Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes
984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #321
Jedenfalls ist unter dem Betroffenen unter anderem Fredy Künzler (Init 7) und auch Lorenz Keller (Blick Tech Journalist). Lorenz ist mittlerweile 2 Tage ohne Internet und sucht jetzt geschädigte auf Twitter für einen Blick Artikel
kenshiro36 Beiträge
vor 1 Stunde schrieb BloodMagic:Oto nr. wird ja bei der Installation von der Swisscom vergeben, oder? Diese wird dann an die Dose auf irgendeiner Weise vermerkt? Wenn die schon falsch vermerkt worden ist, dann liegt es doch kaum an salz? Sondern an dem Idioten die euch die falsche Nummer angegebenen hat? Oder liege ich da komplett falsch? Und wieso sollte die OtO Nummer die ihr Salz mitteilt plötzlich eine komplett andere sein? Jemand aus der Technik Ecke, kann das kurz erklären? Lg
Jedenfalls ist unter dem Betroffenen unter anderem Fredy Künzler (Init 7) und auch Lorenz Keller (Blick Tech Journalist). Lorenz ist mittlerweile 2 Tage ohne Internet und sucht jetzt geschädigte auf Twitter für einen Blick Artikel
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #323
Oto nr. wird ja bei der Installation von der Swisscom vergeben, oder? Diese wird dann an die Dose auf irgendeiner Weise vermerkt? Wenn die schon falsch vermerkt worden ist, dann liegt es doch kaum an salz? Sondern an dem Idioten die euch die falsche Nummer angegebenen hat? Oder liege ich da komplett falsch? Und wieso sollte die OtO Nummer die ihr Salz mitteilt plötzlich eine komplett andere sein? Jemand aus der Technik Ecke, kann das kurz erklären? LgDie Leute geben die Nummer korrekt an nur steht sie dann auf der Webseite falsch drin. Das haben diverse Leute auf Twitter die genau das Problem haben. So wird dann die Bestellung falsch gemacht und somit wird Fiber gar nie korrekt aufgeschaltet. Eine Korrektur ist bei Salt scheinbar ein Hexenwerk. Wie gesagt - lies ein bisschen die Storys auf Twitter - ist echt Horror was da abgeht
Als Beispiel dafür diesen Tweet:
birdiee126 Beiträge
Oto nr. wird ja bei der Installation von der Swisscom vergeben, oder? Diese wird dann an die Dose auf irgendeiner Weise vermerkt? Wenn die schon falsch vermerkt worden ist, dann liegt es doch kaum an salz? Sondern an dem Idioten die euch die falsche Nummer angegebenen hat? Oder liege ich da komplett falsch? Und wieso sollte die OtO Nummer die ihr Salz mitteilt plötzlich eine komplett andere sein? Jemand aus der Technik Ecke, kann das kurz erklären? Lgdie OTO-ID auf meiner Dose war nicht komplett, es fehlt beim Aufdruck die letzte Ziffer (ist aber bei vielen so, diese Ziffer kann man errechnen, da es sich um eine Prüfziffer handelt).
Installation ist aber schon mindestens 6 Jahre her und die Dose war so schon bei anderen Anbietern aktiv.
Meine OTO-ID kann ich so, wie sie auf der Dose steht, nicht beim GUI von salt eintippen => Problem von Salt
Mitarbeiter von Salt sagt, einfach am Ende eine 1 eintippen, so hätte es bei anderen auch bereits geklappt => FALSCH ist eine falsche Adresse dann => Problem von Salt
Check auf korrekte OTO-ID kann einfach im GUI mit eingebaut werden (Prüfziffernberechnung gem. Spezifikation vom BAKOM), war aber nicht vorhanden => Problem von SALT!
kenshiro36 Beiträge
vor 15 Minuten schrieb BloodMagic:?ne kein Interesse, bei mir funktioniert ja alles perfekt?
