SRG und Private machen heimlich gegen Replay-TV mobil

Ich erinnere mich noch, als die Kabelnetze mal sagten «Analoges TV ist ein Wettbewerbsvorteil». Heute heisst es wohl «Replay ohne Werbung ist ein Wettbewerbsvorteil». Wenn ich jetzt zum Beispiel an meine Eltern denke. Denen ist es relativ egal ob man jetzt eine 100er Leitung oder eine Giga Leitung hat. Aber keine Werbung bei Replay wäre schon was. Jetzt stellt sich halt die Frage ob UPC und Swisscom das in die Angebote reinnehmen oder in der Tat noch zusätzlich Geld verlangen.

 
Es wir interessant, wie das zukünftig gelöst wird. Da muss technisch einiges angepasst werden. 

Ich denke Swisscom wird es vermutlich schön in ihre 4 TV Pakete verteilen. Swisscom TV S=mit Werbung (2 Franken weniger als bisher), Swisscom TV M=mit kurzem Spot vor der Sendung (gleicher Preis), Swisscom TV L+X ohne Werbung (3 Franken mehr). 

Bei Sunrise und UPC darf man gespannt sein, ob sie es mit TV Paketen lösen, oder on man eine Option dazu abonnieren muss.

 
Ich bin gespannt was da kommt. Mein Balkon hat Südsicht und eine kleine Schüssel mit Motor ist eh installiert. Je nachdem werde ich halt wieder mehr über Sat aufnehmen. Und nur noch für Teleclub auf die Swisscom Box greifen. Klar wenn ich dann mit einem Klick die Werbung überspringen kann, wäre mir das durchaus etwas Wert. Mal abwarten.

 
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft
Ich bin bei Zattoo. Für die Kleinen oder auch Teleboy oder Green ist das sicherlich eine Herkulesaufgabe.

 
Green hat kein eigenes Angebot sondern kauft es ein. Der Anbieter entfällt mir nur gerade...

 
Aus dem NZZ-Artikel:

"Zudem müssen die Zuschauerinnen und Zuschauer beim Einstieg ins Replay-TV nicht mehr bis zum Start manuell vorspulen, sondern sie sind neu nach der Start-Werbung automatisch am Anfang des gewünschten Replay-Programms. Ebenso können sie nach dem Abspielen der kurzen Werbespots direkt zum Programm springen."

Da bin ich ja sehr gespannt, wie das von den Providern umgesetzt wird. Entsprechende (grobe) Sendungsstartmarkierungen gibt es ja höchstens von den öffentlich-rechtlichen, wo noch ein VPS-Signal gesendet wird oder bei manchen wenigen Privaten, die sekundengenaue Starttermine im EPG mitsenden. Wie es bei den französisch-, italienisch- und englischsprachigen Sendern aussieht, weiss ich nicht. Bei den Pay-Programmen dürfte es gar keine Erkennungsindikatoren geben.
Swisscom hat das ja bereits lanciert. Die Erkennungstechnologie funktioniert einfach noch nicht perfekt und es ist erst bei ein paar Sendern verfügbar.

 
Bei welchen Sendern läuft das denn schon?
Meines Wissens bei den gleichen, bei denen auf die automatische Werbeüberspringung bereits funktioniert:

[SIZE=11pt]SRF 1, 3+, ORFeins, ZDF, VOX, Super RTL, Pro7, DMAX, RTS un, RSI LA 1 und Channel 4 (ich weiss nicht, ob die Liste noch aktuell ist).[/SIZE]

 
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft
Meines Wissens bei den gleichen, bei denen auf die automatische Werbeüberspringung bereits funktioniert:

[SIZE=11pt]SRF 1, 3+, ORFeins, ZDF, VOX, Super RTL, Pro7, DMAX, RTS un, RSI LA 1 und Channel 4 (ich weiss nicht, ob die Liste noch aktuell ist).[/SIZE]
Geht nur bei Aufnahmen und nicht bei Replay.