Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Acid78358 Beiträge
Der einzige Wermutstropfen wird die Verzögerung bei Sport-Übertragungen sein, deshalb hoffe ich dass ich die UPC-Buchse weiterhin nutzen kann 😉
Also ich habe Iptv von green.ch und war vorher bei UPC. Da diese es offenbar nicht eilig haben, meine Anschluss zu plombieren, habe ich jetzt beides und kann gut vergleichen bez. Verzögerung. Bei einem Fussballspiel letztens konnte ich keine nennenswerte Verzögerung ausmachen. Weiss aber nicht ob das mit Salt TV anders ist, ob die eine andere Technologie einsetzen. Bildqualität wird ja hier überall gelobt.

Gelöschtes Mitglied 16418
Was ich verbessen würde bei salt fiber

Statusmeldung/Feedback

Auch wenn ich eine Kündigungsfrist beim jetzigen Anbieter habe, wenn das Paket nicht innerhalb von drei Tagen beim Kunden ist, so sollte ein Status kommen. Ein kurzes Mail würde ausreichen um nicht das Gefühl zu erhalten, dass die Bestellung nicht bearbeitet wird.

Kompetenz der Agenten

Fünf Mal anrufen um einen guten Agenten zu haben darf nicht sein. Neues Produkt hin oder her, die Mitarbeitenden müssen anständig geschult werden. Sie müssen befähigt werden, das Produkt zu kennnen und 9 von 10 Fragen zu beantworten. Mir ist ein Rückruf lieber als eine falsche Auskunft.

Direkter Kontak zu Mitarbeitenden

salt kann keine Anrufe zu bestimmten Mitarbeitenden weiterleiten. Ich habe telefonisch bestellt und hatte einen super Agenten am Telefon. Ich war bei seinem Anruf beschäftigt und wir  haben vereinbart, dass ich ihn wieder anrufe. Dies war bei zwei Versuchen nicht möglich. 

Bei unserem mobile Abo haben wir den support in all den Jahren zwei Mal angerufen. Beide Male war alles gut und ich gehe davon aus, dass dies auch bei salt fiber so sein wird. Quickline hat übrigens noch nicht auf meine Kündigung reagiert, die sie am Montag erhalten haben. Bin gespannt, wie lange sie sich Zeit lassen um die Kündigung zu bestätigen.

ThomasC33 Beiträge
Also ich kriege beim Speedtest nie mehr als 350-450 Mbps.

Bin im 5GHz-Wlan mit einer 802.11ac WLAN-Karte, welche bis 1300 Mbps unterstützt.

Kriegt jemand mehr als diese Bandbreite aus Salt Fiber?

kenshiro36 Beiträge

Bin im 5GHz-Wlan mit einer 802.11ac WLAN-Karte, welche bis 1300 Mbps unterstützt.

Bin nicht sicher aber über WLAN wirds schwierig? Lan schon probiert?

vagzubi1'319 Beiträge

Also ich würde sagen das 450mbit für wlan schon recht gut sind.
heliosh52 Beiträge
bearbeitet #266

Das sind ausgezeichnete Werte dafür.

1300 Mbps ist die Bruttodatenrate für einen idealen Kanal (was bei MIMO sogut wie unmöglich ist), davon geht noch einiges für die Fehlerkorrektur, Verschlüsselung, etc. drauf.

BloodMagic1'089 Beiträge

Das sind sogar überraschend gute Werte. Habe selten 450 Mbit/s im WLAN gesehen. Speedtests macht man im LAN und nicht im WLAN

1× hilfreich
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #268
Ich habe bei Init7 mit der Fritzbox nicht viel mehr...

1C66E736-CD27-42F2-8BEF-1AEA42F5EDBB.jpeg

BloodMagic1'089 Beiträge
Mit der FritzBox 5490? Lustig - ich krieg nur etwa 300 Mbit/s

Noel3'777 Beiträge
Ja mit der Fritz 5490. Das Teil sitzt sogar in einem Sicherungskasten mit Metalltüre.

k0rny50 Beiträge
Schon jemand eine Portweiterleitung eingerichtet? Mein Webserver dahinter will einfach nicht antworten. 

Gruss k0rny

ThomasC33 Beiträge
Auf Anfrage bei Salt hiess es, der Fiber-Router hätte einen integrierten VPN.

Auch auf der Salt Support-Website hat es nun einen Hinweis darauf.

Ich sehe jedoch nichts in den Einstellungen. Auch im Experten-Modus nicht.

Hat jemand herausgefunden, wie man den VPN konfiguriert und vielleicht einen Hinweis, wie man mittels iPhone eine VPN-Verbindung zur Salt Fiber Box herstellen kann?

VPN.JPG

kenshiro36 Beiträge
Hallo zämme, bin ich der einzige der täglich Probleme mit der Wireless Verbindung hat? Mein Samsung Galaxy s8+ verliert ständig die  Verbidnung zum Netzwerk, sprich das Wireless Icon auf dem Natel wird immer wieder mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet, und kann dann nicht ins Internet. Muss die Wireless Verbingund ausschalten damit ich wieder ins Internet kann.

Oder ist es das Natel an sich? Habe vor ca. 2 Wochen auf Oreo geupdated seitdem ständig irgendwelche Probleme!

Jemand anderes vielleicht?

mrriot1 Beitrag
Bin auch umgestiegen von UPC zu Salt, letzte Woche Montag bestellt, Freitag die Hardware bekommen und gestern aktiviert worden, das lief sehr gut. Allerdings ist die Webseite absolut grottig, grosses Sprachenwirrwarr und nie aktuell. Emails kamen auch mal Englisch, Französisch und nie in Deutsch...

Gestern habe ich dann alles installiert und ein paar Probleme gehabt mit dem WLAN des Routers, und zwar wenn ich das 5Ghz Netzt umbenenne kann ich mich damit nicht mehr verbinden, es kommt immer eine Meldung falsches Kennwort, getestet auf einem 2011er MacbookPro und 2016er Macbook und iPhone... nach mehrmaligen Reset der Box gings dann mit dem Standard Salt Namen, habs jetzt erstmal so gelassen.

Ebenso funktioniert die Salt Video App nicht auf dem AppleTV es kommt immer ein drehender Kreis mit "Lädt"

Geschwindigkeit ist aber top, beim Speedtest am iPhone in einem anderen Zimmer 450mbps down und 200up gehabt...

Wie sind eure Erfahrungen noch so?

ThomasC33 Beiträge
Gestern habe ich dann alles installiert und ein paar Probleme gehabt mit dem WLAN des Routers, und zwar wenn ich das 5Ghz Netzt umbenenne kann ich mich damit nicht mehr verbinden, es kommt immer eine Meldung falsches Kennwort, getestet auf einem 2011er MacbookPro und 2016er Macbook und iPhone... nach mehrmaligen Reset der Box gings dann mit dem Standard Salt Namen, habs jetzt erstmal so gelassen.

Ebenso funktioniert die Salt Video App nicht auf dem AppleTV es kommt immer ein drehender Kreis mit "Lädt"

Geschwindigkeit ist aber top, beim Speedtest am iPhone in einem anderen Zimmer 450mbps down und 200up gehabt...

Wie sind eure Erfahrungen noch so?
Umbenennen des Netzwerkes funktionierte bei mir einwandfrei.

In der aktuellen Firmware hat es sogar die Einstellungsmöglichkeit für Gast-Netzwerke (sowohl 2.4GHz als auch 5GGHz).

Salt Video App geht bei mir ebenfalls nichts auf dem AppleTV. Komisch.

k0rny50 Beiträge
bearbeitet #276
Hallo zämme, bin ich der einzige der täglich Probleme mit der Wireless Verbindung hat? Mein Samsung Galaxy s8+ verliert ständig die  Verbidnung zum Netzwerk, sprich das Wireless Icon auf dem Natel wird immer wieder mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet, und kann dann nicht ins Internet. Muss die Wireless Verbingund ausschalten damit ich wieder ins Internet kann.

Oder ist es das Natel an sich? Habe vor ca. 2 Wochen auf Oreo geupdated seitdem ständig irgendwelche Probleme!

Jemand anderes vielleicht?
Sali kenshiro,

das gleiche Problem bei mir auch. Habe aber einen weiteren Access Point da Modem ist Schaltschrank. Problem wird erstmal ignoriert.

Komischerweise hatte ich das gleiche Phänomen auch über LAN Verbindung. Über Nacht hat sich das Problem gelöst. Muss dazu sagen das ich über Twitter ein Ticket eröffnet habe aber noch keine Rückmeldung erhalten. Weiss jetzt nicht ob Salt bereits etwas im Hintergrund geschraubt hat.

Gruss Dennis

TFC59 Beiträge
Hi

Ich habe zurzeit Internet von UPC mit Thomson Router welcher ich in dem Bridge Modus habe, so dass ich eine Fritzbox Betreiben kann.

Da es ja zurzeit keinen Bridge-Modus gibt, wäre ich froh um ein Paar Screens oder beschriebe der Portweiterleitung und DynDNS.

Ich Benutze eine DS916+ mit dem Mailserver, Plex, Chat usw. wo ich online bräuchte.

Kann man dies Problemlos einrichten?

DynDNS bräuchte ich ja wahrscheinlich nicht mehr, mit einer Festen IP?

Für ein kurzes Feedback von jemanden wo das ganze schon Betreibt, wäre sehr Hilfreich.

Besten Dank.

k0rny50 Beiträge
Schon jemand eine Portweiterleitung eingerichtet? Mein Webserver dahinter will einfach nicht antworten. 

Gruss k0rny
Ohje da ist doch etwas mega faul. Die Probleme sind da lösen sich aber von alleine.  Port Weiterleitung geht nun. Gerade von Arbeit aus probiert.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #279
Hi

Ich habe zurzeit Internet von UPC mit Thomson Router welcher ich in dem Bridge Modus habe, so dass ich eine Fritzbox Betreiben kann.

Da es ja zurzeit keinen Bridge-Modus gibt, wäre ich froh um ein Paar Screens oder beschriebe der Portweiterleitung und DynDNS.

Ich Benutze eine DS916+ mit dem Mailserver, Plex, Chat usw. wo ich online bräuchte.

Kann man dies Problemlos einrichten?

DynDNS bräuchte ich ja wahrscheinlich nicht mehr, mit einer Festen IP?

Für ein kurzes Feedback von jemanden wo das ganze schon Betreibt, wäre sehr Hilfreich.

Besten Dank.

Schau mal hier wurden viele Screenshots gepostet

pschneider5 Beiträge
Guten Abend

Ich wollte mich erkundigen, ob das Modem von Salt auch einen Bridge Modus hat?

Eine Anfrage dieser Art habe ich mal gelesen, aber leider keine Antwort mehr gefunden.

Besten Dank dafür im Voraus.

Liebe Grüsse
Ich habe vorgestern zum ersten Mal eine Salt-Fiber Box vor Ort in Funktion gesehen und das Web-Interface der Box etwas genauer untersucht (die Texte sind wohl das Resultat einer maschinelle Wort-für-Wort Übersetzung aus dem Englischen...).

Es gibt zwar keine Funktion, die tatsächlich als "Bridge-Modus" erkennbar wäre, aber einen ähnlichen Effekt könnte man mit folgendem Vorgehen erzielen (leider konnte ich es nicht ausprobieren, da ich nicht darauf vorbereitet war und es nicht mein eigener Anschluss ist):

1. Erweiterte Ansicht der Box aktivieren
  2. Übersicht->"Staat"->Internet->Detail->Netzwerkstatus-> IPv4 address)
  3. Mit traceroute 8.8.8.8 die Gateway-Adresse/next hop herausfinden (sehr wahrscheinlich unter 2.)
  4. Netzwerk->LAN->DHCP Server deaktivieren (Achtung: um die Box nachher noch erreichen zu können, dem Ethernet-Interface des Computers eine IP Adresse aus demselben Subnetz wie die Salt Box vergeben)
  5. WLAN komplett ausschalten
  6. Netzwerk->Firewall auf "aus"
  7. Netzwerk->NAT auf "aus"
Jetzt sollte man einen beliebigen Router hinter der Salt Box mit der externen IP-Adresse von Salt als WAN-Adresse und oben notierter Gateway-Adresse betreiben können, als Netmask z.B. 255.255.255.0 probieren. Freiwillige?

Seite 14 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema