Runter mit den Gebühren!
435 Antworten81'026 AufrufeGestartet von sasso ·
skeptiker37 Beiträge
@Icetiger@andreS: was denkst du, wo diese Einsparungen stattfinden würden? Beim Programm? Wohl eher nicht; die SRG liess schon an verschiedener Stelle verlauten, dass beim Programm zuletzt der Rotstift angesetzt würde. Wo kann man also sonst noch Geld sparen? ZB bei den Personalkosten? Da frage ich mich dann aber schon, wieso Herr und Frau Schweizer so arglos viel Geld für Finanz- Versicherungs- und Pharmaprodukte ausgeben, so dass diese Branchen unglaubliche Gewinnsummen vermelden können und ihren Angestellten nette Boni spendieren können, aber für ein wenig TV-Gebühr ist des Schweizers Geld dann zu schade?
Ohne Einsparungen auf der Ausgabenseite wird es nicht gehen. Die SRG muss sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ein Grundangebot, das Jedermann mittragen mag, der in der CH einen beliebigen Sender schaut. Nicht ein Angebot, das alles Wünsch- und Denkbare beinhaltet. Wie haben jetzt das Jahr 2011, nicht mehr 1980!
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #322
...
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #323
...
Delta20 Beiträge
Deutschland hat nur eine Landessprache.Deutschland hat auch ein bisschen mehr Einwohner.Immer diese Einwohner-Argument.Sehr bequem,aber leider falsch.
Preise für Rechte (Sport+Film) richten sich natürlich nach der Einwohnerzahl.Will heissen:Viele Einwohner=hohe Preise.Und netterweise müssen ARD+ZDF die Rechte für CH und A ja auch noch mitkaufen.Hoffe dieser teure Spass endet jetzt bald.
Gnu336 Beiträge
Immer diese Einwohner-Argument.Sehr bequem,aber leider falsch.Preise für Rechte (Sport+Film) richten sich natürlich nach der Einwohnerzahl.Will heissen:Viele Einwohner=hohe Preise.Und netterweise müssen ARD+ZDF die Rechte für CH und A ja auch noch mitkaufen.Hoffe dieser teure Spass endet jetzt bald.... und natürlich zahlt man für eigene Produktionen auch pro Einwohner...
Siehst du, dass dein Vergleich massiv hinkt?
Gruss
Gnu
Gnu336 Beiträge
@Icetiger:Genau. Eine Stunde hat ja auch 70 Minuten...
Wenn man die Werbung vor Schweiz Aktuell und nach dem Meteo dazu rechnet, dann kommt man etwa auf den Wert.
Gruss
Gnu
smid12'144 Beiträge
Es wird wohl so was wie Fixkosten geben. Die können eben ARD/ZDF besser verteilen.
Delta20 Beiträge
... und natürlich zahlt man für eigene Produktionen auch pro Einwohner...Siehst du, dass dein Vergleich massiv hinkt?Es gibt Einkäufe und Eigenproduktionen im Programm.
Gruss
Gnu
Insofern hinkt mein Vergleich auch nicht mehr als der von mir zitierte Beitrag.
Aber es ist halt einfach falsch dass alleine mehr Einwohner automatisch mehr Geld für die ÖRs bedeutet.
Zumindest ein Teil wird wieder aufgefressen.
Ausser sie senden nur Eigenproduktionen.Dann können sich die Sender aber auch gleich einsalzen lassen...
Icetiger877 Beiträge
Ich kenne diese Fakten, du brauchst sie nicht zu wiederholen.@AndreS
Überlege dir bitte die Gründe, warum es plötzlich eine solche Debatte um die Billag-Gebühr gibt und aus welchen Gründen sie so populistisch geführt werden kann.
Ich habe zwei Gründe aufgeführt, gibt es noch andere?
Überlegen muss da nichts, ich kenne die Gründe. Und was jetzt kommt hat auch noch mit ein wenig Staats- und Wirtschaftskunde zu tun, aber vorallem wie die Politik "funktioniert" und speziell wie Politiker(innen) persönlich profitieren:
Beginnen möchte ich mit der Entwicklung der Billag-Gebühr im Verlaufe der letzten Jahren, welche nachfolgend aufgeführt ist:
Von 03 (?) bis 31.3.07 CHF 450.60 pro Jahr für den Radio- und Fernsehempfang bzw. CHF 112.60 pro Vierteljahr
01.04.07-31.12.10 CHF 462.- pro Jahr für den Radio- und Fernsehempfang bzw. CHF 115.50 pro Vierteljahr
Seit 01.01.2011 CHF 462.40 pro Jahr für den Radio- und Fernsehempfang bzw. CHF 115.60 pro Vierteljahr (angepasst wegen MwSt.-Erhöhung von 7,6 auf 8.0 Prozent)*
Seit 8 Jahren kostet die Billag-Gebühr pro Jahr weit über 400 Franken und urplötzlich ist sie in den Augen der Bye Bye Billag- und Gebührenmonstersympatisanten völlig überteuert, nicht mehr gerechtwertig usw. In diesen acht Jahren hat die Billag um gut 12 Franken pro Jahr bzw. 1 (!) Franken pro Monat aufgeschlagen..... - es würde mich mal freuen, wenn sich meine Krankenkasse preislich so entwickeln würde.... - Aber die Schweizerinnen und Schweizer wollen bekanntlich keine Kostenersparnis im Gesundheitssektor und haben am 11.März 2007 die Einführung einer Einheitskasse mit ca 71% Nein-Anteil abgelehnt. Da haben die Politiker in Bern sehr gut lobbiert, viele von ihnen sind mit der Pharmaindustrie verbanelt, einige haben Einsitz in Führungspositionen der Krankenkassen und sei ehrlich AndreS, würdest du am Stuhl sägen, der dich ernährt?
Wir sind immer noch bei den Kosten. Einer der Forderung der Bye Bye Billag- und Gebührenmonstersympatisanten die hohen Verwaltungskosten zu senken. Bis zum vergangenen Jahr wurden 12 Milionen Rechnung pro Jahr bzw. 3 Milionen pro Vierteljahr. In diesem Jahr stellt man nun kontinuierlich auf die Jahresrechnung um (das Zahlen der Billag-Gebühr in vierteljährlichen Raten inklusive einem Zuschlag von 2 Franken ist weiterhin möglich!). Wie ihr BBB's und GM's ** sieht, wurde sogar eine eurer Forderung erfüllt.
Kommen wir nun zur Online-Petition auf gebührenmonster.ch. Respekt, dass man innert kürzester Zeit ca 130'000 Unterschriften (entspricht etwa der Einwohnerzahl der Stadt Bern) zusammengebracht hat. Aber eben es handelt sich "nur" um eine Petition, zu deutsch um eine "Bittschrift". Und diese Bittschrift ist (politisch) nicht binndend, sprich nicht wirksam wie ein Referendum (50'000 Unterschriften) oder Unterschriftensammlung für eine Verfassungsänderung (100'00 Unterschriften).
Einer der Initianten von gebührenmonster.ch ist die Nationalrätin Natalie Rickli (SVP/ZH). Wenn man auf parlament.ch die Voten im Rat bzw. die eingereichten Vorstösse dieser Person betrachtet, welche sich grundsätzlich gegen die SRG***/**** richtet und dann noch den beruflichen Background kennt, kann ganz einfach eins und eins zusammenzählen und man wird feststellen, dass sie dies für sich, aus persönlichen beruflichen und politischen Gründen macht...... -schliesslich will sie im Herbst wiedergewählt werden und die gesammelten Unterschriften der Online-Petition sind "Mittel zum Zweck". Vermutlich wird sie nach den Wahlen mit einem Posten in der Parteileitung der SVP belohnt. Apropos SVP: Diese Partei sieht ja fast schon in jeder gesendeten Kultursendung eine Verschwörung der Linken oder ist man ist man frustiert, dass das Signet der SRG, von SRF, der SP die gleichen Fraben haben wie unsere Nationalflagge???
* Verweigerung der Erhöhung der Billag-Gebühr durch den Bundesrat am 13.10.2010 - siehe Bericht der NZZ: SRG darf mehr Werbung senden (Kultur, Medien, NZZ Online)
** Abkürzung für Bye Bye Billag und Gebührenmonstersympatisanten
*** Natalie Rickli - Nationalrtin SVP Winterthur - Lebenslauf
**** http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/resultate.aspx?collection=AB&gvk_speaker_key=PER_2705_ bzw. http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/resultate.aspx?collection=CV&gvk_urh_key=PER_3902_
smid12'144 Beiträge
OT: Soll ich mir schon mal kirchenmonster.ch registrieren?
20 Minuten Online - Kommt Solidarittszwang fr alle? - Schweiz
20 Minuten Online - Kommt Solidarittszwang fr alle? - Schweiz
sasso253 Beiträge
bearbeitet #331
Nerven Euch die Werbeeinschaltungen nicht?
Wird die Werbung nicht immer blöder?
Wird das Programm von SF nicht immer banaler?
Werden die Shows nicht immer langweiliger?
Wird die Werbung nicht immer blöder?
Wird das Programm von SF nicht immer banaler?
Werden die Shows nicht immer langweiliger?
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #332
...
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #333
...
sasso253 Beiträge
@sassoAber mich interessiert das Geschehen in und um die Schweiz und so werde ich halt weiterhin SF sehen.
Niemand wird gezwungen, das Angebot vom SF zu nutzen. /emoticons/default_tongue.png
Weiter denke ich auch, dass sich früher oder später CI+ durchsetzen wird, damit nicht jeder einfach die Werbung überhüpfen kann. Ich hoffe aber, dass dies erst später ist.
Icetiger877 Beiträge
Predigst du Wasser, trinkst aber Wein?Du verteidigst die Werbung, willst sie selber aber nicht ansehen?AndreS, ich versuche es dir so gut als möglich zu erklären. Also ich mag beides, Wasser und Wein..... 🙂 Ok, kommen wir zum Thema: "Du verteidigst die Werbung, willst sie selber aber nicht ansehen? Ich weiss jetzt nicht ganz wie du das im Zusammenhang meinem Kommentar meinst, versuche es aber zu erklären:
Ich mag CI+ und die damit verbundenen Einschränkungen auch nicht. Aber leider haben die werbefinanzierten Sender nicht Unrecht, wenn sie ihre Einnahmen dadurch gefährdet sehen, dass die gesendete Werbung einfach übersprungen wird.
Ja, CI+ ist für mich eine Bevormundung von Fernsehzuschauern und ja dieser nichtstandardisierter CI+ (man könnte es auch nicht anerkannter Industrie-Norm nennen) gehört wirklich in den Müll. Später erklär ich dir noch die Gründe, welche gegen CI+ sprechen, zuerst aber werfen wir einen Blick in die Geschichte des (deutschen) Privatfernsehens. Starten wir im Jahre 1984, dem Jahr als RTL und SAT1 auf Sendung gegangen sind, dem Jahr wo VHS seine Blütezeit gehabt hat, dem Jahr wo es den Commedore 64 gab. Die Zeiten haben sich in den letzten 28 Jahren geändert, aber das Finazierungssystem der privaten deutschen Sender ist gleich geblieben, nämlich die Finanzierung durch Werbung. Die privaten deutschen Sender haben's geschnallt, dass via technische Möglichkeiten, sprich Computer, Werbung aus aufgezeichneten/bearbeiteten Sendung raus geschnitten werden und weiter verwertet werden können. Was liegt also näher, als den Fernsehzuschauern unteranderem das Vorspuhlen der Werbung zu unterbinden, das Aufzeichnen von Sendungen teilweise oder ganz zu unterbinden usw. Gleichzeitig verpackt man dies noch mit der neuen Fernsehqualität High Definition und vertreibt es in Deutschland für Satellitenuser auf der sogenannten HD+ Plattform und verlangt noch jährlich 50 Euronen/65 Franken "Servicepauschale", für Kabeluser wie zum Beispiel die Cablecom/UPC Switzerland wird die CI+ taugliche DigiCard kreiert. Die Cablecom musste ja im letzten Sommer schon einen Rückzieher machen, als sie den Kopierschutz auf den DigiCards reaktivierten mussten (Der Grund dürfte wohl bekannt sein).
Übrigens AndreS kann dir ja CI+ egal sein, da du in einer Gemeinde wohnst, welche von einem Kabelnetzbetreiber versorgt wird, der auf das CI+ Gedöns/DigiCard verzichtet....
skeptiker37 Beiträge
Einen weiteren interessanten Artikel zu Hintergründen des neuen Volkssports "SRG Bashing" gibt es hier zu lesen: http://www.journal21.ch/auf-dem-weg-zum-svp-fernsehen
siq280 Beiträge
Einen weiteren interessanten Artikel zu Hintergründen des neuen Volkssports "SRG Bashing" gibt es hier zu lesen: Auf dem Weg zum SVP-Fernsehen | journal21ganz unfalsch ist das nicht. Wobei auch die neue "weichgespülte" Arena auf SF auch nicht unbedingt eine neutrale Plattform darstellt und dem obig genannten privaten Politfernsehen leider sehr förderlich ist.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #338
...
sasso253 Beiträge
Am 16.3. wollte ich wieder einmal Traders schauen. Damit wenigstens einer diese Sendung schaut ;-)
Auf dem Programm von sf.tv war diese mit Beginn 20:05 angegeben. Ich musste aber dann bis 20:16!! warten bis die Sendung nach vielen unendlich langweiligen Werbespots begann, d.h. die Werbeunterbrechung dauerte ca. 16 Minuten.
Das ist wahrlich schlimmer wie bei den Privaten und dafür müssen wir auch noch Gebühren zahlen.
Auf dem Programm von sf.tv war diese mit Beginn 20:05 angegeben. Ich musste aber dann bis 20:16!! warten bis die Sendung nach vielen unendlich langweiligen Werbespots begann, d.h. die Werbeunterbrechung dauerte ca. 16 Minuten.
Das ist wahrlich schlimmer wie bei den Privaten und dafür müssen wir auch noch Gebühren zahlen.
roman709'245 Beiträge
Die Tagesschau dauerte länger wegen Japan.
Seite 17 von 22 · 436 Beiträge in diesem Thema