Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Gelöschtes Mitglied 757
Die Postpaid-Kündigungsrate lag 2018 mit 17,3 Prozent auf dem tiefsten Stand seit 2015

Find ich jetzt immer noch sehr viel und damit auch sehr dynamisch. Wie gross wohl der Anteil der Aktionsjäger ist?

CHnuschti753 Beiträge
Find ich jetzt immer noch sehr viel und damit auch sehr dynamisch. Wie gross wohl der Anteil der Aktionsjäger ist?
Sunrise hat in ihrem letzten Geschäftsbericht um die 14% ausgewiesen, und deren mobile Ruf ist ja nicht ganz so mies wie bei Salt, würde ich meinen. Swisscom macht (wohlweislich?) keine Angaben bzw. ich konnte keine finden.

Scheint jedenfalls in etwa in der üblichen Grössenordung zu liegen.

CHnuschti753 Beiträge
Salt eilt von Sieg zu Sieg. 🙄

Für mich einigermassen überraschend, belegt Salt wieder Platz 1 im Mobilfunk-Support-Hotline-Test. Wie schon letztes Jahr glaub ich. allerdings sind alle 3 Grossen +/- gleichauf. Aber mit dem "besten aller Netze" wieder auf Platz 3. :lol:
https://www.pctipp.ch/news/kommunikation/artikel/salt-siegt-bei-schweizer-mobilfunk-support-hotline-test-91849/
https://www.watson.ch/digital/schweiz/944752396-swisscom-sunrise-oder-salt-welche-firma-hat-den-besten-kundendienst-der-test-zeigt-s

Ich gratuliere. Obwohl ich denke, dass man derartige Vergleichstests eher in der Pfeife rauchen kann.

doom2'266 Beiträge
Man fragt sich was bei solchen Tests getestet wird. Die wirklich interessanten Fälle wie inkorrekte Rechnung, oder Aufschaltprobleme, vorzeitige Kündigung, lassen sich ja schwer simulieren.

roman709'245 Beiträge
Man fragt sich was bei solchen Tests getestet wird. Die wirklich interessanten Fälle wie inkorrekte Rechnung, oder Aufschaltprobleme, vorzeitige Kündigung, lassen sich ja schwer simulieren.
Habe ich mich auch gefragt. Die stellen wohl nur Fragen, die für den 1st Level Support problemlos sind oder auch sonst nur, wie lange es dauert, bis man jemanden dran hat.

CHnuschti753 Beiträge
Denke auch dass diese Tests noch weniger aussagekräftig als Hardware-, Netztests usw. sind. Selbst wenn "seriös" durchgeführt kann man zwecks Überprüfbarkeit nur so tun als ob und das fragen, wovon man die Antwort schon kennt.

Gelöschtes Mitglied 757
Bei allen wurden die Gespräche beantwortet trotzdem gabs unterschiedliche Punkte bei der Erreichbarkeit, bei allen heisst es kostenlos trotzdem gibts unterschiedliche Punkte bei den Kosten.

Ich schätze da fehlen Informationen.

Ich hätte es bei Sunrise ganz gerne wieder, wenn ich keine Hotline anzurufen bräuchte.

doom2'266 Beiträge
Also ganz so übel ist die Sunrise Hotline auch nicht mehr. Hilft natürlich wenn man weiss was man will und das auch konsequent durchzieht

birdiee126 Beiträge
Also ganz so übel ist die Sunrise Hotline auch nicht mehr. Hilft natürlich wenn man weiss was man will und das auch konsequent durchzieht
nun gerade am weekend für meine eltern wieder die negative erfahrung gemacht...

umstellung auf neues netz und weil sie bisher eine fritz box hatten, angefragt, ob es so eine wieder gibt (da sie die selber bedienen können).

meinten 3 verschiedene supporter jeweils, dass das kein problem sei (musste 3x anrufen, bis auch alles geliefert wurde, wie es sollte).

am wochenende vor 2 wochen dann die intsallation... fritzbox läuft gar nicht korrekt... also hotline anrufen und die haben 2h lang alles mögliche getestet...

der erste hat den anschluss komplett zurückgesetzt und gesagt, dass er nach 15!!!! minuten zurückrufen würde. nach 1.5h (90 minuten!) musste ich wieder anrufen und wurde angeschnauzt, wieso ich wieder anrufe, wenn doch ein rückruf bei ihnen hinterlegt sei... auf jeden fall hat dann 30 minuten (also total 2h nach dem ersten anruf) ein neuer supporter angerufen und mit dem habe ich alles mögliche durchgespielt (knappe halbe stunde am draht). er meinte dann, er müsste das jetzt mal prüfen und würde in einer stunde zurückrufen, damit er klären könnte, das das problem sei... daraufhin haben wir die sunrise box installiert und die fritzbox eingetütet und das thema als erledigt angeschaut. der supporter am weekend hat sich nicht mehr gemeldet, am montagmorgen (also mehr als 30h später) ruft die sunrise hotline wieder an und meldet meinen eltern frischfröhlich: sie sehe ja, dass jemand online sei und somit sei das problem ja scheinbar gelöst und alle glücklich...

nach jetzt 2 wochen bekommen die eltern eine email, wieso sie die sunrise box nicht zurückgeschicht hätten, wie initial bei der bestellung besprochen (obwohl die fritzbox bereits zurückgeschickt wurde und der eingang bei sunrise verbucht ist).

erneuter anruf und der gestrige supporter sagt mir als 2. satz am telefon: ja also die fritzbox KANN GAR NICHT mit dem anschluss der eltern funktionieren... wieso mir denn das niemand an der hotline überhaupt gesagt hätte...

naja, lange rede kurzer sinn: es gibt GUTE und SCHLECHTE supporter bei allen und ich denke, ich hatte schon alle möglichen leute von diversen anbietern am draht, welche mehr oder eben leider meist auch WENIGER ahnung von dem thema haben...

die tests von connect oder wem auch immer, das sind vermutlich einfach nur 0815-fragen, die man aus der produktbeschreibung herauslesen könnte... richtige probleme können sie ja gar nicht simulieren!

CHnuschti753 Beiträge
DNS-Kakophonie bei Salt? Mit üblichen Einstellungen kein Netz in der Stadt Zürich. Auf allestörungen.ch wirds auch gemeldet.
Abhilfe bei mir, direkt am PC: "folgende DNS-Serveradresse verwenden" : 8.8.4.4 (google), funktioniert hier, gem. z.B. dieser Anleitung
http://techfrage.de/question/10524/windows-10-dns-server-andern/

EMkaEL212 Beiträge
gemäss salt nutzt die fiberbox bereits die DNS von google.

birdiee126 Beiträge
gemäss salt nutzt die fiberbox bereits die DNS von google.
weisst du, ob man die DNS-server in der box umstellen kann?

ich wollte eigentlich einen PI-Hole im netz installieren und nicht auf jedem device manuell den DNS setzen müssen...

Gelöschtes Mitglied 757
Vielleicht lässt sich gleich der ganze DHCP Server deaktivieren und stattdessen der externe, pihole was auch immer, verwenden.

1× hilfreich
birdiee126 Beiträge
Vielleicht lässt sich gleich der ganze DHCP Server deaktivieren und stattdessen der externe, pihole was auch immer, verwenden.
so hab ich das jetzt gemacht, danke für den hinweis schlummi 🙂

CHnuschti753 Beiträge
Im Studer Blog gibt es ein interessanter Beitrag, der alle Telecom Marktanteile in der  Schweiz darstellt.
Hier von Interesse ist seine Schätzung, "extrapoliert" aus Jahresvergleichen, dass Salt ingesamt ca. 50'000 Abonnenten auf der Salt Fibre haben dürfte.
https://www.xavierstuder.com/2019/04/infographie-certains-barons-du-marche-suisse-des-telecoms-ont-souffert-en-2018/

BloodMagic1'089 Beiträge
Salt Fiber hätte viel viel mehr Kunden wenn nicht nur ein Bruchteil aller Schweizer Haushalte überhaupt abgedeckt wären.  Es sind ja nicht mal alle Fiber Kunden die bereits Fiber im Haus haben fähig Salt Fiber zu bestellen. 

frantic2'985 Beiträge
...Es sind ja nicht mal alle Fiber Kunden die bereits Fiber im Haus haben fähig Salt Fiber zu bestellen. 

Offenbar geben nicht alle Glasfaser-Betreiber ihre Anschlüsse auch für die Konkurrenz frei! Bei mir hat Quickline schon vor geraumer Zeit auf Glas umgestellt.

Aber wenn ich meine Adresse oder sogar direkt die OTO-ID der Dose bei diversen anderen Anbietern im Web-Checker suche, wurde bisher nie Glas bei mir gefunden...

Entweder ich bekommen ein (schlechteres) Kupfer-Angebot oder eine Fehlermeldung.

BloodMagic1'089 Beiträge
Offenbar geben nicht alle Glasfaser-Betreiber ihre Anschlüsse auch für die Konkurrenz frei! Bei mir hat Quickline schon vor geraumer Zeit auf Glas umgestellt.

Aber wenn ich meine Adresse oder sogar direkt die OTO-ID der Dose bei diversen anderen Anbietern im Web-Checker suche, wurde bisher nie Glas bei mir gefunden...

Entweder ich bekommen ein (schlechteres) Kupfer-Angebot oder eine Fehlermeldung.
Das ist sicher ein Problem. Bei mir war aber das Problem, dass es zu wenig potenzielle Glaskunden hat in der Umgebung und Salt keine Lust hatte ihre Infrastruktur in die Zentrale zu stellen. Salt arbeitet ja auf völlig unabhängiger Hardware (Switches usw.) und sind nicht auf dem Swisscom Netz oder so. Darum müssen sie Hardware in die Zentrale einbauen - wenn es aber nur, sagen wir mal 30 potenzielle Wohnungen hat, dann rechnet sich ihr Business Case wohl nicht und sie canceln die Bestellung

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #879
Das ist sicher ein Problem. Bei mir war aber das Problem, dass es zu wenig potenzielle Glaskunden hat in der Umgebung und Salt keine Lust hatte ihre Infrastruktur in die Zentrale zu stellen. Salt arbeitet ja auf völlig unabhängiger Hardware (Switches usw.) und sind nicht auf dem Swisscom Netz oder so. Darum müssen sie Hardware in die Zentrale einbauen - wenn es aber nur, sagen wir mal 30 potenzielle Wohnungen hat, dann rechnet sich ihr Business Case wohl nicht und sie canceln die Bestellung
Ah, dann macht es Salt offenbar ähnlich wie Init7 und stellt eigene Glas-Infrastruktur vor Ort. Ist halt so leider auch nichts Wert für Dich... ?

Ich habe es sowohl bei Swisscom, welche ihre Infrastruktur ja auch weitervermietet (LiteXchange), wie auch bei Init7 oder Salt, welche auch eigene Glas-Infrastruktur stellen versucht. Per Adresse bekomme ich nur Kupfer, weil ich kein Glas hätte(!). Per OTO ID nur Fehlermeldung.

Ursprünglich dachte ich, es sei auf Glasfaser gesetzlich vorgeschrieben, dass der Ersteller immer mehrere Fasern zieht, und die auch für die Konkurrenz freigeben muss!

Damit die Strassen nicht mehrfach aufgerissen werden und nicht wieder dieselben "geschützten Gärtli" wie auf Kupfer entstehen.

BloodMagic1'089 Beiträge
Ah, dann macht es Salt offenbar ähnlich wie Init7 und stellt eigene Glas-Infrastruktur vor Ort. Ist halt so leider auch nichts Wert für Dich... ?

Ich habe es sowohl bei Swisscom, welche ihre Infrastruktur ja auch weitervermietet (LiteXchange), wie auch bei Init7 oder Salt, welche auch eigene Glas-Infrastruktur stellen versucht. Per Adresse bekomme ich nur Kupfer, weil ich kein Glas hätte(!). Per OTO ID nur Fehlermeldung.

Ursprünglich dachte ich, es sei auf Glasfaser gesetzlich vorgeschrieben, dass der Ersteller immer mehrere Fasern zieht, und die auch für die Konkurrenz freigeben muss!

Damit die Strassen nicht mehrfach aufgerissen werden und nicht wieder dieselben "geschützten Gärtli" wie auf Kupfer entstehen.
Also bei mir ist das auch so - eine Phaser gehört der Swisscom und die zweite gehört der Stadt. Nur eben, kaum Wohnungen mit Fiber drin und darum interessiert das Init 7, Salt und co. halt nicht so. Der Aufbau von Salt und Init 7 wird wohl ähnlich sein nur dass Salt auch eigene Fiber Zuleitungen schon hat für ihre Antennen und somit sowieso schon mit Glas irgendwo in der Umgebung ist und wohl einfach von dort dann weiter gehen. Also ich nehme mal an wo Salt schon eine Antenne hat und die Antenne mit Glas an eine Zentrale angeschlossen ist sie dort dann noch ihre Switche einbauen müssen und es dann ready wäre. Aber eben, es ist halt nicht so dass sie dich einfach auf einen Swisscom Switch hängen und du bist mit Green, Sunrise, Swisscom usw. verbunden sondern die brauchen zwigend eigene Infrastruktur und da sind sie wohl nicht bereit das einfach mal so überall aufzubauen

Seite 44 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema