Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes
984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
BloodMagic1'089 Beiträge
https://video.salt.ch/de/login
Video on Demand von Hollystar - wo genau ist die Revolution die Salt angekündigt hat? Da bin ich ja mal gespannt
Video on Demand von Hollystar - wo genau ist die Revolution die Salt angekündigt hat? Da bin ich ja mal gespannt
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #22
Salt launcht ernsthaft 10Gbit/s bis nach Hause? WTF? Da bin ich doch überrascht
https://www.blick.ch/news/wirtschaft/ceo-persoenlich-ruehrt-werbetrommel-salt-steigt-morgen-ins-festnetz-business-ein-id8136742.html
Die Präsentation ist aber etwas vom lächerlichsten was ich je gesehen habe. Auf dem lächerlichen Niveau von Apple Präsentationen - irgendwelche Präsentationen und dann immer Applaus - Grafiken die für Techies völlig lächerlich sind aber für den durchschnittlichen User zum abspritzen geeignet sind.
https://www.salt.ch/media/press/files/2018/3/20/05d3ad2c-708c-4720-8a7d-07ed5ba9f35f/319/Salt_Fiber Box 10 Gbits technology_DE.pdf
TV basierend auf Apple TV (lol) und die TV Source ist Zattoo - ich sehe eigentlich nur ein gebrandetes Zattoo - mehr ist das nicht und das kann von der Quali dann nicht mit Swisscom, UPC, Sunrise und co. mithalten
https://www.blick.ch/news/wirtschaft/ceo-persoenlich-ruehrt-werbetrommel-salt-steigt-morgen-ins-festnetz-business-ein-id8136742.html
Die Präsentation ist aber etwas vom lächerlichsten was ich je gesehen habe. Auf dem lächerlichen Niveau von Apple Präsentationen - irgendwelche Präsentationen und dann immer Applaus - Grafiken die für Techies völlig lächerlich sind aber für den durchschnittlichen User zum abspritzen geeignet sind.
https://www.salt.ch/media/press/files/2018/3/20/05d3ad2c-708c-4720-8a7d-07ed5ba9f35f/319/Salt_Fiber Box 10 Gbits technology_DE.pdf
TV basierend auf Apple TV (lol) und die TV Source ist Zattoo - ich sehe eigentlich nur ein gebrandetes Zattoo - mehr ist das nicht und das kann von der Quali dann nicht mit Swisscom, UPC, Sunrise und co. mithalten
roku732'920 Beiträge
Braucht das denn ein Privatnutzer überhaupt? Diese Geschwindigkeit kann man ja gar nicht nutzen, vielleicht in ein paar Jahren.
BloodMagic1'089 Beiträge
Braucht das denn ein Privatnutzer überhaupt? Diese Geschwindigkeit kann man ja gar nicht nutzen, vielleicht in ein paar Jahren.nö - ich hätte nicht mal einen 10Gbit Ethernet Port an meinem PC 😀 Aber Marketing, Marketing ... würd mich wunder nehmen was Salt macht wenn man dahinter ein Datacenter betreibt und die 10 GBit wirklich regelmässig nutzt.
swisscomianer291 Beiträge
Da macht meine APU2C mit Opensense Firewall aber nicht mit. Die hat einen maximalen throughput von 950 Mbits...
Ahhh... Ok, die neue Saltbox hat ja auch nur ein vierfachen Gigabits Switch eingebaut...
Die Salt-Box: Ein schöner, weisser, viereckiger Flaschenhals 🙂
Ahhh... Ok, die neue Saltbox hat ja auch nur ein vierfachen Gigabits Switch eingebaut...
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #26
Da macht meine APU2C mit Opensense Firewall aber nicht mit. Die hat einen maximalen throughput von 950 Mbits...Sie hat 4x 1 Gbit/s Ethernet + 1x 10Gbit/s Ethernet Port. Flaschenhals ist also nicht vorhanden - kannst ja dahinter einen 10Gbit/s Switch betreiben. Aber eben - Salt hat ne katastrophale Internet Infrastruktur (Backbone / Peering usw.) und wenn die ne hand voll Power User kriegen welche die 10 Gbit/s nutzen, dann gute Nacht. Ich gehe schwer davon aus, dass sie auf IP V4 nur NAT anbieten
Ausserdem VOD und TV nur in Full HD - das ist auch nicht State of the Art. Scheinbar gibts ein paar Sender über Canal in 4K wohl auf Französisch.
doom2'266 Beiträge
Das Angebot steht und fällt mit dem Peering. Ich freue mich schon auf die ersten Real World Berichte.
Wobei - Kunden bei Swisscom und Co merken ja auch nicht dass sie zwar hohe Preise bezahlen, dafür aber ein langsameres Internet kriegen als beim „Billigheimer“ aus Winterthur. Wer also auf hohe Zahlen schaut und nicht versteht was dahinter abgeht ist also durchaus ein Kandidat für dieses Angebot
Sent from my iPhone using Digi-TV
Wobei - Kunden bei Swisscom und Co merken ja auch nicht dass sie zwar hohe Preise bezahlen, dafür aber ein langsameres Internet kriegen als beim „Billigheimer“ aus Winterthur. Wer also auf hohe Zahlen schaut und nicht versteht was dahinter abgeht ist also durchaus ein Kandidat für dieses Angebot
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #28
Wer also auf hohe Zahlen schaut und nicht versteht was dahinter abgeht ist also durchaus ein Kandidat für dieses AngebotMan muss sich nicht wundern, dass der Fokus so auf Apple liegt in der Präsentation - die Schnittmenge wird also gross sein, das sind so die gleichen Kunden. Sie vergleichen die Preise auch nur mit Swisscom, Salt und UPC - günstige Anbieter wie Init7, Green und co. werden verschwiegen. Wenn man Fibre bei Init7 oder Green holt und ein Zattoo Abo hat man ja das gleiche.
Gut der Preis ist schon verdammt gut 49.95 CHF - das ist Wahnsinn für Salt Fibre. Ich muss mich wenigstens bedanken bei Salt - weil die anderen Anbieter müssen jetzt wohl die Preise wieder senken
49.95 CHF für Salt TV, 10 Gbit/s Fibre + Unlimited Telephonie und wenn man bereits ein Salt Abo hat kostet es noch 39.95 CHF
doom2'266 Beiträge
Ich frag mich auch ob die Zattoo höhere Bildqualität bieten. 5 MBit TV auf einen 10GBit/s Anschluss ist wie die Faust aufs Auge
tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #30
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #31
Das gute ist halt, dass dies den Druck auf den Fibre Ausbau in der CH weiter erhöht. Das wird allen helfen. Irgendwo muss da ein Gap sein.
https://fiber.salt.ch
Ich frage mich nur wie Salt bei dem Preis noch was verdienen soll.
Im FAQ steht ausserdem man hat eine fixe IP - also meinen die eine fixe IP V4 IP? Das wär ja wahnsinn zu dem Preis
Wäre bei mir sogar verfügbar - aber ich warte lieber mal ab - ich gehe schwer davon aus, dass Salt massiv überfordert ist mit dem neuen Netzwerkaufkommen.
https://fiber.salt.ch
Im FAQ steht ausserdem man hat eine fixe IP - also meinen die eine fixe IP V4 IP? Das wär ja wahnsinn zu dem Preis
Wäre bei mir sogar verfügbar - aber ich warte lieber mal ab - ich gehe schwer davon aus, dass Salt massiv überfordert ist mit dem neuen Netzwerkaufkommen.
1× hilfreich
ks00512 Beiträge
bearbeitet #32
Leider bei mir noch nicht verfügbar. Denke aber auch das es erst mal anlaufen muss.
doom2'266 Beiträge
Das gute ist halt, dass dies den Druck auf den Fibre Ausbau in der CH weiter erhöht. Das wird allen helfen. Irgendwo muss da ein Gap sein.Wieso soll es den Druck zum Ausbau verstärken? Weil die Leute das Salt Angebot wollen? Swisscom muss die Dividende zahlen, dafür wird sonst überall sonst gespart, z.B. FTTS statt FTTH oder die Abbauwelle im ENT Bereich. Wenn jetzt noch die Preise runtergehen wird das Swisscom kaum motivieren mehr FTTH zu bauen.
Und auch die EWs die an Fiber denken und sich schon gegen Mitte Rechts Politiker, die den Netzbau als Sündenfall betrachten, wehren müssen bei so Preisen immer weiter runter mit dem Preisen => weniger profitable Netze.
Wie Salt dabei Geld verdienen will frage ich mich auch.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
BloodMagic1'089 Beiträge
Wieso soll es den Druck zum Ausbau verstärken?Weil die Leute jetzt sehen: Ohhhhh - so schnelles Internet für so wenig Geld. Das will ich auch - wieso nicht bei mir. Es fängt ja in den sozialen Medien schon an. Der Druck auf die Gemeinden, Stromanbieter und co. wird massiv steigen. Vielleicht nicht auf die Swisscom, weil die ihren überteuerten Dreck noch immer an die DAUs verkaufen können - aber die Gemeinden werden jetzt vielleicht mehr Druck machen
1× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Gut, das Angebot ist ja für mich ein Witz. Man hat einfach bestehende Lösungen und Zulieferer verwendet wie Hollystar und Zattoo. Obwohl auch das finde ich gut. Ich hoffe damit kommt Zattoo so richtig vom Fleck und kann bald noch einige Sender mehr präsentieren. Wenn sie das schaffen, bin ich sogar Zattoo-Kunde. Zum Internet: Yep, der Preis ist ja der Hammer. Aber ich kann nicht profitieren auf Kupfer und da sind wir beim springenden Punkt. Salt weiss, dass sie damit nur eine sehr begrenzte Zielgruppe erreichen und das ist gewollt und bewusst so gewählt. Das macht mir aber die Bude unsympathisch. Einmal mehr. Warum nicht auch, wie die anderen, auch die Kupferangebote angehen?
1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Warum nicht auch, wie die anderen, auch die Kupferangebote angehen?Schon mal in die BBCS Preisliste geschaut? Bei den Preisen gäbe es da auf Kupfer vielleicht 20 MBit. Ausserdem hast du höhere Servicekosten denn Kupfer ist nun mal störungsanfälliger.
tosci5'731 Beiträge
Thematik Fiber-Ausbau bitte ab sofort hier:
BloodMagic1'089 Beiträge
Schon mal in die BBCS Preisliste geschaut? Bei den Preisen gäbe es da auf Kupfer vielleicht 20 MBit. Ausserdem hast du höhere Servicekosten denn Kupfer ist nun mal störungsanfälliger.Genau das ist der springende Punkt. Sie können Marketingtechnisch nicht hin gehen und weniger Leistung zu höheren Preisen anbieten nur weil die BBCS Preise lächerlich hoch sind
vagzubi1'319 Beiträge
Bei TV wissen wir noch nicht was für eine Bitrate kommt. Zattoo könnte auch deutlich mehr bringen wie 5mbit. Der springende Punkt dürfte der Backbone werden. Bei 10Gbit werden wohl viele Freakts kommen, welche Traffic machen.
vagzubi1'319 Beiträge
Nur kurz am Rande:
Salt nutzt XGS-PON, wenn ich das richtig im Kopf habe, wird das Shared. Somit sind die 10Gbits Shared (32/64 Anschlüsse).
Salt nutzt XGS-PON, wenn ich das richtig im Kopf habe, wird das Shared. Somit sind die 10Gbits Shared (32/64 Anschlüsse).
Seite 2 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema