Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

vagzubi1'319 Beiträge
Bei Salt nachfragen/reklamieren wird wohl nichts bringen.
Das ist das einzige das wirklich was bringen kann.
ThomasC33 Beiträge
Das ist das einzige das wirklich was bringen kann.
Beim aktuellen Tenor um Salt Fiber erhoffe ich mir da nicht viel. Die haben scheinbar massiv Probleme. Ich lasse mal denen die noch gar keine Hardware erhalten haben oder auf die Aktivierung warten den Vorrang und hoffe Salt kriegt das bald in den Griff.

Bereue es ein wenig, dass ich gestern nicht bei Qoqa zugeschlagen habe.

birdiee126 Beiträge
Bereue es ein wenig, dass ich gestern nicht bei Qoqa zugeschlagen habe.
Kommt ja im dreimonatstakt...

Ich würde trotzdem den support anrufen und das Problem schildern... Kanns ja nicht sein sonst, wenn du solche Funktionalitäten nur eingeschränkt nutzbar sind!

Und hast du das bei allen speedtestservern?

BloodMagic1'089 Beiträge
Hast du mal die WLAN Channel gewechselt? Den Paket Loss über LAN kriegst du wie hin? Die Speedtest Webseite zeigt es ja nicht an - wenn du auf einem Überladenen WLAN Channel bist, dann kann es schon mal so viel Packet Loss geben

doom2'266 Beiträge
Das sieht aber so aus als werde Packet Loss bei Ping gemessen. Es gibt immer noch genügend Leute die finden Ping ist gefährlich und stoppen das. Nur weil nicht alle pings durchgehen heisst das noch lange nicht dass es bei Nutzdaten genauso ist. Da müsstest du schon mit Wireshark mal die TCP Ebene anschauen ob du dort retransmits siehst.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Dominik116 Beiträge
Ich würde auch mal bei Salt anrufen. Es kann sein dass dein SFP Modul am Modem oder das Glas Kabel zur Dose defekt ist. Salt sollte dann den Packet Verlust auch auf ihrer Seite sehen. Dazu benötigst du jedoch einen kompetenten Techniker von Salt am Telefon.

ThomasC33 Beiträge
Hast du mal die WLAN Channel gewechselt? Den Paket Loss über LAN kriegst du wie hin? Die Speedtest Webseite zeigt es ja nicht an - wenn du auf einem Überladenen WLAN Channel bist, dann kann es schon mal so viel Packet Loss geben
Über die Speedtest-App for Mac: https://itunes.apple.com/ch/app/speedtest-by-ookla/id1153157709?mt=12

"Channel" ist auf "Auto" gesetzt. Wüsste nicht was sonst auszuwählen. Hat 12 Channels... DFS. Sagt mir alles nichts.

ThomasC33 Beiträge
Das sieht aber so aus als werde Packet Loss bei Ping gemessen. Es gibt immer noch genügend Leute die finden Ping ist gefährlich und stoppen das. Nur weil nicht alle pings durchgehen heisst das noch lange nicht dass es bei Nutzdaten genauso ist. Da müsstest du schon mit Wireshark mal die TCP Ebene anschauen ob du dort retransmits siehst.

Ping ist angeschaltet. Bist du sicher, dass Packet Loss bei Ping gemessen wird? Der Packet loss schiesst erst während der Messung in die Höhe, also lange nach der Ping-Messung.

Heute morgen ist Salt Fiber eine Katastrophe. Internet für circa 30 Minuten im Minutentakt ausgefallen. Websites haben nicht oder nur teilweise geladen. Endloser Spinner. Musste gar auf 4G ausweichen.

Keine Ahnung was ich falsch mache. An den Router-Einstellungen habe ich nichts geändert. Alles ist auf Standard gesetzt.

birdiee126 Beiträge
Heute morgen ist Salt Fiber eine Katastrophe. Internet für circa 30 Minuten im Minutentakt ausgefallen. Websites haben nicht oder nur teilweise geladen. Endloser Spinner. Musste gar auf 4G ausweichen.

Keine Ahnung was ich falsch mache. An den Router-Einstellungen habe ich nichts geändert. Alles ist auf Standard gesetzt.
Das Problem hatte ich auch bzw war bei mir im haushalt festzustellen...

Tv lief mit apple tv nicht und internet nur mühsam!

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #470
Ping ist angeschaltet. Bist du sicher, dass Packet Loss bei Ping gemessen wird? Der Packet loss schiesst erst während der Messung in die Höhe, also lange nach der Ping-Messung.

Du solltest halt schon gar nicht im 2.4 GHz Netzwerk testen sondern im 5GHz - da gibts auch mehr als 12 Channel. Grundsätzlich eigentlich sogar nur über LAN, weil alles andere sagt halt nichts über die Fiber Verbindung aus. Aber ich sage nicht, dass du was falsch machst. Es hat hier ja noch einen User der nicht auf die 1 Gbit kommt. Wenn du wirklich über LAN testest und so schlechte Werte hast würde ich mich bei Salt melden. Bei den tollen Öffnungszeiten der Salt Fiber Hotline ist das halt suboptimal und ich glaube auch nicht, dass du einen anständigen Techniker ans Telefon kriegst. Vielleicht stimmt was an der Line Quality nicht oder etwas am Router ist defekt wie bereits von @Dominik angemerkt kann es auch das SFP Modul oder sonst was sein. Viel Glück jedenfalls - wenn sie an der Hotline schon Probleme mit Aussagen zum Aufschalttermin haben, dann will ich jedenfalls keine technischen Probleme nach der Aufschaltung haben, denn da ist man dann definitiv am Arsch...

dirkd16 Beiträge

bei mir das gleiche, Verbindung ins Internet steht aber Apple TV läuft nicht und Internetseiten öffnen nur sehr langsam (wenn überhaupt).

Dominik116 Beiträge
Scheint was los zu sein bei Salt:
http://xn--allestrungen-9ib.ch/stoerung/salt

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #473
Scheinbar - ja. Auch laut Twitter hat es vereinzelt leute die per Mobile keine Datenverbindung hin bekommen. Bei meinem Salt Mobile Abo gehts aber

Ich find ja die Outtage Karte immer übel - da hat man das Gefühl die halbe Schweiz hätte kein Internet und die sieht immer so aus

https://www.salt.ch/en/outages/

ThomasC33 Beiträge
Wer verkauft mir seinen Qoqa-Gutschein für Sunrise Internet Max Giga? ?

EMkaEL212 Beiträge
ich war bis eben auch offline.. vermutlich ein paar stunden.

status der verbindung war gemäss box menu OK. status des netzwerkadapters am PC war auch gut. IP wurde vergeben, konnektivität: Internet. trotzdem konnte keine seite geöffnet werden. das gleiche per WLAN.

reset per box menu hat nichts gebracht. box kurz vom strom genommen, ohne erfolg.

4G empfang über salt funktionierte aber gut (region ZH).

auffällig war aber, dass seiten der google dienste funktionierten. die google suche klappte recht gut, etwas schlechter war google fotos, youtube, google drive, google plus, goolge play. aber all diese seiten wurden geladen, aber sonst keine.

gemäss salt nutzt die box die DNS server von google.. das würde den umstand ja etwas erklären. DNS umstellung am PC hat aber nichts gebracht.

ich wollte schon den support anrufen, da mir dir optionen ausgingen und ich hier gelesen hatte, dass es probleme gibt. habe dann noch etwas anderes erledigt und plötzlich ging es wieder!

unterbrüche gibts bei allen ISP, auch mit UPC hatte ich gelegentlich unterbrüche, im verhältnis zur nutzungsdauer aber sehr wenige. ich hoffe, dass es bei salt nur anfängliche probleme sind.

ThomasC33 Beiträge
unterbrüche gibts bei allen ISP, auch mit UPC hatte ich gelegentlich unterbrüche, im verhältnis zur nutzungsdauer aber sehr wenige. ich hoffe, dass es bei salt nur anfängliche probleme sind.
Das hoffe ich auch. Kennt jemand eine Möglichkeit, dass es bei einem Internet-Unterbruch direkt auf 4G umschaltet, sofern ein LTE-Modem per USB angeschlossen ist?

Die FritzBox hat so eine Funktion:

1.JPG

Wenn es beim Salt Fiber Modem eine Bridge-Funktion gibt / geben würde, könnte man den Ausfall so umgehen. Weiss jemand mehr betreffend Bridge-Mode?

Oder funktioniert es allenfalls mit der FritzBox-Option "Externes Modem oder Router" (blau markiert)? Irgendwelche Einschränkungen absehbar?

2.JPG

doom2'266 Beiträge
@ThomasC: der Router muss das schon unterstützen. Denke kaum dass das bei Salt schon dabei ist. Aber was nicht ist kann ja noch werden

BloodMagic1'089 Beiträge
Es geht schon. Genattet hinter der Salt Box ist das ohne Probleme möglich.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Charismea8 Beiträge
bearbeitet #479
Wenn es beim Salt Fiber Modem eine Bridge-Funktion gibt / geben würde, könnte man den Ausfall so umgehen. Weiss jemand mehr betreffend Bridge-Mode?

Oder funktioniert es allenfalls mit der FritzBox-Option "Externes Modem oder Router" (blau markiert)? Irgendwelche Einschränkungen absehbar?

Anhang anzeigen 2582

@ThomasC: der Router muss das schon unterstützen. Denke kaum dass das bei Salt schon dabei ist. Aber was nicht ist kann ja noch werden

Es geht schon. Genattet hinter der Salt Box ist das ohne Probleme möglich.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Hallo zusammen

Ich habe zu diesem Thema schon ein Video auf Youtube publiziert: 

-> Kein Bridge-Modus, aber eine "Art" DMZ oder IP-Passthrough geht bereits, also nix mit NAT-Kaskaden 😉

Viel Spass damit.

2× hilfreich
birdiee126 Beiträge

lief am abend und auch heute Morgen wieder normal...

solche Probleme gibts überall und deswegen werde ich nicht nervös (ausser man hat sie alle 2 Wochen!)

Seite 24 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema