Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Waudiz570 Beiträge
paesci6 Beiträge
bei mir sind sie über das apple tv nicht verfügbar, da heisst es immer, die app müsste aktualisiert werden, aber das will irgendwie nicht wirklich aktualisieren...
Funktioniert das bei dir mittlerweile? Bei mir geht es immer noch nicht via Apple TV. Die App ist auf dem neusten Stand, ebenso das Apple TV selbst. Es kommt die Fehlermeldung, dass 4K Sender nur mittels Update verfügbar seien... 

birdiee126 Beiträge
Funktioniert das bei dir mittlerweile? Bei mir geht es immer noch nicht via Apple TV. Die App ist auf dem neusten Stand, ebenso das Apple TV selbst. Es kommt die Fehlermeldung, dass 4K Sender nur mittels Update verfügbar seien... 
ich habe den pragmatischen ansatz gewählt: es wollte nicht updaten, also hab ich die app vom apple TV gelöscht und frisch installiert und dann hat es geklappt.

Gelöschtes Mitglied 16418
Gestern habe ich nei einer Aufnahme gesehen, dass es nun Serienaufnahme gibt. Ich weiss nicht, seit wann das aktiv ist, wird jedoch gerne genommen.

paesci6 Beiträge
ich habe den pragmatischen ansatz gewählt: es wollte nicht updaten, also hab ich die app vom apple TV gelöscht und frisch installiert und dann hat es geklappt.
Vielen Dank, das hat das Problem gelöst. Das Umschalten auf UHD-Sender dauert aber deutlich länger.

CHnuschti753 Beiträge
Gestern habe ich nei einer Aufnahme gesehen, dass es nun Serienaufnahme gibt. Ich weiss nicht, seit wann das aktiv ist, wird jedoch gerne genommen.
Es gibt ein Blog in Französisch von oder zu Xavier Niel, dem Besitzer von Salt. Mehr oder weniger eine Dauerwerbesendung, gibt aber immer wieder ein paar spezielle Infos: https://www.xavierstuder.com/
Die Serienaufnahme wurde hier angekündigt: https://www.xavierstuder.com/2018/12/16/salt-tv-se-met-a-jour-avec-quelques-fonctionnalites-bienvenues/
gibt auch ein Video dazu:

Gelöschtes Mitglied 16418
Praktisch wären noch folgende Punkte

- Sortierung der highlights (z.B. Filme) wählen (neuste zuerst)

- Mit back Taste aus dem Menü, aktuell landet man so auf der Apple Oberfläche und muss stattdessen zu live TV scrollen

Alles in allem aber sehr gut, wir bereuten den Wechsel zu salt keine Sekunde.

kadete9 Beiträge
Es gibt es bei den Film-Serien. Beim originalen Zattoo kann man auch Informationssendungen wie Kassensturz, Rundschau etc. als Serie aufnehmen. Aber vielleicht kommt das noch...

EMkaEL212 Beiträge
Die Zügelstrafe von Salt
Auch wenn beim neuen Ort Salt Fiber verfügbar ist, muss gekündigt werden. Daraufhin muss erneut eine Aktivierungsgebühr von 100 Franken bezahlt werden.

https://www.srf.ch/news/schweiz/hohe-gebuehren-die-zuegelstrafe-von-salt

kenshiro36 Beiträge
Die Zügelstrafe von Salt
Auch wenn beim neuen Ort Salt Fiber verfügbar ist, muss gekündigt werden. Daraufhin muss erneut eine Aktivierungsgebühr von 100 Franken bezahlt werden.

https://www.srf.ch/news/schweiz/hohe-gebuehren-die-zuegelstrafe-von-salt
Finde ich ziemlich herzig diese ganze hetze gegen Salt Fiber, für jede Kleinigkeit wird gleich ein riesen Bericht geschrieben, nur weil sie etwas von den Standards abweicht. Der typische Kunde, der den "fünferli und s Weggli" haben will. Bei dem Preis von 39.90 CHF finde ich es völlig in Ordnung wenn die Firma versucht durch andere Kostenberechnung zu Geld zu kommen.  Swisscom macht es mit überrissene Preise etc. und wenn man rechnen kann, ist da Salt Fiber immer noch bei Weitem, wenn es um das Preis-Leistungsverhältnis, ungeschlagen auf Platz 1. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man mit Salt redet, dass man den Kunden entgegenkommt, und die "Zügelstrafe" nicht zahlen muss.

P.s. nein ich bin kein Salt Aktionär und kein Salt Angestellter.

4× hilfreich
chaose245 Beiträge
Für jede Kleinigkeit wird gleich ein riesen Bericht geschrieben, nur weil sie etwas von den Standards abweicht.
Muss halt jeder für sich entscheiden. Dass man beim Zügeln alle Geräte zurücksenden muss und dann neue bekommt, finde ich persönlich schon etwas idiotisch. Aber klar, Salt kann sich so einen Prozess sparen. Auf diese Weise gibt es nur "Neukunde beliefern" und schon hat man ein bisschen Verwaltungskosten gespart.
patrick737 Beiträge
Der Grund für die Rücksendung liegt vermutlich bei GPON und dessen Konfiguration.

Wenn Leute in eine Region ziehen, in der Salt Fiber nicht verfügbar ist, habe ich absolut kein Mitleid. Dass dann die Gebühr fällig wird, ist von Anfang an klar. 

Auch die Aufschaltgebühr am neuen Standort finde ich legitim (für alle die Fiber7 in den Himmel loben; gibts auch da, ist sogar teurer als 99 CHF). Das wird von Swisscom/SFN/... dem ISP verrechnet. 

Was ich sinnlos finde, ist dass man kündigen muss, die Kündigungsgebühr bezahlen, die neue Aufschaltgebühr zahlen und dann die Kündigungsgebühr gutgeschrieben bekommt. Das würde vermutlich kundenfreundlicher gehen. 

EMkaEL212 Beiträge
Wenn Leute in eine Region ziehen, in der Salt Fiber nicht verfügbar ist, habe ich absolut kein Mitleid. Dass dann die Gebühr fällig wird, ist von Anfang an klar. 
diese praktik ist völlig branchenunüblich, wie der vergleich bestätigt und deshalb alles andere als klar.

schliesslich kann der kunde nichts dafür, wenn im neuen ort die dienste des providers nicht zu verfügung stehen. einen einfluss auf die ausbaustrategie hat er auch nicht.

niemand wählt bei der wohnungssuche die providerverfügbarkeit als oberste priorität. da braucht es auch kein mitleid sondern ein kundenfreundliches handling wie es bei den anderen providern üblich ist.

patrick737 Beiträge
bearbeitet #834
schliesslich kann der kunde nichts dafür, wenn im neuen ort die dienste des providers nicht zu verfügung stehen. einen einfluss auf die ausbaustrategie hat er auch nicht.
Kann der ISP etwas dafür, dass du an einen Ort ziehst, wo es nicht verfügbar ist? Nein. Liegt das in seinem Einflussbereich? Nein.
Die Bedingungen stehen von beginn an fest, wem das nicht passt, der sollte den Vertrag (Vertrag ist Vertrag!)  nicht eingehen. 

niemand wählt bei der wohnungssuche die providerverfügbarkeit als oberste priorität
Doch, ich. 

ein kundenfreundliches handling
Du hast den Vertrag vor Abschluss bestätigt und bekommst zum unschlagbaren Preis von 39.- bis zu (ja, bis zu) 10Gbps. Was willst du noch mehr für den Preis? Zwei Diener der dich in der Sänfte herumtragen?

doom2'266 Beiträge
niemand wählt bei der wohnungssuche die providerverfügbarkeit als oberste priorität.
Es gibt also schon 2 Niemands hier - bei mir musste es sogar Fiber UND ein Fiber7 POP sein. Wer den Breitbandausbau nicht auf dem Radar hat ist selber Schuld - für irgendwas kann man bei der Besichtigung ja fragen und alle Provider bieten einen Checker der dir angibt was du haben kannst.

Sent from my iPhone using Digi-TV
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
So hat jeder seine Prioritäten. Bei mir waren es eher Ausstattung, Preis, Lage für Kindergarten und Schule, Nachbarschaft, Arbeitsweg usw. Fürs Internet gibts dann eben noch den Checker, wichtig aber nicht höchste Prio.

Sent from my LG-H870 using Digi-TV.ch mobile app

1× hilfreich
patrick737 Beiträge
Auch wenn man dies beachtet, laufende Verträge sollte man auch beachten. Tut man das nicht, ist es nur recht, wenn man die vereinbarten Gebühren zahlt. 

olifaessler4'260 Beiträge
Also bei mir wäre unzureichende Breitbandversorgung durchaus auch ein K.O. Kriterium bei der Wohnungswahl. Es muss jetzt nicht grad ein Gbit/s sein aber unter 100 Mbit/s müsste es schon eine Traumwohnung zum Schnäppchenpreis sein. 

patrick737 Beiträge
bearbeitet #839
Aus aktuellem Anlass: Günstige, gut gelegene Wohnung in Zürich gefunden, mit OTO Dose ?

EMkaEL212 Beiträge
bearbeitet #840
nPerf hat den "Barometer of fixed internet connections in Switzerland" für das jahr 2018 veröffentlicht.

Salt schreibt dazu:

Laut dem nPerf Barometer für 2018 weist Salt Fiber die beste Leistung unter den Festnetz-Internet-Verbindungen in der Schweiz auf; alle Anbieter und Technologien kombiniert, bot SaltFiber die beste Upload- und Downloadgeschwindigkeit und die niedrigste Latenzzeit.

Den vollständigen Bericht lesen: http://bit.ly/2Swd3Zo (PDF)

eine interessant lektüre, wie ich finde.

1× hilfreich

Seite 42 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema