Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes
984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
EMkaEL212 Beiträge
Der "sehr seltene Fall", also ich, hat damit praktisch 3 Monate Internetgebühr gespart, weil Salt mir dankensweterweise währen dieser Zeit gratis ein "Not-Internet" via GSM spendiert hatte. Das muss man dann ja auch mal anerkennen!that's the spirit! 😀
Die Zeit war wirklich sehr mühsam, aber ich will jetzt auch nicht weiter rummeckern. Shit happens ... Jedenfalls bereue ich es nicht, immer an Salt "geglaubt" zu haben, und dass alles ein gutes Ende nimmt.
Ich bin so HAPPY!
schön, dass du trotz probleme auch das gute siehst und nicht nur am mötzeln bist! 😉 ??
1× hilfreich
gautschi54 Beiträge
bearbeitet #742
Ich hoffe, die Salt-Kapazitäten im Raum ZH sind nun soweit frei, um auch mir mein Abo aufzuschalten!Und noch ein Nachtrag: Bei mir war das Problem nicht die "Salt-Kapazitäten", sondern schlicht und einfach ein Router, der defekt ausgeliefert wurde. Laut "Salt-Techniker", der gestern bei mir zu Hause war und den Router endlich austauschte, sei das "ein sehr seltener Fall".
stupsi0125 Beiträge
Mein Salt Fiber funktioniert jetzt!Gratulation und toll, dass du dran geblieben bist 🙂 (hat sich doch gelohnt, oder?)
stupsi0125 Beiträge
Salt-TechnikerMich würde interessieren, ob dieser Techniker wirklich von Salt kommt oder nur von denen "geschickt" wurde. Bei uns kam zur Überprüfung der Leitung nämlich ein Techniker einer Elektrofirma. Hat Salt extra dafür Techniker angestellt?
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #745
Und noch ein Nachtrag: Bei mir war das Problem nicht die "Salt-Kapazitäten", sondern schlicht und einfach ein Router, der defekt ausgeliefert wurde. Laut "Salt-Techniker", der gestern bei mir zu Hause war und den Router endlich austauschte, sei das "ein sehr seltener Fall".Hab mich auch gewundert. Hätte eigentlich gedacht, dass jeder "Salt-Techniker" mindestens eine dieser Salt-Böxli bei sich hat, um die gleich auf Anhieb auszutauschen und sehen ob es damit läuft, ohne eine derartige Zirkusnummer. Tz. Scheint mir recht naheliegend, der Ansatz. Hab mich auch schon gefragt, ob ähnlich wie anfangs beim Hotline-Personal Salt Probleme hat, dass sie genügend dieser Boxen geliefert bekommt, es gab diesbezüglich Beiträge woanders, die auf eine Ersatzbox eine Weile warten mussten.
Ich bezweifle eher, dass die Böxlis ausdrücklich auf den einen Kunden voreingestellt werden müssen, oder weiss jemand hier Bescheid?
Gruss
gautschi54 Beiträge
Mich würde interessieren, ob dieser Techniker wirklich von Salt kommt oder nur von denen "geschickt" wurde. Bei uns kam zur Überprüfung der Leitung nämlich ein Techniker einer Elektrofirma. Hat Salt extra dafür Techniker angestellt?Eine interessante Frage. Der erste "Salt-Techniker", der bei mir zu Hause Aufschlug, kam vom "lokalen Partner", also bei mir von der "Winterthurer Stadtwerke". Der zweite "Salt-Techniker", der mich zu Hause besuchte, meinte dann allerdings, dass er mit der "Winterthurer Stadtwerke" überhaupt nichts zu tun habe und dass er "direkt bei Salt angestellt" sei. Schwer zu durchschauen ...
gautschi54 Beiträge
bearbeitet #747
Zum zweiten mal kam heute ein "Salt-Techniker" zu mir nach Hause und stellte fest, was der andere "Salt-Techniker" einen Montat zuvor auch schon festgestellt hatte: Der ausgelieferte Router war von Anfang an defekt. Jetzt wurde der Router endlich ausgetauscht und jetzt läuft endlich alles.Dazu möchte ich noch päzisieren: Nicht "Der Router" war defekt, sondern das, was der "Salt-Techniker" als "Umwandler" bezeichnete. Also dieses längliche "Metallische Dingens" wo man hinten die Glasfaser reinschiebt und wo dann vorne Elektrische Signale rauskommen sollten. Und wenn dieses "Metallische Dingens" nicht funktioniert, dann funktioniert eben gar nichts. Leuchtet mir irgendwie ein. Und letztendlich wurde bei mir nicht der ganze Router ausgetauscht, sondern nur der leicht austauschbare "Umwandler", also dieses "längliche metallische Dingens".
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #748
Oha, der Blick hat nun sogar Lob für Salt übrig:
https://www.blick.ch/digital/gadgets-technik/internet-tv-telefon-im-test-wenn-salt-fiber-laeuft-dann-richtig-gut-id8683125.html
https://www.blick.ch/digital/gadgets-technik/internet-tv-telefon-im-test-wenn-salt-fiber-laeuft-dann-richtig-gut-id8683125.html
1× hilfreich
gautschi54 Beiträge
bearbeitet #749
Gott sei es getrommelt und gepriesen, aber nach knapp 3 Monaten Funktioniert jetzt bei mir Salt Fiber endlich. Da hatte ich ja schon ausführlich darüber berichtet.
Und jetzt schon die nächste Frage: Wie setzt man da jetzt eigentlich z.B. einen FTP-Server auf? Die Statische IP, die man erhält, ist ja schon mal nicht ganz schlecht. Aber wie aktiviert man da im Router-Menü irgendwelche Port-Weiterleitungen oder gar originäre FTP-Dienste? Also ich sehe da nix, oder habe ich etwa Tomaten auf den Augen? Hat da jemand eine Idee, wie man mit Salt Fiber einen eigenen FTP-Server betreiben könnte?
Und jetzt schon die nächste Frage: Wie setzt man da jetzt eigentlich z.B. einen FTP-Server auf? Die Statische IP, die man erhält, ist ja schon mal nicht ganz schlecht. Aber wie aktiviert man da im Router-Menü irgendwelche Port-Weiterleitungen oder gar originäre FTP-Dienste? Also ich sehe da nix, oder habe ich etwa Tomaten auf den Augen? Hat da jemand eine Idee, wie man mit Salt Fiber einen eigenen FTP-Server betreiben könnte?
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #750
Üblicherweise muss man bloss den FTPServer einrichten (Filezilla wäre der Tipp) +die Ports dazu auswählen, vielleicht noch ein dyndns service "abonnieren", falls die IP wechseln sollte und man so indirekt immer "gefunden" wird. Im Router=Salt Böxli wären dann diese Ports zu forwarden=weiterleiten (=port mapping). Im Video hier dargestellt ab ca. 1:30: https://www.youtube.com/watch?v=Al1T8KOeacw . Netzwerk=>dyndns bzw. NAT => Port mapping.
Nicht weiter wildes IMO, gibt im Netz unzählige Anleitungen wie man ein FTP einrichtet. Falls es ein separater PC ist kann man auch darüber nachdenken, den FTP in die DMZ zu stellen, die Salt Box hat ja so eine Funktion. Windows selber hat nochmals intern eine Firewall, dort müssen die Ports ebenso geöffnet werden, das gleiche gilt, wenn zusätzlich noch eine physische Firewall dazwischen liegt.
EDIT: die separaten NAS Geräte haben sowas normalerweise glaub ich schon integriert, muss nur noch im Menü an-/abgestellt werden, wobei trotzem in der Salt Box die entspr. Ports weitergeleitet (oder offen) sein müssen.
Gruss
Nicht weiter wildes IMO, gibt im Netz unzählige Anleitungen wie man ein FTP einrichtet. Falls es ein separater PC ist kann man auch darüber nachdenken, den FTP in die DMZ zu stellen, die Salt Box hat ja so eine Funktion. Windows selber hat nochmals intern eine Firewall, dort müssen die Ports ebenso geöffnet werden, das gleiche gilt, wenn zusätzlich noch eine physische Firewall dazwischen liegt.
EDIT: die separaten NAS Geräte haben sowas normalerweise glaub ich schon integriert, muss nur noch im Menü an-/abgestellt werden, wobei trotzem in der Salt Box die entspr. Ports weitergeleitet (oder offen) sein müssen.
Gruss
EMkaEL212 Beiträge
Aber wie aktiviert man da im Router-Menü irgendwelche Port-Weiterleitungen oder gar originäre FTP-Dienste? Also ich sehe da nix, oder habe ich etwa Tomaten auf den Augen?auf jeden fall im menu oben links den "experten"-modus aktivieren, sonst sind keine netzwerk funktionen zu sehen. ?
gautschi54 Beiträge
bearbeitet #752
Üblicherweise muss man bloss den FTPServer einrichten (Filezilla wäre der Tipp) +die Ports dazu auswählen, vielleicht noch ein dyndns service "abonnieren", falls die IP wechseln sollte und man so indirekt immer "gefunden" wird. Im Router=Salt Böxli wären dann diese Ports zu forwarden=weiterleiten (=port mapping). Im Video hier dargestellt ab ca. 1:30: https://www.youtube.com/watch?v=Al1T8KOeacw . Netzwerk=>dyndns bzw. NAT => Port mapping.Lieben Dank für Dein Interesse. Diese Einstellungen habe ich auch schon gesehen. Was mich allerdings irritiert, ist, dass man da immer nur die Protokolle TCP, UDP oder TCP&UDP auswählen kann. Vom Protokoll FTP ist da erst mal keine Spur. Einen FTPServer mit z.B. Filezilla einzurichten, ist auch nicht das Riesenproblem. Erst mal müsste ich dem Router aber beibringen, z.B. den Port 21 mit Protokoll FTP irgendwo hin zu leiten. Und da habe ich jetzt noch keine Möglichkeit gesehen. Ich habe wie gesagt überall nur die Auswahl zwischen den Protokollen TCP, UDP oder TCP&UDP.
Sorry, wenn ich da jetzt ein bisschen Laienhaft daherrede. Aber bei der Box von Swisscom konnte man bei der Portweiterleitung zwischen unzähligen Protokollen auswählen, darunter eben auch FTP. Und wenn ich mich nicht fürchterlich irre, war bei der Box von Swisscom sogar auch ein FTP-Server implementiert. Ok, das brauche ich jetzt nicht unbedingt, denn mit z.B. Filezilla & Co geht es ja auch. Woran ich im Moment aber noch grandios scheitere, ist, dass ich in der Salt-Box bei Portweiterleitungen und so Gedöhns als Protokoll nur immer TCP, UDP oder TCP&UDP zur Auswahl habe, nie jedoch FTP.
Verstehst Du, was ich meine?
gautschi54 Beiträge
bearbeitet #753
auf jeden fall im menu oben links den "experten"-modus aktivieren, sonst sind keine netzwerk funktionen zu sehen. ?Danke, der Herr Experte. Sobald Du mit Salt Fiber einen real funktionierenden FTP-Server am laufen hast, dann lasse uns bitte wissen, wie Du das genau gemacht hattest ?
CHfish3'690 Beiträge
bearbeitet #754
Lieben Dank für Dein Interesse. Diese Einstellungen habe ich auch schon gesehen. Was mich allerdings irritiert, ist, dass man da immer nur die Protokolle TCP, UDP oder TCP&UDP auswählen kann. Vom Protokoll FTP ist da erst mal keine Spur. Einen FTPServer mit z.B. Filezilla einzurichten, ist auch nicht das Riesenproblem. Erst mal müsste ich dem Router aber beibringen, z.B. den Port 21 mit Protokoll FTP irgendwo hin zu leiten. Und da habe ich jetzt noch keine Möglichkeit gesehen. Ich habe wie gesagt überall nur die Auswahl zwischen den Protokollen TCP, UDP oder TCP&UDP.
Sorry, wenn ich da jetzt ein bisschen Laienhaft daherrede. Aber bei der Box von Swisscom konnte man bei der Portweiterleitung zwischen unzähligen Protokollen auswählen, darunter eben auch FTP. Und wenn ich mich nicht fürchterlich irre, war bei der Box von Swisscom sogar auch ein FTP-Server implementiert. Ok, das brauche ich jetzt nicht unbedingt, denn mit z.B. Filezilla & Co geht es ja auch. Woran ich im Moment aber noch grandios scheitere, ist, dass ich in der Salt-Box bei Portweiterleitungen und so Gedöhns als Protokoll nur immer TCP, UDP oder TCP&UDP zur Auswahl habe, nie jedoch FTP.
Verstehst Du, was ich meine?
FTP baut auf TCP auf (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol und https://www.ip-insider.de/was-ist-das-osi-modell-a-605831/)
du brauchst nur bei Public und Private Ports 21-21 wählen, das ist das selbe wie "FTP" bei Swisscom...
1× hilfreich
gautschi54 Beiträge
FTP baut auf TCP auf (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol)Cool! Das werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp!
du brauchst nur bei Public und Private Ports 21-21 wählen, das ist das selbe wie "FTP" bei Swisscom...
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #756
Was mich allerdings irritiert, ist, dass man da immer nur die Protokolle TCP, UDP oder TCP&UDP auswählen kann.TCP und UDP sind nur die Form der Datenpakete. TCP entspricht "eingeschrieben", UDP "ohne Achtung auf Verluste" (wie z.B. bei Streams, wo es wurscht ist, ob mal ein paar bytes nicht ankommen). Normal für FTP ist TCP, ich würde aber beide einstellen, tut IMO wenig zur Sache. Port würde ich eher was anderes als 21 nehmen, das ist der offizielle Einfallskanal für Hacker und dgl. Login syntax ist user😛asswort@ftpserver😛ort , wird von vielen Progs akzeptiert.
Es gibt Testsites, damit man den eigenen Server von aussen her testen kann, z.B. hier: https://ftptest.net/
Gruss
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #757
Eine Frage meinerseits. Gibt es bei Salt (Fiber) überhaupt ein offizieller Support via Email? Kann auf der Site nichts finden, nur Hotline Telefonnummern.
Gruss
EDIT: Ups, gibts ja: https://www.salt.ch/de/contact/form/
Gruss
EDIT: Ups, gibts ja: https://www.salt.ch/de/contact/form/
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #758
Es gibt den Support für Salt Fiber per Email, sinnigerweise muss man dazu die Hotline anrufen 🙄 . Was sich immerhin unter einer Minute erledigen liess.
fiber.2 ahätschi salt.ch
Gibt ne sofortige Bestätigung des Eingangs einer Mail.
Sehe grad, es gibt sie doch auch da, die klassischen Smilies! Ganz zuunterst :blink:
fiber.2 ahätschi salt.ch
Gibt ne sofortige Bestätigung des Eingangs einer Mail.
Sehe grad, es gibt sie doch auch da, die klassischen Smilies! Ganz zuunterst :blink:
gyma113 Beiträge
bearbeitet #759
EMkaEL212 Beiträge
Danke, der Herr Experte. Sobald Du mit Salt Fiber einen real funktionierenden FTP-Server am laufen hast, dann lasse uns bitte wissen, wie Du das genau gemacht hattest ?der modus heisst nunmal so.. 🙄 und da du die box noch nicht lange im betrieb hast, klang es so, als ob du die settings nicht gesehen hast. war nur ein tipp von mir.
vor jahren hatte ich zu hause auch mal einen FTP-server eingerichtet, dazumal noch mit einem UPC modem. dort gabs auch kein FTP-protokoll zur auswahl, aber mit TCP port 21 hat es dann auch geklappt. ??
Seite 38 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema