Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

vagzubi1'319 Beiträge
Könnte tatsächlich gehen, vorallem wenn man belegen kann, dass mehrfach Salt kontaktiert wurde zu dem Anliegen. Da ich aber kein Jurist bin, kann ich das nur schwer Einschätzen.

Problem dürfte aber sein, dass der juristische Weg über 7 Wochen geht. Ggf. lenkt Salt ein wenn man ein Schlichtungsverfahren eröffnet. Habe schon mehrfach gehört, das nur die eröffnung (z.T. nur die Erwähnung) die Provider zum Einlenken bewegt hatte. Lösungsfindung klappte plötzlich. 

Würde mich trotzdem um ein Backup kümmern, gerade wenn ich Beruflich darauf angewiesen wäre.

chaose245 Beiträge
Ja, meist lässt sich sowas regeln bevor ein Gericht angerufen werden muss. Weil die Anbieter wissen, dass sie sich mit ihren AGB auf dünnem Eis bewegen. Solange niemand etwas dagegen sagt, klappt es ja für sie. Das heisst aber auch, dass sie kein Interesse daran haben, ein Gericht die Gültigkeit der AGB klären zu lassen. Also lenken sie vorher ein.

BloodMagic1'089 Beiträge
Wenn du beruflich darauf angewiesen bis, wieso wechselst du dann genau in der Zeit? Die paar Franken die du so spaarst sind ja in keiner Relation zum Arbeitsaufwand, Zeit und Risiko (wenn du eben Beruflich darauf angewiesen bist).

Das Problem ist, dass du die Aussage nicht schriftlich hast. Solange die 7 Wochen nicht um sind, hast du schlechte chancen, allerdings gabe es irgendwann mal ein Urteil welches explizit die Kundendienstaussage über die AGB stellte.

Backuplink via DSL oder 4G schon bereit (Monzoon wäre für einzelne Monate etwas)?
Ich hab schon 4G Unlimited mit Hotspot. Das ist aber scheisse. Nochmal: Salt hat mir gesagt ich soll meine Green Leitung künden. In den 2 Monaten schaffen sie es locker ihre Leitung auf der freien Faser aufzuschalten. Dass sie ihre Aussage ändern und das obwohl andere Provider es dennoch können ist halt einfach Salt. Dass aus 3 Wochen dann 7 Wochen wird und aus "wird parallel aufgeschaltet" ein "kann 10 Tage Unterbruch geben" kann ja kaum meine Schuld sein. Ich weiss ja das es technisch geht

frantic2'985 Beiträge
Das ist leider wieder einmal einer dieser Fälle, wo recht haben und recht bekommen, zwei verschiedene Paar Schuhe sind... ?

2× hilfreich
Knonauer19 Beiträge
bearbeitet #545
Erfahrungsbericht (negativ)

Hmmm... Interessante Erfahrung bei Salt gemacht

Da ich mit Swisscom sehr schlechte Supporterfahrungen gemacht habe, dachte ich mir: "Den schlechten Kundenservice bekommst du bei Salt zumindest billiger"

Habe im März mit denen bzgl Salt-Fiber schon telefoniert, es wurde mir gesagt das der jetzige Anbieter gekündigt sein muss bevor Salt aufgeschaltet werden kann.

Mit Mobilfunkabo würde dies nochmal günstiger sein, mit meinem Prepaid-Abo ging dies aber nicht. Es geht wohl nur mit einem Plus oder Smart Swiss Abo. Also habe ich noch ein Smart Swiss Aboe abgeschlossen. Letzten Montag (trotz Feiertag?!?) sollte laut Salt alles aktiviert werden, nach mehrmaligem Nachhaken bekam ich heute eine Email.

[SIZE=11pt]Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Ergebnis der Bonitätsprüfung es uns nicht erlaubt, Ihre Anfrage zu akzeptieren.[/SIZE]

Nun stehe ich da mit einem Mobilfunkabo für 24 Monate bei dem die Bonitätsprüfung wohl kein Problem war und das man auch nicht wieder rückgängig machen will und keinem Internet/Festnetz/TV ?

EDIT: Vielleicht nicht selbstverständlich aber wir haben keinerlei Schulden!

Danke Salt, ich hätte mich von der ersten schlechten Erfahrung vor drei Jahren abschrecken lassen sollen (hier hatte ich beim PrePaid ein Guthaben von 50CHF aber das Paket das ich hatte wurde abgeschafft. Ergebnis: Paket konnte nicht entfernt werden, hat aber auch nicht funktioniert... also bezahlt ohne etwas zu bekommen... also hab ich dies einfach laufen lassen bis kein Guthaben mehr vorhanden war, bei dem Betrag hab ich es als schlechte Erfahrung für mich abgehakt und Salt den Rücken gekehrt).

ThomasC33 Beiträge
Hat jemand eine Idee, was man in den Salt Fiber WiFi-Einstellungen ändern soll, um im 5GHz-WLAN ohne Unterbruch Facetime Video sowie WiFi-Calling verwenden zu können?

Im 2GHz geht es, im 5GHz gibt es ständig Verbindungsunterbrüche, Video-Feed wird nicht angezeigt („schlechte Verbindung“). Beim Speedtest im 5GHz hat es enorm hohen Paketverlust.

Und dies sogar wenn man direkt neben dem Router steht (bin mir bewusst, dass die Reichweite bei 2GHz besser ist, dafür ist der Speed bei 5GHz weitaus schneller).

6689D7CC-9D7A-4D2D-B1DD-E25E81A1D39D.jpeg

B6B209FC-B41C-4F9E-97BD-1F369385B115.jpeg

639077A8-FAB8-410A-AF8A-34E2F22F9184.jpeg

Stephan1'261 Beiträge
Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Ergebnis der Bonitätsprüfung es uns nicht erlaubt, Ihre Anfrage zu akzeptieren.

Das erinnert mich an ein Erlebnis als Salt noch Orange hiess. Ich in den Shop will ein Gerät kaufen mit neuem Abo, alles soweit gut. Da meinte der Verkäufer fast am Schluss, ich würde einen Brief kriegen Betreff Bonitätsprüfung. Ich dürfe das Mobiltelefon erst auspacken wenn der Brief komme, dass die Bonitätsprüfung erfolgreich gewesen sei. Bei einem negativen Bescheid sei ich verpflichtet das Gerät Originalverpackt zurück zu geben. Ansonsten müsste ich das Gerät zum Vollpreis kaufen.

zum Glück hatte ich den Vertrag noch nicht unterschrieben und so zerfetzte ich diesen vor allen Kunden.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
birdiee126 Beiträge
Anhang anzeigen 2607
habe es bei mir mehrfach getestet und der paketverlust ist bei mir praktisch gleich 0...

jedoch habe ich das wlan manuell umgestellt (auf einen channel, welcher nicht im Haus besetzt ist, weil "autochannel" nicht wirklich darauf rücksicht nimmt)...

BloodMagic1'089 Beiträge
@ThomasC Nimm einen WLAN Scanner und schau auf welchem Channel im 2.4 GHz und im 5 GHz am wenigsten WLANs sind. Da du im 5 GHz mit 80 MHz bist belegst du gleich 4 Channel, die sollten wenn möglich alle frei sein oder mit AP belegt sein die ein sehr schwaches Signal haben. Solltest du das 5 GHz voll haben und nur Platz haben für 40 MHz (also 2 Channel) dann versuch das mal

Windows: https://www.acrylicwifi.com/en/wlan-wifi-wireless-network-software-tools/wlan-scanner-acrylic-wifi-free/

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer

Buehlerra17 Beiträge
Ich möchte hier auch kurz meine Erfahrung mit dem Prozess bei Salt Fiber einbringen.

Ich habe diesen Samstag Nachmittag (Pfingstwochenende) Salt Fiber beantragt. Der Antrag wurde am Pfingstmontag validiert, die Fiber Box am Dienstag versendet und diese ist heute eingetroffen. Jetzt warte ich noch nur noch auf die Aktivierung und kann dann berichten, wie das ganze im Vergleich zu meinem Init7 Hybrid7 Abo läuft.

Der Prozess lief also bis jetzt in Rekordzeit, wie ich es bist heute noch von keinem Provider gesehen habe. Einziger Wermutstropfen soweit ist, dass der Status im Online Account noch hinterherhinkt.
So, hier noch der Update zum Status. Ich konnte leider erst gestern (1 Tag nach Ankunft) meine Salt Fibre Box auf der Post abholen und trotzdem wurde schon heute Morgen mein Anschluss aktiviert und funktioniert Problemlos. Alles in allem hat es also 3.5 offizielle Arbeitstage (Montag war ja ein Feiertag) gedauert um meinen Anschluss seit der Anmeldung in Betrieb zu haben.

Ich habe mein Netzwerk über meine bestehende Fritzbox an die Salt Fibre Box angeschaltet, so dass ich auch weitere diese Services brauchen kann. Die Geschwindigkeiten variieren im Moment recht stark, habe aber je nach Server auch schon 900+Mb Down/Upload Speed bekommen (habe nur eine 1Gb Infrastruktur), was eine starke Verbesserung zu meinem bisherigen Init7 Hybrid7 Abo ist, wo ich mit ca. 280Mb leben musste und dies zu einem höheren Preis. Werde sicher noch zu anderen Tageszeiten Tests durchführen.

Gelöschtes Mitglied 16418
bearbeitet #551
Habe heute ein Email von Salt erhalten und habe keine Ahnung was die meinen. Ich muss wohl unseren Vermieter fragen, da ich von Swisscom nichts habe (die haben das hier gebaut) und ich nicht bei Swisscom bin.

Guten Tag

Wir haben Ihre Salt Fiber Bestellung mit der Kundennummer XXXXXXXX dankend erhalten.

Offenbar stimmen einige persönliche Daten nicht mit den Angaben überein, die bei unserem Service-Partner registriert sind.

Um die notwendigen Prüfungen vornehmen zu können, bitten wir Sie um eine Kopie Ihres aktuellen Glasfaservertrags mit Swisscom.

Bitte beantworten Sie diese E-Mail direkt unter Beilage des erwähnten Dokuments.

Besten Dank im Voraus.

Ihr Salt Fiber Team

BloodMagic1'089 Beiträge
Lol - woher sollst du denn den Vertrag haben mit der Swisscom. Den habe ich ja auch nicht, obwohl die Leitung der Swisscom gehört... was wollen die genau?

gautschi54 Beiträge
Hallo Freunde

Noch läuft ja bei mir Swisscom bis Ende Monat. Ich habe die Hardware längst erhalten, mein Account ist längst aktiviert, aber dennoch läuft das Internet nicht. Der Grund sei, so die Hotline, dass Swisscom noch auf Glasfaser-Port 2 aktiv ist. Erst wenn der Vertrag mit Swisscom komplett abgelaufen sei, könne Salt-Fiber bei mir funktionieren.

Dass das unterbruchslos funktionieren wird, bezweifle ich erst mal und war heute im Salt-Shop (Winterthur). Ich zeigte der Mitarbeiterin das Interview mit CEO Andreas Schönenberger und machte sie auf diese Aussage aufmerksam:

"Wer ohne Internet dasteht, bekommt über den Salt-Kundendienst eine Sim-Karte, um einen persönlichen Hotspot über ein Handy zu erstellen. Zudem schaue man die Fälle individuell an."

Ohne zu zögern sagte die Salt-Mitarbeiterin, dass das so korrekt sei. Ich müsse nur die Hotline anrufen, meinen Fall schildern, und dann erhalte ich von der Hotline eine „Bestätigungsmail“. Mit dieser Mail kann ich dann im Shop eine SIM-Karte und ein GSM-Modem beziehen. Damit lässt sich dann ein Hotspot via Wifi und LAN betreiben.

Woher sie diese Information habe, fragte ich. Diese Information sei offiziell an die Mitarbeiter herausgegeben worden, zudem wurde in den letzten Tagen bereits ein gewisser Vorrat solcher Modems an den Shop (Winterthur) ausgeliefert. Ob die Modems auch versendet würden, konnte sie nicht sagen. Voraussetzung für Bezug von SIM-Karte und GSM-Modem sei aber wie oben beschrieben eine „Bestätigungsmail“ der Hotline.

Na dann, schaun wer mal ?

doom2'266 Beiträge
@gautschi: dann wäre das also doch ein Fall wo Salt nicht mit den Besitzern beider Fasern Verträge hat. Wohnst du in Winterthur wenn du dort in den Shop gehst? Dort wurde ja in Kooperation gebaut

gautschi54 Beiträge
Hi @doom

Ja, ich wohne in Winterthur (Altstadt)

Dort wurde ja in Kooperation gebaut
Da weiß ich jetzt nicht, was das konkret bedeutet

EMkaEL212 Beiträge
doom2'266 Beiträge
Hi @doom

Ja, ich wohne in Winterthur (Altstadt)
Da weiß ich jetzt nicht, was das konkret bedeutet
Das deutet eben darauf hin dass Salt an gewissen Orten nur auf eine der zwei aktiven Glasfasern Zugriff hat. Andere Anbieter haben Zugriff auf beide und du kannst dann auch bei zwei Providern parallel Internet beziehen was den Providerwechsel vereinfacht da nicht zuerst der Vertrag beim einen Provider ablaufen muss.
Sidenote: bei DSL gehört ja die Leitung immer der Swisscom, und die schaltet die Leitungen im Normalfall nicht mehr ab => schnelle Aufschaltung und schneller Providerwechsel. Bei FTTH wenn nur 1 Faser verfügbar ist, muss jemand in der Zentrale das Kabel auf der Hardware des alten Providers ausstecken und auf der Hardware des neuen Providers einstecken => organisatorisch komplexer.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
1× hilfreich
ThomasC33 Beiträge
@ThomasC Nimm einen WLAN Scanner und schau auf welchem Channel im 2.4 GHz und im 5 GHz am wenigsten WLANs sind. Da du im 5 GHz mit 80 MHz bist belegst du gleich 4 Channel, die sollten wenn möglich alle frei sein oder mit AP belegt sein die ein sehr schwaches Signal haben. Solltest du das 5 GHz voll haben und nur Platz haben für 40 MHz (also 2 Channel) dann versuch das mal

Windows: https://www.acrylicwifi.com/en/wlan-wifi-wireless-network-software-tools/wlan-scanner-acrylic-wifi-free/

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer
Es hat ausser meinem 5GHz (Channel 52, 80 MHz) noch 3 weitere WLans im 5 GHz-Kanälen mit 80 MHz und zwar wie folgt: 48, 100, 108. 

Was soll ich in der Salt Fiber Box nun als Wert setzen?

‚Auto‘ klang für mich am intuitivsten. Mit dem bisherigen Provider lief es mit den Standard-Einstellungen jedenfalls einwandfrei und es gab nie irgendwelche Probleme.

Aber ich versuche es gerne aus. Nur bin ich kein Experte und nicht sicher mit welchem Wert es nun am besten klappen könnte.

Ich scheine ja im Kanal 52 niemandem in dir Quere zu kommen. Oder vielleicht doch?

ThomasC33 Beiträge
bearbeitet #559
Ich habe mein Netzwerk über meine bestehende Fritzbox an die Salt Fibre Box angeschaltet, so dass ich auch weitere diese Services brauchen kann. Die Geschwindigkeiten variieren im Moment recht stark, habe aber je nach Server auch schon 900+Mb Down/Upload Speed bekommen (habe nur eine 1Gb Infrastruktur), was eine starke Verbesserung zu meinem bisherigen Init7 Hybrid7 Abo ist, wo ich mit ca. 280Mb leben musste und dies zu einem höheren Preis. Werde sicher noch zu anderen Tageszeiten Tests durchführen.
Interessant.

Hast du irgendwelche speziellen Einstellungen vorgenommen, sodass es mit der FritzBox klappte? Falls ja, wären Screenshots sehr nett.

Bei mir klappte es leider nicht. Die Salt Fiber Box hat ja aktuell keinen Bridge-Modus. Hast du es mittels DMZ gelöst wie in einem Video ein paar Seiten zurück gezeigt?

Und bei der FritzBox hast du bei „Anschluss“ die 3. Option verwendet

und es klappte problemlos, d.h. sowohl die Fiber Box als auch die FritzBox bauen ein Netzwerk auf?

6DFFF476-0304-4FDB-B6F5-3114B6ACD6E8.jpeg

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #560
Es hat ausser meinem 5GHz (Channel 52, 80 MHz) noch 3 weitere WLans im 5 GHz-Kanälen mit 80 MHz und zwar wie folgt: 48, 100, 108. 

Ich scheine ja im Kanal 52 niemandem in dir Quere zu kommen. Oder vielleicht doch?
Hast du die Apps denn getestet oder eine Alternative? Mit 52 belegst du die Channel 48, 50, 52, 54, 56. Der auf Channel 48 belegt z.B. noch die Channel  48, 50, 52 von dir - ihr kommt euch also ziemlich in die Quere. Darum sagte ich nimm eine der Apps die zeigt dir eine Channel Bewertung an (vorher deinen Router abschalten. Dann zeigt er dir an welche Channel empfohlen sind.

Probiers mal mit Channel 60, wenn deine Angabe stimmt solltest du dort alleine sein - Alternativen dazu wären noch Channel 36 und 64. Aber eben, das zeigt dir die App ja sowieso an.

Aber ja - eigentlich sollte der Auto Modus das alleine machen, aber vielleicht ist die Firmware der Box noch nicht ganz so ausgereift und tut es eben nicht

1× hilfreich

Seite 28 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema