Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes
984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #841
eine interessant lektüre, wie ich finde.Also a) kann das so unmöglich stimmen, bekanntlich hat ja Swisscom "das beste Netz", Punkt. 😉 , und b) geht so, was das "Interessante" betrifft.
nperf, kannte ich zwar, hat aber auch eine Speedtestseite auf nperf.com, kannte ich nicht. Was hier präsentiert wird ist einfach eine Zusammenfassung der dort durchgeführten Tests (aus dem schweizer Einzugsgebiet) der User. Sonst geht ja +/- jeder zu speedtest.net von ookla, das ist mMn viel bekannter und ich spekuliere, um ein Vielfaches mehr benutzt als nperf.com
Erklärt dann wohl auch die Resultate, die weniger aussagen was das Netz hergibt, sondern vielmehr was die von den Usern benutzte Infrastruktur zuhause hergibt. Dass salt real etwas zwischen 2 und 8 gbit hergibt ist inzwischen ja bekannt.
Auf Seite 9 kommt der "Sieger" salt auf ca. 400mbit im Durchschnitt Download. Als kein Kind von Downloadtraurigkeit kommte ja sogar ich real stets auf bessere Werte, nämlich um die 500mbit. Und das auch nur, weil die Zyxel Firewall dazwischen einfach nicht mehr hergibt, sonst dürfte es in etwa das Gbit sein, dass meine sonstige Infrastruktur zuhause hergibt.
Aus den nperf "Resultaten" kann man nur schliessen, dass wohl eine Menge über WLAN getestet wurde. Also insofern ist dieser "Preis" von beschränkter Aussagekraft, ergibt allerdings sowas wie ein reales Bild der Nutzer.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #842
Wie im anderen Thread dargelegt, nicht genug, es gab sogar eine Pressemitteilung zu diesem "Testsieg": https://www.salt.ch/media/press/files/2019/2/27/639a30fc-5a37-4429-a78c-3f4930bcdda9/410/20190227_PR_nPerf2018_DE.pdf. Amüsiert mich schon, als es auch auf Facebook hinausposaunt wird, auch auf der Site wirds breitgetreten: https://fiber.salt.ch/de/#/
a) Wird sozusagen Rufschädigung in eigener Sache betrieben 🙄 , als die ausgewiesenen 400mbit Durchschnitt von Salt eigentlich ein Armutszeugnis darstellen, da man ja ausschliesslich Glasfaseranschlüsse hat, die auch noch nominell 10Gbit hergeben. OK, denke die Wirksamkeit solcher Meldungen ist ohnehin beschränkt, kaum jemand liest die Tests was eigentlich geprüft wurde, aber für das oberflächliche Auge sieht es jedenfalls eher bescheiden aus. Könnte man noch mit den Achseln zucken.
b) In der Pressemitteilung wird dann aber mit Zahlen herumgeworfen, und einfach die Salt (ausschliesslich auf Glasfaser) Werte mit den anderen Provider verglichen, bei denen aber alle Festnetztechnologien einbezogen sind (Kupfer, Coax und Glasfaser). Man kommt dann bei Salt auf einen "glorreichen" Sieg im Vergleich, wo die Werte glatt mal bis 10x besser sind als alle andern. Dabei haben die andern Anbieter auf Glasfaser alleine natürlich viel bessere Werte.
Hmja, grenzt schon an Rufschädigung, meine ich.
So ganz durchdacht scheint mir das alles nicht.
a) Wird sozusagen Rufschädigung in eigener Sache betrieben 🙄 , als die ausgewiesenen 400mbit Durchschnitt von Salt eigentlich ein Armutszeugnis darstellen, da man ja ausschliesslich Glasfaseranschlüsse hat, die auch noch nominell 10Gbit hergeben. OK, denke die Wirksamkeit solcher Meldungen ist ohnehin beschränkt, kaum jemand liest die Tests was eigentlich geprüft wurde, aber für das oberflächliche Auge sieht es jedenfalls eher bescheiden aus. Könnte man noch mit den Achseln zucken.
b) In der Pressemitteilung wird dann aber mit Zahlen herumgeworfen, und einfach die Salt (ausschliesslich auf Glasfaser) Werte mit den anderen Provider verglichen, bei denen aber alle Festnetztechnologien einbezogen sind (Kupfer, Coax und Glasfaser). Man kommt dann bei Salt auf einen "glorreichen" Sieg im Vergleich, wo die Werte glatt mal bis 10x besser sind als alle andern. Dabei haben die andern Anbieter auf Glasfaser alleine natürlich viel bessere Werte.
So ganz durchdacht scheint mir das alles nicht.
kellisebe15 Beiträge
Man kommt dann bei Salt auf einen "glorreichen" Sieg im Vergleich, wo die Werte glatt mal bis 10x besser sind als alle andern. Dabei haben die andern Anbieter auf Glasfaser alleine natürlich viel bessere Werte.
Da muss ich dir aber Wiedersprechen. Schau mal auf Seite 9, hier. Auch wenn nur Glas beachtet wird ist Salt scheinbar schneller.

a) Wird sozusagen Rufschädigung in eigener Sache betrieben 🙄 , als die ausgewiesenen 400mbit Durchschnitt von Salt eigentlich ein Armutszeugnis darstellen, da man ja ausschliesslich Glasfaseranschlüsse hat, die auch noch nominell 10Gbit hergeben.Man muss dazu sagen, dass diese nerf Test von den Nutzern meistens über durchgeführt werden und nicht über eine 10 Gibt Netzwerkkarte.
1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #844
Schau mal auf Seite 9, hier. Auch wenn nur Glas beachtet wird ist Salt scheinbar schneller.Sag ich ja auch.
Der Blog von Xavier Studer thematisiert das gleiche und kommt zu ähnlichen Schlüssen. https://www.xavierstuder.com/2019/03/test-salt-propose-la-meilleure-fibre-optique-de-suisse/
Würde man z.B. init7 auf gleiche Art "testen", gäbe es vermutlich ähnliche Resultate wie bei Salt, da init7 +/- auch nur Gbit-Anschlüsse anbietet.
Ich finde, der Schuss geht einfach nach hinten los, wenn Salt meint, sich damit als "bestes Netz" empfehlen zu können, da wird manch einer erst mal ein paar mal blinzeln ... :lol: Zu komisch, das Ganze. Würde vermuten, das Ganze ist am ehesten eine Promotion von/für nperf.com, es empfiehlt, ihre Site zu besuchen und zu benutzen.
EMkaEL212 Beiträge
bearbeitet #845
Auch wenn nur Glas beachtet wird ist Salt scheinbar schneller.
Sag ich ja auch.
nein, du sagst ?
Dabei haben die andern Anbieter auf Glasfaser alleine natürlich viel bessere Werte.
Der Blog von Xavier Studer thematisiert das gleiche und kommt zu ähnlichen Schlüssen.stimmt, er hat es gut zusammengefasst: ??
"En conclusion, puisque les conditions de mesures ont été les mêmes pour tous les opérateurs, Salt est clairement le plus rapide."
___
Zum thema wegzug aus dem versorgungsgebiet hat Salt nun ihr kündigungsverfahren zugunsten des kunden etwas angepasst:
"Salt: Bei Umzügen wird nun ein bisschen weniger abkassiert"
https://www.pctipp.ch/news/software/artikel/salt-bei-umzuegen-wird-nun-ein-bisschen-weniger-abkassiert-91630
1× hilfreich
gautschi54 Beiträge
bearbeitet #846
Hilfe!
Mein Hund hat das Glasfaserkabel gefressen. Kein Scheiß, das ist echt wahr!
Nun gut, wirklich "gefressen" hat er es nicht, halt einfach "nur" zerkaut. Über das Kabel geht jedenfalls gar nix mehr <seufz>
Wo kriege ich nun ein neues Kabel her? Der Salt-Hotline und dem Kundendienst traue ich nicht wirklich über den Weg, das dauert bestimmt Wochen, bis die in die Gänge kommen (Erfahrungswert). Ich vermute, dass es nicht IRGEND EIN Glasfaserkabel sein darf, das muss ja in den Salt-Router rein passen, also quasi "Salt-Standard". Weiß jemand, wie sich dieser Standard nennt? An der Wand habe ich eine "stinknormale" Glasfaser-Dose, wie sie wahrscheinlich alle haben.
Nun gut, wirklich "gefressen" hat er es nicht, halt einfach "nur" zerkaut. Über das Kabel geht jedenfalls gar nix mehr <seufz>
Wo kriege ich nun ein neues Kabel her? Der Salt-Hotline und dem Kundendienst traue ich nicht wirklich über den Weg, das dauert bestimmt Wochen, bis die in die Gänge kommen (Erfahrungswert). Ich vermute, dass es nicht IRGEND EIN Glasfaserkabel sein darf, das muss ja in den Salt-Router rein passen, also quasi "Salt-Standard". Weiß jemand, wie sich dieser Standard nennt? An der Wand habe ich eine "stinknormale" Glasfaser-Dose, wie sie wahrscheinlich alle haben.
CHnuschti753 Beiträge
Vom Typ her benötigst du das analoge wie hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product/lightwin-lwl-simplex-patchkabel-10m-sclc-apc-9125m-os2-netzwerkkabel-6150880
Immerhin kein Salt Standard sondern übliche Ware. Anschluss Typ Dose LC/APC und Router/SFPmodul SC . Bist aus Winterthur glaub ich, Salt Shop gibts dort wohl? Vielleicht haben die das ja auf Lager.
Falls du damals auch diese weisse Gateway-Box vom E-Werk bekommen hast, dort liegt das gleiche Kabel auch bei.
https://scs.i.lithium.com/t5/image/serverpage/image-id/27559i79414FB3089BD853/image-size/original?v=1.0&px=-1
Immerhin kein Salt Standard sondern übliche Ware. Anschluss Typ Dose LC/APC und Router/SFPmodul SC . Bist aus Winterthur glaub ich, Salt Shop gibts dort wohl? Vielleicht haben die das ja auf Lager.
Falls du damals auch diese weisse Gateway-Box vom E-Werk bekommen hast, dort liegt das gleiche Kabel auch bei.
https://scs.i.lithium.com/t5/image/serverpage/image-id/27559i79414FB3089BD853/image-size/original?v=1.0&px=-1
patrick737 Beiträge
Bei mir sind beide Seiten APC...
kellisebe15 Beiträge
Hilfe!

1× hilfreich
gautschi54 Beiträge
EMkaEL212 Beiträge
gautschi54 Beiträge
Hi EmkaEl
War heute im Salt-Shop. Kabel war vorrätig. Der Kundenberater meinte zunächst, dass der Ersatz kostenlos sei. Dann wollte er aber doch nochmal zur Sicherheit seine Vorgesetzte fragen. Und die entschied, dass ich es bezahlen müsse. Knapp Fr. 15.- für ein 5m Kabel.
Na ja, Anschluss läuft wieder. Bin happy ...
War heute im Salt-Shop. Kabel war vorrätig. Der Kundenberater meinte zunächst, dass der Ersatz kostenlos sei. Dann wollte er aber doch nochmal zur Sicherheit seine Vorgesetzte fragen. Und die entschied, dass ich es bezahlen müsse. Knapp Fr. 15.- für ein 5m Kabel.
Na ja, Anschluss läuft wieder. Bin happy ...
EMkaEL212 Beiträge
ein paar hintergrundinfos zur neuen salt fiber werbekampagne:
https://www.werbewoche.ch/werbung/kampagnen/2019-03-07/erste-kampagne-nach-pitchgewinn-ogilvy-ist-mit-vollem-speed-fuer-salt
am besten finde ich den audioclip am schluss, aber das werden hier nicht alle so sehen.. ?
@gautschi
schade, so knapp vorbei. vielleicht hatten sie zu viel gratis kabel rausgegeben und jetzt kosten sie was. aber hauptsache, es läuft wieder! ??
https://www.werbewoche.ch/werbung/kampagnen/2019-03-07/erste-kampagne-nach-pitchgewinn-ogilvy-ist-mit-vollem-speed-fuer-salt
am besten finde ich den audioclip am schluss, aber das werden hier nicht alle so sehen.. ?
@gautschi
schade, so knapp vorbei. vielleicht hatten sie zu viel gratis kabel rausgegeben und jetzt kosten sie was. aber hauptsache, es läuft wieder! ??
1× hilfreich
Lubidubi8 Beiträge
Also ich hab jetzt Salt Fiber seit einem Jahr und ja ich musste auch auf die Aufschaltung warten. Im ersten Monat hatten sie mal an einem Tag Probleme, dass die Videos auf FB und Instagram nicht geladen wurden. Aber das wars dann auch schon. Es läuft hier einwandfrei und ohne Unterbruch. Den Router hab ich noch nie angefasst, der läuft und läuft (bei swisscom durfte ich den Router ab und an mal neu starten).
Verstehe nicht wieso hier immer mal wieder gegen Salt gebashed wird. Für den Preis gibts echt nichts zu meckern.
Verstehe nicht wieso hier immer mal wieder gegen Salt gebashed wird. Für den Preis gibts echt nichts zu meckern.
2× hilfreich
birdiee126 Beiträge
Also ich hab jetzt Salt Fiber seit einem Jahr und ja ich musste auch auf die Aufschaltung warten. Im ersten Monat hatten sie mal an einem Tag Probleme, dass die Videos auf FB und Instagram nicht geladen wurden. Aber das wars dann auch schon. Es läuft hier einwandfrei und ohne Unterbruch. Den Router hab ich noch nie angefasst, der läuft und läuft (bei swisscom durfte ich den Router ab und an mal neu starten).
ich denke mir genau das selbe...
bei mir ist das mit dem router ab und an mal das problem, aber das hatte ich bei der UPC genau so (und bekannte im umkreis mit anderen anbietern wie swisscom oder sunrise eben so).
aber der grosse pluspunkt neben dem genialen speed ist einfach der preis. ich spare im jahr so einfach mal 600.-- und hab dazu noch das viel bessere angebot! inzwischen habe ich schon mehrere leute dazu gebracht, selber auf salt zu wechseln und ich habe noch von niemandem gehört, der es bereuen würde!
1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
Salt kündigt Anpassungen am TV an
Neue bzw. alternative (?) Fernbedienung bis Juni für unsere Senioren 😉 , neue App für die Apple TV Box, mehr Sender bzw. +50 dieser in HD bis Ende Jahr, z.T. mit 30 Tage replay.
https://www.xavierstuder.com/2019/03/salt-travaille-dur-pour-ameliorer-son-offre-tv-et-proposer-la-version-2-0/
Neue bzw. alternative (?) Fernbedienung bis Juni für unsere Senioren 😉 , neue App für die Apple TV Box, mehr Sender bzw. +50 dieser in HD bis Ende Jahr, z.T. mit 30 Tage replay.
https://www.xavierstuder.com/2019/03/salt-travaille-dur-pour-ameliorer-son-offre-tv-et-proposer-la-version-2-0/
EMkaEL212 Beiträge
bearbeitet #857
neue fernbedienung finde ich gut, aber offenbar wird man sie kaufen müssen.
die zusammenlegung der apps SaltTV und SaltVideo finde ich jetzt nicht nötig. brauche SaltVideo nie. aber besserer programm guide kann gerne kommen und mehr (HD) sender natürlich auch.
die 30 tage replay beziehen sich doch aber auf die myCanal-App.
gemäss Salt wird mitte jahr endlich der ton in DolbyDigital übertragen werden! war ja ursprünglich mal auf ende oktober 18 angekündigt.
die zusammenlegung der apps SaltTV und SaltVideo finde ich jetzt nicht nötig. brauche SaltVideo nie. aber besserer programm guide kann gerne kommen und mehr (HD) sender natürlich auch.
die 30 tage replay beziehen sich doch aber auf die myCanal-App.
gemäss Salt wird mitte jahr endlich der ton in DolbyDigital übertragen werden! war ja ursprünglich mal auf ende oktober 18 angekündigt.
birdiee126 Beiträge
man gewöhnt sich irgendwann an alles...
ich hätte persönlich lieber eine android-tv app, aber das wird wohl nie passieren infolge der zusammenarbeit mit apple.
ich hätte persönlich lieber eine android-tv app, aber das wird wohl nie passieren infolge der zusammenarbeit mit apple.
CHnuschti753 Beiträge
Salt auf Kurs, solide usw.
https://www.computerworld.ch/business/telekommunikation/salt-umsatz-betriebsgewinn-sanken-2018-leicht-1690281.html
Zitat: "Salt habe die beste Festnetzinfrastruktur, die zufriedensten Kunden und die besten Preise." :lol: Nun ja, Grössenwahn ist auch in anderen Chefetagen keine Ausnahme.
Na, dann müssen wir wenigstens in naher Zukunft nicht um das Fiber Angebot bangen. Das bei mir seit 6 Monaten ohne einen einzigen Unterbruch einwandrei läuft.
Und: https://www.srf.ch/news/schweiz/merkwuerdige-abo-mutation-wir-wollten-doch-einfach-nur-unser-altes-abo-behalten
Halte ich zwar eher für ein unterhaltsames Neben-Geplänkel, es muss offenbar wieder mal betont werden, dass man ein Angebot auch ablehnen darf 🙄 , aber auch Swisscom scheint hier härtere Bandagen anzulegen.
https://www.computerworld.ch/business/telekommunikation/salt-umsatz-betriebsgewinn-sanken-2018-leicht-1690281.html
Zitat: "Salt habe die beste Festnetzinfrastruktur, die zufriedensten Kunden und die besten Preise." :lol: Nun ja, Grössenwahn ist auch in anderen Chefetagen keine Ausnahme.
Na, dann müssen wir wenigstens in naher Zukunft nicht um das Fiber Angebot bangen. Das bei mir seit 6 Monaten ohne einen einzigen Unterbruch einwandrei läuft.
Und: https://www.srf.ch/news/schweiz/merkwuerdige-abo-mutation-wir-wollten-doch-einfach-nur-unser-altes-abo-behalten
Halte ich zwar eher für ein unterhaltsames Neben-Geplänkel, es muss offenbar wieder mal betont werden, dass man ein Angebot auch ablehnen darf 🙄 , aber auch Swisscom scheint hier härtere Bandagen anzulegen.
EMkaEL212 Beiträge
ja, es scheint gut zu laufen..
Solides Wachstum bei Salt und Fiber soll für Wachstum sorgen - Salt mit weniger Umsatz, aber mehr Abokunden
Solides Wachstum bei Salt und Fiber soll für Wachstum sorgen - Salt mit weniger Umsatz, aber mehr Abokunden
Seite 43 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema