Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

ThomasC33 Beiträge
Mein Salt Fiber Anschluss ist in der Buchse 1 eingesteckt (stand so in der Aktivierungsmail).

Auf der Website von Green.ch wird angezeigt, dass mein Glasfaser-Anschluss über die Buchse 2 laufen würde.

Wenn das bei Sunrise ebenfalls der Fall ist, könnte man dann theoretisch zwei Glasfaser-Verbindungen parallel betreiben?

Trotz identischer OTO-ID? Oder ist jeweils nur eine aktive Glasfaser-Verbindung pro OTO-Dose möglich?

29.- für eine 1 GBit/s Backup-Glasfaser-Leitung sind vielleicht nicht einmal so schlecht  🙂  Gerade weil Salt nicht das liefert, was versprochen wird.

wicked767 Beiträge
Mein Salt Fiber Anschluss ist in der Buchse 1 eingesteckt (stand so in der Aktivierungsmail).

Auf der Website von Green.ch wird angezeigt, dass mein Glasfaser-Anschluss über die Buchse 2 laufen würde.

Wenn das bei Sunrise ebenfalls der Fall ist, könnte man dann theoretisch zwei Glasfaser-Verbindungen parallel betreiben?

Trotz identischer OTO-ID? Oder ist jeweils nur eine aktive Glasfaser-Verbindung pro OTO-Dose möglich?

29.- für eine 1 GBit/s Backup-Glasfaser-Leitung sind vielleicht nicht einmal so schlecht  🙂  Gerade weil Salt nicht das liefert, was versprochen wird.
Ich hab schon mal Sunrise auf Buchse 1 und Wingo auf Buchse 2 parallel betrieben, hat problemlos funktioniert.

ThomasC33 Beiträge
Ich hab schon mal Sunrise auf Buchse 1 und Wingo auf Buchse 2 parallel betrieben, hat problemlos funktioniert.
Und beide hatten dann den vollen Speed? Oder wurde dieser aufgeteilt?

Markus1'750 Beiträge

Kommt darauf an. Eine Glasfaser ist im Besitze des Betreibers der Glasfaser, eine weitere im Besitze von Swisscom. Die zwei weiteren sind Reserve. Kommt darauf an, bei welchem Betreiber Deine Wunschprovider zur Untermiete sind. Wenn beide beim gleichen Betreiber zur Untermiete sind, dann geht es nicht. Wenn der eine beim Glasfasernetz-Betreiber, der andere beim Swisscom zur Untermiete sind, dann geht es.

Gruss Markus

ThomasC33 Beiträge
Kommt darauf an. Eine Glasfaser ist im Besitze des Betreibers der Glasfaser, eine weitere im Besitze von Swisscom. Die zwei weiteren sind Reserve. Kommt darauf an, bei welchem Betreiber Deine Wunschprovider zur Untermiete sind. Wenn beide beim gleichen Betreiber zur Untermiete sind, dann geht es nicht. Wenn der eine beim Glasfasernetz-Betreiber, der andere beim Swisscom zur Untermiete sind, dann geht es.

Gruss Markus
Ok danke. Lässt sich das im Voraus irgendwie herausfinden? Sunrise weiss nicht welcher Anschluss bei mir verwendet werden müsste.

wicked767 Beiträge
Und beide hatten dann den vollen Speed? Oder wurde dieser aufgeteilt?
Ich hab beide parallel betreiben können und hatte bei Sunrise noch die vollen 100MB/s. Ich habe aber keine kombinierten Speedtests gemacht, kann Deine Frage daher nicht abschliessend beantworten.

infoline286 Beiträge
Bei Sunrise ist man demnach mit dezidierten 1 Gbit/s schneller als bei Salt mit (theoretischen) 10 Gbit/s, da XGS-PON.
Bei meiner Salt Fiber-Leitung waren es noch nie mehr als 400-500Mbit/s.
Gestern Abend hatte ich beim Upload weit unter 100Mbit/s. 
Da waren wohl "zu viele" User gleichzeitig busy...
An XGS-PON kann das nicht liegen. Beispiel: Eine mir bekannte Gemeinde baut ein FTTH Netz. Dort gibt es über 1800 Nutzungseinheiten. Die Anbindung seitens Quickline erfolgt mit 10GBIT/s... Wer hat den nun das kleinere Splitting? 1:64 bei Salt oder 1:1800 bei Quickline?

Sent from my BLA-L29 using Digi-TV.ch mobile app

infoline286 Beiträge

Gruss Markus
Das muss nicht so sein. Ich kenne Netze, bei denen beide Fasern Eigentum vom Netzbetrwibwr sind. Kommt darauf an ob in Kooperation mit SC gebaut wird oder nicht...

infoline286 Beiträge
Ich hab beide parallel betreiben können und hatte bei Sunrise noch die vollen 100MB/s. Ich habe aber keine kombinierten Speedtests gemacht, kann Deine Frage daher nicht abschliessend beantworten.
Natürlich haben beide Fasern den vollen Speed... Ist ja eine P2P Verbindung...

doom2'266 Beiträge
Kann ich so bestätigen - Fiber7 und Sunrise auf demselben Anschluss und 2 Mal das Gigabit bekommen. Jede Faser geht direkt vom Port am OTO in die Zentrale (und dort auf einem separaten Port weil du ganz einfach nicht 2 Kabel in denselben Port kriegst 😉

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #451
https://www.nau.ch/politik-wirtschaft/konsum/2018/05/15/kunden-frustriert-uber-salt-fiber-65337728

Ich find das eine Frechheit - ich habe die Bestellbestätigung bekommen und dennoch kann mir niemand sagen wann ich aufgeschaltet werde

ThomasC33 Beiträge
Kann mir ein Experte in diesem Forum vielleicht sagen wieso bei Salt Fiber so ein exorbitant hoher Paketvelust in den Speedtests ausgewiesen wird? Wie soll man das interpretieren? 38% und noch mehr... Bei DSL wurde mir nie ein Paketverlust angezeigt.

BloodMagic1'089 Beiträge
Welcher Speedtest zeigt Paket Loss an?

ThomasC33 Beiträge
Welcher Speedtest zeigt Paket Loss an?
speedtest.net

birdiee126 Beiträge
bearbeitet #455
speedtest.net
Hab das in der app gefunden und getestet:

Screenshot_2018-05-16-21-11-05-610_org.zwanoo.android.speedtest.png

ThomasC33 Beiträge
Hab das in der app gefunden und getestet:

Anhang anzeigen 2578
Bei mir 38% Verlust.

547D6195-26C1-4DCC-B6D8-D198A6E7A69D.jpeg

vagzubi1'319 Beiträge
Teste mal via LAN

ThomasC33 Beiträge
Teste mal via LAN
Hab ich. Ebenfalls Paketverlust, wenn auch nicht so hohe Werte.

Kann dieser Paketvelust Grund dafür sein, dass ich seitdem ich bei Salt Fiber bin massive Probleme mit Facetime habe? 

Bei meinem vorherigen Anbieter hatte ich nie Facetime-Probleme (schlechte Verbindung, Unterbrüche etc.)

vagzubi1'319 Beiträge
Ja der sollte normalerweise bei 0% liegen. Testest du direkt an der Salt Box?

ThomasC33 Beiträge
Ja der sollte normalerweise bei 0% liegen. Testest du direkt an der Salt Box?
Ja, direkt an der Salt Box.

Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?

Bei Salt nachfragen/reklamieren wird wohl nichts bringen.

Seite 23 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema