Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes
984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
CHnuschti753 Beiträge
Ich kann nichts Nachteiliges zur Salt Box sagen. Ausser natürlich die etwas magere Ausstattung an Features. WLAN wurde öfters kritisiert (ich benutze es nicht), scheint was dran zu sein, vermute aber viele Probleme diesbezüglich sitzen auch vor dem Bildschirm.
Möglichkeit für (zeitliche) Sperren gibt es.
Allerdings kannst du auch einfach ein Router dranhängen (es muss nicht an der DMZ sein), und dazu etwas "networking" einstellen. Würde meinen du kannst dein Netgear direkt an die Salt Box dranhängen, etwas anpassen bei den IPs und so weiterverwenden wie bisher. Solange du keine spezielle Anwendungen hast, die aktiv vom Internet her auf "dich" greifen wollen/müssen, funktioniert alles problemlos ohne weitere Einstellungen.
Möglichkeit für (zeitliche) Sperren gibt es.
Allerdings kannst du auch einfach ein Router dranhängen (es muss nicht an der DMZ sein), und dazu etwas "networking" einstellen. Würde meinen du kannst dein Netgear direkt an die Salt Box dranhängen, etwas anpassen bei den IPs und so weiterverwenden wie bisher. Solange du keine spezielle Anwendungen hast, die aktiv vom Internet her auf "dich" greifen wollen/müssen, funktioniert alles problemlos ohne weitere Einstellungen.
1× hilfreich
patrick737 Beiträge
Taugt den der Salt Router was ? Für mich ist wichtig das ich einzelne Geräte im Haushalt zu einer gewissen Zeit sperren kann ( Kinder ). Im Moment ist das mit meinem Netgear wunderbar via app von überall zu erledigen.Als Network Engineer sage ich dir der Router taugt nichts. Als User sage ich er funktioniert.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #903
Gibt ne (neue?) page zur Salt Fiber Box: https://wikidevi.com/wiki/Salt_Fiber_Box
Komponenten bis zum letzten Jota aufgelistet, ein paar Fotos des Inneren. Hatte ja selbst mal versucht die Box auseinanderzunehmen, ist mir nicht gelungen. 😉
Komponenten bis zum letzten Jota aufgelistet, ein paar Fotos des Inneren. Hatte ja selbst mal versucht die Box auseinanderzunehmen, ist mir nicht gelungen. 😉
napster10 Beiträge
Wer von euch hat noch Probleme mit dem wifi?
Seit 8 Tagen läuft bei mir das wifi (sowohl 2.4 wie auch 5 ghz) nicht bzw. wird auf keinem Gerät angezeigt (Handy, Surface, Apple Tv usw.). Das wifi ist gemäss salt box an (Leuchtet bzw. gemäss Box auch angeschaltet).
Box mehrfach zurückgesetzt (reboot, Werkseinstellung)
wifi mehrfach neu gestartet / Kanalwechsel / Frequenz geändert
Ebenso Stromsparmodus
Fiber, LAN, USB funktioniert einwandfrei.
Habe den Support Kontaktiert und die geforderten Massnahmen mehrfach durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Das ganze ist jetzt seit letzten Mittwoch beim Techniker. Leider noch nichts gehört (geht sehr sehr lange finde ich).
- gibt es noch jemand mit diesem Problem? Wenn ja, wie gelöst?
- wie lange braucht Salt um das technischen Problem zu lösen bzw. sich einzugestehen, dass vermutlich was an der Box futsch ist und diese ausgetauscht werden muss?
Seit 8 Tagen läuft bei mir das wifi (sowohl 2.4 wie auch 5 ghz) nicht bzw. wird auf keinem Gerät angezeigt (Handy, Surface, Apple Tv usw.). Das wifi ist gemäss salt box an (Leuchtet bzw. gemäss Box auch angeschaltet).
Box mehrfach zurückgesetzt (reboot, Werkseinstellung)
wifi mehrfach neu gestartet / Kanalwechsel / Frequenz geändert
Ebenso Stromsparmodus
Fiber, LAN, USB funktioniert einwandfrei.
Habe den Support Kontaktiert und die geforderten Massnahmen mehrfach durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Das ganze ist jetzt seit letzten Mittwoch beim Techniker. Leider noch nichts gehört (geht sehr sehr lange finde ich).
- gibt es noch jemand mit diesem Problem? Wenn ja, wie gelöst?
- wie lange braucht Salt um das technischen Problem zu lösen bzw. sich einzugestehen, dass vermutlich was an der Box futsch ist und diese ausgetauscht werden muss?
kadete9 Beiträge
Ist SSID im Router aktiviert?
Versuch mal von einem Gerät aus dich manuell mit dem Netzwerknamen des Router zu verbinden.
Versuch mal von einem Gerät aus dich manuell mit dem Netzwerknamen des Router zu verbinden.
napster10 Beiträge
Ja ist. Manuell klappt leider auch nicht.
Inzwischen hat sich der Technical Support gemeldet. Die haben ein paar Tests durchgeführt. Box scheint kaputt zu sein (oder Fehlfunktion) erhalte jedenfalls eine neue Box und im Übergang habe ich jetzt ein Mifi erhalten. Find übrigens den Support von Salt sehr freundlich und effizient (das es halt beim Technical Support 3-4 Tage dauert muss man halt damit rechnen)
Inzwischen hat sich der Technical Support gemeldet. Die haben ein paar Tests durchgeführt. Box scheint kaputt zu sein (oder Fehlfunktion) erhalte jedenfalls eine neue Box und im Übergang habe ich jetzt ein Mifi erhalten. Find übrigens den Support von Salt sehr freundlich und effizient (das es halt beim Technical Support 3-4 Tage dauert muss man halt damit rechnen)
Gelöschtes Mitglied 16418
Wir ziehen im August um, am neuen Ort steht salt wieder zur Verfügung.
Telefonische Umzugsmitteilung, ticket mit Bestätigung kam am nächsten Tag
Neue Bestellung (notwendig) ebenfalls telefonisch. Bestätigung Hardware Versand kam am nächsten Tag
Apple TV kann ich behalten, da wir schon ein Jahr bei salt sind. Das Neue wird also wieder verkauft, da wir schon zu Beginn unser eigenes benutzt haben.
Was mir auch positiv auffiel, das Passwort wird bei einem Wechsel im account nicht mehr mit einem Email mitgeteilt (ev. schon länger so)
Weniger gut:
Man bezahlt nochmal Fr. 99.- wovon dann Fr. 49.- nach dem Umzug zurückvergütet werden. Stört mich persönlich nicht, kleine Bearbeitungsgebühr, die ich mit dem Verkauf vom Apple TV sowieso wieder reinhole.
Online konnte ich das neue Abo nicht abschliessen, jedenfalls nicht mit der aktuell benutzten Mobile Nummer. Der Code für den Rabatt wird so nicht ausgelöst, da die Nummer schon mal benutzt wurde. Daher die Bestellung am Telefon, ich hatte auf Anhieb einen sehr guten Mitarbeiter. Den Rabatt hat er hinterlegt und konnte auch meine Fragen alle beantworten.
Wir sind bisher sehr zufrieden mit salt und sehen keinen Grund, am neuen Wohnort einen anderen Provider zu wählen.
Telefonische Umzugsmitteilung, ticket mit Bestätigung kam am nächsten Tag
Neue Bestellung (notwendig) ebenfalls telefonisch. Bestätigung Hardware Versand kam am nächsten Tag
Apple TV kann ich behalten, da wir schon ein Jahr bei salt sind. Das Neue wird also wieder verkauft, da wir schon zu Beginn unser eigenes benutzt haben.
Was mir auch positiv auffiel, das Passwort wird bei einem Wechsel im account nicht mehr mit einem Email mitgeteilt (ev. schon länger so)
Weniger gut:
Man bezahlt nochmal Fr. 99.- wovon dann Fr. 49.- nach dem Umzug zurückvergütet werden. Stört mich persönlich nicht, kleine Bearbeitungsgebühr, die ich mit dem Verkauf vom Apple TV sowieso wieder reinhole.
Online konnte ich das neue Abo nicht abschliessen, jedenfalls nicht mit der aktuell benutzten Mobile Nummer. Der Code für den Rabatt wird so nicht ausgelöst, da die Nummer schon mal benutzt wurde. Daher die Bestellung am Telefon, ich hatte auf Anhieb einen sehr guten Mitarbeiter. Den Rabatt hat er hinterlegt und konnte auch meine Fragen alle beantworten.
Wir sind bisher sehr zufrieden mit salt und sehen keinen Grund, am neuen Wohnort einen anderen Provider zu wählen.
CHnuschti753 Beiträge
Neue Firmware
War am rumbasteln und ein manueller Neustart der Salt Fiber Box durchgeführt.
Firmware Version: v1.01.19 build51
Boot Code Version: 0.00.01
Hardware Version: R01B
IPv6 ist nun vorhanden im Menü, sonst kann ich nichts erkennen.
Dafür funktioniert der Upload nicht mehr ??? Bin nicht sicher obs mit meinem Gebastel zu tun hat oder mit der neuen Firmware.
War am rumbasteln und ein manueller Neustart der Salt Fiber Box durchgeführt.
Firmware Version: v1.01.19 build51
Boot Code Version: 0.00.01
Hardware Version: R01B
IPv6 ist nun vorhanden im Menü, sonst kann ich nichts erkennen.
Dafür funktioniert der Upload nicht mehr ??? Bin nicht sicher obs mit meinem Gebastel zu tun hat oder mit der neuen Firmware.
birdiee126 Beiträge
Dafür funktioniert der Upload nicht mehr ??? Bin nicht sicher obs mit meinem Gebastel zu tun hat oder mit der neuen Firmware.upload von was?
der alten gespeicherten konfig der box oder allgemein upload aus deinem netz heraus?
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #910
Philson28244 Beiträge
Ich wollte schauen ob ich die neue Firmware auch schon auf der Salt Box habe und habe deswegen einen Reboot gemacht.
Nun funktioniert zwar noch alles aber ich kann die Weboberfläche nicht mehr erreichen. Kriege einen Error 403. Pingen kann ich die Box noch und auch der http Port ist noch offen.
Ausstecken und wieder einstecken (Strom) hat auch nichts gebracht. Cache im Browser löschen auch nicht. Hat das jemand von euch auch?
Nun funktioniert zwar noch alles aber ich kann die Weboberfläche nicht mehr erreichen. Kriege einen Error 403. Pingen kann ich die Box noch und auch der http Port ist noch offen.
Ausstecken und wieder einstecken (Strom) hat auch nichts gebracht. Cache im Browser löschen auch nicht. Hat das jemand von euch auch?
CHnuschti753 Beiträge
Hat das jemand von euch auch?Kann ich nicht bestätigen, arbeite aber mit festen IPs.
Allenfalls in der Befehlszeile mal ipconfig /flushdns versuchen und/oder auch in den Netzwerkeinstellungen "IP automatisch beziehen" versuchen falls nicht schon so. https://support.microsoft.com/de-ch/help/15089/windows-change-tcp-ip-settings
Philson28244 Beiträge
Die Geräte im Netz bekommen alle ihre IP und laufen auch. Die Box ist auf 192.168.0.1 auch pingbar und ich sehe u.a. den Port 80. Aber eben ich kriege access denied.
Werde wohl nicht drumherum kommen einen Reset der Box zu machen.
Werde wohl nicht drumherum kommen einen Reset der Box zu machen.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #914
Die Box ist auf 192.168.0.1Die Standard-Einstellung der Box ist aber 192.168.1.1 IMO. Funktioniert denn http://salt.box auch nicht?
Philson28244 Beiträge
Nein mit salt.box da kommt dieselbe Meldung. War auch meine Vermutung das die Box auf 1.1 zurück ist. Aber sie gibt ja noch Antwort auf 0.1 und alles funktioniert sonst.
CHnuschti753 Beiträge
Tja, muss passen. Eine weitere Salt "Spezialität"? Jedenfalls spricht doch nichts gegen ein Reset? ausser du fürchtest, noch mehr Komplikationen zu erhalten. Die (spärlichen) Settings kann man alleweil speichern und ggf. wieder aufspielen.
Philson28244 Beiträge
So viel kann man ja nicht einstellen ? Exportieren kann ich sie ja nicht wenn ich nicht einloggen kann. Aber es ist wohl eh besser das neu zu machen. Werde mal schauen ob ein Reset hilft.
Philson28244 Beiträge
Komme nun wieder auf die Box nach einem vollen Reset. Habe nun die FW v1.01.19 build51 drauf.
Philson28244 Beiträge
Habe immer noch Probleme. Es geht eine Weile dann bekomme ich plötzlich wieder 403. Nach Reset wieder ok dann nach einer Weile wieder 403.
Entweder liegt es daran wie ich die Box konfiguriere oder es wird eine Policy / Setting eingespielt die mich rauskickt.
Es würde mich einfach wundern wenn ich der einzige bin der solche Probleme hat.
Entweder liegt es daran wie ich die Box konfiguriere oder es wird eine Policy / Setting eingespielt die mich rauskickt.
Es würde mich einfach wundern wenn ich der einzige bin der solche Probleme hat.
Philson28244 Beiträge
Nachdem ich den Timeout des Logins von 30 Minuten auf 0 (kein Timeout) gesetzt habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Mal sehen ob das so auch längerfristig funktioniert.
Seite 46 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema