Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

ThomasC33 Beiträge
Hast du die Apps denn getestet oder eine Alternative? Mit 52 belegst du die Channel 46, 48, 50, 52, 54. Der auf Channel 48 belegt z.B. noch die Channel 46, 48, 50, 52 von dir - ihr kommt euch also ziemlich in die Quere. Darum sagte ich nimm eine der Apps die zeigt dir eine Channel Bewertung an (vorher deinen Router abschalten. Dann zeigt er dir an welche Channel empfohlen sind.

Probiers mal mit Channel 60, wenn deine Angabe stimmt solltest du dort alleine sein - Alternativen dazu wären noch Channel 36 und 64. Aber eben, das zeigt dir die App ja sowieso an
Habe es damit gemacht, da ich kein Windows/Android im Haus hab.

Ich versuch es mal mit einem deiner vorgeschlagenen Channels. 64 wäre DFS. Hat dies einen Vorteil oder Nachteil?

Und prüfst du bei manueller Channel-Vergabe immer wieder ob ein Nachbar dir in die Quere kommt? Bei „Auto“ würde es da noch eher umschalten oder wie beim Salt Fiber Router scheinbar eben nicht.

Buehlerra17 Beiträge
Interessant.

Hast du irgendwelche speziellen Einstellungen vorgenommen, sodass es mit der FritzBox klappte? Falls ja, wären Screenshots sehr nett.

Bei mir klappte es leider nicht. Die Salt Fiber Box hat ja aktuell keinen Bridge-Modus. Hast du es mittels DMZ gelöst wie in einem Video ein paar Seiten zurück gezeigt?

Und bei der FritzBox hast du bei „Anschluss“ die 3. Option verwendet

und es klappte problemlos, d.h. sowohl die Fiber Box als auch die FritzBox bauen ein Netzwerk auf?

Anhang anzeigen 2616
Genau so habe ich es gemacht, habe jedoch eine AVM 5490, was aber keinen Unterschied macht. Du musst danach evtl. eine Fixe IP Adresse wählen im Bereich welche auf der Salt Fiber Box verwendet wird. Bei mir in der Fritzbox habe ich nun auf der Lokalen Seite die Adresse 192.168.1.1 und auf der WAN Adresse die 192.168.2.2. Die Salt Fiber Box hat dann die Adresse 192.168.2.1.

Im Moment habe ich jedoch noch folgendes Problem. Wenn ich auf der Salt Fiber Box das NAT aktiviert lasse, funktionieren meine SIP Accounts auf der Fritzbox nicht mehr (keine Registration möglich) und wenn ich das NAT deaktiviere, funktioniert das VPN auf meine Fritzbox nicht mehr, jedoch die SIP Accounts wieder. Habe zusätzlich zum DMZ Mode auch das Portforwarding ausprobiert, habe es aber bis jetzt noch nicht fertig gebracht, dass VPN und SIP gleichzeitig auf der Fritzbox funktionieren.

Werde demnächst mal einen externen SIP Adapter direkt an der Salt Fiber Box testen und dann gegebenfalls ohne die Fritzbox weitermachen, da ich diese vor allem wegen der VoIP Funktionalität behalten wollte. Falls du auch das VoIP benützt, wäre ich froh falls du mitteilen könntest, ob du das gleiche Problem hast nachdem du die 2 Router in Serie geschaltet hast.

BloodMagic1'089 Beiträge
Ich versuch es mal mit einem deiner vorgeschlagenen Channels. 64 wäre DFS. Hat dies einen Vorteil oder Nachteil?
Irrelevant ist das...

Buehlerra17 Beiträge
bearbeitet #564
So, hier noch der Update zum Status. Ich konnte leider erst gestern (1 Tag nach Ankunft) meine Salt Fibre Box auf der Post abholen und trotzdem wurde schon heute Morgen mein Anschluss aktiviert und funktioniert Problemlos. Alles in allem hat es also 3.5 offizielle Arbeitstage (Montag war ja ein Feiertag) gedauert um meinen Anschluss seit der Anmeldung in Betrieb zu haben.

Ich habe mein Netzwerk über meine bestehende Fritzbox an die Salt Fibre Box angeschaltet, so dass ich auch weitere diese Services brauchen kann. Die Geschwindigkeiten variieren im Moment recht stark, habe aber je nach Server auch schon 900+Mb Down/Upload Speed bekommen (habe nur eine 1Gb Infrastruktur), was eine starke Verbesserung zu meinem bisherigen Init7 Hybrid7 Abo ist, wo ich mit ca. 280Mb leben musste und dies zu einem höheren Preis. Werde sicher noch zu anderen Tageszeiten Tests durchführen.
So, hier mal das Resultat meines Speedtest. Die Geschwindigkeiten und Ping Zeiten variieren relativ stark je nach verwendeten Server.

Salt1.png

Charismea8 Beiträge
bearbeitet #565
Genau so habe ich es gemacht, habe jedoch eine AVM 5490, was aber keinen Unterschied macht. Du musst danach evtl. eine Fixe IP Adresse wählen im Bereich welche auf der Salt Fiber Box verwendet wird. Bei mir in der Fritzbox habe ich nun auf der Lokalen Seite die Adresse 192.168.1.1 und auf der WAN Adresse die 192.168.2.2. Die Salt Fiber Box hat dann die Adresse 192.168.2.1.

Im Moment habe ich jedoch noch folgendes Problem. Wenn ich auf der Salt Fiber Box das NAT aktiviert lasse, funktionieren meine SIP Accounts auf der Fritzbox nicht mehr (keine Registration möglich) und wenn ich das NAT deaktiviere, funktioniert das VPN auf meine Fritzbox nicht mehr, jedoch die SIP Accounts wieder. Habe zusätzlich zum DMZ Mode auch das Portforwarding ausprobiert, habe es aber bis jetzt noch nicht fertig gebracht, dass VPN und SIP gleichzeitig auf der Fritzbox funktionieren.

Werde demnächst mal einen externen SIP Adapter direkt an der Salt Fiber Box testen und dann gegebenfalls ohne die Fritzbox weitermachen, da ich diese vor allem wegen der VoIP Funktionalität behalten wollte. Falls du auch das VoIP benützt, wäre ich froh falls du mitteilen könntest, ob du das gleiche Problem hast nachdem du die 2 Router in Serie geschaltet hast.
Hallo, wenn ihr die DMZ auf der Salt-Box aktiviert, müsst ihr ja eine IP definieren. Diese definierte IP vergebt Ihr nun fix auf der Fritzbox. Das Gateway (Richtung Internet auf der Fritzbox) ist dann die (LAN)

IP der Salt Box und Netzmaske gemäss LAN der Salt-Box.

Der DMZ-Modus bewirkt nichts anderes, als alle NAT u. Firewall Regeln auf der definierten (LAN) IP zu entfernen.

Gelegentlich haben dann dahintergeschaltete Firewalls mühe mit dyndns. Abhilfe schafft, das dyndns auf der Salt-Box laufen zu lassen.

Buehlerra17 Beiträge
Hallo, wenn ihr die DMZ auf der Salt-Box aktiviert, müsst ihr ja eine IP definieren. Diese definierte IP vergebt Ihr nun fix auf der Fritzbox. Das Gateway (Richtung Internet auf der Fritzbox) ist dann die (LAN)

IP der Salt Box und Netzmaske gemäss LAN der Salt-Box.

Der DMZ-Modus bewirkt nichts anderes, als alle NAT u. Firewall Regeln auf der definierten (LAN) IP zu entfernen.

Gelegentlich haben dann dahintergeschaltete Firewalls mühe mit dyndns. Abhilfe schafft, das dyndns auf der Salt-Box laufen zu lassen.
Hallo, genau das habe ich so gemacht. Trotzdem gibt es einen Unterschied, ob das NAT Feature auf der Salt Box aktiviert ist. Wie schon gesagt mit DMZ und NAT an funktioniert das VPN, jedoch das SIP der Fritzbox nicht. Wenn DMZ und NAT aus ist, funktioniert SIP der Fritzbox, jedoch das VPN nicht. Dyndns brauch ich nicht, da die Salt Fiber Box ja eine fixe IP Adresse hat.

Amy3 Beiträge
Ich habe Salt Fiber am Freitag vor 1 Woche bestellt und in der Nacht von Do auf Fr wurde es bereits aufgeschaltet. ?

Da ich eine IP Cam angehängt habe (stalke meine Katzen ? ), muss ich den SMTP Server und den Port angeben. Kann mir da jemand helfen? Bin ein stinknormaler Benutzer und kein Profi.

Habe heute morgen auf dem TV eine Speedtest gemacht - müsste das nicht viel schneller sein?

Danke

IMG_7245.JPG

vagzubi1'319 Beiträge
Speedtest via Lan?

Amy3 Beiträge
Speedtest via Lan?
Nein: Wlan

Stephan1'261 Beiträge
Dann muss mal per LAN

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Amy3 Beiträge
Dann muss mal per LAN

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
TV ist leider zu weit weg von Router. Aber ich versuche es mal auf einem anderen Gerät. Wusste nicht, dass diese enormen Geschwindigkeiten mit WLAN nicht funktionieren.

BloodMagic1'089 Beiträge
Oh mann Leute - meint ihr das ernst? Speedtest über WLAN am TV und ihr beschwert euch? eieiei...

Sowas macht man an einem Potenten PC mit 1 oder 10 Gig Interface LAN logischweise

1× hilfreich
Garfiweb19 Beiträge
Hoi zämme,

Also das mit dem Speedtest.... habe ich auch gute werte, schwankend aber was stört es, 49.90 im Monat..... hatte früher eine 75er Leitung für knapp 82.- ohne TV (also Standart sender nur via kabel in TV)  und jetzt bin ich super schnell also für mich kein Thema Preis Leistung.

Was mich stört ist das ich mein asus rt-ac87u nicht mehr so nutzten kann wie früher mit bridge mode vom Glasfaser router.

Salt schreibt mir dazu über FB "es ist geplant...... "sein Wort in Gottes Ohr.

Hat jemand mir vielleicht tipp's?  DMZ hat mir nix gebracht konnte das VPN via asus nicht aufbauen (so wie früher)

sicher was falsch eingestellt. aber was... 🙁

Gelöschtes Mitglied 16418
bearbeitet #574
Habe heute ein Email von Salt erhalten und habe keine Ahnung was die meinen. Ich muss wohl unseren Vermieter fragen, da ich von Swisscom nichts habe (die haben das hier gebaut) und ich nicht bei Swisscom bin.

Guten Tag

Wir haben Ihre Salt Fiber Bestellung mit der Kundennummer XXXXXXXX dankend erhalten.

Offenbar stimmen einige persönliche Daten nicht mit den Angaben überein, die bei unserem Service-Partner registriert sind.

Um die notwendigen Prüfungen vornehmen zu können, bitten wir Sie um eine Kopie Ihres aktuellen Glasfaservertrags mit Swisscom.

Bitte beantworten Sie diese E-Mail direkt unter Beilage des erwähnten Dokuments.

Besten Dank im Voraus.

Ihr Salt Fiber Team
Update: Nachdem letzte Woche in meinem account die Aktivierung abgeschlossen war kann ich mich jetzt nicht mehr anmelden. Beim Versuch dass Passwort zurückzusetzen erhalte ich die Meldung "login not found". Ich habe salt meinen Vertrag vom jetzigen Anbieter gesendet und gefragt was sie konkret benötigen. Da ich nicht davon ausgehe bald eine Antwort zu erhalten rufe ich da nun an.

Edit: Login geht nun wieder

olifaessler4'260 Beiträge
Offenbar schiebt Salt die Schuld an den verzögerten Aufschaltungen nun den Anbietern in die Schuhe, welche die Kunden abgeben sollten:

"Der derzeit schnellste Internetanschluss von Salt sorgt für Ärger bei Neukunden. Nun schaltet der Anbieter die Aufsicht des Bundes ein."

https://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/netzwechsel-aufsicht-mischt-sich-ein/story/11935517?xing_share=news

Buehlerra17 Beiträge
Hoi zämme,

Also das mit dem Speedtest.... habe ich auch gute werte, schwankend aber was stört es, 49.90 im Monat..... hatte früher eine 75er Leitung für knapp 82.- ohne TV (also Standart sender nur via kabel in TV)  und jetzt bin ich super schnell also für mich kein Thema Preis Leistung.

Was mich stört ist das ich mein asus rt-ac87u nicht mehr so nutzten kann wie früher mit bridge mode vom Glasfaser router.

Salt schreibt mir dazu über FB "es ist geplant...... "sein Wort in Gottes Ohr.

Hat jemand mir vielleicht tipp's?  DMZ hat mir nix gebracht konnte das VPN via asus nicht aufbauen (so wie früher)

sicher was falsch eingestellt. aber was... 🙁
Auf welche Adresse verbindest du das VPN? Solange ich DMZ benutze und NAT im Salt Router aktiviert lasse klappt bei mir das VPN indem ich die öffentliche IP der Salt Box nutze. Habe es mit dem IP meiner Fritzbox und der Synology ausprobiert. Sobald ich NAT deaktiviere (benötige ich momentan dass das SIP auf meiner Fritzbox läuft), funktioniert das VPN nicht mehr.

1× hilfreich
EMkaEL212 Beiträge
Nun schaltet der Anbieter die Aufsicht des Bundes ein
achja der bericht vom tagi.. hatten wir hier auch schon.

gut, dass der bund herbeigezogen wird, um die lücke in der regulierung zu stopfen.

ausserdem: der ablauf in Belgien macht sicher mehr sinn.

EMkaEL212 Beiträge
da ende mai mein vertrag mit UPC ausläuft, habe ich nun endlich auch mal meine WLAN geräte mit der salt-box verbunden.

kurze speedests mit meinem HTC 10 haben ergeben:

2.4 GHz; DL: 90 Mbps, UL: 74 Mbps (Channel 13)

5.0 GHz; DL: 287 Mbps, UL: 335 Mbps (Channel 60)

festnetz funktioniert auch, aber gibt es da keinen beantworter? wo sind die einstellungen?

Buehlerra17 Beiträge
Auf welche Adresse verbindest du das VPN? Solange ich DMZ benutze und NAT im Salt Router aktiviert lasse klappt bei mir das VPN indem ich die öffentliche IP der Salt Box nutze. Habe es mit dem IP meiner Fritzbox und der Synology ausprobiert. Sobald ich NAT deaktiviere (benötige ich momentan dass das SIP auf meiner Fritzbox läuft), funktioniert das VPN nicht mehr.
Hier noch ein Update zum Konfigurationsproblem meiner Fritzbox, resp. SIP Konfiguration hinter der Salt Box. Sobald NAT auf der Salt Fiber Box angeschaltet wurde, hat bei mir SIP nicht mehr funktioniert. Ich konnte das Problem inzwischen lösen, indem ich einen anderen SIP Router benützt habe, wo ich die Source Ports anpassen konnte. Vermutlich werden im NAT Mode die Source Ports schon durch die Salt Fiber Box verwendet und somit nicht mehr an die angeschlossenen Geräte weitergeleitet. Das VPN läuft nun auch, indem ich die entsprechenden Portforwarding Regeln definiert habe. Somit läuft nun alles wie es soll.

1× hilfreich
Garfiweb19 Beiträge

Ich werde mal paar test machen wahrscheinlich mache ich was mit der internen IP falsch.

Asus Router scheibt das er keine direkte Verbindung hat und somit der dienst nicht geht.

Bin da nicht so visiert.

Also Fiber.box zu Asus an WAN Anschluss

feste ip des ausu router

dmz auf diese feste ip setzten.

eine synology DS415+ hängt auch dran dort verbinden usw ist kein Problem. 

überleg mir VPN via syno zu verwirklichen aber habe da eher weniger den Durchblick nun ja.

Seite 29 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema