Runter mit den Gebühren!
435 Antworten81'026 AufrufeGestartet von sasso ·
sasso253 Beiträge
Noch ein Artikel zum Thema. Dieses Mal in der NZZ:Ein sehr guter Ansatz. Jetzt müssen die SF-Verantwortlichen endlich handeln! Ich bin x gespannt, ob die verkrustete Direktion etwas ändert.
Wie sinnvoll und gerecht ist ein Systemwechsel bei den Radio- und Fernsehgebühren?
NZZ: Zündstoff in der Mattscheibe
Von mir aus dürfen die Gebühren bleiben wie sie sind. Auch gegen ein Obligatorium bin ich nicht. Jedoch erwarte ich bei SRF eine Konzentration auf die Qualität. Dazu zähle ich auch weniger Werbung. Für mich braucht auch nicht jede Sprachregion zwei Vollprogramme. Serien und Sportprogramme könnten beispielsweise mehrsprachig gesendet werden. Einsparungen sind möglich und müssen zwingend umgesetzt werden.
fritzw4 Beiträge
Billag finde ich sowieso eine Frechheit. Entweder sollte man es mit den Steuern finanzieren (macht man ja so bei Gütern, bei denen das Ausschlussprinzip nicht funktioniert) oder die Sender sollen ein tragfähiges Geschäftsmodell aufbauen. Der Staat kann ja bestimmte Sendungen subventionieren. Obwohl, Subventionen mag ich eigentlich auch nicht...
Erst kürzlich hat jemand eine neue Umfrage geschalten, um die ganze Frage um die Billag wieder einmal ins Rollen zu bringen.
Billag - Sollen die Radio- und Fernsehgebühren abgeschafft werden?
Erst kürzlich hat jemand eine neue Umfrage geschalten, um die ganze Frage um die Billag wieder einmal ins Rollen zu bringen.
smid12'144 Beiträge
So ein Poll ist etwa so sinnvoll wie die Frage
"Sollen die Steuern abgeschafft werden?"
"Sollen die Steuern abgeschafft werden?"
Snowman410'415 Beiträge
Mir kommt es etwas spanisch vor, das wir neuerdings fast nur noch Neue Benutzer haben wenn um die TV Gebühren geht.
Steckt dahinter etwa immer der gleiche Absender?
Steckt dahinter etwa immer der gleiche Absender?
Snowman410'415 Beiträge
Billag finde ich sowieso eine Frechheit. Entweder sollte man es mit den Steuern finanzieren (macht man ja so bei Gütern, bei denen das Ausschlussprinzip nicht funktioniert) oder die Sender sollen ein tragfähiges Geschäftsmodell aufbauen. Der Staat kann ja bestimmte Sendungen subventionieren. Obwohl, Subventionen mag ich eigentlich auch nicht...Ja klar, wir bauen ein tragfähiges Geschäftsmodell. SF kostet nichts mehr und sendet nur noch Nachrichten und hin und wieder eine Dokumentation.
Sendungen für Jugendliche werden nur noch von den Privaten mit sehr viel Werbung gesendet. Sport und Spielfilme gibts nur noch bei Pay-TV und Ruhe ist im Karton./emoticons/default_eek.png
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #286
...
fritzw4 Beiträge
hmm... mit neuen Technologien kommen neue Möglichkeiten. Wie wäre es, wenn aufgrund der neuen Möglichkeiten plötzlich nur noch die Nutzer bezahlen müssten, welche einen Sender auch effektiv kucken, also die Leistung effektiv beanspruchen? (ich beziehe mich hier jetzt auf das Fernsehen und nicht das Radio).
Ich denke das wäre schon mal ein guter Ansatz. Naja, brauchts dann die Billag überhaupt noch??? Gleich mal das Geschäftsmodell der Billag und deren Produkte/Dienstleistungen begutachten. Die müssen doch noch eine Daseinsberechtigung haben... kram... irgendwo...kram....
OK, überspitzt, das geb ich zu. Aber spiegelt nicht schlecht meine Meinung wieder.
Ich denke das wäre schon mal ein guter Ansatz. Naja, brauchts dann die Billag überhaupt noch??? Gleich mal das Geschäftsmodell der Billag und deren Produkte/Dienstleistungen begutachten. Die müssen doch noch eine Daseinsberechtigung haben... kram... irgendwo...kram....
OK, überspitzt, das geb ich zu. Aber spiegelt nicht schlecht meine Meinung wieder.
smid12'144 Beiträge
Neue Technologien?
Wir sind hier in der Schweiz 🙂
Gerade Leute, die über die Billag lästern schauen doch in der Mehrheit analog.
Zudem:
Billag – Wer soll das bezahlen? | digichris.info
Wir sind hier in der Schweiz 🙂
Zudem:
Snowman410'415 Beiträge
Ja, kein Problem - Pay per View - kann aber schön ins Geld gehen.
Snowman410'415 Beiträge
Ich kann es einfach nicht sein lassen:Beim SF gibt es mittlerweile auch viel Werbung. Die Sendungen zwischen den Werbepausen werden immer kürzer. Mich stört dies halt sehr. So sehr, dass ich das aktuelle Angebot in Frage stelle. Ja, ich bezahle ansonsten gerne für Medien.Im Vergleich zu RTL & Co. ist das immer noch erträglich.
fritzw4 Beiträge
Neue Technologien?Wir sind hier in der Schweiz 🙂hehe, Neue Technologien und Schweiz, ich versteh was du meinst ;-)
Zudem:
Guter Beitrag übrigens. Da wird es auf den Punkt gebracht. Vor allem die Kommentare zum Beitrag sind interessant. Hach, was soll ich sagen, ich sträube mich eben einfach gegen pauschale Lösungen sofern sie nicht absolut notwendig sind (wie bspw. bei der Strassenbeleuchtung etc.)
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #292
...
Snowman410'415 Beiträge
Für mich nicht. RTL usw. sind bei mir nicht auf der Favoritenliste. Für mich sind die deuschen ÖR-Programme eine Referenz, nicht die privaten.Den deutschen ÖR Programme stehen aber ein viel grösseres Budget zur Verfügung als SF. Wir können schon SF verpflichten, die Werbung zurück zuschrauben, müssen uns dann aber nicht beklagen, wenn dann das Angebot sehr viel bescheidener wird.
Das Weggli und den Fünfer gibt es auch bei uns nicht.
Das ist nur mein letzter Beitrag zu diesem Thread. Wir kommen ja sowieso zu keiner Lösung die allen gefallen würde.
Da wir Geld für viel blödere Sachen ausgeben, kann ich mit den Billag Gebühren leben.
kbx368 Beiträge
bearbeitet #294
Für mich gehen die heutigen Gebühren in Ordnung. Ob diese dann über die Steuerrechnung oder von der Billag eingezogen werden, erscheint mir eher nebensächlich. Gleichzeitig bin ich tatsächlich auch der Meinung, dass - insbesondere nach der neuen Regelung - nun fürs Erste genug Werbung gesendet wird. Einer weiteren Ausdehnung der Werbezeiten stehe ich sehr, sehr skeptisch gegenüber.
P.S.: Deutsche Privatsender sollten m.E. keine Referenz für die Werbung im SF sein. Das deutsche Privatfernsehen wird ja tatsächlich immer dreister. Bei Pro7 belügt man ja mittlerweile sogar das Publikum ("nur ein Spot, dann geht es weiter").
P.S.: Deutsche Privatsender sollten m.E. keine Referenz für die Werbung im SF sein. Das deutsche Privatfernsehen wird ja tatsächlich immer dreister. Bei Pro7 belügt man ja mittlerweile sogar das Publikum ("nur ein Spot, dann geht es weiter").
conny_keller319 Beiträge
Früher waren es ja noch 5 Minuten Werbung. Heute kommt auf Vox sogar schon bis zu 13 Minuten Werbung.
sasso253 Beiträge
Ich kann es einfach nicht sein lassen:Beim SF gibt es mittlerweile auch viel Werbung. Die Sendungen zwischen den Werbepausen werden immer kürzer. Mich stört dies halt sehr. So sehr, dass ich das aktuelle Angebot in Frage stelle. Ja, ich bezahle ansonsten gerne für Medien.Du bringst es auf den Punkt: Wir haben sehr hohe Gebühren und viel zu viel Werbung.
SF muss endlich auf die Werbebremse treten!
In Zukunft soll jeder Haushalt Gebühren entrichten, d.h. noch mehr Einnahmen für unser Staatsfernsehen. Dafür fordern wir weniger Werbung!
smid12'144 Beiträge
Wobei, ich schaue sowies oft Timeshift. Da ist wie Werbung schnell durch 🙂
sasso253 Beiträge
Wobei, ich schaue sowies oft Timeshift. Da ist wie Werbung schnell durch 🙂Ich befürchte aber, dass in naher Zukunft die Werbung mittels Time-shift nicht mehr ausgelassen werden kann.
Die Privaten aus Deutschland haben es mit dem HD+ bereits vorgemacht.
smid12'144 Beiträge
Ich garentiere dir.
Wenn SF so was macht, dann stehe ich mit dir zur Demo vor dem Leutschenbach.
Und da kommen wohl noch andere mit ;-)
Wenn SF so was macht, dann stehe ich mit dir zur Demo vor dem Leutschenbach.
Und da kommen wohl noch andere mit ;-)
Icetiger877 Beiträge
Ich befürchte aber, dass in naher Zukunft die Werbung mittels Time-shift nicht mehr ausgelassen werden kann.Müssen wir in der Schweiz alles nachmachen, was in Deutschland gemacht wird, Sasso? Die privaten deutschen Sender und SES Astra/HD+ GmbH sollen nur weitermachen mit ihrem Gängelgedöns namens entavio3 äh HD+ - Dieser Fernseh-Zuschauer-Gängelung gebe ich nicht mehr allzu viel Zeit, dann wird auch dieses Projekt gestorben sein.
Die Privaten aus Deutschland haben es mit dem HD+ bereits vorgemacht.
Seite 15 von 22 · 436 Beiträge in diesem Thema