Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes
984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
Hitel7 Beiträge
Hallo,
leider schafft es Salt immer noch nicht meinen Anschluss aufzuschalten:
- Init7 Ende März 2018 gekündigt (War auf Plug 1) -> Abschaltung 02.06.18
- Bestellung 20.04.18 -> Bestellung wurde bestätigt
- Mitte Mai mal nachgefragt (40 Min gewartet ) da bis dahin nichts gehört -> Meine Leitung werde am 11 Juni aufgeschalten Router wird eine Woche früher zugestellt
- Seit 2 Juni ohne Internet
- Bei Salt nachgefragt (30 Min gewartet) -> Leitung wird von Swisscom nicht frei gegeben
- Bei Gemeinde nachgefragt (verwaltet Fiber) -> Leitung sei Frei
- Bei Intit 7 nachgefragt (1 min gewartet) -> Leitung sei Frei
- Bei Swisscom nachgefragt ( 1 min gewartet, 10 min für Abklärung) -> Salt müsse die Leitung schon über den normal "Kooperationsweg" bestellen was scheinbar noch nicht passiert ist?
- Mehrmals schon Bestätigung von Kündigung von alten Provider gesendet
- Salt hätte gerne den Vertrag von Init7 -> Gab es keinen bzw. Init7 hat bestätigt das mein Anschluss frei ist
In meinen Augen versucht man die Leitung vom Nachbarn umzuschalten. Leider kann man nicht direkt mit den Backoffice Team kommunizieren -> Man kann sich nur mit den Front Desk beschäftigen.
Fazit bis jetzt:
- Über vier Wochen ohne Internet über Fiber
- LTE Router und SIM bekommen
- 12 Stunden ca. in Warteschlange bei Salt verbracht /Zwischen warten das ich dran komme oder das Abklärungen getroffen werden müssen
- Salt Mitarbeiter sehr freundlich un bemüht aber hoffnungslos überfordert
Hat hier noch jemand einen Vorschlag was ich machen könnte? Denn ich denke wenn Sie es in 10 Wochen seit Bestellung nicht schaffen wird das nichts mehr. Freue mich auf euer Feedback. Danke Hitel
leider schafft es Salt immer noch nicht meinen Anschluss aufzuschalten:
- Init7 Ende März 2018 gekündigt (War auf Plug 1) -> Abschaltung 02.06.18
- Bestellung 20.04.18 -> Bestellung wurde bestätigt
- Mitte Mai mal nachgefragt (40 Min gewartet ) da bis dahin nichts gehört -> Meine Leitung werde am 11 Juni aufgeschalten Router wird eine Woche früher zugestellt
- Seit 2 Juni ohne Internet
- Bei Salt nachgefragt (30 Min gewartet) -> Leitung wird von Swisscom nicht frei gegeben
- Bei Gemeinde nachgefragt (verwaltet Fiber) -> Leitung sei Frei
- Bei Intit 7 nachgefragt (1 min gewartet) -> Leitung sei Frei
- Bei Swisscom nachgefragt ( 1 min gewartet, 10 min für Abklärung) -> Salt müsse die Leitung schon über den normal "Kooperationsweg" bestellen was scheinbar noch nicht passiert ist?
- Mehrmals schon Bestätigung von Kündigung von alten Provider gesendet
- Salt hätte gerne den Vertrag von Init7 -> Gab es keinen bzw. Init7 hat bestätigt das mein Anschluss frei ist
In meinen Augen versucht man die Leitung vom Nachbarn umzuschalten. Leider kann man nicht direkt mit den Backoffice Team kommunizieren -> Man kann sich nur mit den Front Desk beschäftigen.
Fazit bis jetzt:
- Über vier Wochen ohne Internet über Fiber
- LTE Router und SIM bekommen
- 12 Stunden ca. in Warteschlange bei Salt verbracht /Zwischen warten das ich dran komme oder das Abklärungen getroffen werden müssen
- Salt Mitarbeiter sehr freundlich un bemüht aber hoffnungslos überfordert
Hat hier noch jemand einen Vorschlag was ich machen könnte? Denn ich denke wenn Sie es in 10 Wochen seit Bestellung nicht schaffen wird das nichts mehr. Freue mich auf euer Feedback. Danke Hitel
gautschi54 Beiträge
bearbeitet #682
Hat hier noch jemand einen Vorschlag was ich machen könnte?Immer wieder bei de Hotline anrufen und darauf pochen, dass ein Techniker zu Dir nach Hause kommt, um die Leitung "durchzumessen". Ich hatte damit Erfolg, der Techniker kam heute (nach 6 Wochen!) und stellte fest, dass mein Router "kaputt" ist. Das kann ja mal passieren. Nun warte ich, dass mir die neue Hardware zugeschickt wird, und dass es dann möglicherweise funktioniert. Ansonsten erst mal mit dem Dir von Salt zur Verfügung gestellten LTE-Router weitermachen und zuschauen, dass Dir Salt von Woche zu Woche die SIM-Karte neu auflädt. Wird schon ...
Edit:
Jetzt noch mal zum heutigen Besuch des Service-Technikers der hiesigen Stadtwerke. Der Auftrag sei „leider lange hängen geblieben“. Na gut, Hauptsache es kam mal irgendjemand!
Festgestellt wurde, dass der Router „kaputt“ ist. Ich kam dann mit dem Service-Techniker noch ein bisserl in Plaudern. Er äußerte sich auf sehr diplomatische Weise, und meinte, dass es sich „bei solchen Routern“ um ein „sehr neues, innovatives Produkt“ handle, und dass es da „leider“ immer wieder Ausfälle gebe. Dass das ein proprietäres Problem von SALT sei, wollte er nicht bestätigen. „Alle Provider“ hätten solche Probleme, meinte er. Einer Diskussion über den Kundendienst von Salt im Speziellen wich er dann auch aus. Schließlich müsse er als Servicetechniker der Stadtwerke immer „das Gesamte im Auge“ haben und könne sich jetzt „nicht zu einzelnen Providern positionieren“.
Ok. Der Service war cool, wenngleich er auch ein bisserl reichlich spät kam. Mal sehen, was weiter läuft …
exarkon31 Beiträge
Hat hier noch jemand einen Vorschlag was ich machen könnte? Denn ich denke wenn Sie es in 10 Wochen seit Bestellung nicht schaffen wird das nichts mehr. Freue mich auf euer Feedback. Danke HitelIch hatte via Twitter (https://twitter.com/SaltMobile_Care/) mehr Erfolg mit dem Support als über die Hotline.
paesci6 Beiträge
Nachdem mich einige Aussagen hier ermuntert hatten, Salt Fiber zu bestellen, möchte hier noch kurz meinen Weg posten.
War ca. 10 Jahre bei Cablecom, zuletzt noch mit dem Connect 40 Basisangebot für 49 Franken.
Habe Salt Fiber Anfang Juni bestellt, gemäss Webseite sollte die Lieferfrist bis zu sieben Wochen betragen, v.a. da unsere Wohnung noch nicht über eine Glasfaserleitung verfügte. Ca. eine Woche nach der Bestellung wurden wir von einer Elektro-Firma kontaktiert und zwei Wochen später wurde dann der Anschluss bei uns in der Wohnung installiert (wäre auch schneller gegangen, lag an Terminkollision meinerseits). Aktivierungs-SMS habe ich keines bekommen und das Gerät am Abend dann einfach einmal eingesteckt. Die Fiber-Lampe hat sofort grün geleuchtet und die Verbindung hat sofort funktioniert. Die Installation von Salt TV war auch sehr einfach, Login wird vom Router übernommen. Ich habe ab und zu Speedtests vom PC aus gemacht (verbunden mittels Switch via 1000er LAN) und ein durchschnittlicher Download-Speed von über 900 MBit/s erreicht. Upload sind es meist nur ca.300, d.h. da müsste noch mehr gehen.
Wie bereits von anderen erwähnt, funktioniert SipCall nicht. Für mich verkraftbar, habe das eh fast nie benutzt. Was mich ein bisschen mehr stört ist die Tatsache, dass es keinen Dolby Surround in der Salt TV App auf AppleTV zu geben scheint. Ist das auch schon jemandem aufgefallen?
Mit dem Produkt selbst bin ich sehr zufrieden. Internet ist sehr schnell, TV ist wirklich toll, vor allem der Senderwechsel ist ultraflüssig, Favoriten können über den Browser einfach konfiguriert werden.
Verbesserungspotential gibt es sicherlich noch auf der Webseite im Kundencenter (falsche Sprache, falsche Informationen etc. im persönlichen Bereich).
War ca. 10 Jahre bei Cablecom, zuletzt noch mit dem Connect 40 Basisangebot für 49 Franken.
Habe Salt Fiber Anfang Juni bestellt, gemäss Webseite sollte die Lieferfrist bis zu sieben Wochen betragen, v.a. da unsere Wohnung noch nicht über eine Glasfaserleitung verfügte. Ca. eine Woche nach der Bestellung wurden wir von einer Elektro-Firma kontaktiert und zwei Wochen später wurde dann der Anschluss bei uns in der Wohnung installiert (wäre auch schneller gegangen, lag an Terminkollision meinerseits). Aktivierungs-SMS habe ich keines bekommen und das Gerät am Abend dann einfach einmal eingesteckt. Die Fiber-Lampe hat sofort grün geleuchtet und die Verbindung hat sofort funktioniert. Die Installation von Salt TV war auch sehr einfach, Login wird vom Router übernommen. Ich habe ab und zu Speedtests vom PC aus gemacht (verbunden mittels Switch via 1000er LAN) und ein durchschnittlicher Download-Speed von über 900 MBit/s erreicht. Upload sind es meist nur ca.300, d.h. da müsste noch mehr gehen.
Wie bereits von anderen erwähnt, funktioniert SipCall nicht. Für mich verkraftbar, habe das eh fast nie benutzt. Was mich ein bisschen mehr stört ist die Tatsache, dass es keinen Dolby Surround in der Salt TV App auf AppleTV zu geben scheint. Ist das auch schon jemandem aufgefallen?
Mit dem Produkt selbst bin ich sehr zufrieden. Internet ist sehr schnell, TV ist wirklich toll, vor allem der Senderwechsel ist ultraflüssig, Favoriten können über den Browser einfach konfiguriert werden.
Verbesserungspotential gibt es sicherlich noch auf der Webseite im Kundencenter (falsche Sprache, falsche Informationen etc. im persönlichen Bereich).
1× hilfreich
gautschi54 Beiträge
bearbeitet #685
Erst mal die gute Nachricht: Heute Morgen hatte ich bereits bei Zwei (!) Mal bereits nach Zwei (!) Minuten (0800 7800 500) eine Salt-Mitarbeiterin an der Strippe!
Jetzt kommt aber die schlechte Nachricht:
Gautschi: Soeben erhielt ich von Salt eine SMS (!) mit dem Inhalt, dass mir "aus Kulanz und auf Ihren Wunsch" der halb angebrochene Monat Mai und der gesamte Monat Juni NICHT verrechnet wird.
Denkste! Denn wenige wenige Tage später wurde mir der Betrag klammheimlich von meiner Kreditkarte ABGEBUCHT.
Moment mal? Von meiner Kreditkarte abgebucht? Ich hatte Salt NIEMALS eine Berechtigung für irgendeine Abbuchung von meiner Kreditkarte erteilt! Die haben sich bei der Registrierung einfach mal meine Kreditkarten-Daten gekrallt! Ich verliere jetzt langsam die Geduld! Die Mitarbeiter und Miterbeiterinnen der Salt-Hotline sind zwar emsig und versuchten höflich und hilfreich zu sein, sind aber letztendlich hilflos. Manno! Kann man als Provider vielleicht noch tiefer sinken? Und falls jemand von Salt hier mitliest: Support-Ticket <6791549>. Macht mal hinne, Ihr Grufties!
P..S Sorry für den Gefühlsausbruch, aber irgendwann ist "Flasche leer"
Jetzt kommt aber die schlechte Nachricht:
Gautschi: Soeben erhielt ich von Salt eine SMS (!) mit dem Inhalt, dass mir "aus Kulanz und auf Ihren Wunsch" der halb angebrochene Monat Mai und der gesamte Monat Juni NICHT verrechnet wird.
Denkste! Denn wenige wenige Tage später wurde mir der Betrag klammheimlich von meiner Kreditkarte ABGEBUCHT.
Moment mal? Von meiner Kreditkarte abgebucht? Ich hatte Salt NIEMALS eine Berechtigung für irgendeine Abbuchung von meiner Kreditkarte erteilt! Die haben sich bei der Registrierung einfach mal meine Kreditkarten-Daten gekrallt! Ich verliere jetzt langsam die Geduld! Die Mitarbeiter und Miterbeiterinnen der Salt-Hotline sind zwar emsig und versuchten höflich und hilfreich zu sein, sind aber letztendlich hilflos. Manno! Kann man als Provider vielleicht noch tiefer sinken? Und falls jemand von Salt hier mitliest: Support-Ticket <6791549>. Macht mal hinne, Ihr Grufties!
P..S Sorry für den Gefühlsausbruch, aber irgendwann ist "Flasche leer"
Error33332 Beiträge
Die haben sich bei der Registrierung einfach mal meine Kreditkarten-Daten gekrallt!Was heisst das, hast Du die Daten bei der Registrierung eingegeben oder haben sie sie sonst wo her?
gautschi54 Beiträge
bearbeitet #687
Vielleicht sollte man da auch mal deutlich werden, Via Kontaktformular hatte ich soeben an SALT geschrieben:
"Hallo Salt
Sie schrieben mir per SMS (079 363 xx xx), vor ca. 2 Wochen, dass mir „auf Grund diverser Probleme“ die Gebühr von Fr. 76.20 für anteilig den Monat Mai und für den Monat Juni erlassen wird. Das nahm ich gerne zur Kenntnis.
Jetzt musste ich aber feststellen, dass Sie mir am 30.Juni auf der in meinem Account hinterlassenen Visa-Karte Nr. xxx-3888 eben genau diese Fr. 76.20 belastet haben.
Dazu halte ich fest:
1. Die Belastung ist ungerechtfertigt
2. Niemand hatte sie jemals ermächtigt, zu Lasten der oben genannten Kreditkarte selbständig irgendwelche Abbuchungen zu tätigen.
Sollten Sie diese ungerechtfertigte Abbuchung nicht unverzüglich zurückerstatten, und sollten Sie nichtautorisierte Abbuchungen auf meiner Kreditkarte nicht unverzüglich einstellen, und mir stattdessen Papierrechnungen oder noch besser Rechnungen per Mail zustellen, werde ich den Ombudsmann (Schlichtungsstelle Telekommunikation) einschalten und nötigenfalls dann auch die notwendigen rechtlichen Schritte einleiten.
Falls es sich um einen Irrtum Ihrerseits gehandelt haben sollte, und falls sich Ihre Rückzahlung mit diesem Schreiben gekreuzt haben sollte, und falls Sie in Zukunft keinerlei unautorisierte Abbuchungungen von meiner Kreditkarte mehr vornehmen wollen, dann betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos.
Freundliche Grüße, P.G.
P.S. Siehe auch Support-Ticket 6810729"
Na ja. Bis die Jungs und Mädels von Salt auf Mails via Kontaktformular antworten, dauert es ja eh ca. 2 - 3 Wochen. Aber einfach damit das mal gesagt wurde ?
"Hallo Salt
Sie schrieben mir per SMS (079 363 xx xx), vor ca. 2 Wochen, dass mir „auf Grund diverser Probleme“ die Gebühr von Fr. 76.20 für anteilig den Monat Mai und für den Monat Juni erlassen wird. Das nahm ich gerne zur Kenntnis.
Jetzt musste ich aber feststellen, dass Sie mir am 30.Juni auf der in meinem Account hinterlassenen Visa-Karte Nr. xxx-3888 eben genau diese Fr. 76.20 belastet haben.
Dazu halte ich fest:
1. Die Belastung ist ungerechtfertigt
2. Niemand hatte sie jemals ermächtigt, zu Lasten der oben genannten Kreditkarte selbständig irgendwelche Abbuchungen zu tätigen.
Sollten Sie diese ungerechtfertigte Abbuchung nicht unverzüglich zurückerstatten, und sollten Sie nichtautorisierte Abbuchungen auf meiner Kreditkarte nicht unverzüglich einstellen, und mir stattdessen Papierrechnungen oder noch besser Rechnungen per Mail zustellen, werde ich den Ombudsmann (Schlichtungsstelle Telekommunikation) einschalten und nötigenfalls dann auch die notwendigen rechtlichen Schritte einleiten.
Falls es sich um einen Irrtum Ihrerseits gehandelt haben sollte, und falls sich Ihre Rückzahlung mit diesem Schreiben gekreuzt haben sollte, und falls Sie in Zukunft keinerlei unautorisierte Abbuchungungen von meiner Kreditkarte mehr vornehmen wollen, dann betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos.
Freundliche Grüße, P.G.
P.S. Siehe auch Support-Ticket 6810729"
Na ja. Bis die Jungs und Mädels von Salt auf Mails via Kontaktformular antworten, dauert es ja eh ca. 2 - 3 Wochen. Aber einfach damit das mal gesagt wurde ?
EMkaEL212 Beiträge
Was mich ein bisschen mehr stört ist die Tatsache, dass es keinen Dolby Surround in der Salt TV App auf AppleTV zu geben scheint. Ist das auch schon jemandem aufgefallen?na und ob mir das aufgefallen ist. bzw. wusste ich dies schon im vorfeld, da auch bei zattoo (und teleboy und wilmaa) kein surroundsound geboten wird. tatsächlich ist dies für mich der grösste nachteil vom wechsel vom konventionellen TV zu Salt TV.. aber janu.
nun gibt es aber hoffnung:
auf facebook fragt jemand salt: Empfängt man via Salt TV auch eine 5.1 Tonspur (zb auf Srf) ?
antwort von salt: Hallo Daniel. Eine 5.1 Tonspur für Srf sollte in den nächsten zwei-drei Monaten verfügbar sein. Gruss, Nicolas.
https://www.facebook.com/saltmobile/posts/1928272210518280
ich bin gespannt!
gautschi54 Beiträge
bearbeitet #689
Was heisst das, hast Du die Daten bei der Registrierung eingegeben oder haben sie sie sonst wo her?Jeder, der einen Vertrag mit Salt-Fiber abschließt, muss erst mal Fr. 99.- "Vertrags-Grundgebühr" abdrücken. Für das Apple-4K-Teil, das man damit erhält, ist das ja nicht ganz unangemessen. Seltsamerweise kann man das aber NUR via Kreditkarte machen. Sei es ONLINE im Web oder OFFLINE im Salt-Shop. Und genau da hat sich offenbar Salt meine Kreditkarten-Info "gekrallt". Dass die das jetzt benutzen, um ungefragt Monatsgebühren abzugreifen, ist wirklich unterste Unterhose! Die Hotline gibt sich ahnungslos und meint, das könne "unmöglich sein". Aber ich sehe ja meine Kreditkartenabrechnung, und die Möglichkeit, dass ich da selbst diese Zahlung veranlasst haben könnte, tendiert gegen Null. Von Unten her ...
Die Hotline gibt sich wie gesagt ahnungslos und weiß erst mal von Nichts. Ich möge doch bitte mal "einen Beweis einreichen" dass da ""tatsächlich etwas abgebucht wurde". Und während ich mit der Dame telefoniere, habe ich auf dem Bildschirm meine Kreditkarten-Abrechnung vor der Nase. Sie, die Dame von der Salt-Hotline, empfahl mir dann als "Problemlösung" das "Kontakt-Formular".
Ok, können sie haben ...
Error33332 Beiträge
Dass die das jetzt benutzen, um ungefragt Monatsgebühren abzugreifen, ist wirklich unterste Unterhose! Die Hotline gibt sich ahnungslos und meint, das könne "unmöglich sein". Aber ich sehe ja meine Kreditkartenabrechnung, und die Möglichkeit, dass ich da selbst diese Zahlung veranlasst haben könnte, tendiert gegen Null. Von Unten her ...
Wenn Du sicher bist, dass Du einer solchen Abbuchung nie zugestimmt hast gibt es nur eins: die Kreditkartenfirma anrufen und einen Missbrauch melden. Viseca hat bei mir das letzte mal wegen CHF 0.01 (sic!), die ein Unternehmen ohne Bestellung abgebucht hatte, die Sache fast ein wenig zu ernst genommen.
patrick737 Beiträge
Genau solch kleine Buchungen muss man zu ernst nehmen, da Kriminelle damit testen ob die Karte funktioniert.
Srkiboy8 Beiträge
Hallo!
Nach drei Monaten ist mein Abenteuer mit Salt Fiber am Ende.
Die 99,95 CHF wurden mir Ende Juni zurückerstattet .
Schade, es sah nach etwas neuem und guten aus, aber wurde nichts daraus!
Kleiner Reim, jetzt geh ich Heim!
Nach drei Monaten ist mein Abenteuer mit Salt Fiber am Ende.
Die 99,95 CHF wurden mir Ende Juni zurückerstattet .
Schade, es sah nach etwas neuem und guten aus, aber wurde nichts daraus!
Kleiner Reim, jetzt geh ich Heim!
EMkaEL212 Beiträge
inzwischen war ich mit dem zahlungsbeleg meines bisherigen providers (UPC) und dem zahlungsbeleg von salt für den doppelt bezahlten monat juni in einem salt shop, bzw. in zwei.
der erste shop (löwenstrasse ZH) wusste von nix, der zweite (letzipark) hat ohne zu zögern ein ticket eröffnet, damit mir bei einer nächsten rechnung den zu bezahlenden betrag erlassen wird. sei gar kein problem, es könne aber schon 2 - 3 monate dauern. damit kann ich leben. 🙂
ich hätte auch den monat mai zurückverlangen können, jedoch hat mir UPC diesen monat einfach nie berechnet. ^_^ ??♂️
der erste shop (löwenstrasse ZH) wusste von nix, der zweite (letzipark) hat ohne zu zögern ein ticket eröffnet, damit mir bei einer nächsten rechnung den zu bezahlenden betrag erlassen wird. sei gar kein problem, es könne aber schon 2 - 3 monate dauern. damit kann ich leben. 🙂
ich hätte auch den monat mai zurückverlangen können, jedoch hat mir UPC diesen monat einfach nie berechnet. ^_^ ??♂️
paesci6 Beiträge
na und ob mir das aufgefallen ist. bzw. wusste ich dies schon im vorfeld, da auch bei zattoo (und teleboy und wilmaa) kein surroundsound geboten wird. tatsächlich ist dies für mich der grösste nachteil vom wechsel vom konventionellen TV zu Salt TV.. aber janu.Aha interessant, vielen Dank für die Information. Da bin ich ja mal gespannt, ob das dann wirklich kommt. Hoffentlich auch für alle Sender und nicht nur für ein paar Auserwählte.
nun gibt es aber hoffnung:
auf facebook fragt jemand salt: Empfängt man via Salt TV auch eine 5.1 Tonspur (zb auf Srf) ?
antwort von salt: Hallo Daniel. Eine 5.1 Tonspur für Srf sollte in den nächsten zwei-drei Monaten verfügbar sein. Gruss, Nicolas.
https://www.facebook.com/saltmobile/posts/1928272210518280
ich bin gespannt!
stupsi0125 Beiträge
Hab mir gestern auch Salt Fiber bestellt. Wollte zur Sicherheit einen Monat doppelt fahren mit meinem bisherigen Anbieter. Deshalb nach der Bestellung kurz angerufen, um abzuklären an welchem Port es aufgeschalten wird. Erstaunlich fand ich: Der Anruf wurde direkt ohne Warteschlaufe angenommen. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und erklärte mir, auf welchem Port es aufgeschalten wird. Hatte bei der Bestellung auch kein Sprachengewirr. SMS, Mail und Vertrag kam alles in Deutsch.
Bis jetzt also einen guten Eindruck. Mal schauen wie es wird. (Erst am 1. September wird aufgeschalten - hatte noch Mindestvertragsdauer mit dem bisherigen Anbieter)
Bis jetzt also einen guten Eindruck. Mal schauen wie es wird. (Erst am 1. September wird aufgeschalten - hatte noch Mindestvertragsdauer mit dem bisherigen Anbieter)
vagzubi1'319 Beiträge
Ist eigentlich mittlerweile bekannt was die Bitrate der TV Streams ist?
Philson28244 Beiträge
Hallo Zusammen
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zur Bestellung und Aktivierung von Salt Fiber.
Da wir im August umziehen und der neue Wohnort mit Glas versorgt ist dachte ich probiere ich es mal mit Salt Fiber.
Der Vorbesitzer hatte soviel ich weiss Swisscom via Glas. Die Dose ist also schon im Wohnzimmer.
Habe am Samstag via Internet bestellt und gestern ist der Router gekommen. Da ich noch nicht dort wohne habe ich ihn heute bei der Post abgeholt.
Da das Status Tool sagte der Anschluss sei noch nicht aktiviert dachte ich es würde wohl noch nicht laufen. In der Doku steht ja auch das man nicht einstecken soll solange der Anschluss nicht aktiviert ist. Aber ungeduldig wie ich mal bin habe ich es natürlich probiert. Erst auf Anschluss 2, da es beim Kollegen in Basel auch auf 2 war, dann auf 1 weil auf 2 nix ging. Gemäss Salt Doku ist es ja meist 1. Und siehe da der Anschluss ist bereits in Betrieb. Ein erster Speedtest mit dem Samsung S8 via 5 GHz Wlan direkt neben dem Router ergab 496 Mbit/s down und 675 Mbit/s up. Der Standort des Anschlusses ist Pratteln (BL). Das Netz ist dort von der Swisscom alleine erstellt worden. Tragischerweise ist Pratteln die einzige Gemeinde im Kanton BL mit Glas...
Die Mails und die gesamte Kommunikation erfolgte übrigens in Deutsch. Das einzige was man ankreiden könnte ist dass der Mobilkunden Rabatt zwar während der Bestellung angezeigt wurde aber auf dem Vertrag steht 49.95. Ich hoffe jetzt mal sie verrechnen trotzdem den tieferen Preis.
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zur Bestellung und Aktivierung von Salt Fiber.
Da wir im August umziehen und der neue Wohnort mit Glas versorgt ist dachte ich probiere ich es mal mit Salt Fiber.
Der Vorbesitzer hatte soviel ich weiss Swisscom via Glas. Die Dose ist also schon im Wohnzimmer.
Habe am Samstag via Internet bestellt und gestern ist der Router gekommen. Da ich noch nicht dort wohne habe ich ihn heute bei der Post abgeholt.
Da das Status Tool sagte der Anschluss sei noch nicht aktiviert dachte ich es würde wohl noch nicht laufen. In der Doku steht ja auch das man nicht einstecken soll solange der Anschluss nicht aktiviert ist. Aber ungeduldig wie ich mal bin habe ich es natürlich probiert. Erst auf Anschluss 2, da es beim Kollegen in Basel auch auf 2 war, dann auf 1 weil auf 2 nix ging. Gemäss Salt Doku ist es ja meist 1. Und siehe da der Anschluss ist bereits in Betrieb. Ein erster Speedtest mit dem Samsung S8 via 5 GHz Wlan direkt neben dem Router ergab 496 Mbit/s down und 675 Mbit/s up. Der Standort des Anschlusses ist Pratteln (BL). Das Netz ist dort von der Swisscom alleine erstellt worden. Tragischerweise ist Pratteln die einzige Gemeinde im Kanton BL mit Glas...
Die Mails und die gesamte Kommunikation erfolgte übrigens in Deutsch. Das einzige was man ankreiden könnte ist dass der Mobilkunden Rabatt zwar während der Bestellung angezeigt wurde aber auf dem Vertrag steht 49.95. Ich hoffe jetzt mal sie verrechnen trotzdem den tieferen Preis.
BloodMagic1'089 Beiträge
Tragischerweise ist Pratteln die einzige Gemeinde im Kanton BL mit Glas...Falsch, ich habe Freunde die in Liestal und in Bubendorf wohnen die auch Glas haben - nur um mal zwei weitere Gemeinden zu nennen. Bottmingen hat es z.B. auch und viele weitere. Schau mal auf der Breitbandkarte. Es ist korrekt, dass Pratteln einen praktisch Vollausbau hat und andere Gemeinde nur Teilausbau
Philson28244 Beiträge
Ja es wird einzelne Liegenschaften geben in anderen Gemeinden. In Allschwil hat's auch noch eine Überbauung direkt an der Grenze zu Basel welche Glas hat. Aber zum Beispiel hier im Dorneck / Birseck gibt's kaum irgendwo Glas.
EMkaEL212 Beiträge
Das einzige was man ankreiden könnte ist dass der Mobilkunden Rabatt zwar während der Bestellung angezeigt wurde aber auf dem Vertrag steht 49.95. Ich hoffe jetzt mal sie verrechnen trotzdem den tieferen Preis.ja, das fand ich auch störend. aber der rabatt wurde auf der rechnung abgezogen.
ich habe bis jetzt zwei rechnungen erhalten. bei der ersten habe ich nicht schlecht über einen papierrechnungszuschlag von 2.- gestaunt. war dann im salt shop und habe gemeckert, dass ich das nicht brauche und nächsten monat bitte elektronisch. meine LSV berechtigung hatten sie zu diesem zeitpunkt auch schon.
vorgestern kam die zweite rechnung, wieder per post mit ESR und wieder mit 2.- zuschlag..!!! ?
Seite 35 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema