Replay gefährdet den Bachelor

Was mich hier stört, ist die Behauptung, dass es im Ausland kein Replay gäbe. 

Die haben auch alle PVR und skippen die Werbung genau wie wir. 

 
  • Like
Reaktionen: patrick.l und artan21
Die Digitalisierung brachte ja nicht nur Vorteile für die Zuschauer sondern auch die Möglichkeit zur Gängelung. Ist es bei Replay technisch nicht möglich, das Vorspulen zu verhindern?

 
Was mich hier stört, ist die Behauptung, dass es im Ausland kein Replay gäbe. 

Die haben auch alle PVR und skippen die Werbung genau wie wir. 


Naja, der Unterschied ist doch, dass die Provider im Ausland nicht das komplette 24/7-Programm ungefiltert abspeichern und zur zeitversetzten Wiedergabe anbieten dürfen. Müssten die Kunden alles selber aufzeichnen, sähe das wieder anders aus.

Vielleicht liesse aber genau dies einen entsprechenden Kniff zu. Der Nutzer stimmt in Form einer Änderung der AGBs einfach zu, künftig die von ihm aktivierten Kanäle selber (durchgehend) aufzunehmen und seine Aufnahmen in der vom Provider zur Verfügung gestellten Cloud 1 Woche zur Verfügung zu halten. Bei vollständig cloudbasierten Diensten wie Swisscom TV sollte dies eine technische Kleinigkeit darstellen. Misch-Angebote wie jene von UPC, wo die eigenen Aufnahmen nach wie vor auf der Receiver-internen Festplatte landen, Replay-Inhalte jedoch aus der Cloud abgerufen werden, könnten es hier schwieriger haben.

 
  • Like
Reaktionen: rmella
Lobby-Artikel. Mehr ist das nicht.

Man versucht zu streuen, dass ReplayTV im Ausland verboten sei, was einfach nicht stimmt. Fairerweise muss man jedoch festhalten, dass auch im Ausland das Thema der "Cloud DVR" durchaus Sprengkraft hat: https://qz.com/273587/the-cloud-dvr-is-going-mainstream-before-anyone-knows-if-its-legal/

Prinzipiell sind wir wieder in einer Diskussion wie vor 50 Jahren (Universal vs Sony Betamax). Es geht im Kern also darum, technische Möglichkeiten für die Konsumenten zu unterbinden, um am eigenen - allenfalls veralteten - Geschäftsmodell festhalten zu können.

Als Nutzer gebe ich mal einen Schuss vor den Bug der Lobby: Wenn ich kein Replay mehr habe, dann ist das lineare Fernsehen bei mir ganz raus. Ihr denkt doch nicht wirklich, dass ich im Jahre 2017 noch Werbeblöcke gaffe?

 
Einige Provider zeichnen soviel ich weiss „automatisch“ Sachen auf. Dish haut die Werbung automatisch raus.
Ich denke viele zeichnen sich eben Sachen auf und schauen dann später. BGT oder so muss man ja eigentlich nur das Finale Live sehen.

Das Problem ist halt, dass Replay eben nicht nur was für uns Freaks ist, sondern dass auch der „normale“ Zuschauer diese Funktion nutzt. Der wäre sicher sehr wütend, wenn Replay verschwinden würde, während man ein paar Franken mehr wohl akzeptieren würde.

 
 
[...]

Vielleicht liesse aber genau dies einen entsprechenden Kniff zu. Der Nutzer stimmt in Form einer Änderung der AGBs einfach zu, künftig die von ihm aktivierten Kanäle selber (durchgehend) aufzunehmen und seine Aufnahmen in der vom Provider zur Verfügung gestellten Cloud 1 Woche zur Verfügung zu halten. Bei vollständig cloudbasierten Diensten wie Swisscom TV sollte dies eine technische Kleinigkeit darstellen. Misch-Angebote wie jene von UPC, wo die eigenen Aufnahmen nach wie vor auf der Receiver-internen Festplatte landen, Replay-Inhalte jedoch aus der Cloud abgerufen werden, könnten es hier schwieriger haben.
Das ist in Prinzip ja heute schon so. Du musst für jeden Sender Replay aktivieren. Irgendwo im Kleingedruckten ist es wenn ich mich richtig erinnere sogar so formuliert, dass du dem Provider den Auftrag erteilst das Programm für dich "aufzunehmen" oder zum Abspielen vorzuhalten über eine bestimmte Zeit. Du erteilst dem Providee also schon explizit den Auftrag dies für dich zu tun.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft
Das ist in Prinzip ja heute schon so. Du musst für jeden Sender Replay aktivieren. Irgendwo im Kleingedruckten ist es wenn ich mich richtig erinnere sogar so formuliert, dass du dem Provider den Auftrag erteilst das Programm für dich "aufzunehmen" oder zum Abspielen vorzuhalten über eine bestimmte Zeit. Du erteilst dem Providee also schon explizit den Auftrag dies für dich zu tun.


Ja, das ist so, siehe Screenshot von Zattoo. Wobei das "Global" einmal für alle Programme aktiviert wird (nicht für jeden einzelnen Sender).

Screenshot from 2017-07-30 10-50-23.png

 
Wie die TV Lobby wohl ihre "Verlustzahlen" berechnet? Wohl etwa so wie die Musik und Filmindustrie ihre Pirateriezahlen ;)
Nur, wenn ich Sport alleine schaue schalte ich Punkt dann ein wenn das Spiel startet, und in der Pause wechsle ich auf Netflix zurück => Ergo "verpasse" ich auch die ach so tolle Werbung.

TV Anstalten sollten sich mal Gedanken darüber machen was ihre Kunden noch so wollen. Gerade bei jüngeren Semestern ist linear out. Imho sollten die TV Sender Richtung Netflix gehen. D.h. Rechte einkaufen, Content selber produzieren und das die Kunden in demand abrufen lassen. Werbung kann man da immer noch machen falls gewünscht (z.B Trailer vor dem Abspielen des Contents, Werbung in der Content selection), oder man stellt auf ein reines Pay Modell um. Und für die Leute die traditionelles TV brauchen kann man ja einen Content Kurator abstellen welcher auch dem Content täglich einen linearen Stream zusammensetzt (oder mehrere). Dort drin sind Live und Konservenelemente gemischt. Und die Nachrichten, Wetter usw. kommt für die on Demand Fraktion in der Content Sektion "News"


Sent from my iPhone using Digi-TV

 
Eigentllich sollte man über die Inhalte der Werbung diskutieren. 

Nun ja, wenn ich überhaupt Werbung im linearen Fernsehen schauen muss (um die Tagesschau rum kann man dem kaum entgehen), dann beobachte ich vor Allem Reklame für Schmerzmittel, Kniesalben, Wärmepflaster, Filterkaffee, Tiefkühlprodukte und Autos. Alles Produkte, die ich nicht kaufe. Ich besitze (wie viele hierzulande) kein Auto, koche frisch und habe (noch) keine Altersbeschwerden.

Wo läuft eigentlich die Werbung für urbane Leute, die einen Job haben und noch fit sind?

 
Offenbar geht die Werbeindustrie davon aus dass linear nur noch ältere Leute SRF schauen. 

 
  • Like
Reaktionen: burst
Och, der Artikel ist ja süss. Leute, die wie ich nicht mehr zu den jüngeren Konsumenten gehören, müssen da wohl schmunzeln ab dem Deja-vu. Wie von doom bereits angesprochen hatten wir das alles schon bei der Musikindustrie, und es läuft schon lange bei "Hollywood" resp. der Film- / Serien-Industrie. Und keiner lernt vom anderen. Jeder meint, durch Rumstänkern, Drohungen und Verbote könne man den Zahn der Zeit einfrieren und die Veränderungen in unserer Gesellschaft aufhalten. Und was glaubt ihr, wie erfolgreich man bei dem Versuch sein wird? Sicherlich nicht erfolgreicher als die Musikindustrie vor 10-15 Jahren.

Liebe TV-Anstalten und Rechteinhaber, heult doch nicht dauernd rum wie kleine Kinder, das ist doch langsam wirklich peinlich. Die Welt verändert sich, die Bedürfnisse der Konsumenten verändert sich. Wer an veralteten Modellen zur Umsatz-Generierung festhält, der wird untergehen. Nur wer sich den Bedürfnissen der zahlenden Kunden anpasst, wird überleben. Das Thema hatten wir hier im Forum schon tausend Mal und wahrscheinlich hat es jeder 08/15-Büezer im Forum schon lange verstanden. Weshalb versteht das denn die hochbezahlte Führungsetage der entsprechenden Unternehmen nicht?

PS: Der "Bachelor" könnte ohne Werbung nicht mehr produziert werden? Ein Grund mehr, die Werbung nicht mehr zu schauen .........

 
Was ich mich frage: Warum bietet Sunrise nur eine Woche Replay an. Ich war vor etwas über einem Monat in einem Playout-Center und dort erklärte mir der nette Informatiker, dass Sunrise mehr als 6 Monate TV speichere. Wenn er privat mal ne Sendung vom Dschungelcamp im Januar brauche, könne er sich die einfach holen. Er zeigte mir sogar ein Beispiel, wie er sich eine Folge auf einen USB-Stick ladete und die war dann in einem unverschlüsselten TS-Stream Format inkl. Teletext und allen Audiospuren, natürlich in originalem 1080i RTL-HD. Wenn Sunrise über sechs Monate TV speichert verstehe ich nicht, warum sie es nicht für einen von mir aus auch zweistelligen monatlichen Betrag den Kunden anbieten können.

 
Weil die Verträge zwischen TV Sendern und Anbietern nur eine Woche erlauben. Sunrise hat wohl damals spekuliert, dass man auf 6 Monate geht. Jetzt ist die Hardware halt da und kann nicht genutzt werden. Zumindest nicht offiziell

 
Bei Swisscom TV air muss man doch jeden Sender einzeln anklicken.
Anklicken ist das falsche Wort. Sie haben es schon kundenfreundlich gemacht. Wenn du auf der OK-Taste draufbleibst, fetzt der Cursor innert weniger Sekunden alle Sender durch und markiert sie. Wenn neue Sender aufgeschaltet werden, wird man daran erinnert und auch daran, dass man bei denen noch Replay aktivieren kann. Wenn man ja klickt, ist man gleich im entsprechenden Menu, kann sogar direkt anzeigen lassen, bei welchen Sendern Replay noch nicht aktiviert ist und das dann mit einem Klick erledigen.

Nur, wenn ich Sport alleine schaue schalte ich Punkt dann ein wenn das Spiel startet, und in der Pause wechsle ich auf Netflix zurück => Ergo "verpasse" ich auch die ach so tolle Werbung.
Auch schon zu Zeiten vor Replay habe ich die Werbepause benutzt, um Pinkelpause zu machen, im Kühlschrank ein Snack oder Getränk zu holen, je nach Wetter vom Balkon aus zu beobachten, wie die Wölkchen vorbeiziehen oder ähnliches. Die länge der Werbeblöcke hatte man mit der Zeit im "Gespür". Der einzige Unterschied zu jetzt ist, dass ich mit diesen Tätigkeiten jetzt flexibler bin und die Pause-Taste drücken kann. Wobei bei vielen heutigen Sendungen nicht mal das mehr erforderlich ist. Es wird ja alles relevante mindestens ein Dutzend Mal in die Sendung reingeschnitten und man verpasst gar nichts mehr, sprich, heutige Sendungen werden alzheimergerecht zusammengeschnitten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir liegt eigentlich immer ein Smartphone oder Tablet neben dem TV. Sollte ich mal Live schauen, lenke ich mich mit dem ab...

 
Wobei bei vielen heutigen Sendungen nicht mal das mehr erforderlich ist. Es wird ja alles relevante mindestens ein Dutzend Mal in die Sendung reingeschnitten und man verpasst gar nichts mehr, sprich, heutige Sendungen werden alzheimergerecht zusammengeschnitten.


Lol - ich hatte mal für mich selbst (aus Spass an der Freud und als Übung mit Video-Editing) eine National Geographic Folge der Doku "Mayday - Alarm im Cockpit" so zusammengeschnitten, dass die Wiederholungen, resp. "Pointing out the obvious" wegfielen. Zudem brachte ich den Inhalt der Folge in einen sequentiellen Ablauf, welcher den 6-Minuten-Rhythmus der Höhepunkte vor den Werbepausen komplett ignorierte. Aus Rund 50 Minuten "Dokumentation" wurden so sage und schreibe 20 Minuten (ohne Verlust von Informationen).

Aus diesem Grund bin ich mittlerweile gegenüber Ami-Dokumentationen sehr, sehr kritisch eingestellt. Sie verdeutlichen, dass es nur darum geht, den Raum zwischen den Werbeblöcken mit Allgemeinplätzen zu füllen. Und dafür ist mir die Zeit einfach zu schade.

Aber jetzt bin ich komplett OT...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: easypeacy42
Hehe, ja genau, die Ami-Dokus sind da extrem redundant. Ich denke, die machen das, um erstens mit wenig Aufwand (resp. viel Redundanz) viel Sendezeit zu füllen (Kostenfaktor), zweitens auch damit man problemlos auch nach jedem Werbeblock frisch einsteigen kann, ohne was verpasst zu haben. Bei den Amis ist TV ja mehr "permanentes Hintergrundgeräusch" als aktives Dabeisein. Da kann man eben während der Doku die Pinkelpause machen, ohne irgendwas vom Inhalt zu verpassen. Und man ist dann rechtzeitig zum Werbeblock wieder vor dem TV  :p

 
  • Like
Reaktionen: schnuerbel