Zum Inhalt springen

Runter mit den Gebühren!

435 Antworten81'026 AufrufeGestartet von sasso ·

Icetiger877 Beiträge
Du bringst es auf den Punkt: Wir haben sehr hohe Gebühren und viel zu viel Werbung.
SF muss endlich auf die Werbebremse treten!

In Zukunft soll jeder Haushalt Gebühren entrichten, d.h. noch mehr Einnahmen für unser Staatsfernsehen. Dafür fordern wir weniger Werbung!
Du widersprichst dich Sasso! Zuerst beklagst du dich über die hohen Gebühren und die viele Werbung, dann soll deiner Meinung nach jeder noch mehr zahlen und gleichzeitig weniger Werbung laufen..... - Ich empfehle dir mal einen BWL-Lehrgang zu besuchen.......

Genau solche Aussagen liebe ich Sasso. Vielleicht wäre es besser, du würdest dich mal geanu informieren wieviel Geld aus den Einnahmen der Billag kommen, wieviel Werbegelder bei der SRG zusammengekommen sind und hör auf mit dem Märchen der hohen Gebühr (weiter unten stehen Vergleichszahlen und Erklärungen). Und ich hoffe, du bist keiner dieser akutell 127'000 Personen gewesen, die die Internetpetition auf gebührenmonster.ch unterstützt hat, den 99 Prozent dieser Unterzeichner haben ziemlich sicher keine Ahnung was sie unterschrieben haben bzw. mit einer Billag-Gebühr von nur noch 200 Franken auslösen:

Ein Zeitungs-Abo beim Tagi kostet für ein Jahr CHF 398.- (Dafür erhält man ca 300 Mal bedrucktes Papier inklusive genug Werbung pro Zeitung)

Die GEZ-Gebühr (Deutschland) beträgt umgerechnet CHF 280.- und dies in einem Land mit einer Landessprache

Die GIS-Gebühr (Österreich) beträgt umgerechnet CHF 360.- und dies in einem Land mit grundsätzlich einer Landessprache

Die Billag-Gebühr beträgt zur Zeit CHF 462.40 und dies in einem Land mit vier anerkannten Landessprachen

Rechnung aktuell bei CHF 462.-

CHF 1'200'000'000 Erträge aus Billag-Einnahmen

CHF 400'000'000 Erträge aus Werbeertärge, Sponsoring

--------------------------------------------------------

CHF 1'600'000'000 Jahresumsatz SRG per 2009*

===========================================

Rechnung bei CHF 200 Billag-Gebühr und gleichbleibenden Werbeeinnahmen

CHF 520'000'000 Erträge aus Billag-Einnahmen

CHF 400'000'000 Erträge aus Werbeverträge, Sponsoring

------------------------------------------------------------

CHF 920'000'000 voraussichtlich erreichbarer Jahresumsatz

===============================================

Rechnung bei CHF 540 Billag-Gebühr und 200 Mio Werbeeinnahmen

CHF 1'400'000'000 Erträge aus Billag-Einnahmen

CHF 200'000'000 Erträge aus Werbeverträge, Sponsoring

--------------------------------------------------------------

CHF 1'600'000'000 voraussichtlicher erreichbarer Jahresumsatz

================================================

Rechnung bei CHF 575 Billag-Gebürh und 100 Mio Werbeeinnahmen

CHF 1'500'000'000 Erträge aus Billag-Einnahmen

CHF 100'000'000 Erträge aus Werbeverträge, Sponsoring

--------------------------------------------------------------

CHF 1'600'000'000 voraussichtlicher erreichbarer Jahresumsatz

================================================

* http://www.srgssr.ch/de/srg/finanzen/andere-einnahmen/

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #302
...

jutz183 Beiträge
Die Werbung auf SF find ich jetzt nicht so tragisch, bei einem Fussballspiel kommt die Werbung während der Pause, bei Formel 1 gibts einmal Werbung. Deutsche Privatsender bringen beispielsweise während der Formel 1 andauernd Werbung. Der Hammer war aber, als ich auf RTL einen Boxmatch anschaute, nach jeder Runde kam Werbung.

Ich bin grundsätzlich mit SF zufrieden, für die Umstellung auf HD im 2012 bin ich auch gerne bereit dafür zu zahlen.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #304
...

sasso253 Beiträge
@jutz
In der Prime-Time von 19 bis 22 Uhr sendet SF 1 sehr viel Werbung. Jetzt fehlt nur noch, dass die rund 40 Minuten langen Sendungen jeweils auch noch mit einer Pause unterbrochen werden.

Nein, für mich ist das zuviel Werbung für ein staatlich angeordnet zu bezahlendes Programm.

Es wäre interessant zu erfahren, was unsere ausländischen Mitbürger dazu meinen. Vor allem wenn SF kein Programm in "ihrer" Sprache sendet.
Bin ganz Deiner Meinung.

Entweder haben wir ein Privatfernsehen mit Werbung und ohne Gebühren oder ein Staatsfernsehen mit weniger Unterbrechungen.

Gnu336 Beiträge
Ich wäre auch der Meinung, dass wir hier ein Forum ohne Leute mit immer dem gleichen populistischen Sprüchen haben sollten. Aber auch mein Wunsch geht nicht in Erfüllung. /emoticons/default_wink.png

Jetzt aber ernsthaft.

@AndreS: Welcher ausländische Sender strahlt denn Sendungen auch in einer anderen als der Landessprache aus?

@sasso: Wieso gehst du nie auf Argumente ein? Hast du keine Entgegnung?

So. Das ist das erste und letzte Mal gewesen, dass ich mich zu Euch äussere.

Gruss

Gnu

PS. Die Leute von Gebührenmonster haben bis jetzt nicht auf meine Fragen geantwortet. Schicke ich Ihnen die Mail dann eben jede Woche wieder.

smid12'144 Beiträge
@Gnu

BBC Arabic

Rai Sender Bozen /emoticons/default_smile.png

Icetiger877 Beiträge
@Icetiger
Ohne Einsparungen auf der Ausgabenseite wird es nicht gehen. Die SRG muss sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ein Grundangebot, das Jedermann mittragen mag, der in der CH einen beliebigen Sender schaut. Nicht ein Angebot, das alles Wünsch- und Denkbare beinhaltet. Wie haben jetzt das Jahr 2011, nicht mehr 1980!
@AndreS

Verstehe jetzt deine Aussagen nicht ganz! Jetzt haben wir wirklich 2011 und im Gegensatz zu 1980 gibt es eine grössere Auswahl an Fernseh- und Radiosender bei der SRG. Nächstes Jahr wird mit der Ausstrahlung der SRG-Sender in HD-Qualität begonnen. Wenn es wirklich dein Wunsch ist, dass es wieder so ist wie 1980 dann reichen vermutlich die 200 Franken Billag, schliesslich braucht man sprachregional sowieso nur noch 1 Fernseh bzw. allerhöchstens 2 Radiosender (SF DRS, Radio DRS 1 und 2) - Dies würde dann auch die Einstellung weiterer Projekte wie HD suisse bedeuten und ziemlich sicher zu einem Stellenabbau führen......

Und ja, für mich bietet die SRG ein gutes Grundprogramm an: Da kann ich auswählen zwischen SF1 (Hauptsender mit Nachrichten, Spielshows, Dokus, Diskussionssendungen usw.) bzw. SFzwei (Jugend- und Spielfilmsender) bzw. SFinfo (Nachrichtenkanal mit Wiederholungen) bzw. HD suisse - Ebenso beim Radioprogramm wie z.B. DRS1 oder DRS4 News oder Swiss Pop oder World Radion Switzerland.

Und nein, ich arbeite nicht für die SRG. Ich hoffe, dass die SRG niemals auf ein Niveau eines Senders wie Schweiz5 (3 Stunden Teleshopping, 8 Stunden Esoterikgedöns, 6 Stunden Mike Shiva und sage und schreibe 1 Stunde für Sport, Film, Kino, Politik) bzw. 3+ (10 (!) Esoterik-Gedöns) bzw. StarTV herunterfällt.......

Icetiger877 Beiträge
@jutz
In der Prime-Time von 19 bis 22 Uhr sendet SF 1 sehr viel Werbung. Jetzt fehlt nur noch, dass die rund 40 Minuten langen Sendungen jeweils auch noch mit einer Pause unterbrochen werden.

Nein, für mich ist das zuviel Werbung für ein staatlich angeordnet zu bezahlendes Programm.

Es wäre interessant zu erfahren, was unsere ausländischen Mitbürger dazu meinen. Vor allem wenn SF kein Programm in "ihrer" Sprache sendet.
@AndreS

Ab euch Gebührenmonster-Petitionsunterzeichner, und ich bin mir sicher, dass auch du unterschrieben hast, schüttle ich nur noch den Kopf. Vorallem deine Aussagen, dass in der Prime-Time von 19 bis 22 Uhr viel Werbung gesendet wird, kann ich dir widerlegen. Nehmen wir das Fernsehprogramm von SF 1 vom 18.2.2011:

18h59 Tagesschau-Schlagzeilen, anschliessend Schaltung direkt zu....

19h00 Schweiz akutell (Sendedauer zwischen 20 und 23 Minuten)

19h20 WERBUNG

19h25 SF börse (Sendedauer zwischen 2 und 3 Minuten)

19h27 WERBUNG

19h30 Tagesschau (Sendedauer mindestens 25 Minuten)

19h55 WERBUNG

19h57 Meteo (Sendedauer zwischen 2 und 3 Minuten)

20h00 WERBUNG

20h05 SF bi de Lüt

20h53 WERBUNG

21h00 SF unterwegs

21h42 WERBUNG

21h50 10vor10

Von diesen ca 180 Minuten Fernsehprogramm sind ca 30 Minuten Werbung. Wenn du viel mal viel Werbung in einem Fernsehsender sehen möchtest, dann empfehle ich dir eine amerikanischen Sender wie NBC oder ABC anzusehen. Da werden sogar die Hauptnachrichten mehrmals unterbrochen....

Und als Hilfestellung empfehle ich dir mal die Seiten 2 (Service public), Seite 3 (Programmauftrag) und Seite 4 (Zusammenstellung der Sendeminuten inklusive Werbung) dieses Dokument zu lesen: http://www.srgssr.ch/fileadmin/pdfs/Service%20public%20%96%20F%FCr%20Sie%20erbracht.%20F%FCr%20Sie%20erkl%E4rt.%202009.pdf

Und zu deiner Aussage, was ausländische Mitbürger meinen, dass die SRG keine Fremdsprachenprogramme ausstrahlen, würde ich sagen, dass es den ausländischen Mitbewohner absolut egal ist, weil im praktisch jedem Kabelnetz Sender für diese Personen gibt und zwar in einer stattlichen Anzahl.....

Ach ja, bevor ich es vergesse AndreS: Du musst darauf nicht antworten, ich erwarte es auch nicht und halte mich an die Aussagen von Gnu: Lieber diskutiere ich mit Personen, welche nicht immer die gleichen populistischen Aussagen machen.

Gnu336 Beiträge
@GnuBBC Arabic

Rai Sender Bozen /emoticons/default_smile.png
Ach du Tüpflischisser. /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Wobei BBC Arabic wohl nicht mit Gebühren finanziert ist.

Und Südtirol spricht ja offiziell (?) Deutsch.

/Klugscheissermodus off

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #312
...

sasso253 Beiträge
und sind wir mal ehrlich ist unser Staatsfernsehen so toll?

Ich bin mit meiner Meinung, dass die Werbung im SF überbordet wahrlich nicht allein. Wenn ich dann für dieses versteckte Privatfernsehen noch so hohe Gebühren bezahlen muss, fühle ich mich wirklich veräppelt.

Was nützt Euch das HD-Fernsehen, wenn die Sendungen nicht besser werden? Und laufend mehr Werbung läuft?

smid12'144 Beiträge
Mir ist SF einfach lieber als privates Free-TV.

Und die Gebührenmonster-Leute wollen genau dieses stärken.

siq280 Beiträge
es ist sicher so das bei SF nicht alles toll ist. Ich rege mich auch auf über gewisse Sachen bei denen, teilweise sogar sehr. Aber sorry, das kann man immer noch in keiner Weise mit dem erbärmlichen verdumpfenden Mist vergleichen der da bei der RTL/Pro7 Gruppe läuft. Wer solch ein Niveau von TV besser finded als das was SRF oder andere ÖR'n machen, über den sagt das vielleicht mehr aus als einem lieb sein kann.

Icetiger877 Beiträge
und sind wir mal ehrlich ist unser Staatsfernsehen so toll?
Ich bin mit meiner Meinung, dass die Werbung im SF überbordet wahrlich nicht allein. Wenn ich dann für dieses versteckte Privatfernsehen noch so hohe Gebühren bezahlen muss, fühle ich mich wirklich veräppelt.

Was nützt Euch das HD-Fernsehen, wenn die Sendungen nicht besser werden? Und laufend mehr Werbung läuft?
Ja Sasso, wenn ich auch nicht ganz mit allem bei der SRG einverstanden bin, finde ich das "Staatsfernsehen" toll und im Gegensatz zu Schweiz5 (Sendung Schweizerzeit Magazin) bzw. StarTV (Sendung CC-Talk) gibt es wenigstens eine (politisch) ausgewogene Berichterstattung.

Komisch nur, dass Jahrzehntelang die Billag-Gebühren kein Thema war.... - und nur weil eine Politikerin (Natalie Rickli) aus dem politischen Winterschlaf aufgestanden ist im Herbst wiedergewählt werden möchte (.....ach ja es sind ja Wahlen) ist es schon kurios, dass sie von 2001 - 2007 im Publikumsrat der SRG * war und zu diesem Zeitpunkt eine der höchsten Konzessionsgebühren zu zahlen waren und Frau Rickli dazumal nichts zu diesem Thema gesagt hat.... Mit ein wenig googlen wird man die wirklichen Interessen der Frau Rickli herausfinden........

* Natalie Rickli - Nationalrtin SVP Winterthur - Lebenslauf

sasso253 Beiträge
Wenn Ihr meinen ersten Eintrag liest, seht Ihr, dass ich weniger Werbung fordere oder tiefere Gebühren fordere und das noch bevor die grosse Diskussion losging (Gebührenmonster etc.).

Natürlich hat SF gute Sendungen wie die Tagesschau, Einstein, Rundschau usw. Andere Beiträge wie Kassensturz, die Shows usw. sind dagegen eher peinlich und vom Niveau her auf gleicher Höhe wie Sendungen der Privaten.

Leider hat die Werbeflut ein solches Ausmass erreicht, dass ich keinen grossen Unterschied mehr zu den Privaten feststelle. Auch ist das Niveau der Werbesendungen auf einem so tiefen Niveau angelangt, dass mir da fast das Ko... kommt (z.B: jeder Konsument, der die Preise vergleicht, weiss inzwischen, dass Mediamarkt der teuerste Markt weit und breit ist). Da schau ich mir doch lieber die Waschmittelwerbung mit Klementine an!

Icetiger877 Beiträge
SF hat für 2011 die Erlaubnis erhalten, die Werbeeinschaltungen von 8 auf 15 % zu erhöhen. Gleichzeitig haben wir weltweit die höchsten Fernsehgebühren. Die Werbung ist auf SF noch ätzender als auf den Privatsendern: dauernd sehe ich diese ich bin doch nicht blöd-Werbung usw.
Für regionale Fernsehanstalten wird unsinnig Geld zum Fenster rausgeschmissen. Riesige Gebäude stehen fast leer. Weiter reisen die Reporter gerne in der Welt herum.

In der Privatwirtschaft muss gespart werden - beim Fernsehen verdoppelt man einfach die Werbeeinschaltungen und macht das Fernsehen zur Qual. Zwischen 19 und 20 Uhr muss man ca. 20 Minuten Werbung ertragen.

Entweder sendet man weniger Werbung oder man senkt die Gebühren! Bei den deutschen Fernsehanstalten hat man wesentlich weniger Werbung bei tieferen Gebühren.
Das war der Startpost in diesem Thread von dir am 5.Januar 2011. Am 13.Oktober 2010 hat der Bundesrat an seiner Sitzung die Lockerung der Werberegeln, die Umstellung der Billag-Rechnung auf eine Jahresrechnung wegen der verweigerten Gebührenanhebung beschlossen. Einen Bericht der NZZ findet ihr hier: SRG darf mehr Werbung senden (Kultur, Medien, NZZ Online) - und die wichtigsten Sätze dieses Berichtes speziell für dich Sasso fett hervorgehoben: Wie bisher dürfen Nachrichten und Sendungen über das politische Zeitgeschehen nur mit Werbung unterbrochen werden, wenn sie länger als 90 Minuten dauern. In allen anderen Sendungen ausserhalb der Hauptsendezeit ist neu alle 30 Minuten Werbung zulässig. Während der Hauptsendezeit von 18 bis 23 Uhr ist wie bisher eine Werbepause alle 90 Minuten erlaubt. Die Maximalwerbezeit der SRG erhöhte der Bundesrat von 8 auf 15 Prozent.

Und deine Behauptung, dass zwischen 19 und 20 Uhr 20 Minuten Werbung laufen würde sind falsch und entsprechen nicht den Tatsachen. Es sind hochgerechnet etwa 10 bis 12 Minuten, welche sich wie folgt zusammensetzen:

19h00 Schweiz aktuell

19h20 WERBUNG

19h25 SF börse

19h28 WERBUNG

19h30 Tagesschau

19h55 WERBUNG

20h00 SF meteo

PS Falls dir die "ich-bin-doch-nicht-blöd" Werbung nicht gefällt, hat deine Fernbedienung sicher einen Mute (Stummschaltung) Taste und/oder Teletexttaste......

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #319
...

Icetiger877 Beiträge
Generell😀ie Debatte um die Billag-Gebühr hat zwei Ursachen: Erstens ist dies die jährliche Zahlungsweise. Der fällige Betrag fällt nun halt mehr auf. Zweitens ist dies das Mehr an Werbung. Nicht jeder schaut TV nebenbei oder verfügt über einen Festplatten-Recorder.

@Icetiger:

Wenn man die Werbung vor Schweiz Aktuell und nach dem Meteo dazu rechnet, dann kommt man etwa auf den Wert. Auch variieren die Werbepausen in der Länge. Leider wirken sich Werbepausen zweifach positiv für den Sender aus. Erstens gibt es Geld dafür und zweitens sind die Sendungen dazwischen günstiger, weil weniger lang.

Dreimonatige Zahlung ist weiterhin möglich, guckst du hier: BILLAG - Privat und ich wiederhole mich nicht allzugerne, aber speziell für dich:

Die SRG darf ab 2011 mehr Werbung senden. Das entschied der Bundesrat am Mittwoch. Die Lockerung der Werberegeln und die Umstellung auf noch eine Billag-Rechnung im Jahr soll dem Radio- und TV-Anbieter die verweigerte Gebührenerhöhung ausgleichen helfen. Wie bisher dürfen Nachrichten und Sendungen über das politische Zeitgeschehen nur mit Werbung unterbrochen werden, wenn sie länger als 90 Minuten dauern. In allen anderen Sendungen ausserhalb der Hauptsendezeit ist neu alle 30 Minuten Werbung zulässig.

Während der Hauptsendezeit von 18 bis 23 Uhr ist wie bisher eine Werbepause alle 90 Minuten erlaubt. Die Maximalwerbezeit der SRG erhöhte der Bundesrat von 8 auf 15 Prozent.

Die Regelung trage dem Service public Rechnung, befand der Bundesrat. Das Fernsehprogramm von SRG SSR idée suisse solle besonders zur Hauptsendezeit weniger kommerziell ausgerichtet sein als die Angebote der Privaten. Für Private wurden die Werbebestimmungen bereits gelockert

Quelle: NZZ-Bericht vom 13.10.2010

Seite 16 von 22 · 436 Beiträge in diesem Thema