Zum Inhalt springen

Runter mit den Gebühren!

435 Antworten81'026 AufrufeGestartet von sasso ·

Snowman410'415 Beiträge
Nein, bin nicht bei Facebook.

sasso253 Beiträge
In einer Fernsehwelt, welche sich immer mehr Richtung VoD und PPV verschiebt, stellt sich schon die Frage, was ein staatliches Fernsehen noch übertragen soll und was nicht.
Wie wir auch hier im Thread sehen, sind die Interessen sehr verschieden. Der eine kann auf Serien/Filme, der andere auf Sport und wieder ein anderer auf die Unterhaltungsshows verzichten.

Fragt sich nur, wer entscheidet, was übertragen wird? Soll man mit Produktionskosten pro Zuschauer (Quote) rechnen? Soll ein "Rat der Weisen" oder gar der Bundesrat entscheiden?

Das Problem vom Gebührenmonster ist, dass sie einfach nach tieferen Gebühren schreien, aber nicht definieren, wo das Geld gespart werden soll. Das ist etwa gleich sinnvoll wie der Ruf nach tieferen Steuern ohne konkrete Sparvorschläge.

Ich bin auch der Meinung, dass viel Geld gespart werden kann. Braucht es wirklich ein riesiges Team in Kitzbühl oder am Spenglercup? Ist es nötig, dass viele Serien/Filme auf SF ihre deutschsprachige Premiere haben? Schaut irgendjemand Traders? ...

Ob die Billag nun ein "kleiner Posten" ist oder nicht, ist wohl sehr individuell. Das steht immer in Relation zu Einkommen und Bedürfnis nach den Inhalten, welche ausgestrahlt werden. Auch da kommt man mit noch so langem Diskutieren auf keinen grünen Zweig.

Meine 50 Rappen.
... für den konstruktiven Beitrag.

Ich bin auch der Meinung, dass sich unser SF auf Nachrichten und Infosendungen beschränken sollte. Denn die Shows von SF sind miserabel und viel zu langatmig.

Spielfilme, Sport und Serien kann man auf Pay-TV oder im Internet ansehen.

SF muss sich auf seine Stärken konzentrieren und nicht versuchen es allen recht zu machen. An die Qualität der Shows wie sie z.B. das ZDF (z. B. Wetten dass) macht, kommt unser Staatsfernsehen nie ran.

Werbung kann man auf den Privaten sehen.

smid12'144 Beiträge
@sasso

Angenommen SF richtet sich neu aus.

Und dann käme z.B. ein Spiel der Nati nur noch auf TC.

Wie würdest du reagieren?

Und wie würde wohl ein Grossteil der Unterzeichner reagieren?

anykey5'528 Beiträge
An die Qualität der Shows wie sie z.B. das ZDF (z. B. Wetten dass) macht, kommt unser Staatsfernsehen nie ran.
Naja, gerade Wetten dass wird doch z.T. auch in Österreich und der Schweiz produziert, und da produzieren so weit ich weiss dann die SRG oder der ORF...

sasso253 Beiträge
@sasso
Angenommen SF richtet sich neu aus.

Und dann käme z.B. ein Spiel der Nati nur noch auf TC.

Wie würdest du reagieren?

Und wie würde wohl ein Grossteil der Unterzeichner reagieren?
Ich bin kein Sportfan. Sorry! Aber ich wäre sogar froh, wenn ich nicht dauernd den Roger F. und Ähnliches ertragen muss.

Ich sehe durchaus grosse Vorteile für ein auf spezielle Sparten ausgerichtetes Fernsehen. Wenn Du Dir die diversen Sender auf CC anschaust, wirst Du feststellen, dass sich immer mehr auf ein Zielpublikum ausrichten.

SF versucht sich bei allen einzuschmeicheln und befriedigt doch niemand richtig. Es muss sich auf seine Stärken konzentrieren und die liegen bei der Information.

smid12'144 Beiträge
Du hättest also auch kein Problem, Serien auf Teleclub zu sehen oder dann Werbung zu etragen.

Das finde ich gut.

Wie gesagt: Ich behaupte einfach, dass viele Unterzeichner Content für lau wollen.

Also SRG für 200 (oder 0 Franken) aber trotzdem Fussball und Federer.

An denen Leute störe ich mich so. Wenn du weisst was ich meine /emoticons/default_smile.png

anykey5'528 Beiträge
Wer über die Billag wettert und bereit ist, >50 CHF / Monat auszugeben für Pay-TV, um an den gleichen Content zu kommen, der kann das gerne unterzeichnen. Wer aber nur alles gratis will...

robi6'764 Beiträge
Ich glaube, die Unterzeichner haben das Gefühl, man könne mit den vorhandenen Geld besser wirtschaften. Ich habe mal einige zeit bei SF gearbeitet und kann aus Erfahrung bestätigen, dass es einiges an Optimierungspotential gibt (zumindest gab als ich dort war vor gefühlten 100 Jahren). Ein Beispiel ist die Produktion der Sportevents. TC kauft die für die Hälfte ein als es bei tdc kostet.

Wer kein Spardruck hat, spart nicht. Insofern kann ich (trotz allem) die Initianten eigentlich verstehen. Aber wenn man für den selben Content weniger bezahlen will, dann ist das nicht das richtige Vorgehen einfach weniger zu bezahlen und zu hoffen es komme schon gut ;-)

Und - andererseits - mir ist es das Geld wert das ich bezahle. Also was solls, ich mache auch keine Petition gegen Nestlè, weil die Produktionskosten für Eistee nur Bruchteile von Rappen betragen und die Verkaufspreise unverschämt hoch sind... Wir werden nicht nur beim TV abgezockt und sind trotzdem glücklich ;-)

Robi, dernatürlichweissdasserkeinEisteekaufenmusswennernichtwillaberdieBilagbezahlenmuss

Snowman410'415 Beiträge
"Ich bin auch der Meinung, dass sich unser SF auf Nachrichten und Infosendungen beschränken sollte."

Nachrichten brauche wir auch keine mehr. International bekomme ich von Ausländischen Sendern und was mich in der Schweiz interessiert bekomme ich vom Regionalsender.

(Jetzt wird es Sarkastisch)

Icetiger877 Beiträge
bearbeitet #170
Nur mal so als Vergleich.....

Ein Zeitungs-Abo beim Tagi kostet pro Jahr CHF 398.- (Dafür erhalte ich ca 300 Mal im Jahr bedrucktes Papier.....)

Billag-Gebühr kostet pro Jahr CHF 462.40 (Dafür erhalte ich: SF1, SFzwei, SFinfo, TSR1, TSR2, RSI1, RSI2, RTR, DRS1-4, Musikwelle, Virus, La première, Espace2, Couleur3, Option Musique, Rete1, Rete2, Rete3, Swiss Pop, Swiss Classic, Swiss Jazz, World Radio Swiss)

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #171
Polemische Frage:

Wenn SF über den Raser Amir B. berichtet, ist SF der Hauskanal der SVP.

Wenn SF einen Club sendet, wo offenbar das Verhältnis der Gäste nicht stimmt, ist es ein Sozi-Sender.

Aber: Ist das private TV eigentlich neutraler?

(Ich weiss, da war ein witziger Typo drin 🙂)

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #172
...

Icetiger877 Beiträge
Polemische Frage:Wenn SF über den Raser Amir B. berichtet, ist SF der Hauskanal der SVP.

Wenn SVP einen Club sendet, wo offenbar das Verhältnis der Gäste nicht stimmt, ist es ein Sozi-Sender.

Aber: Ist das private TV eigentlich neutraler?
Urteile selber smid: Im CC-Talk auf StarTV ist einer der Moderatoren ein aktiver SVP-Politiker namens Claudio Zanetti und einer der beiden Gäste muss ja ein SVP-Politiker sein, darunter Dauergast Natalie Rickli.....

hume131'328 Beiträge
SF muss sich auf seine Stärken konzentrieren und nicht versuchen es allen recht zu machen. An die Qualität der Shows wie sie z.B. das ZDF (z. B. Wetten dass) macht, kommt unser Staatsfernsehen nie ran.
Der Witz war gut /emoticons/default_smile.png

smid12'144 Beiträge
Ich dachte eigentlich Wetten Dass wäre eine Koproduktion?

Wo du Recht hast: SF soll DSDS oder BGT nicht kopieren. Das macht keinen Sinn. Auch Motorshow (obwohl – privat produziert?) ist eine peinliche Kopie von Top Gear.

SF macht aber auch gute Unterhaltung. Giacobbo / Müller ist in meinen Augen wirklich witzig. Schön, dass es bei uns so was wie extra3 gibt.

Die Volksmusiksendungen mögen auch gut sein. Schau ich zwar nicht, aber es gibt wohl einige Leute die es schauen. Und jetzt sind wir wieder beim Problem. Wir zahlen eben für Sachen, die wir nicht nutzen. Das ist aber nicht auf das TV beschränkt. Das haben wir, speziell in der Schweiz, überall.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #176
...

Icetiger877 Beiträge
Noch ein Vergleich.....

Eine Saisonkarte Stehplätze Erwachsene kostet bei den SCL Tigers CHF 400.- - Würden wir dann den Preis halbieren wie dies bei der Billag-Petition gefordert wird, darf dann Tosci nur noch jedes 2.Spiel besuchen?

Ich will mit diesem Beispiel einfach zeigen, dass man sehr wohl über die Höhe der Billag diskutieren kann. Auch wie man die Billag einzieht/bezahlen muss kann man diskutieren. Auch kann man über den Service Public diskutieren, wie und was dazu gehört. Die Diskussion darüber, dass nun jeder und jede die Billag zahlen muss, halte ich für müsig.... - was soll dann ein kinderloses Paar sagen, dass mit den Steuern z. B. einen Kindergartenneubau finanziert.....!?!

Desweitern sind sich diese ca 85'000 Unterzeichner der Petition bewusst, dass dies eine Vervielfachung der Werbung nach sich ziehen wird um die aktuelle Leistung der SRG halten zu können. Eine Billag von nur noch 200 Franken wird wohl die 2. Fernsehprogramme der SRG in Frage stellen und vorallem es würde die Einführung von HD-Qualiät auf unbestimmte Zeit verschieben.... Wollen wir das wirklich?

smid12'144 Beiträge
Gut ich kann eine Serie auch auf TNT Serie HD schauen. Aber eben – wie viele Unterzeichner haben TNT Serie HD?

Ich weiss einfach nicht, wieso man hier TV als Teufelszeug ansieht? Ist dann „Am Bahnhof hängen“ besser als Nat Geo HD schauen?

smid12'144 Beiträge
Wie seht ihr die "Talente"?

In meiner Twitter Timeline eigentlich nur negatives Feedback.

Wasser auf die Mühlen der 200 Franken Fraktion.

Doch da hat sie recht. So was gehört nicht auf SF.

sasso253 Beiträge
Wie seht ihr die "Talente"?In meiner Twitter Timeline eigentlich nur negatives Feedback.

Wasser auf die Mühlen der 200 Franken Fraktion.

Doch da hat sie recht. So was gehört nicht auf SF.
Beim SF sollten wir mitbestimmen können, welche Sendungen produziert werden.

Sendungen wie "die besten schweizer Talente" gehören aber wirklich nicht in ein gebührenfinanziertes Staatsfernsehen!

Seite 9 von 22 · 436 Beiträge in diesem Thema