Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Gelöschtes Mitglied 16418
bearbeitet #401
Betreffend Zattoo Premium App auf Android-TV respektive Apple-TV, da gibt es grosse Unterschiede.  Die Apple-TV Version von Zattoo bietet mehr Funktionen und funktioniert besser.  Die Android-TV Version hat immer noch Bugs, auch wenn nun die Untertitel seit dem Mai-Update funktionieren.

Der Bug dass im Replay-Modus eine Sendung vor deren Ende zur nächsten Sendung springt, besteht immer noch.
Ich habe zattoo noch nie mit Apple TV benutzt, werde ich heute noch testen. Den bug mit dem springen zur nächsten Sendung hatte ich noch nie in der Android Version, ev. wurde das behoben?

Und der XD94 ist kein Edge TV sondern ein sehr guter FALD, den ich einem 2017er LG Oled immer vorziehen würde.

PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #402
Ich habe die neueste Zattoo (Android-TV) Version 2.5.1 auf meinem Shield-TV.  Heute bei den TeleZüri ZüriNews sieht man diesen Bug:

Einfach ZüriNews im Replay anschauen, etwa in der 14. Minute vor Ende der News-Sendung springt es zur nächsten Sendung.

Acid78358 Beiträge
Und der XD94 ist kein Edge TV sondern ein sehr guter FALD, den ich einem 2017er LG Oled immer vorziehen würde.
Er hat aber nen XD85 verkauft und der hat Edge-LED. FALDs sind sicher besser, dafür technisch enorm aufwändig, teuer und schwer wie sonst was und haben trotzdem kein Brot beim Schwarzwert gegen OLED. 

Soviel zum OT...

gautschi54 Beiträge
bearbeitet #404
Seid gegrüsst

Hier mal wieder positive Nachrichten über den Ablauf bei der Bestellung von Salt Fibre:

• Glasfaser in meiner Wohnung ist bereits installiert, darüber läuft seit ca. 8 Monaten Swisscom (Internet, TV, Festnetztelefon)
  • Swisscom-Abo am 28. März per 31. Mai gekündigt
  • Salt Fibre ganz mutig dann erst am 2. Mai persönlich in einem Salt-Shop (Winterthur) bestellt. Ich will ja so wenig wie möglich doppelt bezahlen (Swisscom PLUS Salt).
  • Wichtig vielleicht noch: Ich habe KEINE Nummernübetragung beantragt, erhalte also eine komplett neue Festnetznummer. Die benutzt außer Werbeagenturen ja eh kein Schw**n.
  • Hardware wurde laut Salt-Mailbenachrichtigung gestern, 7. Mai, versandt. Werde ich dann wohl morgen erhalten. Auch die Post-App sagt mir, dass morgen ein Paket von Salt ankommt.
  • Wohl eher nebensächlich: Bin auch Mobilfunk-Kunde bei Salt, allerdings "nur" Prepaid.
So weit also so gut. Hoffentlich gelingt dann aber auch noch die Aktivierung bis zum 31. Mai, sonst wird’s bei mir im wahrsten Sinne des Wortes „zappenduster“ ?

1× hilfreich
Charismea8 Beiträge
 Es könnte ja mal einer der Salt Kunden messen mit wieviel Bitrate der Stream denn so daherkommt - dann wüssten wir es auf sicher. Auf xavierstuder.com hiess es es würden Streams mit höherer Qualität als Standard Zattoo geboten.
Bei HD-Streams sind es über 12.1 Mb/s .

PeterA1'032 Beiträge
Live TV oder Replay ?

tosci5'731 Beiträge
Seid gegrüsst

Hier mal wieder positive Nachrichten über den Ablauf bei der Bestellung von Salt Fibre:
  • Glasfaser in meiner Wohnung ist bereits installiert, darüber läuft seit ca. 8 Monaten Swisscom (Internet, TV, Festnetztelefon)
  • Swisscom-Abo am 28. März per 31. Mai gekündigt
  • Salt Fibre ganz mutig dann erst am 2. Mai persönlich in einem Salt-Shop (Winterthur) bestellt. Ich will ja so wenig wie möglich doppelt bezahlen (Swisscom PLUS Salt).
  • Wichtig vielleicht noch: Ich habe KEINE Nummernübetragung beantragt, erhalte also eine komplett neue Festnetznummer. Die benutzt außer Werbeagenturen ja eh kein Schw**n.
  • Hardware wurde laut Salt-Mailbenachrichtigung gestern, 7. Mai, versandt. Werde ich dann wohl morgen erhalten. Auch die Post-App sagt mir, dass morgen ein Paket von Salt ankommt.
  • Wohl eher nebensächlich: Bin auch Mobilfunk-Kunde bei Salt, allerdings "nur" Prepaid.
So weit also so gut. Hoffentlich gelingt dann aber auch noch die Aktivierung bis zum 31. Mai, sonst wird’s bei mir im wahrsten Sinne des Wortes „zappenduster“ [emoji54]
und wo ist die positive nachricht?

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
doom2'266 Beiträge
Bei HD-Streams sind es über 12.1 Mb/s .
Das ist doch einiges höher als die 6mbit Standard - und höher als SCTV und Co. Variiert es nach Sender/ über die Zeit?
12 MBit kann je nachdem schon das „Originalsignal“ sein (SAT)

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #409
Das ist doch einiges höher als die 6mbit Standard - und höher als SCTV und Co. Variiert es nach Sender/ über die Zeit?
12 MBit kann je nachdem schon das „Originalsignal“ sein (SAT)

Die ZDF-Sender senden oft mit Bitraten jenseits der 12 Mbit/s, während die Privaten meist im einstelligen Mbit/s-Bereich bleiben - auch die CH-Versionen, die sich nicht direkt mit dem Sat-Signal vergleichen lassen. Vielleicht mag da ein Salt-User mal entsprechende Vergleiche anstellen.

Gibt es denn über Salt Möglichkeiten, an direkte Stream-URLs zu gelangen und diese z.B. am Rechner per VLC Player mitzuschneiden?

EMkaEL212 Beiträge
auch bei mir gibt es positives zu melden.. meine Salt.Fiber-Box ist ebenfalls per post unterwegs. morgen kommt sie an! ??

Wichtig vielleicht noch: Ich habe KEINE Nummernübetragung beantragt, erhalte also eine komplett neue Festnetznummer. Die benutzt außer Werbeagenturen ja eh kein Schw**n.
jeder fiber kunde erhält eine neue festnetznummer. ob man dann die alte übertragen möchte, kann man später entscheiden und selber in die wege leiten.

und wo ist die positive nachricht?
na, der wechsel von SC zu Salt.. obviously! aber das ist durch die SC brille wohl nicht erkennbar.. :lol:

tosci5'731 Beiträge
jetzt wird es langsam lächerlich...

infoline286 Beiträge
jetzt wird es langsam lächerlich...

tosci, Du bist Betreiber dieses Forums. Also bitte lass es dabei und lass die User ihre Meinung posten. Deine Ansichten sind ja nun hinlänglich bekannt. Danke

1× hilfreich
Tali11 Beiträge
Sodele…,

nachdem ich am 22. April das Fiber-Paket bestellt hatte, rief ich heute zum allerersten mal die Salt Hotline an. Zum einen um den Status meiner Bestellung zu erfragen, zum anderen auch um die Korrektur für die OTO-ID durchzugeben (meine Verwaltung hatte mir mal eine falsche ID genannt).

Anscheinend muss man bei mir in meiner Gemeinde erstmal die Salt-Technik installieren. Man kann mir leider nicht mitteilen, wie lange das dauern wird. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungswerte? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was damit gemeint ist: muss Salt erstmal so nen grau-beigen Verteilerkasten irgendwo in meiner Gemeinde aufbauen…?

Hmtja…, bin mal gespannt wie lange das ganze dauert. Da  ich noch bis Ende Juni bei Sunrise bin, werde ich zwar noch nicht nervös, aber trotzdem….

Grüsse

Tali

doom2'266 Beiträge
@Tali: Huch, wenn die dich korrekt informiert haben, dann hätten sie deine Bestellung gar nicht annehmen dürfen. Salt baut in Telefonzentralen ein eigenes Rack (oder mehrere) rein, montiert dort ihre eigene Hardware, und erschliesst die Telefonzentrale mit eigener Glasfaser (um die Zentrale ans eigene Netz anzubinden). Sowas dauert Monate. Wenns dumm geht und kein Platz vorhanden ist, kann sich das Ganze durchaus verzögern.

Tali11 Beiträge
@Tali: Huch, wenn die dich korrekt informiert haben, dann hätten sie deine Bestellung gar nicht annehmen dürfen. Salt baut in Telefonzentralen ein eigenes Rack (oder mehrere) rein, montiert dort ihre eigene Hardware, und erschliesst die Telefonzentrale mit eigener Glasfaser (um die Zentrale ans eigene Netz anzubinden). Sowas dauert Monate. Wenns dumm geht und kein Platz vorhanden ist, kann sich das Ganze durchaus verzögern.

Tja..., keine Ahnung. Ich habe ja den Glasfaseranschluss bei Sunrise. Meine OTO-ID ist eine B.111.210., und somit von den Stadtwerken und Swisscom zusammen gebaut worden. Das ist ja so wie ich es verstanden habe, quasi Voraussetzung für Salt: dass die Leitung zusammen mit der Swisscom gebaut wurde, und nicht alleine von den Stadtwerken (?).

Beim Check online kam bei mir - für mich erwartungsgemäss - heraus, dass ich das Salt-Angebot nutzen kann. Die Dame am Telefon heute meinte, dass eben ein Ticket an Techniker eröffnet wurde, wegen der Salt-Technik. Wie gesagt wollte sie mir kein genaues Datum nennen, aber sie sagte sowas wie "wissen nicht wieviel Tage das dauern kann". Okay...., 100 "Tage" wären auch über 3 Monate.....  hmpf!

Sagen wir mal so: ich wollte ursprünglich sowieso (zurück) zur Swisscom. Wenn es Salt bei mir tatsächlich nicht bis allerspätestens Mitte Juni schaffen sollte, bin ich halt wieder ein Swisscom Kunde. Ich hatte ja auch nur deswegen Salt in Erwägung gezogen, weil ich mir dachte, wenn ich unzufrieden sein sollte (TV usw.), dann würde ich halt höchstens noch die ca. 190 Stutz in den Sand setzen (Kündigungsgebühr), und kann dann immer noch zur Swisscom. Hätte ich bei Salt sowas wie eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr oder so, hätte ich mir das deutlich genauer überlegt, ob ich darauf eingegangen wäre. So oder so: wenn Salt es nicht gebacken bekommt, bin ich trotz der 40 Stutz weg (habe kein Salt Mobile Abo).

Grüsse

Tali

k0rny50 Beiträge
tosci, Du bist Betreiber dieses Forums. Also bitte lass es dabei und lass die User ihre Meinung posten. Deine Ansichten sind ja nun hinlänglich bekannt. Danke
Jetzt gebt ihm noch nen Monat bis auch kein Salt Kunde mehr in diesem Forum posten will. 

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
Sagen wir mal so: ich wollte ursprünglich sowieso (zurück) zur Swisscom. Wenn es Salt bei mir tatsächlich nicht bis allerspätestens Mitte Juni schaffen sollte, bin ich halt wieder ein Swisscom Kunde. Ich hatte ja auch nur deswegen Salt in Erwägung gezogen, weil ich mir dachte, wenn ich unzufrieden sein sollte (TV usw.), dann würde ich halt höchstens noch die ca. 190 Stutz in den Sand setzen (Kündigungsgebühr), und kann dann immer noch zur Swisscom. Hätte ich bei Salt sowas wie eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr oder so, hätte ich mir das deutlich genauer überlegt, ob ich darauf eingegangen wäre. So oder so: wenn Salt es nicht gebacken bekommt, bin ich trotz der 40 Stutz weg (habe kein Salt Mobile Abo).
Du bist dann 190 + 90 (Aufschaltgebühr) los 🙂

Gelöschtes Mitglied 16418
Ich habe die neueste Zattoo (Android-TV) Version 2.5.1 auf meinem Shield-TV.  Heute bei den TeleZüri ZüriNews sieht man diesen Bug:

Einfach ZüriNews im Replay anschauen, etwa in der 14. Minute vor Ende der News-Sendung springt es zur nächsten Sendung.
Konnte das nun testen, nach fast 15 Minuten sprang es zu Züri Wetter. Verloren ging dabei wohl etwa eine Minute. Zattoo zeichnet doch 15 Minuten vor - und nach einer Sendung auf.

Beim verkauften TV habe ich mich vertan.

EMkaEL212 Beiträge
Sooo.. wie angekündigt, wurde heute das paket von Salt geliefert! ?

es enthielt drei packungen; die Fiber-Box, die AppleTV-Box 4K mit 32GB und ein HDMI-Kabel.

die zwei begleitschreiben sind auf englisch und die "Get Started" broschüre bezieht sich nur auf das mobile-produkt. die anleitung zur inbetriebnahme ist aber in vier sprachen vorhanden.

IMAG3445.jpg

heute mittag sind zwei mails eingegangen; eins mit den beiden aktivierungscodes für drei monate gratis Sky Sport und Sky Show, und das andere mit der mitteilung, dass die glasfaserverbindung und dienstleistungen aktiviert wurden! ?

im benuzterkonto sind der Sendestatus der Hardware sowie der Status der Aktivierung der Glasfaserverbindung nun abgeschlossen.

bestellt hatte ich telefonisch am 26.4. Wenn man den 1. Mai abzieht, dann hat das ganze lediglich 8 arbeitstage gedauert. das ist doch sehr fix, wie ich finde! ?

da ich noch bis ende mai bei UPC bin und ich nicht doppelt zahlen möchte, werde ich mit der inbetriebnahme wohl noch warten. natürlich nicht bis zum 31.5. aber vielleicht bis zu einer woche vorher.. wenn ich solange wiederstehen kann. 😉

jedenfalls kann ich mich jetzt beruhigt auf den juni freuen.

was meint ihr, kann ich die AppleTV-Box bereits in betrieb nehmen, oder gilt das dann schon als aktivierung/nutzung?

PeterA1'032 Beiträge
Vintage, ja genau. Danke dass du das auch reproduzieren konntest.

Spiele mal die gleiche Sendung auf Zattoo Mobile App oder falls vorhanden auf Apple-TV ab.   Dort taucht dieses Problem nicht auf, was beweisst dass Zattoo sehr wohl die ganze Sendung aufgezeichnet.

Seite 21 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema