Zum Inhalt springen

Salt droht mit Start ihres FTTH Angebotes

984 Antworten236'500 AufrufeGestartet von doom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile · Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

olifaessler4'260 Beiträge
wenn dann 32 Kunden alle gleichzeitig volle Pulle saugen, hat jeder immer noch über 300 mega. für den Preis immer noch mehr als bei den meisten Swisscom Anschlüssen. 
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
 Ja aber trotzdem sollte dann mit „bis zu 10 Gbit/s“ und nicht mit 10 Gbit/s geworben werden. Und wenn dann vom Kundendienst noch Falschaussagen dies betreffend gemacht werden ist es zumindest fragwürdig.

Wenn du bei Swisscom 1 Gbit/s auf Glas bestellst, bekommst du auch 1 Gbit/s. „Das ist immer noch mehr als auf den meisten Swisscom Anschlüssen“ ist Äpfel mit Birnen Verglichen, es geht um Glasfaseranschüsse. Du bekommst ja Salt Fibre nicht überall, nur dort wo Glas liegt. Und 10 Gbit\s geteilt durch 32 ist eben nicht mehr als bei jedem Swisscom Glas Anschluss.

Diese Diskussion ist allerdings eh theoretischer Natur, da du in der Praxis in näherer Zukunft abgesehen von Speedtests noch kaum Anwendungen übers Internet haben wirst, wo du die 10 Gbit nutzen kannst oder überhaupt von der Gegenpartei geliefert bekommst.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

kenshiro36 Beiträge
Ja aber trotzdem sollte dann mit „bis zu 10 Gbit/s“ und nicht mit 10 Gbit/s geworben werden. Und wenn dann vom Kundendienst noch Falschaussagen dies betreffend gemacht werden ist es zumindest fragwürdig.

Wenn du bei Swisscom 1 Gbit/s auf Glas bestellst, bekommst du auch 1 Gbit/s. „Das ist immer noch mehr als auf den meisten Swisscom Anschlüssen“ ist Äpfel mit Birnen Verglichen, es geht um Glasfaseranschüsse. Du bekommst ja Salt Fibre nicht überall, nur dort wo Glas liegt. Und 10 Gbit\s geteilt durch 32 ist eben nicht mehr als bei jedem Swisscom Glas Anschluss.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

Wem interessiert der ewige Vergleich, wer besser bestückt ist zwischen Salz und Swisscom? Fakt ist: ich zahle 39.90 für das Komplettpaket, soweit funktioniert alles so wie es soll, der Kundendienst wird erst gebraucht sobald ich technische Probleme habe. Erst dann wird sich zeigen wie gut oder wie schlecht dieser ist. Und ich Frage mich wirklich jedesmal, ob der Ottonormal Nutzer von heute wirklich so unfähig ist das er jeden Tag den Kundendienst kontaktieren muss?  in jeder Diskussion wird der Kundenservice verglichen, sicherlich sind Falschaussagen nicht förderlich. Aber den Kundenservice als Hauptargument zu nehmen, um das Produkt Salz TV schlecht zu reden ist einfach lächerlich.

Zurück zum Hauptthema:

Was mir fehlt beim TV ist die Serien Aufnahme Funktion. Vielleicht kommt dies noch?

2× hilfreich
olifaessler4'260 Beiträge
Wem interessiert der ewige Vergleich, wer besser bestückt ist zwischen Salz und Swisscom? Fakt ist: ich zahle 39.90 für das Komplettpaket, soweit funktioniert alles so wie es soll, der Kundendienst wird erst gebraucht sobald ich technische Probleme habe. Erst dann wird sich zeigen wie gut oder wie schlecht dieser ist. Und ich Frage mich wirklich jedesmal, ob der Ottonormal Nutzer von heute wirklich so unfähig ist das er jeden Tag den Kundendienst kontaktieren muss?  in jeder Diskussion wird der Kundenservice verglichen, sicherlich sind Falschaussagen nicht förderlich. Aber den Kundenservice als Hauptargument zu nehmen, um das Produkt Salz TV schlecht zu reden ist einfach lächerlich.

Zurück zum Hauptthema:

Was mir fehlt beim TV ist die Serien Aufnahme Funktion. Vielleicht kommt dies noch?
Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts schlecht geredet. Das Angebot ist sicher momentan ungeschlagen in Sachen Preis-Leistungsverhältnis. Selbst wenn sie nur 50Mbps liefern würden wäre dies mit diesem Komplettpaket der Fall. Mir geht es nur um den 10Mbps Marketing-Stunt. Wenn deren Kapazitäten am Verteiler ausgenutzt sind, wird man dann sehen, was von den 10 Mbps übrig bleibt. Aber wie gesagt, einverstanden, da wird Netto selbst bei Vollast mehr übrig bleiben, als das Otto Normalsurfer benötigt. Trotzdem finde ich es nicht richtig in der Werbung und beim Kundendienst de facto eine Falschaussage zu machen, auch wenn es in einem Bereich liegt wo es keine Rolle spielt. 

kenshiro36 Beiträge
bearbeitet #224
Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts schlecht geredet. Das Angebot ist sicher momentan ungeschlagen in Sachen Preis-Leistungsverhältnis. Selbst wenn sie nur 50Mbps liefern würden wäre dies mit diesem Komplettpaket der Fall. Mir geht es nur um den 10Mbps Marketing-Stunt. Wenn deren Kapazitäten am Verteiler ausgenutzt sind, wird man dann sehen, was von den 10 Mbps übrig bleibt. Aber wie gesagt, einverstanden, da wird Netto selbst bei Vollast mehr übrig bleiben, als das Otto Normalsurfer benötigt. Trotzdem finde ich es nicht richtig in der Werbung und beim Kundendienst de facto eine Falschaussage zu machen, auch wenn es in einem Bereich liegt wo es keine Rolle spielt. 
Sorry war natürlich nur eine Verallgemeinerung. Nicht an dich direkt gerichtet.

Wie gesagt Preis Leistung ist schlichtweg unschlagbar. Und wir wissen ja alle hier im forum, das die 10 giga niemand im privaten Gebrauch ausnutzen kann.

Betreffend Marketing: könnten wir etliche andere Firmen nehmen, jeder versucht sich im Markt irgendwie zu profilieren. Im fall von Salt, ist es nochmals schwieriger, da sie von den meisten in der Bevölkerung als "unbrauchbar wegen dem Kunden Service" wahrgenommen wird. Eine solche Positionierung aus den köpfen der Leute zu korrigieren ist extrem schwierig. Deswegen gebe ich denen eine Chance, bis es für mich nicht mehr tragbar wird (regelmässige Ausfälle Internet, TV Signal verschlechtert sich, Rechnungen wegen falsch ausgestellt ETC.)

Bis dahin, werde ich von meinen positiven Erfahrungen gerne berichten.

Und sobald es mal klemmen sollte, melde ich mich ebenfalls.

BloodMagic1'089 Beiträge
Hat jemand der Salt Leute denn mal versucht wie viel in der Praxis Paralell raus kommt? Das ein Speedtest Server das nicht liefern kann ist logisch. Wenn man aber 4 PCs/Laptops per LAN und gleichzeitig vielleicht noch 2 per WLAN auf verschiedene Speedtest Server (speedtest.net) testen lässt kann man ja mal schauen was er so paralell durch bekommt. Das wäre jedenfalls mein Test. 4 PCs / Laptops habe ich rumstehen. Zusätzlich noch von 2 Smartphone und Tablet gleichzeitig ein Speedtest starten und dann die Zahlen addieren. Wenn man dann 4-5 GBit/s bekommt, was drin liegen müsste - ist das immer noch weit mehr als bei allen anderen kommt. Die Diskussion über das shared 10 Gig ist für mich uninteressant. Was ich nicht okay finde ist dieses "Wir sharen nicht" und dann sharen sie halt doch. Aber ausser auf Twitter habe ich da nirgends eine offizielle Antwort gesehen. Steht auf der Homepage ja auch nicht so explizit. Mit einem "Bis zu 10GBit/s" könnte man das aber schon abschrecken. Ich freu mich eh schon über die Idioten die bei Salt reklamieren weil sie über WLAN nur 300 Mbit/s bekommen und über LAN nur 1 Gbit/s

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #226
So jetzt mal noch ein Feedback zum Support von Salt der sich scheinbar im Privatsegment nach wie vor nicht sehr professionell verhält. Ich habe im Kontaktformular ein paar spezifische Fragen gestellt auf die mir die Hotline keine Antwort geben konnte. Ist ja normal: So können sie die Fragen auch intern weiterleiten und mir dann beantworten - so läuft das bei uns auch.

Jetzt habe ich dieses Formular dafür genutzt: https://www.salt.ch/de/contact/form/

Die Antwort (nach 2 Tagen!!!!!) ist aber der Hammer

Hallo,

Besten Dank für Ihre Mitteilung und Ihr Interesse an Salt Fiber.

Sie haben ein Kontaktformular verwendet, das ausschließlich für unsere Mobilfunkkunden bestimmt ist.
Falls Sie Auskünfte zu unserem Glasfaserangebot wünschen, finden Sie einen Frage- & Antwortkatalog auf https://fiber.salt.ch/de/support-de/.

Falls Sie mit einem Berater sprechen möchten, rufen Sie uns bitte unter 0800 700 500 an (Montag bis Freitag, 9.00 bis 18.30 Uhr).

Ihr Salt Mobile Team

Sie können die Fragen also nicht intern weitergeben sondern verweisen mich auf die FAQ bei der logischerweise keine der Fragen beantwortet wird. Das ist echt schwach und das beste ist ja sie schicken gleich hinterher eine Kundenumfrage wie zufrieden ich mit dem Support war. Mal schauen ob sie sich wenigstens auf die Kundenumfrage melden die ich dementsprechend beantwortet habe.

doom2'266 Beiträge
Salt ist und bleibt halt Salt 😉

Sent from my iPhone using Digi-TV

Vaca-Key49 Beiträge
Sie können die Fragen also nicht intern weitergeben..
Das kann Swisscom genausowenig, habe aktuell gerade so ein Fall.

Problem wurde via den Supportlink zur IB2 Betafirmware gemeldet und danach wurde ich von der SC per mail aufgefordert es via Supportlink zur Home App zu Melden, also auch bei denen kann keiner Intern Probleme weiterleiten...

1× hilfreich
EMkaEL212 Beiträge
Ja aber trotzdem sollte dann mit „bis zu 10 Gbit/s“ und nicht mit 10 Gbit/s geworben werden.
die aussage von salt lautet:

"10 Gbit/s (10’000 Mbit/s) Maximale Downloadgeschwindigkeit, 10 Gbit/s (10’000 Mbit/s) Maximale Uploadgeschwindigkeit"

was der formulierung "bis zu" gleich kommt.

auch Fredy hat das geschnallt.

doom2'266 Beiträge
Wenn du bei Swisscom 1 Gbit/s auf Glas bestellst, bekommst du auch 1 Gbit/s
Aber auch nur bis zur Zentrale. Selbst mein heissgeliebtes Fiber7 ist ab dort auch shared. Freddy hat heute auf Twitter geschrieben dass so ein Fiber7 POP mit mindestens 10GBit angebunden ist und dass die maximale Auslastung zu Prime Time 40% beträgt. Aber wenn von einem Tag auf den anderen alle Kunden plötzlich das Gefühl haben zur gleichen Zeit jetzt einen Speedtest fahren zu müssen, dann wirst du es trotzdem merken. Dasselbe gilt sicher auch bei Swisscom. 

Aber wie schon erwähnt, solange die Provider die Uplinks entsprechend dimensionieren und reagieren wenn die Auslastung zu hoch wird, so ist das imho völlig OK. Nur die garantierte Bandbreite hast du nirgends, ausser du bezahlst entsprechend dafür. 

Da es eh niemand geben wird der die 10GBit auslasten wird (die meisten werden wohl mit 1GBit an den Router anbinden), denke ich wirst du kaum jemals unter 1GBit kommen. Aber wäre natürlich interessant im Verbund mal zu schauen was Salt macht wenn du einen Splitter so wirklich auslastest.. eine batterie PCs hinstellen die saugen bis die Leitung glüht, und die Nachbarn die alle dasselbe machen. Ob Salt dich da umstecken wird?

tosci5'731 Beiträge
Aber auch nur bis zur Zentrale. Selbst mein heissgeliebtes Fiber7 ist ab dort auch shared. Freddy hat heute auf Twitter geschrieben dass so ein Fiber7 POP mit mindestens 10GBit angebunden ist und dass die maximale Auslastung zu Prime Time 40% beträgt. Aber wenn von einem Tag auf den anderen alle Kunden plötzlich das Gefühl haben zur gleichen Zeit jetzt einen Speedtest fahren zu müssen, dann wirst du es trotzdem merken. Dasselbe gilt sicher auch bei Swisscom. 

Aber wie schon erwähnt, solange die Provider die Uplinks entsprechend dimensionieren und reagieren wenn die Auslastung zu hoch wird, so ist das imho völlig OK. Nur die garantierte Bandbreite hast du nirgends, ausser du bezahlst entsprechend dafür. 

Da es eh niemand geben wird der die 10GBit auslasten wird (die meisten werden wohl mit 1GBit an den Router anbinden), denke ich wirst du kaum jemals unter 1GBit kommen. Aber wäre natürlich interessant im Verbund mal zu schauen was Salt macht wenn du einen Splitter so wirklich auslastest.. eine batterie PCs hinstellen die saugen bis die Leitung glüht, und die Nachbarn die alle dasselbe machen. Ob Salt dich da umstecken wird?
Letztlich sind die 10gbit zum heutigen Zeitpunkt nichts anderes als ein Marketing-Gag.... klingt halt schon super, wenn ich bei meinen Kollegen erzählen kann, dass ich 10gbit habe, bis dann einer fragt: wozu? da hätte selbst ich als freak keine antwort darauf ;-)

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Letztlich sind die 10gbit zum heutigen Zeitpunkt nichts anderes als ein Marketing-Gag.... klingt halt schon super, wenn ich bei meinen Kollegen erzählen kann, dass ich 10gbit habe, bis dann einer fragt: wozu? da hätte selbst ich als freak keine antwort darauf ;-)
Aus demselben Grund wie der Schweizer ein Auto mit durchschnittlich 160PS fährt 😉 Angeben! In 2.x Sekunden auf 100, und dann? Ab 120 blitzt es auch die lahme Gurke. Das Gigabit kann ich wenigstens täglich aufheulen lassen ohne Busse. 10 Gbit würde mir die in-house Hardware fehlen

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
tosci5'731 Beiträge
Aus demselben Grund wie der Schweizer ein Auto mit durchschnittlich 160PS fährt 😉 Angeben! In 2.x Sekunden auf 100, und dann? Ab 120 blitzt es auch die lahme Gurke. Das Gigabit kann ich wenigstens täglich aufheulen lassen ohne Busse. 10 Gbit würde mir die in-house Hardware fehlen

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Naja, wir werden jetzt etwas OT. Ich fuhr auch schnelle und teure Autos... vom BMW 650i Cabriolet zum BMW X6M mit 720PS... Aber nicht zum Angeben sondern weil ich Spass daran hatte. Heute fahre ich einen Mercedes GLA 200... weiss nicht mal genau wieviel PS der hat... aber zieht super, kann auch damit geblitzt werden und hat alles drin was ich brauche . Mit dem Alter wird man halt vernünftiger, ich feiere diesen Samstag meinen 40. und melde mich deswegen nun bis nächsten Montag ab - es gibt noch viel zu organisieren und erledigen!

LG

Tosci

nader26 Beiträge
Guten Abend

Weiss jemand ob bei Salt Fiber, die Cnip (Erkenung und Anzeige der Namen) welche bei local.ch registriert sind, funktioniert?

Bei mir funktioniert nur die Nummeranzeige. 

Gruss

vagzubi1'319 Beiträge
Salt spart damit einiges an Kosten. Die Splitter sind viel günstiger als Switches und brauchen keinen Strom. Bei einer P2P-Infrastruktur müsste jeder Kunde an einem 10 Gigabit-Port eines aktiven Switch hängen. Damit wäre 1 SFP+ Modul pro Kunde notwendig. 10 Gigabit-Technik ist immer noch sehr teuer, besonders die SFP+ Switches und Module. Und der Switch selber müsste eine 100 Gigabit/s Anbindung haben, andernfalls haben wir ja wieder eine Überbuchung. 
Der Unterschied ist aber, dass z.B. Bei anderen Providern das Shared erst ab dem Switch anfängt. Normalerweise ist ja die Kapazität dort grösser wie die von einem Kunden gebuchte Kapazität. Bei Salt ist bei 10Gbit die Kapazität aber im besten Falle vorhanden. Zudem kann Backhaul Kapazität besser erhöht werden. Ich glaube kaum das es zum Problem wird, aber ich finde es trotzdem unschön.
EMkaEL212 Beiträge
an die salzstängli hier.. 😛

wie läuft es eigentlich mit der app Salt.video (VoD) inkl. Sky?

habe gerade das kleingedruckte entdeckt, dass die "3 Monate Sky Sport und Sky Show offeriert" mit folgender regelung verknüpft ist: "Dieses Angebot gilt für alle Neuanmeldungen auf sky.ch, welche bis am 31. Juli 2018 erfolgt sind."

infoline286 Beiträge
an die salzstängli hier.. [emoji14]
wie läuft es eigentlich mit der app Salt.video (VoD) inkl. Sky?

habe gerade das kleingedruckte entdeckt, dass die "3 Monate Sky Sport und Sky Show offeriert" mit folgender regelung verknüpft ist: "Dieses Angebot gilt für alle Neuanmeldungen auf sky.ch, welche bis am 31. Juli 2018 erfolgt sind."
Bin schon seit Beginn SKY Kunde. Die Gutschein-Codes haben bei mir trotzdem funktioniert. Einfach unter Mein Konto im Gutschein Feld eintragen, fertig.

Sent from my BLA-L29 using Digi-TV.ch mobile app

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #238
So ich habe nun bei Salt Fiber angemeldet. Salt schenkt mir die ersten 2 Monate welche die Kündigungsfrist bei Green ist und schaltet es paralell auf. Also habe ich so 1 1/2 Monate (Lieferfrist der Salt Fiber Box) beide Leitungen.

Was Salt mir auch sagte: Falls ich umziehe in ein Gebiet wo es Salt Fiber nicht gibt entfällt die "Kündigungsgebühr". Ausserdem sagten sie - selbst wenn ich nach 1 Monat sage es ist scheisse muss ich die Apple Box nicht zurück schicken, weil sie nur neue HW an Kunden verschicken. Ich könnte die Box dann auf Ricardo verkaufen und hätte die Kündigungsgebühr wieder draussen. Die Gebühr gebe es auch nur wegen der Apple TV Box.

Die Lieferzeit der Box betrage mittlerweile 2-3 Wochen weil sie nachkommen mit der Produktion - der Run sei extrem gross, darum wollten sie es auch jetzt direkt aufschalten weil es unklar ist wie lang die Lieferzeit in einem Monat oder so ist.

Also gibts bald von mir auch ein Review

Achja: Willkommensmail in Englisch, SMS in Französisch, nach wie vor

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #239
Lustig - währenddem Salt an der Preisschraube nach unten dreht - dreht sie Sunrise nach oben... Das ist doch mal Marketing! hmm - 50 Mbit für 50 Franken oder 10 Gbit/s für 40 Franken - schwere Entscheidung

doom2'266 Beiträge
Und als Neukunde bekommst du bei Sunrise das Gigabit für 49.- Bestandeskunden bezahlen 105.- (15.- mehr als bei Swisscom, bei Wingo gibts für den Preis schon die 4P Flat)

Sent from my iPhone using Digi-TV

Seite 12 von 50 · 985 Beiträge in diesem Thema