Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

EMkaEL212 Beiträge
dafür sind die Streams erheblich besser (UHD und bald mit HDR), während die Salz-Streams nach ersten Berichten eine eher schlechtere HD-Qualität aufweisen - von UHD noch nicht zu reden (trotz den 10gbit).
meinst du mit ersten berichten einen wie diesen?

Funktioniert gegenüber meinen Befürchtungen ohne Probleme zusammen mit Swisscom auf der 2en Faser.

Das Setup der AppleTV Box war auch einfach und funktioniert sehr gut. Wie bereits geschrieben, sind die Streams nicht OTT sondern echte Multicasts. Die Bildqualität ist hervorragend, ja sogar besser als bei Swisscom TV. Die Umschaltzeiten sind traumhaft.

konntest du ebenfalls die bildqualität 1zu1 vergleichen, oder beurteilst du nur vom hören-sagen? wo wird konkret von einer "eher schlechteren HD-Qualität" gesprochen?

salt.fiber ist noch keine zwei monate alt, haben aber bereits vier 4K sender angekündigt. wie lange gibt es swisscom-tv schon? und erst im dezember 17 haben sie vier 4K sender ins programm aufgenommen. davor gabs nur sport im teuren teleclub, netflix, youtube und demosender.

um diese neuen sender empfangen zu können, benötigt der swisscom kunde aber ein teures "inOne Abo mit Swisscom TV L und das Top-Paket «TV Deutsch+»". bei salt sind die 4K sender im basisangebot inbegriffen! aber da sind wir wieder beim finanziellen, und das interessiert dich (aus bekannten gründen) ja nicht.

tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #382
meinst du mit ersten berichten einen wie diesen?
ja, habe ich hier gelesen

konntest du ebenfalls die bildqualität 1zu1 vergleichen, oder beurteilst du nur vom hören-sagen? wo wird konkret von einer "eher schlechteren HD-Qualität" gesprochen?
ich habe zattoo auf apple tv getestet und verglichen - der unterschied ist deutlich sichtbar und ich darf davon ausgehen, dass es bei salt nicht anders ist. ansonsten lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen. von "schlechterer qualität" wurde hier gesprochen

salt.fiber ist noch keine zwei monate alt, haben aber bereits vier 4K sender angekündigt. wie lange gibt es swisscom-tv schon? und erst im dezember 17 haben sie vier 4K sender ins programm aufgenommen. davor gabs nur sport im teuren teleclub, netflix, youtube und demosender.
wenn swisscom vor zwei monaten gestartet hätte, hätte es wohl auch nicht so lange gedauert - sehr schlechter vergleich. abgesehen davon habe ich schon die em in uhd gesehen - wo waren da die anderen? egal... im teuren teleclub und netflix? das ist halt ansichtssache, ich bin gerne bereit für beides zu bezahlen (und das bezahle ich auch beides!)

um diese neuen sender empfangen zu können, benötigt der swisscom kunde aber ein teures "inOne Abo mit Swisscom TV L und das Top-Paket «TV Deutsch+»". bei salt sind die 4K sender im basisangebot inbegriffen! aber da sind wir wieder beim finanziellen, und das interessiert dich (aus bekannten gründen) ja nicht.
eben, was teuer ist, ist ansichtssache... im moment finde ich nur die krankenversicherung teuer. wie schon erwähnt, die gutschrift für das grundabo erhalten wir, alles andere bezahlen wir - so fliessen bei mir zum beispiel immer noch monatlich rund 400 franken zu swisscom. das könnte ich natürlich alles günstiger haben, ich bin aber gerne bereit für qualität, konvergenz, funktionalität und kundenservice zu bezahlen. den kampfpreis von salt nun als standard zu nehmen, finde ich grundsätzlich falsch und ungesund. für die kunden (die das denn überhaupt erhalten) mag das gut sein, alles andere wird sich weisen...

kenshiro36 Beiträge
Du verwechselst die UPC Box mit der Swisscom Box. Die ist die modernste im Moment. UHD und HDR, kannst mal suchen bei den anderen Anbieter.
??? Was soll ich verwechseln???

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #384
Salt scheint nun am Peering zu arbeiten. Mal schauen was da noch kommt...

https://bgp.he.net/AS15796#_peers

Und übrigens kauft Salt momentan massiv IP V4 Blöcke. Gerade haben sie einen Block der dem UK Goverment gehört hat gekauft (51.154.0.0/16) und Blöcke von VTX haben sie auch abgekauft

Charismea8 Beiträge
bearbeitet #385
ja, habe ich hier gelesen

ich habe zattoo auf apple tv getestet und verglichen - der unterschied ist deutlich sichtbar und ich darf davon ausgehen, dass es bei salt nicht anders ist. ansonsten lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen. von "schlechterer qualität" wurde hier gesprochen

wenn swisscom vor zwei monaten gestartet hätte, hätte es wohl auch nicht so lange gedauert - sehr schlechter vergleich. abgesehen davon habe ich schon die em in uhd gesehen - wo waren da die anderen? egal... im teuren teleclub und netflix? das ist halt ansichtssache, ich bin gerne bereit für beides zu bezahlen (und das bezahle ich auch beides!)

eben, was teuer ist, ist ansichtssache... im moment finde ich nur die krankenversicherung teuer. wie schon erwähnt, die gutschrift für das grundabo erhalten wir, alles andere bezahlen wir - so fliessen bei mir zum beispiel immer noch monatlich rund 400 franken zu swisscom. das könnte ich natürlich alles günstiger haben, ich bin aber gerne bereit für qualität, konvergenz, funktionalität und kundenservice zu bezahlen. den kampfpreis von salt nun als standard zu nehmen, finde ich grundsätzlich falsch und ungesund. für die kunden (die das denn überhaupt erhalten) mag das gut sein, alles andere wird sich weisen...
Die Qualität von Salt.tv ist 1A, wenn nicht sogar besser als bei Swisscom TV 2.0.  

- Weisst du welchen Video Codec Swisscom bei Swisscom TV 2.0 verwendet?

Wenn ich mich nicht irre, verwendet Swisscom TV 2.0 noch AVC/H.264

- Ich denke Salt (Zattoo) verwendet hier was modernes (z.B HEVC/H.265 od. VP9)

Nun mal was generell zu Swisscom:

Meine Firma ist Swisscom Gold Partner und was wir schon erlebt haben, ist nicht zum aushalten. Würde ich teilweise so bei Kunden arbeiten, wie sich dies Swisscom "anmasst", hätte ich bereits den "Jopen" mehrmals an den Nagel hängen können.

Salt scheint nun am Peering zu arbeiten. Mal schauen was da noch kommt...

https://bgp.he.net/AS15796#_peers

Und übrigens kauft Salt momentan massiv IP V4 Blöcke. Gerade haben sie einen Block der dem UK Goverment gehört hat gekauft (51.154.0.0/16) und Blöcke von VTX haben sie auch abgekauft
Cool, Sie scheinen eine grosse Nachfrage zu haben 😉

-> Lieber zu erst allen eine öffentliche IPv4 vergeben können und anschliessend Software vom Router ausbauen und einen sauberen dual Stack implementieren!

Gelöschtes Mitglied 16418
Zu zattoo, wir nutzen das seit rund einem Jahr nur noch für TV. Vor allem da wir keine zusätzliche Box möchten. Die Sender lassen sich beim TV implementieren, zattoo starten ist somit nicht nötig. Auch die Funktionen EPG, replay und Aufnahmen funktionieren prima mit der TV Fernbedienung. Die Qualität empfinde ich besser als beim Kabel TV, die Umschaltzeiten möchte ich nicht mehr missen.

Ich gehe davon aus, dass die Sender mit Salt (und via Apple TV) nicht vom TV als streaming Kanäle erkannt werden. In diesem Fall behalten wir zattoo premium. Wir schauen uns nicht viel im TV an und dann meist mittels Aufnahme. 

chaose245 Beiträge
Zu zattoo, wir nutzen das seit rund einem Jahr nur noch für TV. Die Sender lassen sich beim TV implementieren, zattoo starten ist somit nicht nötig. Auch die Funktionen EPG, replay und Aufnahmen funktionieren prima mit der TV Fernbedienung.
Aus Interesse: was ist das für ein TV-Modell? Mit Android-TV?
Snowman410'415 Beiträge
??? Was soll ich verwechseln???
Das de Swisscom Box eine alte Box ist.

doom2'266 Beiträge
 Es könnte ja mal einer der Salt Kunden messen mit wieviel Bitrate der Stream denn so daherkommt - dann wüssten wir es auf sicher. Auf xavierstuder.com hiess es es würden Streams mit höherer Qualität als Standard Zattoo geboten.

Die SCTV Box mit der Salt Lösung zu vergleichen ist aber schon etwas gar unfair. AppleTV ist eine Standard Streaming Box, darauf kriegst du meherere TV Streaming Anbieter, Netflix, Amazon, und so weiter. Und die Box läuft bei egal welchem Provider. Die SCTV Box hingegen läuft nur gerade bei Swisscom - wenn du nicht mehr bei Swisscom bist, kannst du sie in die Tonne packen. Dass man die Boxen noch kaufen muss - man stelle sich einen anderen Anbieter vor der sich sowas erlauben kann - wieso gibts keinen? Und wie war das nochmals mit dem Ruckeln vom Netflix - hat Swisscom das jetzt in den Griff gekriegt?

Und Service? Wann brauchst du bei einem Fiber Angebot Service? Aufschaltung: Ja, Salt ist und bleibt halt Salt mit den bekannten Problemen. Auch zufriedene Salt (Mobile) Kunden in meinem Bekanntenkreis können von Wechselproblemen so das eine oder andere Lied singen. Aber was brauchst du Support wenn das Ding mal läuft? Ich erkläre mir so auch wieso eben diese Personen aus meinem Bekanntenkreis durchaus mit Salt zufrieden sind - sie kennen die Macken (Vorsicht beim Roaming!), sie kennen die Abdeckung, aber wenns läuft dann läufts und mit einer Flatrate erwarten einem auch eher selten Rechnungsprobleme. Ich habe jetzt 3 Jahre Fiber bei einem Anbieter der auch kein 24/7 Service für Privatkunden bietet, und das einzige Problem war eine Inkompatibilität (oder Instabilität.. wie auch immer) zwischen meinem Router und den Fiber Switch in der Zentrale. Da hilft dir auch der Swisscom Support nicht denn Support gibts nur für den Zwangsrouter. Und beim ersten Anruf hat sich da einer gemeldet der den Switch in der Zentrale umprogrammieren konnte - da wette ich ziemlich viel Bier dass dies bei all den grossen Providern nicht der Fall gewesen wäre.

2× hilfreich
madaley80 Beiträge
bearbeitet #390
Mal davon abgesehen, dass ich seit über 4 Wochen auf die Zusendung der Hardware und die Aktivierung des Dienstes warte, würde ich mir schon jetzt einen besseren Kundenservice bei Salt TV / Salt Fiber wünschen.

Ohne den Service überhaupt erhalten zu haben sind die Erfahrungen bisher mässig.

Wie will man einen Service vergleichen, der nur Wenigen zur Verfügung steht (Fiber Only), ...im Vergleich zu Sunrise oder Swisscom oder UPC, die ihre Dienste in einer grösseren Gruppe zuverlässig erbringen? Der diskutierte und so hoch gelobte Salt Fiber Preispunkt gilt ja nur für die FTTH. Aber wenn man die Diskussionen hier so liest, sind alle herangezogenen Argumente gerne gesehen um ein wenig "bashing" zu betreiben.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #391
Salt war bisher kein Festnetz Internet Anbieter - ihre Leute im 1st Level sind nicht darauf vorbereitet. Dazu kommt der massive Ansturm den sie wohl mit irgendwelchen Temporären Angestellten bewältigen wollen. Ich finds halt übel, dass sie weiter Bestellungen annehmen und halt jedes mal ne andere Aussage machen ... wie gesagt - ich hab noch fast 2 Monate Green - also ich bin noch nicht nervös.

doom2'266 Beiträge
Salt war bisher kein Festnetz Internet Anbieter - ihre Leute im 1st Level sind nicht darauf vorbereitet.
Das vermute ich mal auch - Festnetz ist halt von den Prozessen her durchaus einiges komplexer als es eine Mobile Aufschaltung ist. Zusätzlich kommt dazu dass der Prozess je nach Ort verschieden ist (war ja auch eine "Verteidigungsstrategie" im Blick Artikel). Aber das hätte man vorher wissen müssen und sich darauf vorbereiten können.

Gelöschtes Mitglied 16418
Aus Interesse: was ist das für ein TV-Modell? Mit Android-TV?
Sony TV mit Android. Die TV Taste auf der Fernbedienung kann verändert werden, ebenso werden eben Streaming Kanäle erkannt. Unser TV ist zwei Jahre alt.

1× hilfreich
chaose245 Beiträge
Danke für die Auskunft. Schon viel gutes gehört über Sony/Android. Definitiv ein Kandidat wenn mein Samsung ersetzt werden muss. Bei Samsung sind ja nur die Screens gut, die Software ist zum verzweifeln 🙂

tosci5'731 Beiträge
Danke für die Auskunft. Schon viel gutes gehört über Sony/Android. Definitiv ein Kandidat wenn mein Samsung ersetzt werden muss. Bei Samsung sind ja nur die Screens gut, die Software ist zum verzweifeln ?
OT: Ich hätte gerade einen Sony zu verkaufen: https://www.facebook.com/marketplace/item/225869991514951

chaose245 Beiträge
OT: Ich hätte gerade einen Sony zu verkaufen: https://www.facebook.com/marketplace/item/225869991514951

Gutes Angebot, ist aber deutlich zu gross für mein Wohnzimmer [emoji21]
1× hilfreich
PeterA1'032 Beiträge
Betreffend Zattoo Premium App auf Android-TV respektive Apple-TV, da gibt es grosse Unterschiede.  Die Apple-TV Version von Zattoo bietet mehr Funktionen und funktioniert besser.  Die Android-TV Version hat immer noch Bugs, auch wenn nun die Untertitel seit dem Mai-Update funktionieren.

Der Bug dass im Replay-Modus eine Sendung vor deren Ende zur nächsten Sendung springt, besteht immer noch.

Acid78358 Beiträge
Gutes Angebot, ist aber deutlich zu gross für mein Wohnzimmer

Hihi, in welcher Welt sind 2k für einen gebrauchten Edge-LED ein gutes Angebot?? ?

Wer ein wirklich gutes TV Angebot sucht, soll mal bei melectronics vorbeischauen. Dort gibt's grad nen 65 Zoll LG OLED für 2k in der Aktion.

1× hilfreich
tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #399
Hihi, in welcher Welt sind 2k für einen gebrauchten Edge-LED ein gutes Angebot?? ?

Wer ein wirklich gutes TV Angebot sucht, soll mal bei melectronics vorbeischauen. Dort gibt's grad nen 65 Zoll LG OLED für 2k in der Aktion.
wie dem auch sei, ist verkauft! ? jetzt aber wieder on topic... die beiträge wurden schon gemeldet ? 

Acid78358 Beiträge
Size matters! ?

1× hilfreich

Seite 20 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema