Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

gautschi54 Beiträge
Seid gegrüsst

Hier mal wieder positive Nachrichten über den Ablauf bei der Bestellung von Salt Fibre:

• Glasfaser in meiner Wohnung ist bereits installiert, darüber läuft seit ca. 8 Monaten Swisscom (Internet, TV, Festnetztelefon)
  • Swisscom-Abo am 28. März per 31. Mai gekündigt
  • Salt Fibre ganz mutig dann erst am 2. Mai persönlich in einem Salt-Shop (Winterthur) bestellt. Ich will ja so wenig wie möglich doppelt bezahlen (Swisscom PLUS Salt).
  • Wichtig vielleicht noch: Ich habe KEINE Nummernübetragung beantragt, erhalte also eine komplett neue Festnetznummer. Die benutzt außer Werbeagenturen ja eh kein Schw**n.
  • Hardware wurde laut Salt-Mailbenachrichtigung gestern, 7. Mai, versandt. Werde ich dann wohl morgen erhalten. Auch die Post-App sagt mir, dass morgen ein Paket von Salt ankommt.
  • Wohl eher nebensächlich: Bin auch Mobilfunk-Kunde bei Salt, allerdings "nur" Prepaid.
So weit also so gut. Hoffentlich gelingt dann aber auch noch die Aktivierung bis zum 31. Mai, sonst wird’s bei mir im wahrsten Sinne des Wortes „zappenduster“ ?
Und weiter geht’s:

• Hardwarelieferung wie gesagt 4 Arbeitstage (Mo – Fr) nach Bestellung
  • Aktivierung 11 Arbeitstage (Mo – Fr)nach Bestellung
„Weltmeisterlich“ ist das bestimmt nicht, aber damit kann ich dennoch sehr gut leben.

Wobei das mit der "Aktivierung" so eine Sache ist:

• Um 01:10 Uhr erhielt ich eine Mail, dass ich jetzt freigeschaltet sei.
  • Alle Salt-TV-Apps (Handy, Apple TV) funktionierten sofort, ich konnte mich einloggen.
  • [SIZE=12pt]Kurze Zeit später war auch der Status im der Accountmanagement bei [/SIZE]https://fiber.salt.ch/myaccount/#/Statuses überall auf Grün.
  • Aber oha: Internet funktioniert nicht. Die LED „FIBER“ blinkt grün, müsste aber auf Dauerlicht Grün sein. Die LED „WWW“ ist ganz aus. So ist das nun seit knapp 2 Tagen, auch nach mehrmaligem Resetten des Routers. Salt ist an Glasfaser-Port 1, und an Port 2 läuft noch Swisscom bis Ende dieses Monats.
Also Hotline angerufen. Nach kurzer Wartezeit, ca. 5 Minuten, ein freundliches Gespräch mit einem dortigen Mitarbeiter geführt und mit ihm erst mal die gängigen Fehlerquellen durchgegangen: Port-Belegung, Werks-Reset, etc. etc. Als er hörte, dass bei mir auf Port 2 noch Swisscom läuft, meinte er, dass das die Ursache sei und dass ich warten müsse, bis die Swisscom am Ende dieses Montats die Leistung komplett einstellt. Danach laufe dann das Internet von Salt.

Ich wies ihn darauf hin, dass ich „im Internet“ (hier im Forum und in diesem Thread) gelesen habe, dass einige User Swisscom auf Port 2 und Salt auf Port 1 parallel betreiben. Ja, sagte der Support-Mitarbeiter, das sei so. Bei „einigen“ funktioniere das, bei „anderen“ aber nicht. So stehe das jedenfalls in seinen „Unterlagen“. Warum das einmal so und einmal anders sei, könne er mir aber auch nicht sagen, denn er sei kein „Techniker“.  Immerhin war er ehrlich.

Deshalb meine Frage: Haltet Ihr es für plausibel, dass SALT (Internet) an Port 1 noch nicht läuft, weil Swisscom an Port 2 noch aktiv ist? Klingt für mich ein bisserl komisch, denn wofür hat man denn 2 Ports? Aber was weiß denn ich schon, bin ja auch kein „Techniker“. ?

BloodMagic1'089 Beiträge
Naja - bei mir war es so, dass der Support Mitarbeiter bei dem ich bestellt habe mir gesagt hat er würde das Internet aufschalten und ich bezahle erst ab dem Tag ab dem Green nicht mehr aktiv ist - ich könne es dann parallel nutzen. Neuste Aussage des Supports ist: Nein das gehe nicht - ich würde erst aufgeschaltet sobald Green die Leitung frei gibt. Also muss ich darauf HOFFEN, dass sie das auch gebacken kriegen - wenn nicht habe ich halt kein Internet mehr.

Ich sagte dem Support, dass diese Paralell Aufschaltung die Voraussetzung war, dass ich die Bestellung überhaupt gemacht habe und ich habe ihm den Namen des Mitarbeiters mit dem Zeitpunkt des Telefonats gesagt und sie können dies gerne auf der Aufnahme nachhören. Falls das nicht möglich sei, möchte ich gerne von der Bestellung zurück treten und die Aufschaltgebühr zurück, wegen Fallschinformation. Ist natürlich nicht möglich - also bin ich halt dann ab Ende Juni vielleicht ohne Internet, mal schauen

1× hilfreich
nader26 Beiträge
Deshalb meine Frage: Haltet Ihr es für plausibel, dass SALT (Internet) an Port 1 noch nicht läuft, weil Swisscom an Port 2 noch aktiv ist? Klingt für mich ein bisserl komisch, denn wofür hat man denn 2 Ports? Aber was weiß denn ich schon, bin ja auch kein „Techniker
...ist die Swisscom Box ausgestöpselt?

was meint der Status: box.salt, wenn du dich als Admin anmeldest?

1× hilfreich
ThomasC33 Beiträge
bearbeitet #484
Das hoffe ich auch. Kennt jemand eine Möglichkeit, dass es bei einem Internet-Unterbruch direkt auf 4G umschaltet, sofern ein LTE-Modem per USB angeschlossen ist?

Die FritzBox hat so eine Funktion:

Anhang anzeigen 2581

Wenn es beim Salt Fiber Modem eine Bridge-Funktion gibt / geben würde, könnte man den Ausfall so umgehen. Weiss jemand mehr betreffend Bridge-Mode?

Oder funktioniert es allenfalls mit der FritzBox-Option "Externes Modem oder Router" (blau markiert)? Irgendwelche Einschränkungen absehbar?

Anhang anzeigen 2582
Schade, das Vorhaben hat leider nicht geklappt:

Salt FB.JPG

Bleibt zu hoffen, dass Salt nebst dem Bridge-Modus im Rahmen eines Updates auch ein Fallback-Mechanismus auf LTE anbieten wird...

https://www.christian-wenzl.de/dsl-router-lte-verbindung-fallback-vpn-anbindung/

nader26 Beiträge
....übrigens....im Kassensturz am 22. Mai 2018.....

«Salt Fiber» frustriert Kunden: Nichts als leere Versprechen
2× hilfreich
gautschi54 Beiträge
bearbeitet #486
...ist die Swisscom Box ausgestöpselt?

was meint der Status: box.salt, wenn du dich als Admin anmeldest?
Hi Nader

Ja, zum Testen stecke ich die Swisscom-Box am Glasfaser-Port 2 aus. Im Konfigurations-Menü der Salt-Box (Glasfaser-Port 1) sieht es so aus (ist ansonsten immer noch alles auf Werkseinstellungen):

Fiber2.jpg

fiber1.jpg

Gelöschtes Mitglied 16418
Nur mal so aus reinem Interesse. Warum macht ihr euch derartige Gedanken, wenn ihr noch beim alten Anbieter seid oder wollt unbedingt beides parallel laufen lassen? Ich habe meinen Anbieter bewusst gekündigt, nicht nur wegen dem Preis. Meine Kündigungsfrist läuft bis Ende Juni und bis dahin werde ich das auch nutzen. Wenn ich bei salt reagiere, dann ab dem 01.07. Wozu der ganze Stress? Der bisherige Service läuft ja noch problemlos. 

EMkaEL212 Beiträge
Alle Salt-TV-Apps (Handy, Apple TV) funktionierten sofort, ich konnte mich einloggen. 
mit welchem passwort denn? wurde dir für TV und Video eins zugeschickt oder hast du dir eins in den account einstellungen selber gegeben? dazu steht auch nichts in den anleitungen oder mails.

ich habe nur eins für den account bekommen und dieses funktioniert nicht für die apps.

nader26 Beiträge
ich habe nur eins für den account bekommen und dieses funktioniert nicht für die apps.
...genau mit diesem habe ich mich eingeloggt. 

1× hilfreich
EMkaEL212 Beiträge
siehe da.. jetzt gehts plötzlich. :blink:

BloodMagic1'089 Beiträge
Nur mal so aus reinem Interesse. Warum macht ihr euch derartige Gedanken, wenn ihr noch beim alten Anbieter seid oder wollt unbedingt beides parallel laufen lassen? Ich habe meinen Anbieter bewusst gekündigt, nicht nur wegen dem Preis. Meine Kündigungsfrist läuft bis Ende Juni und bis dahin werde ich das auch nutzen. Wenn ich bei salt reagiere, dann ab dem 01.07. Wozu der ganze Stress? Der bisherige Service läuft ja noch problemlos. 
Das ist ganz einfach zu beantworten. Als ich bestellt habe gab es bereits Berichte von Leuten die Wochenlang offline waren weil Salt nicht aufgeschaltet hat. Mittlerweile kann ich die Leute auf Twitter und Facebook schon kaum mehr zählen die länger offline sind als 2-3 Wochen. Ich habe dann mit dem Typen am Telefon über das Thema gesprochen und ihm gesagt, dass mich das davon abhaltet Salt Fiber zu bestellen. Seine Aussage war dann wie folgt: Sie können heute nicht garantieren, dass man nicht mehrere Tage offline ist wenn auf der gleichen Faser umgestellt wird. Da seien die Prozesse noch zu wenig eingeschliffen und standardisiert bei ihnen. Er hat dann gecheckt ob beim mir Faser 1 und Faser 2 von der Swisscom sind und er sagt ja: Sie können ohne Probleme bereits vorgängig auf der freien Faser Salt aufschalten, so hätte ich keinen Unterbruch.

Genau davon will Salt plötzlich nichts mehr wissen - sie schalten nicht pralell auf, das würden sie Grundsätzlich nicht machen ... und nein, ich will nicht Wochenlang offline sein...

nader26 Beiträge
Genau davon will Salt plötzlich nichts mehr wissen - sie schalten nicht pralell auf, das würden sie Grundsätzlich nicht machen ... und nein, ich will nicht Wochenlang offline sein...
...wie bereits schon mal geschrieben;

Steckplatz 2: Swisscom noch bis Ende Mai

Steckplatz 1: Salt seit ca. 4 Wochen

läuft beides 

kann es sein dass es auf die oto id ankommt? Ich habe eine B.101. er Nummer

gautschi54 Beiträge
bearbeitet #493
mit welchem passwort denn? wurde dir für TV und Video eins zugeschickt oder hast du dir eins in den account einstellungen selber gegeben? dazu steht auch nichts in den anleitungen oder mails.

Mir wurde bereits wenige Minuten nach Vertragsabschluss per Mail mein Zugangsname und mein Passwort für sämtliche Dienste von Salt mitgeteilt. Dieser Zugangsname und dieses Passwort funktioniert in den Apps aber erst, wenn der Account von Salt "freigeschaltet" (aktiviert) wurde. Bei mir hat die Aktivierung nach Vertragsabschluss "nur" 11 Werktage (Mo - Fr) gedauert, bei anderen dauert es offenbar sehr viel länger

gautschi54 Beiträge
bearbeitet #494
Hi Vintage

Ja, klar, da hast Du recht. Andererseits wäre es halt schön, noch eine kleine Weile, z.B 1- 3 Wochen, parallel mit beiden Providern fahren zu können und damit zu wissen, dass am Stichtag X auch alles funktioniert. Denn wenn es dann nicht funktioniert, ist das Gejammer groß, vor allem für die, die wie ich keine ungedrosselte Handy-Datenflatrate haben um damit dann den ganzen Mehrpersonen-Haushalt z.B. mit Wifi-Tethering zu versorgen.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #495
kann es sein dass es auf die oto id ankommt? Ich habe eine B.101. er Nummer
Es kommt darauf an und ja bei mir ist Faser 1/2 Swisscom Faser 3/4 Reserve. Auf 1/2 können aktuell Provider aufgeschaltet werden. Nur will die Salt das aktuell nicht mehr machen. Technisch geht es natürlich schon ... aber je nach dem mit wem man spricht bei Salt heisst es dann: nein das geht auf keinen Fall und so nen Dreck. Wie gesagt - das Personal ist katastrophal geschult

Srkiboy8 Beiträge
Hi Vintage

Ja, klar, da hast Du recht. Es wäre halt schön, noch 2-3 Wochen parallel mit beiden Providern fahren zu können und damit zu wissen, dass am Stichtag X auch alles funktioniert. Denn wenn es dann nicht funktioniert, ist das Gejammer groß, vor allem für die, die wie ich keine Handy-Flatrate haben um damit dann den ganzen Mehrpersonen-Haushalt z.B. mit Wifi-Tethering zu versorgen.
Ja ja, habe mir auch Gedanken darüber gemacht. Hätte ich das nicht gemacht wäre ich jetzt 17 Tage ohne Internet, Telefon und TV. Gestern (!) wurde ich zum 1. Mal von SALT kontaktiert. Zu spät, ich habe kein Interesse mehr.

EMkaEL212 Beiträge
Mir wurde bereits wenige Minuten nach Vertragsabschluss per Mail mein Zugangsname und mein Passwort für sämtliche Dienste von Salt mitgeteilt. Dieser Zugangsname und dieses Passwort funktioniert in den Apps aber erst, wenn der Account von Salt "freigeschaltet" (aktiviert) wurde. Bei mir hat die Aktivierung nach Vertragsabschluss nur 11 Werktage (Mo - Fr) gedauert, bei anderen dauert es offenbar sehr viel länger
ja, dieses mail habe ich auch sofort nach abschluss erhalten. offenbar hatte ich es zu früh, nämlich vor der aktivierung versucht. jetzt klappt es. bei mir hat es sogar nur 8 arbeitstage gedauert.

ich habe nun das passwort für den account geändert. die passwörter für TV und Video wurden dabei nicht geändert. wenn ich nun diese passwörter ebenfalls ändern möchte, heisst es immer, das passwort sei nicht stark genug, dabei sind sie länger und enthalten mehr sonderzeichen als das accountpasswort. leider werden die kriterien für die passwortvergabe nicht angegeben, so wie beim accountpasswort. ich bin also nicht in der lage, für TV und Video neue passwörter zu vergeben. <_<

gautschi54 Beiträge
bearbeitet #498
 [...] Ich bin also nicht in der lage, für TV und Video neue passwörter zu vergeben. <_<
Na ja, ich denke es gibt Schlimmeres ...?

Vielleicht auch mal was mit Groß- und Kleinbuchstaben, einer Zahl und einem Sonderzeichen versuchen.

birdiee126 Beiträge
Wird wenigstens das passwort nicht mehr immer im klartext per email versendet nach der änderung??

EMkaEL212 Beiträge
leider doch.

Seite 25 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema