Zum Inhalt springen

Runter mit den Gebühren!

435 Antworten81'026 AufrufeGestartet von sasso ·

sasso253 Beiträge

Einstellung des Internetauftritts. SF macht damit nur unnötig den Zeitungen Konkurrenz

Ich konsumiere News aber auch gerne im Netz. Aber schon klar, wieso die Verleger so gegen SF schiessen.
Es ist sicher sehr unfair, wenn SF mit Gebührengeldern den Zeitungen Konkurrenz im Netz macht.

Und sind wir doch ehrlich, so toll ist der Auftritt vom SF in Internet nun auch wieder nicht!

jericho2'340 Beiträge
schau dir mal den internetauftritt von RTL an... also ich finde sf.tv eine sehr gute Seite...

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #143
...

sasso253 Beiträge
schau dir mal den internetauftritt von RTL an... also ich finde sf.tv eine sehr gute Seite...
RTL ist ein Privatsender für Leute, die nicht nachdenken möchte und der sich selber finanzieren muss. Also wird dort auf tiefen Niveau ein grosses Publikum gesucht.

Bei SF machen 30 von uns! bezahlte Leute Internet. Der Auftritt ist sicher nicht schlecht. Aber sie machen den Zeitungen usw. Konkurrenz, welche dann weniger Klicks und tiefere Werbeeinnahmen haben. Zudem wird dadurch die Auswahl an Internetseiten mit News von und für die Schweiz verhindert.

Das finde ich absolut daneben!

Gnu336 Beiträge
Bezeichnend finde ich auch, dass die Betreiber von Gebuehrenmonster bis jetzt nicht auf mein Mail, in dem ich sie auffordere ihre Argumente darzulegen, geantwortet haben. Auch auf meine Frage betreffend persönlichem Interesse von Frau Rickli wurde bis jetzt nicht drauf eingegangen.

Gruss

Gnu

anykey5'528 Beiträge
Zudem wird dadurch die Auswahl an Internetseiten mit News von und für die Schweiz verhindert.
Ja genau! Tagi, NZZ, Blick, 20min, BZ, LZ, AZ usw. sind ja nur einige von den Newsseiten. Dass schlussendlich sowieso alle nur SDA-Meldungen abdrucken stört ja niemanden /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #147
Bezeichnend finde ich auch, dass die Betreiber von Gebuehrenmonster bis jetzt nicht auf mein Mail, in dem ich sie auffordere ihre Argumente darzulegen, geantwortet haben. Auch auf meine Frage betreffend persönlichem Interesse von Frau Rickli wurde bis jetzt nicht drauf eingegangen.
Du bekommst keine Antwort, weil es auf eine Frage keine populistische Antwort gibt, die Wähleranteile bringt.

Sind wir ehrlich. Jeder Politiker hat eigene Interessen. Gemeinderat Hugetobler – der ein Malergeschäft hat – setzt sich für die Renovierung der Turnhalle ein. Natürlich macht er das, er wird vermutlich den Auftrag kriegen.

Ich find das nicht mal falsch, würde ich sicher genau gleich machen.

Was mich stört sind die 80‘000 "naiven" Unterzeichner dieser Petition. Wieso fragt sich da keiner wer damit welche Interessen verfolgt? Finde ich ja gut, dass Frau R. ein neues Opfer gefunden hat, wo man so richtig verbal einprügeln kann.

Wieso kommt keiner auf die Idee, auf die wirklichen Kostenfaktoren zu reagieren. Die TV-Gebühr dürfte wohl ein relativ kleiner Posten im Budget sein. Senken wir Vasellas Lohn, setzen wir Preise für die Medis fest. Sorgen wir dafür, dass Roche, Novartis, und co keine Gewinne mehr machen - dann sinken die Prämien. Kurzfristig toll, aber das Problem ist leider viel komplexer.

Aber eben: In Sachen TV scheint der Schweizer einfach nicht klar denken zu können. 5 Franken pro Jahr wären wohl ein zu hoher Betrag, wobei 4 Franken für ein Cola im Restraunt dann wieder OK sind.

Küde191 Beiträge
Endlich jemand, der den Durchblick hat:

Bei SF machen 30 von uns! bezahlte Leute Internet. Der Auftritt ist sicher nicht schlecht. Aber sie machen den Zeitungen usw. Konkurrenz, welche dann weniger Klicks und tiefere Werbeeinnahmen haben. Zudem wird dadurch die Auswahl an Internetseiten mit News von und für die Schweiz verhindert.
Finde ich eine geile Idee... Für was braucht ein ÖR-Fernsehen im 21. Jahrhundert eine Internetpräsenz? Das SF ist sowieso dafür verantwortlich, dass es keine News-Seiten mehr gibt in der Schweiz.

Die Privatwirtschaft spart auch. Wieso kann denn unser Staatsfernsehen nicht auch sparen:
- weniger Serien + Filme mehr (die laufen ja sonst schon überall)

- nur noch 1 Programm pro Sprache, dafür weniger Wiederholungen

- Reduktion der Sportübertragungen (wofür gibt es Sportsender?)
Auch hier hast du wieder voll ins schwarze getroffen:

• Filme und Serien sind sowas von out. Weshalb soll eine Fernsehanstalt Filme und Serien zeigen? Krank! Es gibt doch schon andere Sender mit Filmen und Serien

• 1 Programm pro Sprache muss reichen, die alten Eidgenossen haben schliesslich auch nicht mehr gebraucht😉

• Sport ist Mord... Also verbannt den Sport auf einen der vielen Sportsender, die nationalen Sport senden. Es gäbe soviele Alternativen: Das tolle Schweizer Sportfernsehen, könnte den ganzen Sportkram mit viel weniger Geld, 10 mal professioneller präsentieren und das ganze ohne Werbung. Oder dann hätten wir ja immer noch den Teleclub, der schon heute die ganze Schweiz flächendeckend mit gratis Sport in HD versorgt.

• Und überhaupt... für was brauchen wir ein ausgewogenes und qualitativ gutes Staatsfernsehen? Wenn ich und meine Byebye-Billag-Freunde uns informieren, dann tun wir dies auf TeleBlocher oder CCtalk. Dazu reicht der Intellekt eines 8-Jährigen und ein mühsamer Meinungsbildungsprozess bleibt uns auch erspart. So bleibt nämlich noch Zeit übrig für einen flotten Film auf RTL2.

Jetzt Spass beiseite. Hast du nicht das Gefühl, dass du hier komplett falsch bist? Hand auf's Herz... Dein Schauspiel ist doch ein riesengrosser Fake, oder nicht!? Ich habe jedenfalls Mühe zu glauben, dass ein vernünftiger erwachsener Mensch so kurzsichtig, egoistisch, unkritisch und einfach gestrickt sein kann, dass er vorbehaltlos diese Byebye-Billag-Initiative unterstützt. Oder vielleicht reicht ja nur schon Unwissenheit um diesen Schwachsinn zu glauben? Bitte klär uns auf...

h0munkulus42 Beiträge
bearbeitet #149
[...]
Was mich stört sind die 80‘000 "naiven" Unterzeichner dieser Petition. Wieso fragt sich da keiner wer damit welche Interessen verfolgt? Finde ich ja gut, dass Frau R. ein neues Opfer gefunden hat, wo man so richtig verbal einprügeln kann.

Wieso kommt keiner auf die Idee, auf die wirklichen Kostenfaktoren zu reagieren. Die TV-Gebühr dürfte wohl ein relativ kleiner Posten im Budget sein.

[...]
es ist ja schön, dass 462.40 für dich ein "kleiner Posten" sind. Aber für eine Vierköpfige Familie mit einem Bauarbeiter Salär ist es sicher kein "kleiner" Posten.

Die Beispielfamilie schaut vielleicht auch lieber auf privaten Anstallten. "Bauer sucht frau" anstatt "Arena" und "Dschungelcamp" anstatt "Dunnstig Jass".

Ich will nicht absprechen, dass einige der unterzeichner "naiv" sind, sie nicht wissen auf was sie verzichten müssen, wenn SF weniger geld hat. Aber es gibt auch leute welche kein interesse an einer "unterhaltungs-zwangsabgabe" haben weil sie dafür keine gegenleistung bekommen oder leute welche einfach auf jeden franken schauen müssen und mit dem gespartem geld sinnvolleres anstellen können als tv-schauen.

Snowman410'415 Beiträge
Moment, sinnvolleres anstellen als tv-schauen. Wenn du kein TV hast, zahlst auch keine TV Gebühren.

462.40:12= 38.533 im Monat ist weniger als eine Stange Zigaretten.

anykey5'528 Beiträge
es ist ja schön, dass 462.40 für dich ein "kleiner Posten" sind. Aber für eine Vierköpfige Familie mit einem Bauarbeiter Salär ist es sicher kein "kleiner" Posten.
Ich würde für meine Krankenkasse mit 300 CHF Selbstbehalt momentan glaub ich so um die 320 CHF / Monat bezahlen. Durch die Franchisenerhöhung hab ichs unter 200 CHF geschafft. Bezahlt hat mir die Krankenkasse in den letzten 16 Jahren genau eine Brille, und da auch nur 50% davon.

Statt sich um 462.40 CHF zu streiten, würde man lieber mal dort ansetzen, das Sparpotential ist wohl immens.

Snowman410'415 Beiträge
Bei der Krankenkassen haben wir aber den Krux. Alle Jammern, wollen aber immer mehr Leistungen der Krankenkasse anhängen, so geht das aber nicht.

smid12'144 Beiträge
Ich meinte die 400 pro Jahr sind im Verhältnis ein kleiner Posten.

Küde191 Beiträge
Die Beispielfamilie schaut vielleicht auch lieber auf privaten Anstallten. "Bauer sucht frau" anstatt "Arena" und "Dschungelcamp" anstatt "Dunnstig Jass"
Die Gebührenerhebung funktioniert jetzt halt mal nach diesem Prinzip, und das aus gutem Grund. Wenn ich gleich denken würde, dann würde ich auch auf die Barrikaden gehen, nur weil ich mit "meinen" Steuern Schulen und Spielplätze für die 4 Kinder des Bauarbeiter bezahlen muss, die ich aber gar nicht brauche😉

discokrueger1'581 Beiträge
In einer Fernsehwelt, welche sich immer mehr Richtung VoD und PPV verschiebt, stellt sich schon die Frage, was ein staatliches Fernsehen noch übertragen soll und was nicht.

Wie wir auch hier im Thread sehen, sind die Interessen sehr verschieden. Der eine kann auf Serien/Filme, der andere auf Sport und wieder ein anderer auf die Unterhaltungsshows verzichten.

Fragt sich nur, wer entscheidet, was übertragen wird? Soll man mit Produktionskosten pro Zuschauer (Quote) rechnen? Soll ein "Rat der Weisen" oder gar der Bundesrat entscheiden?

Das Problem vom Gebührenmonster ist, dass sie einfach nach tieferen Gebühren schreien, aber nicht definieren, wo das Geld gespart werden soll. Das ist etwa gleich sinnvoll wie der Ruf nach tieferen Steuern ohne konkrete Sparvorschläge.

Ich bin auch der Meinung, dass viel Geld gespart werden kann. Braucht es wirklich ein riesiges Team in Kitzbühl oder am Spenglercup? Ist es nötig, dass viele Serien/Filme auf SF ihre deutschsprachige Premiere haben? Schaut irgendjemand Traders? ...

Ob die Billag nun ein "kleiner Posten" ist oder nicht, ist wohl sehr individuell. Das steht immer in Relation zu Einkommen und Bedürfnis nach den Inhalten, welche ausgestrahlt werden. Auch da kommt man mit noch so langem Diskutieren auf keinen grünen Zweig.

Meine 50 Rappen.

h0munkulus42 Beiträge
Moment, sinnvolleres anstellen als tv-schauen. Wenn du kein TV hast, zahlst auch keine TV Gebühren.
462.40:12= 38.533 im Monat ist weniger als eine Stange Zigaretten.
Das ist ja die krux an der Billag. Es wird nicht der Konsum bezahlt, sondern die theoretische Möglichkeit zum Konsum.

Die Familie will vielleicht, dass Ihre Kinder in der Schule nicht benachteiligt sind. Der Vater hat deshalb über einen Kollegen einen alten Pentium 4 PC für 50.- erstehen können und mit dem Telefonanschluss haben sie noch das günstigste Internet-Paket. Damit Ihre Kinder für Vorträge, etc. recherchieren können.

Schon zahlt man die volle Billag.

Die Gebührenerhebung funktioniert jetzt halt mal nach diesem Prinzip, und das aus gutem Grund. Wenn ich gleich denken würde, dann würde ich auch auf die Barrikaden gehen, nur weil ich mit "meinen" Steuern Schulen und Spielplätze für die 4 Kinder des Bauarbeiter bezahlen muss, die ich aber gar nicht brauche😉
Die Billag ist heute halt eben noch keine "steuer" nach solidaritätsprinzip. Sprich sie muss sich nicht wie andere Staatsausgaben am Grundsatz des "Gemein-Wohls" messen lassen. Schliesslich zahlen nur die Leute welche auch empfangen... theoretisch zumindest...

also entweder man macht "nägel mit köpfen", und macht die billag zur "informations-steuer". dann kann das volk und deren vertreter direkt einfluss darauf nehmen was mit diesem geld passiert.

Oder man geht einen anderen weg. digital-tv ermöglicht uns eine andere, technische lösung. SF ist nur zu "informations-fenstern" unverschlüsselt (nachrichten, wetter, sendungen zum politischen diskurs). während den "unterhaltungs-fenstern" wird verschlüsselt gesendet und wer diese sendungen sehen will, muss extra zahlen. damit zahlen nur noch die leute für die unterhaltung, welche sie auch konsumieren wollen!

boma193 Beiträge
In irgendeinem Interview eines SF "TV-Machers" (finde das Interview leider nicht mehr) wurde gesagt, dass die Serien relativ günstig sind. Wenn also SF2 die Sendezeit mit hochwertigem schweizer Service-Public Inhalt füllen müsste, würde das sicher nicht günstiger.

Zudem finde ich es auch falsch, dass man sich in Sachen Serien auf die Ausländer verlässt und da "schmarozt". Zusätzlich ist die Bildqualität zum Teil ziemlich übel (ORF) oder dann mit Werbung unterbrochen (Pro7). Weiter kommt dazu, dass wir vielleicht bald auf die öffentlichen Sender der Nachbarländer verzichten müssen.

Auch finde ich, hat das SF einige Serien im Programm, die etwas weiter ausserhalb des Mainstreams liegen. Ich finde zwar Two and a half man auch lustig, aber es darf ja auch mal etwas anderes sein!

smid12'144 Beiträge
Noch was zum Thema Zwangsgebühr

Keine Billag Gebühren trotz Internetanschluss

h0munkulus42 Beiträge
wer eine gute rechtschutz versicherung hat und etwas zeit kann es ja versuchen.

ein sehr guter freund hat auch auf diese 3 punkte hingewiesen (in neubau gezogen, billag typ ist routine mässig zur kontrolle vorbeigekommen).

er hat eine klare antwort erhalten. entweder er meldet sich an oder die billag wird rechtliche schritte einleiten.

smid12'144 Beiträge
Habt ihr auf Facebook mal das Niveau der "200 Franken Fraktion" angesehen?

Seite 8 von 22 · 436 Beiträge in diesem Thema