Referat von Rudolf Fischer zur Fernsehstrategie der Cablecom
142 Antworten17'594 AufrufeGestartet von Vampire ·
Cooldown510 Beiträge
jo, der Fischer hat's natürlich mit der Nu-Tecnolotschi-4-dumies-Methode erklärt, welche völlig ungenau war.
Fischer beruft sich hier auf die Erkenntnisse von Marc Prensky welcher den spielerischen Umgang mit moderner Technologie überspitzt gesagt schon fürs Kleinkind fordert, spätestens aber dann wenn es ums lernen geht /emoticons/default_wink.png
Fischer beruft sich hier auf die Erkenntnisse von Marc Prensky welcher den spielerischen Umgang mit moderner Technologie überspitzt gesagt schon fürs Kleinkind fordert, spätestens aber dann wenn es ums lernen geht /emoticons/default_wink.png
ks00512 Beiträge
Naja, soviel wie die Jungen kiffen, hab ich keine Angst, dass die mich jemals überholen.Nach Fischer bin ich ja der Typ Immigrant.Hmm aber kiffen sol doch schlau machen so wie das in der grossen tageszeitung zu lessen war /emoticons/default_smile.png
easypeacy422'068 Beiträge
Ich finde die erklärte Strategie der Cablecom nicht schlecht. Natürlich hätte ich auch am liebsten, wenn man morgen analoges TV abschalten und ein weit breiteres digitales TV / HDTV Angebot aufschalten würde. Aber bei Cablecom hat man offenbar in den letzten 12 Monaten einiges über den TV Konsumenten in der Schweiz gelernt.
Zuerst wollte man den schnellen, praktisch erzwungenen Umstieg aufs digitale TV. Bekanntermassen hat das in der nostalgischen Schweiz nicht geklappt und Cablecom inklusive seinem digitalen TV zum Bösewicht gemacht. Was Cablecom nun offenbar versucht, ist das schlechte Licht, das dadurch auch aufs digitale TV gefallen ist, zu korrigieren. Man pflegt nun wieder den "analogen Kunden" und entkoppelt das digitale TV Angebot sozusagen vom Schicksal des analogen Angebots. Das ist sehr clever. Denn so wird nun nicht mehr bei jeder digital TV Erweiterung geflucht, weil man dafür "den Leuten schon wieder einen analogen Sender wegnimmt". Im Gegenteil, nun kann auch der "analoge Kunde" die Entwicklung des digitalen TVs und HDTV entspannt und ohne negative Gefühle verfolgen. Dadurch wird man aufgeschlossener und eines Tages dann halt doch plötzlich "gluschtig" auf die neuen Möglichkeiten. Denn man hat ja die freie Wahl und möchte plötzlich doch "dabei sein". Zwang hingegen hat hier nur den Trotz und den Widerstand gestärkt. Mittelfristig wird Cablecom in der Schweiz mit der neuen Strategie wahrscheinlich sogar mehr Leute aufs digitale TV bringen als durch Zwangsabschaltungen analoger Kanäle. Speziell, wenn die digital TV Preise weiterhin einigermassen attraktiv bleiben oder sogar noch attraktiver werden.
Ich frage mich aber, was während und nach dem Netzausbau geschieht. Offenbar werden ja "nur" etwa zwei Drittel der Konsumenten dann auf einem 862MHz Netz sein (1 Mio von 1.5 Mio). Somit werden wohl auch nur zwei Drittel weitere digital TV Angebote (oder VoD, etc.) erhalten können. Das wäre dann ein Bruch mit der jetzigen Philosophie, dass überall (im grossen Ganzen) das gleiche Angebot herrscht. Ich frage mich auch, ob wir bis Ende 2008 warten müssen auf einen weiteren Angebots-Ausbau oder ob man damit schon früher beginnt für die Kunden, die bereits in einem 862MHz Netz sind.
Zusatz:
Hat man in drei oder vier Jahren dann einmal eine grosse digital TV Kundenbasis, z.B. nahe oder sogar über 50% der Haushalte, dann ist man plötzlich wieder in einer guten Position, digitales TV zu pushen und analoge Kanäle abzuschalten, da man dann ja nicht "der Mehrheit der Kunden weitere Angebote vorenthalten kann nur um veraltete analoge Technologie auf ewig zu konservieren". Oder so ähnlich. Deshalb ist nicht unbedingt gesagt, dass im Jahre 2015 (oder 2099...) noch mehr als eine handvoll analoge Kanäle vorhanden sind ... wenn überhaupt.
Zuerst wollte man den schnellen, praktisch erzwungenen Umstieg aufs digitale TV. Bekanntermassen hat das in der nostalgischen Schweiz nicht geklappt und Cablecom inklusive seinem digitalen TV zum Bösewicht gemacht. Was Cablecom nun offenbar versucht, ist das schlechte Licht, das dadurch auch aufs digitale TV gefallen ist, zu korrigieren. Man pflegt nun wieder den "analogen Kunden" und entkoppelt das digitale TV Angebot sozusagen vom Schicksal des analogen Angebots. Das ist sehr clever. Denn so wird nun nicht mehr bei jeder digital TV Erweiterung geflucht, weil man dafür "den Leuten schon wieder einen analogen Sender wegnimmt". Im Gegenteil, nun kann auch der "analoge Kunde" die Entwicklung des digitalen TVs und HDTV entspannt und ohne negative Gefühle verfolgen. Dadurch wird man aufgeschlossener und eines Tages dann halt doch plötzlich "gluschtig" auf die neuen Möglichkeiten. Denn man hat ja die freie Wahl und möchte plötzlich doch "dabei sein". Zwang hingegen hat hier nur den Trotz und den Widerstand gestärkt. Mittelfristig wird Cablecom in der Schweiz mit der neuen Strategie wahrscheinlich sogar mehr Leute aufs digitale TV bringen als durch Zwangsabschaltungen analoger Kanäle. Speziell, wenn die digital TV Preise weiterhin einigermassen attraktiv bleiben oder sogar noch attraktiver werden.
Ich frage mich aber, was während und nach dem Netzausbau geschieht. Offenbar werden ja "nur" etwa zwei Drittel der Konsumenten dann auf einem 862MHz Netz sein (1 Mio von 1.5 Mio). Somit werden wohl auch nur zwei Drittel weitere digital TV Angebote (oder VoD, etc.) erhalten können. Das wäre dann ein Bruch mit der jetzigen Philosophie, dass überall (im grossen Ganzen) das gleiche Angebot herrscht. Ich frage mich auch, ob wir bis Ende 2008 warten müssen auf einen weiteren Angebots-Ausbau oder ob man damit schon früher beginnt für die Kunden, die bereits in einem 862MHz Netz sind.
Zusatz:
Hat man in drei oder vier Jahren dann einmal eine grosse digital TV Kundenbasis, z.B. nahe oder sogar über 50% der Haushalte, dann ist man plötzlich wieder in einer guten Position, digitales TV zu pushen und analoge Kanäle abzuschalten, da man dann ja nicht "der Mehrheit der Kunden weitere Angebote vorenthalten kann nur um veraltete analoge Technologie auf ewig zu konservieren". Oder so ähnlich. Deshalb ist nicht unbedingt gesagt, dass im Jahre 2015 (oder 2099...) noch mehr als eine handvoll analoge Kanäle vorhanden sind ... wenn überhaupt.
smid12'144 Beiträge
Das Problem bleibt aber, dass man das Angebot jetzt nicht mehr gross ausbauen kann.
Schauen wir, wie sich der Netzausbau entwickelt. Vermutlich sind wir Schweizer auch in Sachen TV einfach ein Sonderfall.
Schauen wir, wie sich der Netzausbau entwickelt. Vermutlich sind wir Schweizer auch in Sachen TV einfach ein Sonderfall.
Snowman410'415 Beiträge
Kann man mir mal das sonderbare Verhalten der Schweizer erklären.
Auf der einen Seite ist Cablecom der Böse Bube da analog Sender abgeschaltet werden und auf der anderen Seite ist das digital TV von Swisscom, das von immer mehr Kunden spricht.
Auf der einen Seite ist Cablecom der Böse Bube da analog Sender abgeschaltet werden und auf der anderen Seite ist das digital TV von Swisscom, das von immer mehr Kunden spricht.
PeterA1'032 Beiträge
Ich zweifle dass in 3 oder 4 Jahren 50% der CC-Kunden digital sind, zumindest nicht mit der CC-Zwangboxen Politik.
Mir wäre viel lieber wenn CC das Angebot unverschlüsselt oder CAM zu günstigen Konditionen herausgeben würde. Dann würde ich sofort einen Sony LCD-TV mit DVB-C Tuner kaufen.
Auch gibt es immer mehr Haushalte (hauptsächtlich Einfamilienhäuser, aber auch Eigentumswohnungen) die zusätzlich zum Kabel oder als Ersatz auf digitalen Satellit umsteigen.
Mir wäre viel lieber wenn CC das Angebot unverschlüsselt oder CAM zu günstigen Konditionen herausgeben würde. Dann würde ich sofort einen Sony LCD-TV mit DVB-C Tuner kaufen.
Auch gibt es immer mehr Haushalte (hauptsächtlich Einfamilienhäuser, aber auch Eigentumswohnungen) die zusätzlich zum Kabel oder als Ersatz auf digitalen Satellit umsteigen.
smid12'144 Beiträge
Sky hat Zwangsboxen und etwa 33% der Briten haben Sky.
Es liegt also nicht nur an der Zwangsbox.
Ein Grund ist auch, dass die Medien nur die negativen Seiten (die es natürlich gibt!) nennen. Dieses Video zeigt, wie sich Whitehaven von analogen TV verabschiedet:
YouTube - Digital Switchover in Whitehaven - Part 1
(Bei ca 0:45)
Es liegt also nicht nur an der Zwangsbox.
Ein Grund ist auch, dass die Medien nur die negativen Seiten (die es natürlich gibt!) nennen. Dieses Video zeigt, wie sich Whitehaven von analogen TV verabschiedet:
YouTube - Digital Switchover in Whitehaven - Part 1
(Bei ca 0:45)
PeterA1'032 Beiträge
@smid.
Die Zwangsboxen bei Sky beziehen sich nur auf die Satellitenzuschauer, das ist in GB eine Minderheit, ebenso wie Kabel.
Die Masse der Britten schaut via DVB-T (in GB Freeview genannt). DVB-T kann bequem mit LCD-TV mit integriertem DVB-T Tuner, was heute jedes neue Modell eingebaut hat, empfangen werden.
Die Zwangsboxen bei Sky beziehen sich nur auf die Satellitenzuschauer, das ist in GB eine Minderheit, ebenso wie Kabel.
Die Masse der Britten schaut via DVB-T (in GB Freeview genannt). DVB-T kann bequem mit LCD-TV mit integriertem DVB-T Tuner, was heute jedes neue Modell eingebaut hat, empfangen werden.
smid12'144 Beiträge

Aber es ist schon klar, dass die Zwangsbox ein Schuss ins eigene Bein ist.
Eine Freigabe würde digital TV sicher populärer machen. Man müsste dann eben Geräte mit DVB-C Tuner forcieren.
Cooldown510 Beiträge
Wenn die CC die Kinderkrankheiten in den Griff kriegt können sie die Wachstumszahlen hoffentlich steigern. Irgendwann kennt jeder einen, der schon so ne Box zu Hause hat, und nicht dauernd fluchend erzählt, wie ihm die Kiste immer wieder Ärger bereitet! Dann wird man endlich mal über die Vorteile der Box reden (die ja unbestritten da sind)
Ich fürchte nur die CC packts noch ne ganze Weile nicht mit den Kinderkrankheiten /emoticons/default_wink.png
Ich fürchte nur die CC packts noch ne ganze Weile nicht mit den Kinderkrankheiten /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
und die Kinderkranheiten der Konkurrenz?
CHfish3'690 Beiträge
Was ich sowieso am lächerlichsten an der ganzen "bleiben wir Analog" Geschichte finde, ist die Tatsache, dass der Bund vorschreibt, dass sehr viel Analog verfügbar sein muss, gleichzeitig aber die SRG keine analogen Signale mehr bietet (Sat war immer DVB-S; Antenne per Ende Monat DVB-T)
CHfish
CHfish
easypeacy422'068 Beiträge
Das liegt daran, dass sich der Bund nicht um Technologien kümmert sondern darum, dass die Grundversorgung erhalten bleibt. Was ja grundsätzlich richtig ist. Dass es dafür zwei unterschiedliche Wege gibt ("analog behalten" oder "schnell überall digital einführen") und der Bund den aus unserer Sicht "falschen" Weg gewählt hat, ist eine andere Geschichte. Da hat es in der Vergangenheit wahrscheinlich die Cablecom (oder Swisscable, oder wer-auch-immer) verpasst, durch Aufklärung und Lobbying den Bund auf den "richtigen" Weg zu bringen.
Wichtig ist aber, dass die Cablecom die Situation endlich begriffen hat und verstanden hat, dass sie sich damit abfinden muss. Die Reaktion darauf ist der schnelle, massive Netzausbau. Dass dieser reichlich spät kommt, ist nicht Fehler des Bundes.
Wichtig ist aber, dass die Cablecom die Situation endlich begriffen hat und verstanden hat, dass sie sich damit abfinden muss. Die Reaktion darauf ist der schnelle, massive Netzausbau. Dass dieser reichlich spät kommt, ist nicht Fehler des Bundes.
smid12'144 Beiträge
Der Bund könnte Regelungen einführen:
Der Zugang zu den digitalen Angeboten muss mit jeden Gerät gewährleistet sein
Ab 2010 dürfen auf Frequnenzen über 300 Mhz keine analogen Signale mehr gesendet werden.
Ab 2012 dürfen nur noch die Programme der SRG analog ausgestraht werden.
In Finnland gibt es per DVB-S und T keine analogen Sender mehr.
Im Kabel soll dann 2008 fertig sein.
Digital TV: In Finnland bricht die Zeit des Digitalfernsehens an
Wenn dieser Entscheid mal nicht (langfristig) zum Eigentor wird. Wir werden Ende 2008 sehen, wieviele HD-Kanäle BW-TV und CC haben und wie hoch die Abdeckung sein wird.
Ab 2010 dürfen auf Frequnenzen über 300 Mhz keine analogen Signale mehr gesendet werden.
Wenn dieser Entscheid mal nicht (langfristig) zum Eigentor wird. Wir werden Ende 2008 sehen, wieviele HD-Kanäle BW-TV und CC haben und wie hoch die Abdeckung sein wird.
sparky336 Beiträge
In Finnland gibt es per DVB-S und T keine analogen Sender mehr.Ein wahres wort, allerdings gilt das auch in vielen anderen ländern und schon seit jahrhunderten /emoticons/default_wink.png
smid12'144 Beiträge
In Finnland gibt es per Sat und Antenne keine analogen Sender mehr.
*g*
*g*
Cooldown510 Beiträge
und die Kinderkranheiten der Konkurrenz?jo - auch die sind vorhanden - das digitale Zeug läuft fast überall noch nicht wunschgemäss in der Schweiz, andere Länder haben da halt Vorsprung. Ich denke so ein Lernprozess muss hier jedes Unternehmen erst mal durchleben, der sollte einfach nicht zu lange andauern /emoticons/default_rolleyes.gif
Es bleibt wirklich nur zu hoffen, die Dinge stabilisieren sich in nächster Zeit. Sonst kann ich es denn "Immigranten" (/emoticons/default_biggrin.png) nicht verübeln, wenn sie bei der beherrschten Technik bleiben und dafür auf die Vorzüge der digitalen Verbreitung verzichten!
ralfbeyeler359 Beiträge
Der Bund könnte Regelungen einführen:Ich finde es nicht richtig, dass der Bund vorschreibt, dass Programme digital verbreitet werden müssen.
Cablecom hat gemerkt, dass sie sich nach den Wünschen der Kunden richten müssen. Und heute ist es aus Firmensicht besser, das Analogangebot zu lassen, da Digital-TV heute bei den Kunden nicht auf grosse Akzeptanz stösst.
Grüsse
Ralf Beyeler
Snowman410'415 Beiträge
Das ist doch Quark - Wieso soll man sich gerade in dieser Branche an den nicht bewegliche Kunden ausrichten.
jericho2'340 Beiträge
also von nicht akzeptiertem digital tv kann man ja nicht mehr so ganz reden wenn man die gestern veröffentlichten zahlen anschaut... jeden monat 10000 neuanmeldungen und schon bald ein sechstel aller anschlüsse hat ne box daheim... denke es zeichnet sich langsam aber sicher schon ein umdenken und ein durchbruch beim digital tv ab...
ich habe in meinem umfeld fast keine analogschauer mehr... und nein die sind kei ne freaks wie wir hier drin...
ich habe in meinem umfeld fast keine analogschauer mehr... und nein die sind kei ne freaks wie wir hier drin...
Seite 2 von 8 · 143 Beiträge in diesem Thema