SRG und Private machen heimlich gegen Replay-TV mobil

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Wie die NZZ am Sonntag in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt, soll die Interessengemeinschaft Radio und Fernsehen (IRF) aktuell daran sein, auf parlamentarischem Wege eine Änderung der Spielregeln beim Replay-TV zu erwirken. Ein Mitglied der Fernmeldekommission des Nationalrats will in der kommenden Woche demnach bei den Beratungen über die Revision des Fernmeldegesetzes folgende Änderung vorschlagen: Neu sollen Anbieter von Fernsehprogrammen diese «nur zeitgleich, unverändert und vollständig» weiterverbreiten dürfen. Dem Zuschauer sollen neu nur noch «mit Zustimmung des Veranstalters Funktionen zur Verfügung gestellt werden, die ihm die zeitverversetzte Nutzung der Programme erlaubt».

http://www.werbewoche.ch/medien/medienpolitik/2018-07-01/srg-und-private-machen-heimlich-gegen-replay-tv-mobil

 
  • Sad
Reaktionen: rad und frantic
Ich hoffe wir werden den Namen der Person bald kennen.
Ich hoffe dann, dass die Replay Nutzer dieser Person sagen, was sie von so einem Vorstoss halten..

 
  • Like
Reaktionen: patrick.l
Was für Betreiber von Seiten wie z.B. dieser hier der Ad-Blocker ist, ist für die Betreiber von TV-Sendern welche Werbezeiten verkaufen Replay TV. Also erwarte ich dass sich die richtigen Leute hier im Forum nicht aufregen wenn Replay TV verschwindet oder deutlich teurer wird!

 
Es würde sich dann wohl nicht nur Freaks aufregen...

Und ein Replay Abo für 5 Franken ist ja was anderes als nur noch lineares TV...

Ich finde der Politiker sollte wenigstens mit seinem Namen zu seinem Vorschlag stehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerne bereit etwas mehr dafür zu zahlen. Sollten aber Replay und Aufnahmemöglichkeiten komplett aufgehoben werden, werde ich die entsprechenden Sender nicht mehr für meinen Konsum berücksichtigen. Ich habe nicht dann Zeit etwas zu schauen wenn es der TV Sender ausstrahlt. Mein TV Konsum ist zu praktsich 100% Replax ausser vielleiht Sportübertragungen. Ich denke die Sender schiessen hier ein Eigengoal wenn sie zu forsch gegen Replay und Aufnahmemöglichkeiten vorgehen. Die Zeiten ändern sich und wer sich nicht mit ihnen ändert schafft sich früher oder später selber ab.

 
Ach das sehe ich entspannt. Wenn Replay wegfällt, was ja früher auch nicht zur Verfügung stand, müssen wir halt wieder besser planen. Anders sieht es für mich aus, wenn Beschränkungen wie in Deutschland kommen, wo auch Aufnahmen teilweise zeitlich limitiert sind, wie lange diese noch angesehen werden können. Oder man verbietet die Aufnahmen ganz. SRF und die Privaten kann ich schon etwas verstehen. Die wollen ihre Pfründe der Werbeverlurste nicht mehr länger hinnehmen und schlussendlich ist deren Existenz bedroht. Nur konsumieren ist nicht! Doch durch reinen Protektioninsmus wird das nicht gehen. Das werden sie schwerlich erfahren.

Wenn es zum Worst-Case kommt, also Replay und Recordings abgeschafft, bin ich schneller mit der Kündigung, als die es effektiv umgesetzt haben. Dann nehme ich noch das UPC-Grundangebot für die SRF-Sender und allenfalls noch die Deutschen und Österreicher, damit die paar Sport-Events im Free-TV noch mitgenommen werden können. Doch für den Rest muss ich nicht monatlich einen guten Batzen abdrücken. Das werden übrigens die Telcos verhindern wollen. Replay und Aufnahmen ist deren Verkaufsargument Nummer 1. Das werden die nicht preisgeben wollen. Ich bin überzeugt, dass mittelfristig 25% bis sogar 40% der Abos downgegradet oder gar gekündigt werden. Danach gibt es Netflix und andere Platfformen für Filme und Content. Dann bezahle ich den eingesparten Betrag halt bei den Anbietern ein, die mir das bieten was ich will.

 
Ich hoffe, diese Einschränkung kommt nicht. Rad kann nicht mehr leben ohne Replay beim Online TV. Ich wäre sogar für einen Ausbau von Replay.

 
  • Like
Reaktionen: smid
Bei Swisscom kannst du sowieso praktisch alles in Replay sehen, was frei vom Himmel (oder über die DVB-T-Antennen) geliefert wird.

Nur bei den Pay-TV-Programmen gibt es die bekannten Restriktionen, die sich deren Veranstalter wohl leider auch kaum nehmen lassen dürften.

 
Bei Swisscom kannst du sowieso praktisch alles in Replay sehen, was frei vom Himmel (oder über die DVB-T-Antennen) geliefert wird.
Nur bei den Pay-TV-Programmen gibt es die bekannten Restriktionen, die sich deren Veranstalter wohl leider auch kaum nehmen lassen dürften.
Heute ja, wenn es aber zu den parlamentarischen Vorstoss und zur Revision des Fernmeldegesetzes kommt, würde sich das ändern. Heute dürfen die Anbieter das, in Zukunft dürften die das Programm nur noch mit Zustimmung des Senders zeitversetzt anbieten.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
Die Frage ist halt, was Rickli und co (ich nehme das jetzt mal an) wollen.
Wie früher erwähnt gar ein komplettes „Skipping“ Verbot?

Bei einer „Linux Box“ könnten sie nicht viel machen. 3+ müsste dann verschlüsseln und würde viele Zuschauer verlieren.

Aber ich hoffe ja noch immer, dass das einfach Powerplay ist und es am Schluss einfach ein bisschen teurer wird. Ich glaube kaum, dass Parlamentarier ihre Wähler so verarschen würden. Wenn ja hoffe ich, dass sie einen regelrechten Shitstorm erleben und allenfalls auch an der Urne abgestraft werden.

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Schlussendlich gehts doch wie immer einfach um's Geld. Sollte es eine Revision des Gesetzes in dieser Art geben haben die Mediengruppen die dahinter stecken die Möglichkeit für das Replay, an welches sich die User gewöhnt haben, vermehrt Geld zu verlangen. Abschaffen wird man es kaum mehr können, wobei abzuwarten bleibt, was für eine Kampagne gefahren werden würde. Einfach hinnehmen wird man das wohl nicht, da würde die Telekom-Lobby hoffentlich in unserem Sinne intervenieren und es zum Referendum bringen.

 
Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall Swisscom und UPC mal zusammen für etwas kämpfen würden.

 
Ich fände ganz gut wenn sich das Auslaufmodell lineares TV selbst abschaffen würde. Gibt Platz für mehr on demand Dienste die nicht an Provider gebunden sind.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Die SRG hat ja angekündgigt, eine neue Plattform zu schaffen der Inhalte aller Landesteile und Sprachen. Einige der Inhalte sollen dann mit Untertitel versehen sein. Ich finde das keine schlechte Idee. Das bringt wenigstens den Nutzern einen Mehrwert. Das krampfhafte festkrallen am alten System, unterstützt durch Lobbying und der Politik, bringt schlussendlich nur den langsameren Tod. Die Zukunft des TV's liegt wohl beim Smart-TV. Internetfähig und damit greift man auf die jeweiligen Apps der Content-Anbieter zu. Das kommt nicht von heute auf morgen. Doch es kommt.

 
Die SRG hat ja angekündgigt, eine neue Plattform zu schaffen der Inhalte aller Landesteile und Sprachen. Einige der Inhalte sollen dann mit Untertitel versehen sein. Ich finde das keine schlechte Idee. Das bringt wenigstens den Nutzern einen Mehrwert. Das krampfhafte festkrallen am alten System, unterstützt durch Lobbying und der Politik, bringt schlussendlich nur den langsameren Tod. Die Zukunft des TV's liegt wohl beim Smart-TV. Internetfähig und damit greift man auf die jeweiligen Apps der Content-Anbieter zu. Das kommt nicht von heute auf morgen. Doch es kommt.
Und dort kann der Anbieter wieder problemlos Werbeblöcke schalten, die dann auch nicht mehr übersprungen werden können. Ebenfalls legt er fest, wie lange ein Content insgesamt ansehbar bleibt. Vielleicht ist lineares (ggf. auch wie bei Replay voraufgenommenes) Fernsehen in seiner Gesamtheit doch nicht so schlecht.

 
  • Like
Reaktionen: frantic und roku73
Die SRG hat ja angekündgigt, eine neue Plattform zu schaffen der Inhalte aller Landesteile und Sprachen. Einige der Inhalte sollen dann mit Untertitel versehen sein. Ich finde das keine schlechte Idee. Das bringt wenigstens den Nutzern einen Mehrwert. Das krampfhafte festkrallen am alten System, unterstützt durch Lobbying und der Politik, bringt schlussendlich nur den langsameren Tod. Die Zukunft des TV's liegt wohl beim Smart-TV. Internetfähig und damit greift man auf die jeweiligen Apps der Content-Anbieter zu. Das kommt nicht von heute auf morgen. Doch es kommt.
davor graut mir schon jetzt. Anstelle einer globalen Suche muss ich mich dann mit diversen Apps der einzelnen Sender herumschlagen die alle ein bisschen anders aufgebaut sind und funktionieren. Nein Danke.

Ich bin für einen Ausbau der Replay Funktion auf einen Monat und auf alle Sender (inkl. Pay-TV). Das darf dann auch ein bisschen mehr kosten.

 
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft
Apple bastelt seit geraumer Zeit an einer Serviceübergreifenden Suche. Ist noch nicht dort, aber in die Richtung gehts. Für Leute wie mich der nur Live Sport schaut sind die jetzigen TV Angebote komplett unpassend. Jahre hinter dem BluRay Start, dann noch synchronisiert, in übler Qualität, brauch ich nicht.
Dass viele hier sagen ohne Replay schauen sie kein TV mehr zeigt gut dass Replay nur das Sterben dieses Mediums hinauszögert. Aber die alte Generation stirbt irgendwann mal aus.. spätestens dann ist Sendeschluss.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app