Runter mit den Gebühren!
435 Antworten81'026 AufrufeGestartet von sasso ·
kbx368 Beiträge
Sasso, ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen.
Auch ich frage mich, ob "glanz & gloria", "Die grössten Schweizer Talente", "Traders" und weitere eingekaufte Endemol-Produktionen wirklich zum Kernauftrag eines öffentlich-rechtlichen Sender gehören. Nur musst du auch bedenken: Es gibt keinen Schweizer Sender, der sonst "schweizerische" Unterhaltung liefern könnte - und diese ist offensichtlich ein Bedürfnis. Weil alle Gebühren zahlen müssen, sollen auch alle etwas vom SF haben, und nicht jeder Schweizer lebt 24 Stunden am Tag für Politik und Information. Da gehören "Die grössten Schweizer Talente" oder "SF bi de Lüt" nun mal leider dazu. Über die einzelnen Sendungen und ihre konkrete Realisierung kann gestritten werden, sicher. Kritik am SF ist hier bei digi-tv.ch alles andere als verpönt und wird auch regelmässig und teils scharf ausgeübt.
Die "Gebührenmonster-Initiative" ist allerdings ein völlig falscher Weg. Wer bezahlt schon gerne Gebühren? Klar, niemand. Nur gilt es zu bedenken: kein anderer ÖR-Sender in Europa hat eine derart hohe Akzeptanz und ähnlich gute Quoten beim heimischen Publikum wie das SF. So schlecht scheinen es unsere Medienschaffenden also nicht zu machen. Klar, man kann die Gebühren auf 200 Fr. senken. Nur wird es dem SF dann sicher nicht mehr möglich sein, ein auch nur annäherndes Angebot in allen Bereichen anzubieten. Film und Serien wäre wahrscheinlich die erste Sparte, die darunter zu leiden hätte, schliesslich gibt es hier keinen expliziten Schweiz-Bezug. Die ganze Gebührenmonster-Initiative hat nur ein Ziel: das SF zu schwächen. Warum? Vielleicht, weil Mitinitiantin Natalie Rickli im Sold der Goldbach Media und damit der Privatsender steht? Oder weil sich die SVP schon seit der Existenz dieses Senders unglaublich diskriminiert fühlt? Oder weil die Schweizer einfach immer etwas zu meckern brauchen? Weil die allerwenigsten sehen, dass wir zwar die höchsten Gebühren Europas zahlen, gleichzeitig dafür aber sechs resp. sieben TV-Vollprogramme in bester Qualität geliefert bekommen, obwohl wir zehnmal weniger Gebührenzahler haben als beispielsweise Deutschland? Es ist wahrscheinlich ein Mix aus allem. Für mich steht fest: Eine derart populistisch angehauchte Kampagne mit dem Zweck der (auch finanziell nicht ganz selbstlosen) Profilierung wird von mir in keinster Weise unterstützt.
Auch ich frage mich, ob "glanz & gloria", "Die grössten Schweizer Talente", "Traders" und weitere eingekaufte Endemol-Produktionen wirklich zum Kernauftrag eines öffentlich-rechtlichen Sender gehören. Nur musst du auch bedenken: Es gibt keinen Schweizer Sender, der sonst "schweizerische" Unterhaltung liefern könnte - und diese ist offensichtlich ein Bedürfnis. Weil alle Gebühren zahlen müssen, sollen auch alle etwas vom SF haben, und nicht jeder Schweizer lebt 24 Stunden am Tag für Politik und Information. Da gehören "Die grössten Schweizer Talente" oder "SF bi de Lüt" nun mal leider dazu. Über die einzelnen Sendungen und ihre konkrete Realisierung kann gestritten werden, sicher. Kritik am SF ist hier bei digi-tv.ch alles andere als verpönt und wird auch regelmässig und teils scharf ausgeübt.
Die "Gebührenmonster-Initiative" ist allerdings ein völlig falscher Weg. Wer bezahlt schon gerne Gebühren? Klar, niemand. Nur gilt es zu bedenken: kein anderer ÖR-Sender in Europa hat eine derart hohe Akzeptanz und ähnlich gute Quoten beim heimischen Publikum wie das SF. So schlecht scheinen es unsere Medienschaffenden also nicht zu machen. Klar, man kann die Gebühren auf 200 Fr. senken. Nur wird es dem SF dann sicher nicht mehr möglich sein, ein auch nur annäherndes Angebot in allen Bereichen anzubieten. Film und Serien wäre wahrscheinlich die erste Sparte, die darunter zu leiden hätte, schliesslich gibt es hier keinen expliziten Schweiz-Bezug. Die ganze Gebührenmonster-Initiative hat nur ein Ziel: das SF zu schwächen. Warum? Vielleicht, weil Mitinitiantin Natalie Rickli im Sold der Goldbach Media und damit der Privatsender steht? Oder weil sich die SVP schon seit der Existenz dieses Senders unglaublich diskriminiert fühlt? Oder weil die Schweizer einfach immer etwas zu meckern brauchen? Weil die allerwenigsten sehen, dass wir zwar die höchsten Gebühren Europas zahlen, gleichzeitig dafür aber sechs resp. sieben TV-Vollprogramme in bester Qualität geliefert bekommen, obwohl wir zehnmal weniger Gebührenzahler haben als beispielsweise Deutschland? Es ist wahrscheinlich ein Mix aus allem. Für mich steht fest: Eine derart populistisch angehauchte Kampagne mit dem Zweck der (auch finanziell nicht ganz selbstlosen) Profilierung wird von mir in keinster Weise unterstützt.
hume131'328 Beiträge
Ich kann dem einfach nur zustimmen.
smid12'144 Beiträge
Wie kbx sagt, ist es halt so, dass der durchschittliche Schweizer in Sachen TV nicht immer klar denkt.
Immer wieder lese ich "Fernsehen muss kostenlos sein". Kaum eine Freizeitbeschäftigung ist so günstig wie Fernsehen.
Nun gut. Dann will ich im McD auch kostenlos speisen.
Noch ein Gedanke zur Vertretung der Parteien. Die SVP liegt bei 30%, die BDP bei 3%.
Ist es jetzt sinnvoll, dass die SVP 10mal mehr Sendezeit bekommt? Zumindest solange die BDP Teil des Bundesrates ist, wird sie wohl übervertreten.
Aber wer sagt, dass nur der Wähleranteil über die Sendezeit entscheiden soll?
Immer wieder lese ich "Fernsehen muss kostenlos sein". Kaum eine Freizeitbeschäftigung ist so günstig wie Fernsehen.
Nun gut. Dann will ich im McD auch kostenlos speisen.
Noch ein Gedanke zur Vertretung der Parteien. Die SVP liegt bei 30%, die BDP bei 3%.
Ist es jetzt sinnvoll, dass die SVP 10mal mehr Sendezeit bekommt? Zumindest solange die BDP Teil des Bundesrates ist, wird sie wohl übervertreten.
Aber wer sagt, dass nur der Wähleranteil über die Sendezeit entscheiden soll?
Icetiger877 Beiträge
Gefunden im Inside SRG vom 12.4.11 - Eine Stellungsnahme der SRG zur Billag-Gebühr: http://www.srgd.ch/fileadmin/user_upload/PDFs/link%203%20gebuehren%20story.pdf
Icetiger877 Beiträge
http://www.srgd.ch/fileadmin/user_upload/PDFs/SRGD_Flyer_kampage_02.pdf - Ein Flyer von der SRG über die durchsichtige Kampagne von Gebührenmonster und Co.
Snowman410'415 Beiträge
http://www.srgd.ch/fileadmin/user_upload/PDFs/SRGD_Flyer_kampage_02.pdf - Ein Flyer von der SRG über die durchsichtige Kampagne von Gebührenmonster und Co.Diesem Bericht kann man nur zustimmen.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #367
...
sasso253 Beiträge
Nicht ganz, denn ich habe nichts gegen ein Bezahl-Fernsehen, vor allem wenn dies nutzungsabhängig verrechnet wird. In der Wahrheit ist SF auch ein Bezahl-Fernsehen, allerdings weder wirklich freiwillig noch ansatzweise nutzungsabhängig verrechnet.Du hast es haargenau auf den Punkt gebracht. Schade, gibt es nicht mehr Leute, wie Dich, die den Durchblick haben.
Von daher ist die heute Abrechnung über die Billag weder ehrlich noch wirklich effizient. Der Service-Public "SRF" soll deshalb gefälligst über die Steuerrechnung abgegolten werden, wie der Service-Public "Kirche". Allerdings ohne die Möglichkeit für einen Austritt. Das wäre ehrlicher, als die heutige Abhängigkeit vom Kriterium "technische Empfangbarkeit".
Ich möchte aber die Diskussion nicht wieder aufwärmen.
smid12'144 Beiträge
Ich möchte euch mal bitten die Kommentare auf FB zu lesen
https://www.facebook.com/#!/pages/BYE-BYE-BILLAG-Volksinitiative-gegen-%C3%BCberh%C3%B6hte-Rundfunkgeb%C3%BChren/149112859031
Sehr viel Niveau!
Wie hoch wohl der Anteil Analog-Gucker ist? 🙂
https://www.facebook.com/#!/pages/BYE-BYE-BILLAG-Volksinitiative-gegen-%C3%BCberh%C3%B6hte-Rundfunkgeb%C3%BChren/149112859031
Sehr viel Niveau!
Wie hoch wohl der Anteil Analog-Gucker ist? 🙂
Snowman410'415 Beiträge
Leider unterste Schublade.
smid12'144 Beiträge
Es ist doch einfach so, dass hier eine Meinung fast mehrheitsfähig ist, so radikal gibt’s das wohl nirgends in Europa.
Natürlich gibt’s auch bei der BBC Stimmen die sagen, man müsse sparen.
Abschaffung des ÖR, Verhinderung von HD, das wäre aber im Ausland niemals salonfähig.
Wieso bei uns? Sind wir das Armenhaus von Europa?
Natürlich gibt’s auch bei der BBC Stimmen die sagen, man müsse sparen.
Abschaffung des ÖR, Verhinderung von HD, das wäre aber im Ausland niemals salonfähig.
Wieso bei uns? Sind wir das Armenhaus von Europa?
kbx368 Beiträge
Das ist die gängige Doktrin, die vor allem die Sünneli-Partei auch so lange wiederholt, bis es alle glauben: sparen, sparen; auch wenn nicht gespart werden müsste. Das ist zwar ökonomischer Unsinn, aber es scheint so, als hätte sich die "Erkenntnis" durchgesetzt, dass jede Investition, die nicht von der "Privatwirtschaft" kommt, grundsätzlich einmal falsch und zu verabscheuen ist.
smid12'144 Beiträge
Nun man kann auch in anderen Bereichen sparen.
Aber die Krankenkasse bringt offenbar nicht so viele Seelen zum Kochen wie SF.
Oder auch das Benzin.
Aber die Krankenkasse bringt offenbar nicht so viele Seelen zum Kochen wie SF.
Oder auch das Benzin.
Icetiger877 Beiträge
Einfach nur peinlich diese Antworten. Gewissen Leuten empfehle ich am Morgen beim Aufstehen das Gehirn einzuschalten und anderen Leuten sollten einfach mal den Mund halten, wenn sie Sachen behaupten welche nachweislich falsch sind. Hier die Antworten aus dem Blick-Forum: Gebührenkampf: Zwei gegen die Billag - Politik - News - Blick.ch
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #375
...
smid12'144 Beiträge
André auch in anderen Ländern ist man mit "denen da oben" nicht happy.
Aber so primitiv wie bei uns argumentiert man kaum.
Als ob TV wirklich drückt. Die sollen sich mal um die richtigen Probleme kümmern!
Aber so primitiv wie bei uns argumentiert man kaum.
Als ob TV wirklich drückt. Die sollen sich mal um die richtigen Probleme kümmern!
smid12'144 Beiträge
Neuer Artikel
«Noch nie hatte eine Petition so grossen Zuspruch» - Schweiz: Standard - tagesanzeiger.ch
Die "200 Franken" Fraktion glänzt wie immer mit Niveau und Fachwissen.
«Noch nie hatte eine Petition so grossen Zuspruch» - Schweiz: Standard - tagesanzeiger.ch
Die "200 Franken" Fraktion glänzt wie immer mit Niveau und Fachwissen.
anykey5'528 Beiträge
Ich habs gerade mal nachgerechnet /emoticons/default_wink.png
Du kriegst SF1, SF 2 und SFinfo für 462 CHF / Jahr ins Haus geliefert (DVB-T). Streicht man SFzwei und SFinfo, muss man Sport von woanders beziehen, also entweder Swisscom oder vom Kabelnetz (zur Vereinfachung wird mal die Cablecom genommen). Über SAT gibts ja kein Schweizer Sport...
Anschlussgebühr CC: 25CHF/Monat
Teleclub-Abo inkl. Sport: 50CHF/Monat
Billag-Gebühren: 200CHF/Jahr
Ergibt für mich 1100CHF/Jahr, damit ich die Formel 1 wieder sehen kann.
Bei der SC siehts ähnlich aus, da dort zwar TC günstiger ist, aber dafür TV etwas mehr kostet...
Du kriegst SF1, SF 2 und SFinfo für 462 CHF / Jahr ins Haus geliefert (DVB-T). Streicht man SFzwei und SFinfo, muss man Sport von woanders beziehen, also entweder Swisscom oder vom Kabelnetz (zur Vereinfachung wird mal die Cablecom genommen). Über SAT gibts ja kein Schweizer Sport...
Anschlussgebühr CC: 25CHF/Monat
Teleclub-Abo inkl. Sport: 50CHF/Monat
Billag-Gebühren: 200CHF/Jahr
Ergibt für mich 1100CHF/Jahr, damit ich die Formel 1 wieder sehen kann.
Bei der SC siehts ähnlich aus, da dort zwar TC günstiger ist, aber dafür TV etwas mehr kostet...
smid12'144 Beiträge
Die Clowns wollen auf ARD und ORF ausweichen.
Das zeigt, wie verlogen man ist.
Das zeigt, wie verlogen man ist.
kbx368 Beiträge
Kleiner Lichtblick: Erstaunlich viele Kommentarschreiber scheinen die Aktion zu durchschauen.
Seite 19 von 22 · 436 Beiträge in diesem Thema