Die Leute geben die Nummer korrekt an nur steht sie dann auf der Webseite falsch drin. Das haben diverse Leute auf Twitter die genau das Problem haben. So wird dann die Bestellung falsch gemacht und somit wird Fiber gar nie korrekt aufgeschaltet. Eine Korrektur ist bei Salt scheinbar ein Hexenwerk. Wie gesagt - lies ein bisschen die Storys auf Twitter - ist echt Horror was da abgeht
Als Beispiel dafür diesen Tweet:
kenshiro36 Beiträge
die OTO-ID auf meiner Dose war nicht komplett, es fehlt beim Aufdruck die letzte Ziffer (ist aber bei vielen so, diese Ziffer kann man errechnen, da es sich um eine Prüfziffer handelt).Danke für das aufklären. kann aber mitfühlen! Ist natürlich überhaupt nicht lustig wenn es von Anfang an nicht so geschmeidig abläuft. Viel Erfolg!
Installation ist aber schon mindestens 6 Jahre her und die Dose war so schon bei anderen Anbietern aktiv.
Meine OTO-ID kann ich so, wie sie auf der Dose steht, nicht beim GUI von salt eintippen => Problem von Salt
Mitarbeiter von Salt sagt, einfach am Ende eine 1 eintippen, so hätte es bei anderen auch bereits geklappt => FALSCH ist eine falsche Adresse dann => Problem von Salt
Check auf korrekte OTO-ID kann einfach im GUI mit eingebaut werden (Prüfziffernberechnung gem. Spezifikation vom BAKOM), war aber nicht vorhanden => Problem von SALT!
birdiee126 Beiträge
das war mit ein grund, mein bestehendes paket noch nicht zu künden... auch wenn ich dann 2 monate frist habe, aber dafür keine ausfälle... da kann ich auch mal noch einen monat doppelspurig oder so fahren!
aber dadurch wirkt das ganze einfach irgendwie noch nicht fertig / zu ende durchdacht oder gestaltet und die prozesse scheinen anfällig zu sein!
ich bin gespannt, wie lange das so gut gehen kann
aber dadurch wirkt das ganze einfach irgendwie noch nicht fertig / zu ende durchdacht oder gestaltet und die prozesse scheinen anfällig zu sein!
ich bin gespannt, wie lange das so gut gehen kann
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 16418
Den bug mit dem account scheinen sie gefixt zu haben. Mein Name wird jetzt korrekt angezeigt. OTO Id ist bei mir korrekt. Status der Hardware ist grau, habe noch nichts erhalten. Beim Status der Glasfaserverbindung sind vier von fünf Punkte erledigt, der letzte Punkt (Der Aktivierungsprozess Ihrer Verbindung ist beendet) ist noch nicht erledigt, das wird wohl erst nach dem Anschluss des Routers erfolgen.
Unsicher war ich betreffend der Portierung unserer Festnetz Nummer. Leider sieht man das nicht im Portal, am Telefon hat man mir mitgeteilt, dass sie das Formular erhalten haben.
Und Quickline? Die haben meine Kündigung am 16.04. am Postschalter abgeholt (eingeschrieben) und bis jetzt nicht reagiert. Keine Bestätigung, kein Datum, gar nichts. Auf meine Nachfrage per Mail am 26.04. kam bis heute ebenfalls keine Antwort. Ich warte bis Ende Woche, dann rufe ich an. Sollten Sie meine Kündigung nicht erhalten haben gehe ich mit der Empfangsbestätigung direkt dort vorbei. Würde mich auch nicht wundern wenn ich dann einen Brief im Quckline Portal erhalte mit dem Titel herzlich willkommen bei Quickline. Klappt ja beim Abowechsel auch hervorragend, auch wenn man schon etliche Jahre zuvor beim Provider war.
Unsicher war ich betreffend der Portierung unserer Festnetz Nummer. Leider sieht man das nicht im Portal, am Telefon hat man mir mitgeteilt, dass sie das Formular erhalten haben.
Und Quickline? Die haben meine Kündigung am 16.04. am Postschalter abgeholt (eingeschrieben) und bis jetzt nicht reagiert. Keine Bestätigung, kein Datum, gar nichts. Auf meine Nachfrage per Mail am 26.04. kam bis heute ebenfalls keine Antwort. Ich warte bis Ende Woche, dann rufe ich an. Sollten Sie meine Kündigung nicht erhalten haben gehe ich mit der Empfangsbestätigung direkt dort vorbei. Würde mich auch nicht wundern wenn ich dann einen Brief im Quckline Portal erhalte mit dem Titel herzlich willkommen bei Quickline. Klappt ja beim Abowechsel auch hervorragend, auch wenn man schon etliche Jahre zuvor beim Provider war.
nader26 Beiträge
Da habe ich ja Glück gehabt mit meiner Bestellung wenn man das hier so liest.
Das schlimmste finde ich dass eine so grosse Firma ihr Potential nicht nutzt. Die Kunden bringen sicher Verständnis auf dass es bei der Neulancierung und dem scheinbaren Ansturm etwas länger dauern kann.
Aber er einfach auf Stumm schalten ist wohl das schlimmste was eine Firma machen kann, dabei würde schon ein Banner auf der Webseite, mit den Angaben dass es länger dauern kann, genügen. Ebenso eine bessere FAQ, wo der Kunde sich genauer informieren kann wie der Ablauf der Bestellung ist. Vor allem auch wenn man bereits einen anderen Anbieter hat.
Bei mir läuft zum Glück seit 3 Wochen alles unterbruchsfrei ?
Das schlimmste finde ich dass eine so grosse Firma ihr Potential nicht nutzt. Die Kunden bringen sicher Verständnis auf dass es bei der Neulancierung und dem scheinbaren Ansturm etwas länger dauern kann.
Aber er einfach auf Stumm schalten ist wohl das schlimmste was eine Firma machen kann, dabei würde schon ein Banner auf der Webseite, mit den Angaben dass es länger dauern kann, genügen. Ebenso eine bessere FAQ, wo der Kunde sich genauer informieren kann wie der Ablauf der Bestellung ist. Vor allem auch wenn man bereits einen anderen Anbieter hat.
Bei mir läuft zum Glück seit 3 Wochen alles unterbruchsfrei ?
Charismea8 Beiträge
die OTO-ID auf meiner Dose war nicht komplett, es fehlt beim Aufdruck die letzte Ziffer (ist aber bei vielen so, diese Ziffer kann man errechnen, da es sich um eine Prüfziffer handelt).Ich arbeite als Informatiker/Telematiker, ich habe bei Kunden auch schon Dosen angetroffen, die gar nicht angeschrieben wurden!
-> Das Problem ist halt so, wenn mann Dritt-Firmen die Dosen aufschalten lässt und die Arbeiten nicht kontrolliert werden.....
Nach einiger Zeit, weiss niemand mehr, was wie wo und wann gemacht wurde.
Ich habe vor einer Woche von UPC zu Salt Fiber gewechselt, da ich schon Mobile-Kunde bei Ihnen bin. Bei mir hat die Bestellung reibungslos funktioniert -> nach vier Tagen (inkl. Postversand), konnte ich den Router in Betrieb nehmen.
Meine Erfahrungen zu den Salt Fiber Produkten habe ich in meinem Video Blog festgehalten: https://www.youtube.com/channel/UCM3bpmmYG5RPG4FzNvrhn9Q
1× hilfreich
birdiee126 Beiträge
Ich arbeite als Informatiker/Telematiker, ich habe bei Kunden auch schon Dosen angetroffen, die gar nicht angeschrieben wurden!schön zu hören, dass das auch klappen kann 🙂
-> Das Problem ist halt so, wenn mann Dritt-Firmen die Dosen aufschalten lässt und die Arbeiten nicht kontrolliert werden.....
Nach einiger Zeit, weiss niemand mehr, was wie wo und wann gemacht wurde.
Ich habe vor einer Woche von UPC zu Salt Fiber gewechselt, da ich schon Mobile-Kunde bei Ihnen bin. Bei mir hat die Bestellung reibungslos funktioniert -> nach vier Tagen (inkl. Postversand), konnte ich den Router in Betrieb nehmen.
Meine Erfahrungen zu den Salt Fiber Produkten habe ich in meinem Video Blog festgehalten: https://www.youtube.com/channel/UCM3bpmmYG5RPG4FzNvrhn9Q
hast du 10gbit infrastruktur und kannst mal einen speedtest posten?
und soweit zufrieden damit?
maximus163 Beiträge
Habe vor bald einer Woche versucht, mich für Salt Fiber anzumelden. Problem ist, dass auf dem Formular auf der Salt Homepage meine Adresse als "Salt Fiber is not yet available at your address." angegeben wird. Dies ist äusserst komisch, ich bin fast sicher dass ich es umittelbar nach der Lancierung schon mal versucht hatte und die Adresse damals akzeptiert wurde.
Auf jeden Fall Salt angerufen, und wurde mit einem scheinbar kompetenten Mitarbeiter verbunden der mir mittlerweile mehrfach zurückgerufen hat und sich scheinbar auch dem Problem angenommen hat. Laut ihrem internen System ist meine Adress offenbar auch noch nicht verfügbar. Bei der EWB habe ich bestätigen lassen, dass mein Anschluss parat ist, und dem Herrn von Salt habe ich meine OTO Nr. per Mail vorgestern geschickt. Mal schauen, wie es weitergeht.
Auf jeden Fall Salt angerufen, und wurde mit einem scheinbar kompetenten Mitarbeiter verbunden der mir mittlerweile mehrfach zurückgerufen hat und sich scheinbar auch dem Problem angenommen hat. Laut ihrem internen System ist meine Adress offenbar auch noch nicht verfügbar. Bei der EWB habe ich bestätigen lassen, dass mein Anschluss parat ist, und dem Herrn von Salt habe ich meine OTO Nr. per Mail vorgestern geschickt. Mal schauen, wie es weitergeht.
Gelöschtes Mitglied 16418
bearbeitet #333
Quickline hat sich gemeldet. Zuerst mit sms dass meine cloud am 31.07. gelöscht wird und dann mit einem Mail, dass mein Internet inkl. Email Adresse per 31.07. gelöscht wird. Ich bezahle da noch 5.- fürs plus, mal sehen ob das auch beendet wird, und ob die Portierung vom Festnetz klappt.
Das grösste Übel bei einem Providerwechsel ist wohl die Email Adresse. Also sofern man die Email Adresse vom Provider nutzt. Ich habe das die letzten 15 Jahre gemacht und in den letzten drei Wochen etliche Seiten mit meiner Gmail Adresse angepasst. Das hat den Vorteil dass man mal wieder aufräumen kann doch das war ne Menge Arbeit.
Das grösste Übel bei einem Providerwechsel ist wohl die Email Adresse. Also sofern man die Email Adresse vom Provider nutzt. Ich habe das die letzten 15 Jahre gemacht und in den letzten drei Wochen etliche Seiten mit meiner Gmail Adresse angepasst. Das hat den Vorteil dass man mal wieder aufräumen kann doch das war ne Menge Arbeit.
1× hilfreich
Charismea8 Beiträge
schön zu hören, dass das auch klappen kann 🙂Hatte bisher keine Unterbrüche und ich bin auch sehr zufrieden.
hast du 10gbit infrastruktur und kannst mal einen speedtest posten?
und soweit zufrieden damit?
Nein, ich habe keine 10 Gbit Infrastruktur bei mir Zuhause, aber an einem anderen Standort schon.
-> Eventuell teste ich dies einmal damit, wenn ich Zeit und Lust habe, aber für mich ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig, da mir 1 Gbit über meine 1Gbit Infrastruktur zur Zeit reicht.
10 Gbit wirst du eh nicht erreichen, da diverse Gründe darauf Einfluss haben.
Sonst schau dir meine Videos auf Youtube an, da erkläre ich einige Punkte.
birdiee126 Beiträge
Hatte bisher keine Unterbrüche und ich bin auch sehr zufrieden.die werde ich mir am abend mal anschauen...
Nein, ich habe keine 10 Gbit Infrastruktur bei mir Zuhause, aber an einem anderen Standort schon.
-> Eventuell teste ich dies einmal damit, wenn ich Zeit und Lust habe, aber für mich ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig, da mir 1 Gbit über meine 1Gbit Infrastruktur zur Zeit reicht.
10 Gbit wirst du eh nicht erreichen, da diverse Gründe darauf Einfluss haben.
Sonst schau dir meine Videos auf Youtube an, da erkläre ich einige Punkte.
geht mir auch bisher weniger darum, dass die 10gbit voll ausgenützt werden können aber eher darum, was sie effektiv auch überhaupt mal auf die reihe bringen...
und an die 10gbit sollte es bei einem max-durchsatz ja schon kommen (über mehrere connections und dergleichen)
bei mir wills einfach nicht weitergehen, die aktivierung des glasfaseranschlusses hängt seit knapp 2 wochen auf "02 validierung läuft". gemäss hotline soll bis freitag was passieren ansonsten würde sich dem ein techniker annehmen wenn ich mich dann wieder melden würde (gem. aussage der hotline dame "aber bitte nicht wieder kurz vor 6, weil da ist niemand mehr im büro" =>> sorry, wenn ich eine halbe stunde an der hotline gewartet habe und keiner verfügbar war...)
Charismea8 Beiträge
bearbeitet #336
die werde ich mir am abend mal anschauen...Ein Faktor ist z.B die Verbindungstechnologie "XGS-PON" (https://en.wikipedia.org/wiki/10G-PON) , wo die 32 Gbits mit mehreren Teilnehmern geteilt wird.
geht mir auch bisher weniger darum, dass die 10gbit voll ausgenützt werden können aber eher darum, was sie effektiv auch überhaupt mal auf die reihe bringen...
und an die 10gbit sollte es bei einem max-durchsatz ja schon kommen (über mehrere connections und dergleichen)
bei mir wills einfach nicht weitergehen, die aktivierung des glasfaseranschlusses hängt seit knapp 2 wochen auf "02 validierung läuft". gemäss hotline soll bis freitag was passieren ansonsten würde sich dem ein techniker annehmen wenn ich mich dann wieder melden würde (gem. aussage der hotline dame "aber bitte nicht wieder kurz vor 6, weil da ist niemand mehr im büro" =>> sorry, wenn ich eine halbe stunde an der hotline gewartet habe und keiner verfügbar war...)
Salt spricht hier von max. 32 Teilnehmern.
Ich hoffe du kannst deinen Anschluss bald geniessen 😉 und ja der Salt-Support zumindest Firstlevel, scheint nicht der all zu beste zu sein.
Ich denke Salt hat im Background grundsolide und gute Mitarbeiter, beim Support wird wohl gespart, wobei andere Swisscom / UPC / Sunrise nicht viel besser sind.
Stephan1'261 Beiträge
Das grösste Übel bei einem Providerwechsel ist wohl die Email Adresse. Also sofern man die Email Adresse vom Provider nutzt.Genau aus dem Grund habe ich schon seit Jahren meine eigene Internetadresse. Da bleiben die Emailadressen bestehen auch wenn ich mal den Provider wechsle. Das ist mir die paar Franken im Monat wert.
doom2'266 Beiträge
Ohä... die Probleme sind mittlerweile bis zum Blick durchgedrungen. Eigentlich schade, denn mehr Wettbewerb ist grundsätzlich etwas Positives. Nur sollte Salt auch liefern können damit das aufgeht.
tosci5'731 Beiträge
Die Produkte waren nie schlecht! Das reicht in der komplexen Welt leider nicht... ich habe genau das und noch mehr erwartet!
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Srkiboy8 Beiträge
Habe am 26.3. die Bestätigung von Salt bekommen. Seit dem Tote Hose! Mehrmals Kundendienst angerufen, zuletzt erfahren dass mein Antrag annulliert worden ist. Einfach SALT, skandalös schlecht!! Meine Frage : Kann man den Vertrag kündigen ohne Strafzölle zu bezahlen? Laut Werbung hätte ich schon am 4.4. im Netz sein sollen. Gemeinschaftsklage vielleicht?
Seite 17 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema