netz, Box muss in Store abgegeben werden usw.). Welcher dipl. oec. publ. das auch immer sich ausgedacht hat um seine Kennzahlen zu beschönigen. Fahr i See!

(Es sei der Vollständigkeitshalber erwähnt, dass die Leute im Salt Store, beim Support und der Technik sehr freundlich, kompetent und speditiv waren!

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #926
Klingt schon etwas kleinkrämerisch. Denke für den Gegenwert handelt man sich einen sehr hohen Nervfaktor ein.
Andererseits finde ich es etwas überdramatisiert, fehlende Teile wie Kabel kosten im Detailhandel tatsächlich in der Grössenordnung von 10 CHF, von daher "Abriss!" m.E. übertrieben.
Zur Schachtel ist zu sagen, es handelt sich nicht um die "Postschachtel", sondern um die (m.E. recht ordentliche) OVP wie hier:
https://www.englishforum.ch/tv-internet-telephone/281274-salt-fiber-box-5.html#post2943794

Und da sie ja von "Häberli" designt wurde fallen noch die "Kunst" Gebühren an. 😀

Denke aber schon dass die Box mit den verbauten Teilen, SFP+ Modul und 10Gbit port nicht ganz günstig ist, auch für Salt.

jarre43 Beiträge
Wahnsinn ? 10 Fr für die Schachtel! Salz die spinnen ja !!? ein Glück hab ich Sunset Glas vielleicht ein wenig langsamer aber billiger (Promotion) und Stress freier !

Gelöschtes Mitglied 16418
Man diskutiert ernsthaft über Fr. 10.-? Nehmt doch einfach die Schachtel von der neuen Hardware. Unser Umzug ist nicht günstig, da wären mir die 10.- doch egal. Salt kostet uns 39.95 und wir erhalten nach einem Jahr wieder ein neues Apple TV, welches verkauft wird. Vielleicht sollte ich dem Umzugsunternehmen kein Trinkgeld geben, da ich ev. noch 10.- für ein Kabel benötige, welches ich nicht mehr habe. 

1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
Weiterer überlegener Sieg von Salt Fiber !!!
https://media.nperf.com/files/publications/CH/2019-07-30_Barometer-festen-internet-verbindungen-2019-S1-DE.pdf

Ich lach mich krumm ab diesem Techno-Quatsch. :lol:
Und ist nur die Fortsetzung von dem hier:

Nach meinen Tests zum 10Gbit Speed von Salt Fiber soviel dazu: im allgemeinen ist es so, dass bei einem Speedtest die diesebezüglichen "Test-Server" nicht den Anschluss des Users "testen bzw. einordnen", sondern es ist umgekehrt der Salt-Fiber-User (falls er das 10Gbit Equipment hat) der diese "Test-Server" testet bzw. einordnet.

Gerade nperf.com. Ich komme bei keinem deren Server über 4-5Gbit hinaus, und auch das sind jeweils nur kurze Peaks im Sekundenbereich, um danach hoffnungslos wieder runterzufallen. Selbst der glorreiche "König-Server" Anycast FR bouygues telecom mit angeblichen 40Gbit kann nicht mal annähnerd das versprochenen liefern, das gleiche bei all den andern die "nur" 10Gbit versprechen.

CHnuschti753 Beiträge
Gem. dem Salt Support auf facebook soll die eigentlich mal für Juni 2019 angekündigte "alternative" bzw. traditionelle Fernbedienung für das Apple TV nun "ab Oktober 2019" erhältlich sein. Kommt vielleicht als ein Aufwisch mit dem ebenfalls angekündigten Upgrade an Sender usw. wie auch dem Upgrade der Salt Fiber Box mit dem Bridge Mode, VPN, vielleicht noch mehr.

EMkaEL212 Beiträge
und dann bitte auch gleich der seit langem angekündigte 5.1 surround sound für diverse sender.

1× hilfreich
madaley80 Beiträge
Gem. dem Salt Support auf facebook soll die eigentlich mal für Juni 2019 angekündigte "alternative" bzw. traditionelle Fernbedienung für das Apple TV nun "ab Oktober 2019" erhältlich sein. Kommt vielleicht als ein Aufwisch mit dem ebenfalls angekündigten Upgrade an Sender usw. wie auch dem Upgrade der Salt Fiber Box mit dem Bridge Mode, VPN, vielleicht noch mehr.
Wow 1 Jahr Entwicklingszeit für eine Fernbedienung.

bsrdwild1 Beitrag
Nachdem ich den Timeout des Logins von 30 Minuten auf 0 (kein Timeout) gesetzt habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Mal sehen ob das so auch längerfristig funktioniert.
Hast Du das auch ohne Reset geschafft? Ich hab seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Vermute ein automatisches Update der Box und jetzt komm ich nicht mehr rein, weder per WLAN noch LAN (direkt an Box angeschlossen).

Möchte wirklich ungern resetten.

Phippu1 Beitrag
Neue Erkenntnis: Es liegt nicht an der Timeout Einstellung. Das Problem mit dem Error 403 wird bei mir durch das Updaten meiner Dyndns Adresse verursacht. Die neue FW der Salt Box muss da irgendeinen Bug haben. Ich hatte diesen Sync seit Anfang drin und seit FW v1.01.19 build51 sperrt es mich aus dem GUI aus sobald der Dnydns Update eingerichtet ist. Nun macht meine Synology den Dyndns Update und ich habe keine Probleme mehr mit der Salt Box. Nun habe ich also zwei Dinge wo meine Salt Box nicht richtig funktioniert: Dyndns Update und W-Lan. 
Bin heute auch über den HTTP/403 Error gestolpert bei der Salt Box. Wollte schauen wie's um IPv6 steht, scheint ja eigentlich nicht so schlecht zu sein aber nun halt mit dem Bug in der Firmware... Wie gings bei dir aus @Philson28?

Nützt ein Reset der Box oder wurde gleich die gesamte Box getauscht?

Philson28244 Beiträge
Um wieder auf den GUI zu kommen musste ich resetten. Solange ich Dyndns nicht verwende auf der Salt Box läuft es bei mir nun. 

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #936
Salt Fiber Hotline über den grünen Klee gelobt:
https://www.connect.de/vergleich/breitband-hotline-test-2019-anbieter-service-3199765-8461.html

Zitat: "Dabei beherrschten die Salt-Berater nicht nur ihr Tarifangebot aus dem Effeff, sondern kannten sich auch mit Hardware und Technik bestens aus. Sie wussten beispielsweise sehr gut Bescheid, wie man die WLAN-Reichweite erhöhen oder die Pingzeit beim Online-Gaming verbessern kann."
Allerhand. Bin nicht ganz sicher, ob das in der Breite auch so wahrgenommen wird, aber man darf es wohl zur Kenntnis nehmen.

Grund genug für Salt, mit stolzgeschwellter Brust eine weitere "kostbare" Pressemitteilung aufzunötigen:
https://www.salt.ch/media/press/files/2019/8/5/b22205cf-083a-4c2f-81ab-e77fae347976/422/20190805_PR_ConnectHotlineTest_DE.pdf
Wo man weiter (sprachlos? :lol: ) entnehmen darf, dass die "Exane BNP Paribas Research im März veröffentlichte Studie die Kunden von Salt Fiber als die glücklichsten unter den Schweizer Breitbandkunden bestätigte."

Also kein Grund, sich von ein paar Griesgrame hier aufgrund einer holprigen Firmware sich die Laune verderben zu lassen. 🙄

CHnuschti753 Beiträge
Salt hat die Q2 2019 Ergebnisse publiziert:
https://www.salt.ch/media/press/files/2019/8/23/e749e8cc-e82a-48d1-b17a-a48f23536a9c/423/20190823-PR-Q2-FinancialResults-DE.pdf

Von mittelprächtigem Interesse, aber die Anzahl Fiber Salt Kunden ist offiziell: 50000+ Kunden, nicht schlecht für 15Mte ab Angebotbeginn, bleiben m.E. aber dennoch kleinere Brötchen.

Und das Angebot soll in 1.45 Mio Haushalten erhältlich sein. ??? Scheint mir eine fragwürdig grosse Zahl. Gem. admin.ch soll es Ende 2017 3.7 Mio (Privat-)Haushalte geben ( https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/stand-entwicklung/haushalte.html ), würde heissen knapp 40% hätten Zugriff. Verglichen mit den Abos wäre das Potential zu 3.5% "ausgenutzt", nicht gerade atemberaubend.

Die neuesten Zahlen, per Ende 2017 weisen 3.9 Mio Abos für Festnetz-Breitband aus. Davon sind 700000 Glasfaser, wäre ein Anteil von 18%. Demnach hätte Salt mit den 50000+ davon ein Anteil von 7%.
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/kultur-medien-informationsgesellschaft-sport/informationsgesellschaft/gesamtindikatoren/infrastrukturen/breitbandinternet.assetdetail.8486500.html

Irgendwie sind die Glasfaser Zahlen undurchsichtig, oder aber es besteht ein grosser Unterschied zwischen Glasfaserabos und tatsächlich vorhandenen Anschlüssen. Hier (04.2018) ist die Rede von 30% angeschlossenen Haushalten, wäre ca. 1.2 Mio tatsächlich vorhandene Anschlüsse: https://www.srf.ch/news/schweiz/internet-zugang-breitband-internet-der-grosse-graben
Hier wird dasselbe ausgesagt: https://www.glasfasernetz-schweiz.ch/Glasfaser/Ausgangslage.aspx

Wovon gem. obigen 700000 Abos glatte 500000 "brachliegen", beinahe die Hälfte wäre unbenutzt.

magicfriend3'697 Beiträge
Salt könnte ja einfach auch bei Vectoring und G.fast den nächsten Schritt wagen.

PeterA1'032 Beiträge
Die Marge ist bei BBCS zu klein,  

In der Tag sind noch viele Glasfaseranschlüsse unbenutzt. Ich kenne einige, die zwar Glasfaseranschluss haben, aber immer noch bei einem Kabelanbieter sind. 

CHnuschti753 Beiträge

Seite 47 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema