Zum Inhalt springen

Runter mit den Gebühren!

435 Antworten81'026 AufrufeGestartet von sasso ·

Snowman410'415 Beiträge
Fr. 500.-- Jahresteuer reichen auch, ich beanspruche die Infrakstrutkur kaum.

sasso253 Beiträge
ist schon witzig. Man verabscheut das Ausland, die EU, die fremden Kulturen. Aber gebührenfinanziertes TV aus dem Ausland (BBC, ARD, ZDF, ORF, etc) nimmt man dann gerne.
Ich zähle mich absolut nicht zu den SVP-Wählern. Fremde Kulturen und deren Fernsehen finde ich interessant.

SF produziert einige gute Sendungen. Ich frage mich nur, womit verbrät unsere unantastbare Fernsehanstalt so viel Geld? Ich denke bei unserem Staatsfernsehen wird überhaupt nicht auf die Kosten geschaut. Je mehr rein kommt, desto mehr geht wieder raus. Von Haushalten haben die wenig Ahnung.

Ist ja auch nicht nötig. Wenn das Geld nicht mehr reicht, werden einfach die Gebühren angepasst. Für die reichen Schweizer kein Problem. Bei uns ist ja sowieso alles viel teurer.

anykey5'528 Beiträge
SF produziert einige gute Sendungen. Ich frage mich nur, womit verbrät unsere unantastbare Fernsehanstalt so viel Geld? Ich denke bei unserem Staatsfernsehen wird überhaupt nicht auf die Kosten geschaut. Je mehr rein kommt, desto mehr geht wieder raus. Von Haushalten haben die wenig Ahnung.
Du scheinst genaue Zahlen des SF-Budgets zu haben und diese detailliert studiert zu haben, wenn du solche aussagen machen kannst. SF ist ja nur ein Teil, da wir drei TV-Anstalten haben, die jeweils zwei Vollprogramme haben. Die BBC hat für ganz England 2 Vollprogramme... insofern ist die SRF gerade zu günstig.

Ist ja auch nicht nötig. Wenn das Geld nicht mehr reicht, werden einfach die Gebühren angepasst. Für die reichen Schweizer kein Problem. Bei uns ist ja sowieso alles viel teurer.

discokrueger1'581 Beiträge
Bekommt man die Budgetzahlen von SF irgendwo?

Die sollten ja eigentlich öffentlich sein.

Icetiger877 Beiträge
bearbeitet #125
Sind nicht die Budgetzahlen, sondern die Zahlen der Rechnung 2009 der SRG: http://www.srgssr.ch/fileadmin/pdfs/Wichtige%20Zahlen%20der%20Jahresrechnung%202009.pdf

Und nun nehmen mir mal an, dass die Billag-Gebühr nur noch 200 Franken sein soll, dann kann sich jeder ausrechnen was das dann bedeuten würde: Aktuell gibt es ca 2,6 Mio Billag-Gebührenzahler, was der SRG einen Ertrag von gut 1,2 Mrd Franken einbringt. Bei nur noch einem Billag-Betrag über 200 Franken ergibt das noch einen Ertrag von 520 Mio Franken. Ob es dann im FreeTV in der Schweiz, sprich SRG die Fussball-Championsleague oder Formel 1 oder Blockbusterfilme, welche auch auf deutschen und österreichischen Sender zeitgleich laufen geben wird? Oder müssten die SRG einige Dienste wie Teletext einstellen? Oder ist man bereit, noch mehr Werbung auf den SRG-Sender zu ertragen, schliesslich brachte das der SRG im Jahre 2009 immerhin Einnahmen von gut 236 Mio Franken!

Es soll sich jeder mal Gedanken machen, was die Billag-Gebühr von nur noch 200 Franken ausmachen wird.....

discokrueger1'581 Beiträge
Zweimal der gleiche Link?

Izzmir568 Beiträge
Die Geschäftsberichte der letzten Jahre gibt es hier:

SRG SSR: Geschäftsbericht

Wenn man sich im Geschäftsbericht 2009 auf Seite 57 die Programmstunden von SF zwei ansieht, kann man sich schon fragen, ob der hohe Anteil an Filmen und Serien wirklich zum Service Public gehört.

Snowman410'415 Beiträge

Wenn man sich im Geschäftsbericht 2009 auf Seite 57 die Programmstunden von SF zwei ansieht, kann man sich schon fragen, ob der hohe Anteil an Filmen und Serien wirklich zum Service Public gehört.
Die Frage kann man sich immer stellen, aber auch wo sollen die den gezeigt werden? Ich glaube kaum, das wir begeistert wären, wenn die nur noch im Werbeverseuchten Privat TV sehen könnten.

anykey5'528 Beiträge

SF zwei besteht zu 75% aus Sport und TV Serien, gehört meiner Meinung nach beides nicht zum Service Public. Spart man diese Punkte und konsolidiert noch ein wenig, kann man SF zwei streichen und nur noch ein Vollprogramm produzieren. Dürfte auf TSI und TSR ähnlich aussehen.

Snowman410'415 Beiträge
anykey - oh jeh, jetzt bläst du noch ins gleiche Horn.

Service-public wären dann ja nur noch Nachrichten und Wetterbericht, ja denn will auch keine Fr 200.-- mehr bezahlen.

anykey5'528 Beiträge
anykey - oh jeh, jetzt bläst du noch ins gleiche Horn.
Service-public wären dann ja nur noch Nachrichten und Wetterbericht, ja denn will auch keine Fr 200.-- mehr bezahlen.
Nein, ich wollte damit nur zeigen, dass man für 200.- einfach nicht dieselbe Leistung bekommt. Ich persönlich bezahle meine Billag mit dem Wissen, dass ich ein gutes Programm dafür bekomme, eigentlich nicht ungern. Viel mehr ärgert mich die hohe Steuerrechnung oder die Krankenkasse... aber auch da ist halt alles solidarisch für andere, davon lebt das ganze System...

Icetiger877 Beiträge
Die Online-Petition auf Gebuehrenmonster.ch haben mit Stand vom 26.1.11 gegen 15 Uhr knapp 75'000 Personen "unterschrieben" (entspricht knapp 1% der schweizerischen Wohnbevölkerung). Und ist vielen von diesen 75'000 Personen eigentlich auch klar, was sie da unterschrieben haben. Haben diese Leute über ihre Nasenspitze hinaus gedacht?

anykey5'528 Beiträge
Die Online-Petition auf Gebuehrenmonster.ch haben mit Stand vom 26.1.11 gegen 15 Uhr knapp 75'000 Personen "unterschrieben" (entspricht knapp 1% der schweizerischen Wohnbevölkerung). Und ist vielen von diesen 75'000 Personen eigentlich auch klar, was sie da unterschrieben haben. Haben diese Leute über ihre Nasenspitze hinaus gedacht?
Tja, leider sind das schon fast genug für eine Initiative...

Icetiger877 Beiträge
Hier noch einige Denkanstösse für die angeblich viel zu hohen Billag-Gebühren. Aufzeigen will ich hier das Beispiel Österreich. Die österreichische "Billag" heisst GIS und ist hier erreichbar: ORF-GIS | News - http://www.orf-gis.at/ - Ausgehend von einem Wechselkurs von 1€ = 1.30 CHF ergibt sich folgende Gebühr für eine Person in Wien (Beträge gerundet): Pro Monat à 23€ (29.90 CHF) bzw. pro Jahr à 276€ (358.80 CHF) - In der Schweiz zahlen wir als rund 10 Franken pro Monat bzw. 100 Franken pro Jahr mehr Gebühren und erhalten dafür 18 Radioprogramme und 8 bzw. 9 Fernsehsender währenddesen in Österreich 14 Radioprogramme und 3 bzw. 5 Fernsehsender erhältlich sind.......

smid12'144 Beiträge
Ich hatte gestern eine Diskussion auf Twitter mit den Bye Bye Billag Leuten. Wie wohl viele der Unterzeichner ziemlich naiv.

Man will also sogar „den staatlichen Sender“ abschaffen. Soviel ich weiss gibt es in jedem Land in Europa einen „staatlichen“ Sender.

Weiter gibt es auch überall den Mix zwischen Unterhaltung und Service Public.

Man kann aber schon sparen, indem man z.B. die Formel 1 nicht mehr zeigt oder weniger CL. Da habe ich kein Problem damit. Aber ich wette: Die 200 Franken Fraktion schreit dann zuerst.

Markus1'750 Beiträge
Ausgehend von einem Wechselkurs von 1€ = 1.30 CHF ergibt sich folgende Gebühr für eine Person in Wien[...]
Die CHF ist derzeit massiv überbewertet ;-).

Man müsste wie folgt umrechnen...

1 GBP = ca. 1.75 CHF

1 EUR = ca. 1.56 CHF

1 USD = ca. 1.25 CHF

Gruss Markus

anykey5'528 Beiträge
Die CHF ist derzeit massiv überbewertet ;-).
Nicht unbedingt, das kommt auf die Sichtweise an.

sasso253 Beiträge
Du scheinst genaue Zahlen des SF-Budgets zu haben und diese detailliert studiert zu haben, wenn du solche aussagen machen kannst. SF ist ja nur ein Teil, da wir drei TV-Anstalten haben, die jeweils zwei Vollprogramme haben. Die BBC hat für ganz England 2 Vollprogramme... insofern ist die SRF gerade zu günstig.
Snowman410'415 Beiträge
Dann will ich auch keine Fr. 200.-- bezahlen. Ja, die Wirtschaft spart auch, meistens zu lasten des Staates.

smid12'144 Beiträge
weniger Serien + Filme mehr (die laufen ja sonst schon überall)

Auf ORF? Es wäre nicht fair wenn wir auf Kosten derer profitieren. Ja ist gibt Serien auf Pro Sieben aber dort fehlt Originalton. Dann müsste man wohl auf Pay-TV ausweichen

Reduktion der Sportübertragungen (wofür gibt es Sportsender?)

Sportsender? SSF? Ja die haben jetzt den Superbowl. Gut, mir egal ich schau auf ESPN America in HD.

Einstellung des Internetauftritts. SF macht damit nur unnötig den Zeitungen

Ich konsumiere News aber auch gerne im Netz. Aber schon klar, wieso die Verleger so gegen SF schiessen.

Nochmals: Ich habe nichts gegen eine teilweise Reduktion. Ich habe Fox HD, Teleclub Sport und VOD (und einen Usenet Client). Aber ich kann dir garantieren, wenn der Mob zum Beispiel für ein Nati-Spiel plötzlich Teleclub braucht, heult er noch mehr auf.

Ein Erstärken von RTL und Pro Sieben wäre sicherlich nicht gut für dieses Land.

Seite 7 von 22 · 436 Beiträge in diesem Thema