SRG und Private machen heimlich gegen Replay-TV mobil

Stimmt: ich bin das perfekte Beispiel: Eishockeyfan. Zuerst habe ich eine Übergangslösung probiert (mhs) und jetzt werde ich komplett auf CH Eishockey verzichten. Bin aber immer bein Swisscom geblieben.


Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV
Bei mir war es dasselbe:

Erst auf mhs ausgewichen, dann aber die Rechnung gemacht, war mir zu teuer. Jetzt habe ich mhs bzw. Schweizer Eishockey wieder gekündigt. Und bin immer noch bei Swisscom.

 
Bei mir war es dasselbe:
Erst auf mhs ausgewichen, dann aber die Rechnung gemacht, war mir zu teuer. Jetzt habe ich mhs bzw. Schweizer Eishockey wieder gekündigt. Und bin immer noch bei Swisscom.
Ich muss umgekehrt fragen - ist Swisscom so viel besser dass es sich lohnt den Zusatzpreis zu zahlen? SCTV ist sicher kein schlechtes TV Angebot, aber lohnt es sich jeden Monat 20-30 Stutz zusätzlich dafür zu bezahlen? Da ich nur Fussball EM/WM und Hockey WM live schaue ist meine Antwort darauf: Njet. Der HD Stream den ich (notabene gratis) bekomme lässt den SCTV Stream vor Neid erblassen, nur UHD bietet mein Gratisanbieter nicht..


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
  • Like
Reaktionen: +los
Ich muss umgekehrt fragen - ist Swisscom so viel besser dass es sich lohnt den Zusatzpreis zu zahlen? SCTV ist sicher kein schlechtes TV Angebot, aber lohnt es sich jeden Monat 20-30 Stutz zusätzlich dafür zu bezahlen? Da ich nur Fussball EM/WM und Hockey WM live schaue ist meine Antwort darauf: Njet. Der HD Stream den ich (notabene gratis) bekomme lässt den SCTV Stream vor Neid erblassen, nur UHD bietet mein Gratisanbieter nicht..


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
dank Replay, Serienaufnahmen, guter schneller Box mit guter Menüführung lohnt es sich für mich (aktuell) noch.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
Ich lese immer Mehrpreis. Mehrpreis zu was? Mehrpreis zu Basisangebot, Mehrpreis zu Zattoo oder Mehrpreis zu einem anderen Vollanbieter?
Wenn ich Swisscom mit UPC vergleiche, ist UPC nicht günstiger. Ich habe mich auch immer wieder ab der Preispolitik von Swisscom genervt. Und das mit dem Bild stimmt. UHD bei Swisscom ist ein besseres HD Bild. Mehr nicht und den HD Vergleich mit den Kablern verliert Swisscom klar. Doch es ist das Gesamtpaket. Ich habe TV Air auf ALLEN abonnierten Kanälen. Ich kann Aufnahmen in der Schweiz offline speichern und online überall und auf allen Kanälen ansehen. Das bietet kein Anbieter. Zudem habe ich die beste Box, das beste Nutzererlebnis und EPG-Daten, die wirklich stimmig sind. Replay gibts auch auf allen Kanälen, wo dies möglich ist. Zudem effektives Multiroom. Jeder muss wissen, ob ihm dies 120 bis 130 Stutz im Monat Wert ist. Mir aktuell schon noch.
Sky Sports als App ist gut und mit Teleclub könnte man sein Senderangebot noch weiter ausbauen.
Ich muss mir das selber immer wieder eingestehen, doch Swisscom macht vieles richtig, einiges auch falsch. So zum Beispiel Sender abzuschalten ohne Vorwarnung.

 
Ich muss umgekehrt fragen - ist Swisscom so viel besser dass es sich lohnt den Zusatzpreis zu zahlen? SCTV ist sicher kein schlechtes TV Angebot, aber lohnt es sich jeden Monat 20-30 Stutz zusätzlich dafür zu bezahlen? Da ich nur Fussball EM/WM und Hockey WM live schaue ist meine Antwort darauf: Njet. Der HD Stream den ich (notabene gratis) bekomme lässt den SCTV Stream vor Neid erblassen, nur UHD bietet mein Gratisanbieter nicht..


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Es gibt für mich als YB-Fan natürlich ein starkes Argument für SC: Teleclub Sport...

Im übrigen hat es magicfriend mit seiner Analyse schön auf den Punkt gebracht.

 
Ich lese immer Mehrpreis. Mehrpreis zu was? Mehrpreis zu Basisangebot, Mehrpreis zu Zattoo oder Mehrpreis zu einem anderen Vollanbieter?
Eigentlich beides. Der Homo Oeconomicus schaut doch sonst überall genau hin und vergleicht Angebote und Preise und nimmt nicht das Erstbeste nur weil es ein bekanntes Logo auf der Verpackung hat.

dank Replay, Serienaufnahmen, guter schneller Box mit guter Menüführung lohnt es sich für mich (aktuell) noch.
Diese Features kriegst du aber quasi bei jedem anderen Anbieter. Die anderen DSL Anbieter haben auch ganz schöne Töchter, und Replay und Serienaufnahmen sind Standardfeatures.

@magicfriend: die Features die du aufzählst, hast du die nicht bei anderen Anbietern (Green, Sunrise, mhs, Teleboy, Zattoo) auch? Mal abgesehen von Ofline Recordings, wobei, Teleboy hat das auch und zwar so dass du es auch mit jedem Player und auf jeder Hardware anschauen kannst was Swisscom wiederum nicht bietet.

Garfi's Argument erscheint mir am schlüssigsten.. für Pussy Sport brauchts Teleclub, aber auch das kriegst du bei anderen DSL Anbietern. Nur Pussy Sport in 4K, da hat Swisscom tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal - zumindest noch bis sie das Weko Verfahren bis ans Bundesgericht verschleppt haben,

Ich krieg den Eindruck nicht los für viele gibt es Swisscom und UPC und fertig. Dabei ist die Welt viel grösser. Z.B. Basic Internet + das grosse TV Abo kosten bei Sunrise 85.- im Monat, bei Swisscom 115.- im Monat. Gibt 360 Stutz weniger pro Jahr.  Die Frage ist ob sich die 360 Stutz pro Jahr lohnen,

Oder wenn du das Handy noch dazunimmst gibts bei Sunrise für 139.- im Monat die höchste verfügbare Internet Geschwindigkeit und Mobile CH Flat, bei Swisscom kostet dasselbe 195.- im Monat, also ein Preisunterschied von 56.- im Monat.

Oder bei green kriegst du basic Internet und TV confort für gerade mal 53.- im Monat.  Und die Betrachtung mit Mobile: 53.- plus 55.- (Wingo) = 108.- versus 165.- (hier wieder mit dem Basic Internet gerechnet), und Mobile könnte man noch runter mit dem sunrise prepaid für 40.-

Und das sind jetzt nur Angebote der Vollanbieter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@doom: Ich vergleiche viel und laufend. Kenne auch die meisten Plattformen. Zattoo haben wir im Ferienhaus. Teleboy habe ich nebenbei und hatte ich vor Zattoo. Sunrise TV ist gut, UPC hat mein Schwiegervater und mhs konnten wir hier ja eng mitverfolgen. Sogar Mbudget und Wingo habe ich schon gesehen.

Wenn du nur etwas TV schauen willst, ok. Da ziehen alle deine Argumente. Dich die IPTV-Anbieter wie Zattoo oder Teleboy haben ja nicht einmal Full-HD. Zattoo neu mit Ausnahmen bei wenigen Sendern. Auf meinem 4K OLED habe ich zwar Kompromissbereitschaft, doch soviel dann doch nicht. Das Senderangebot der kleineren Player genügt mir nicht.

Die Serienprogrammierung bieten viele an, doch richtig gut funktioniert die nur bei Swisscom. Die Benutzerführung und Stabilität habe ich angesprochen, die ist unerreicht.

Wenn Zattoo mehr Sender anbietet und in mindestens Full-HD Auflösung, ich wäre sofort Kunde.

 
"In Bezug auf die Weiterverbreitung von Radio- und Fernsehprogrammen hat die Kommission mit 20 zu 0 Stimmen bei 4 Enthaltungen entschieden, die Regelung zur Signalintegralität, die sie an der letzten Sitzung beschlossen hatte, wieder aus der Vorlage zu streichen. Die Kommission hält fest, dass es nie ihre Absicht war, das zeitversetzte Fernsehen (Replay TV) zu verunmöglichen. "

https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20170058

 
  • Like
Reaktionen: CHnuschti
Wenn das durchkommt werde ich persönlich eine neue Anti–Zwangsgebühren-Initiative starten, und dieses mal kommt sie durch! Dann können sie mal schauen wie sie ihr Selbstdarsteller TV finanzieren!

 
  • Thanks
Reaktionen: EMkaEL
Wenn nur die SRG das Problem ist wäre ich für eine ganz einfache Lösung. Abopreis für Replay in Umfang und Preis so lassen wie es ist, aber halt ohne die SRG Sender. Wer diese auch im Replay haben will bezahlt den verlangten Aufpreis. Dann wird man sehen wie viele Leute Replay wegen der SRG haben. Denn erstens halten sich die Werbeunterbrechungen im Vergleich zu den Privaten in Grenzen. Und zweitens sind viele Sendungen sowieso z.B. über die SRF Play App abrufbar. Ausserdem hat das ja nichts mit der Aufnahmefunktion zu tun. Die gewünschte Sendung der SRG muss halt einfach progammiert werden. Wenn sich dann herausstellt dass die meisten ohne SRG-Replay auskommen hätte sich das Thema schnell erledigt.

 
  • Thanks
Reaktionen: artanprenaj92
Allos ohne Replay  würden viele noch weniger  TV  schauen den würden die Konsumenten  auf Netfix Disney + Amazone Prine  umsteigen und wenn ein Sendung unbedingt  schauen will  schauet es  online  auf  TV Now SRF. CH und co 

 
  • Thanks
Reaktionen: madaley
Einfache Lösung: Die öffentlich-rechtlichen wie SRF dürfen gar keine Werbung mehr bringen, da sie ja Gebührengelder erhalten.
Diese müssten dann wieder entsprechend erhöht werden (nachdem sie ja jetzt grade erst gesenkt werden), wenn die Angebote im heutigen Umfang erhalten werden sollen.

 
Diese müssten dann wieder entsprechend erhöht werden (nachdem sie ja jetzt grade erst gesenkt werden), wenn die Angebote im heutigen Umfang erhalten werden sollen.
Keine Erhöhung. Die Angebote müssen den finanziellen Mitteln angepasst werden.

Es braucht z.B. nicht für jedes Interview ein ganzes Kamerateam. Geht auch einfach über Skype (sieht man ja jetzt in der Corona-Zeit).

 
  • Like
Reaktionen: artanprenaj92
Unabhängig ob Replay oder nicht, wie lange noch wird dieser Kanal für zahlende Firmen eine interessante Plattform bleiben? Oder hätten wir plötzlich neben den TV-Stationen noch die Werbebranche, die krampfhaft an diesem Ansatz festhalten möchte. Ich behaupte mal, wer jetzt schon ohne Werbung auskommt dürfte längerfristig sicherer aufgestellt sein.