Neue Sender sasag (TC HD, HD+)

Könnte jemand im DCG, besser noch sasag Versorgungsgebiet, testen ob er bei Aufnahmen von Sendern der RTL-Gruppe in HD machen und verwenden kann?

Ich habe das Problem, dass ich bei diesen Sendern nicht timeshiften kann und bei Aufnahmen nicht spulen.

Allerdings betrifft das nur den Fernseher, einen Panasonic der VT20E-Serie. Auf allen anderen Sendern macht er genau was er soll. Mein Modul ist ein AlphaCript TC 3.25 und ein Technisat TechniCrypt>>CX<<. Bei beiden dasselbe verhalten. 

Hab ich jetzt CI+?!  /emoticons/default_sad.png

Hallo readonly, bei mir funzt alles einwandfrei.Mit meiner PVR Funktion (Samsung TV) kann ich Timeshiften,Spulen,Schneiden.Das gleiche mit meinem Technisat K1. Keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank fürs austesten!  /emoticons/default_smile.png

Das habe ich schon vermutet. Sind diese Sender bei dir auch auf 770'000MHz? Bei mir wird erst seit der letzten Senderaufschaltung am 23.4.13 auf dieser Frequenz gesendet.

Ich vermutete von Anfang an, dass es daran liegen könnte. Auch die Mietbox hatte Probleme mit dieser Frequenz. Die Hausinstallation ist uralt, irgendwann von den 80ern, wurde aber von einem Techniker für Fehlerfrei befunden.

Im Moment weiss ich echt nicht, wo ich ansetzen könnte.  /emoticons/default_sad.png

Edit: Ich sehe gerade du bist auch bei der sasag, also gleiche Voraussetzung wie bei mir.  /emoticons/default_cool.png

Sodele, habe eben nachgesehen. Die RTL Gruppe ist bei mir auch auf  770'000MHz. Wenn Du CI+ benuzt, wird Dir das wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen. Ich habe weder CI+ Karte noch CI+Modul.  Wo wohnst Du eigentlich?

In einem der Schaffhauser Ghettos.  /emoticons/default_tongue.png

Das die Frequenz die selbe ist dachte ich mir schon. Wenn etwas CI+-Fähigkeiten hat, wird es der Fernseher sein, vermute ich. 

Wenn aber Spulsperren und dergleichen umgesetzt werden würden, gäbe es doch Rückmeldungen bei der sasag. Sie sagen aber, das dem nicht so ist.

Ich bin doch nicht der einzige bei dem es greift?! Deshalb tippe ich eher auf die jetzt neu benutzte Frequenz. Es tritt seit der Aufschaltung auf, aber nur auf dieser einen Frequenz.

Welche CAMs hast du denn im Einsatz?

Ich schwimme im Birchermüesli  /emoticons/default_wink.png

das habe ich auch, die Sender werden auch alle gefunden. Die Aufnahmen sind auch ohne Bildstörungen. Ich kann einfach in den Aufnahmen nicht spulen.

Das Live-Programm kann ich zwar pausieren, aber wieder nicht vor- oder zurückspulen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an irgendwelchen Restriktionen liegt.

Was noch auffällt; Bei einer 1h Aufnahme wird der Zeitfortschritt als 5.35 von 26.48 angezeigt. Das sind irgendwelche Fantasiewerte. 

Weiter sehe ich auch die Bitfehlerrate von 0.00E+00 auf ~1.50E -07 hin- und herspringen. Aber das Signal wurde erst vor einer Woche ausgemessen. 

Es nervt! /emoticons/default_mad.png  Ein Lichtblick ist die Baustelle an der Lochstrasse, da hab ich Markierungen für Swisscom und sasag gesehen. Vielleicht ein Ausbau?

evtl hat dein pana eine eigene sperre drin was bei den hd+ sendern dann zu so phänomenen führt...

>LETthemTALK< >expressYOURSELF<

evtl hat dein pana eine eigene sperre drin was bei den hd+ sendern dann zu so phänomenen führt...

>LETthemTALK< >expressYOURSELF<
Das wurde auch schon vermutet, Panasonic soll da sehr Regelkonform sein. Es gab dann den Tipp ein CAM zu versuchen, das CI+ "rausfiltert", erst gar nicht an den Fernseher durchlässt. Aber welches das sein könnte wurde nicht gesagt. Ich wüsste auch nicht, wie ich den TV als Fehlerquelle ausschliessen könnte. Ausser meinen an einen anderen Ort, oder einen Anderen hierher zu bringen.  /emoticons/default_mellow.png

Wird an Lochstrasse eventuell noch das neue Glasfasernetz von Swisscom verlegt ? Bei uns hier in Herblingen sind sie schon fertig und das Kabel ist auch schon im Haus.
Das ist gut möglich, das wir hier, am Arsch der Versorgung, die Letzten sind.  /emoticons/default_wink.png

Könnte jemand im DCG, besser noch sasag Versorgungsgebiet, testen ob er bei Aufnahmen von Sendern der RTL-Gruppe in HD machen und verwenden kann?

Ich habe das Problem, dass ich bei diesen Sendern nicht timeshiften kann und bei Aufnahmen nicht spulen.

Allerdings betrifft das nur den Fernseher, einen Panasonic der VT20E-Serie. Auf allen anderen Sendern macht er genau was er soll. Mein Modul ist ein AlphaCript TC 3.25 und ein Technisat TechniCrypt>>CX<<. Bei beiden dasselbe verhalten. 

Hab ich jetzt CI+?!  /emoticons/default_sad.png
Hallo readonly

Das Problem ist bei Panasonic bekannt. Hat weder mit CI+ sonst noch mit einer gewollten Sperre zu tun (Passiert nämlich auch bei nicht CI+ Modulen).

RTL sendet auf seinen HD Sendern irgendein bestimmtes Flag welches andere nicht nutzen. Gemäss Panasonic wird das von Ihren Geräten korrekt interpretiert, jedoch sollte RTL dieses Flag gar nicht setzen. Somit hat man Probleme, dass man bei  Rekordern gar nichts aufnehmen kann und bei TV's kann bei Aufnahmen nicht gespult werden.

DCG und Panasonic "versuchen" dies bei RTL durchzubringen, dass Sie dieses Flag nicht mehr senden.

Andere Hersteller scheinen dieses Flag zu ignorieren, daher haben Sie diese Probleme nicht.

Das hat auch nicht mit der Frequenz zu tun. Die hohen Frequenzen haben Probleme bei alten Hausinstallation. Da kann es Verteiler geben die nicht bis 860MHz gehen oder Kabel die so alt sind und im oberen Frequenzspektrum zuviel Signal verlieren. Ist halt so wie bei den Elektroinstallationen, muss halt nach paar Jahrzenten auch mal erneuert werden.

Ebenfalls Hallo,

das ist doch endlich mal ein Wort!

Diese Erkenntnis muss dann aber ziemlich neu sein. Bisher gab es nur Achselzucken bezüglich dieses Verhaltens. 

Dann warte ich der Dinge die da kommen, eine andere Wahl habe ich ja nicht. Oh doch, ich schreib dem RTL ebenfalls.  /emoticons/default_happy.png

Also war die Aussage, dass Panasonic die Standards sehr genau befolgt, doch nicht aus der Luft gegriffen. 

Auch wegen der Hausinstallation, die ist wirklich fällig. Zeitweise spinnt es hier, dass es nicht mehr heilig ist.

Seltsamerweise sind hauptsächlich Aufnahmen der Mietbox betroffen, nie das Liveprogramm oder Aufnahmen des TVs. 

Nach 3x Boxentausch bin ich sicher, der Fehler liegt im Haus. Aber ich warte noch die Bauarbeiten an der Lochstrase ab, um ganz sicher zu sein. /emoticons/default_unsure.png

Aber nochmals Danke für die Info!  /emoticons/default_smile.png

Ja Panasonic konnte mir das Problem sehr genau beschreiben, war selber erstaunt :-)

Hast du die Signalprobleme nur auf den hohen Frequenzen?

Wie sind denn die Signalwerte bei diesen Frequenzen?

Denke gutes und kurzes Kabel hast du von der Dose zur Box welches auch direkt eingesteckt ist?

Habe jetzt auch vermehrt von Leuten gehört, dass Fremdgeräte gestört haben. DVD, PS3. Sogar mal ein DECT Telefon, dass 5m weit entfernt von der Box stand!!! digiTV ist zwar cool hat aber höhere Ansprüche bei der Signalqualität/Störeinflüsse.

Wenn es mal hakt, dann total.

Meine Antennenkabel dürften gute Mittelklasse sein, Ich achte auch darauf dass sie nicht viel zu lang sind.

Seit ich Internet auch über sasag beziehe steht ein WLan-Router unter der Box, die Probleme hatte ich aber auch schon vorher. 

Die Hardware wie TV, Set-Top-Box, PVR und Schnurlostelefon(alle mit ECO-Mode)u.s.w. hat auch immer mal wieder gewechselt. Richtig viel wars aber nie.

Das grösste Problem besteht darin, dass ich nie sicher sein kann ob eine Aufnahme brauchbar ist. Entweder ist die Störung in der Aufnahme zeitlich begrenzt und das Bild kommt wieder oder die Aufnahme ist komplett verloren. Viel Spass beim komplette Staffeln aufzeichnen und eine Folge ist dann kaputt. Manchmal beginnt die Störung genau dann, wenn du beim zappen auf den Sender kommst den du aufzeichnest. Passiert auch gerne wenn du zwei Aufnahmen gleichzeitig machst, da automatisch auf den einen Sender umgeschaltet wird, der aufgenommen wird. 

Es gibt einfach Zeiten, da gehen Aufnahmen kaputt, rebootet sich die Box beim zappen oder die Box kann die HDD nicht aufwecken.  /emoticons/default_huh.png

Hast du denn die Technisat oder die KAON?

Kollege hatte massiv weniger Probleme als er seine HDD eingeabaut hat.

Kannst einfach das Gehäuse auchmachen und reinlegen, brauchst einfach noch ein E-SATA Kabel.

Musst aber gucken es gab Modelle die noch kein Stromkabel drin hatten, das siehst du wenn du durch die Schlitze reinschaust, dort sollte ein Stromkabel für die HD rumhängen ;-)

Ich habe erst vor kurzem die KAON-Box gegen eine ausgetauscht, die das Antennensignal nicht mehr durchschleifen muss. Vorher hatte ich eine HDD eingebaut.

So hatte ich zwar immer eine Aufnahme, aber auch die waren von Zeit zu Zeit unbrauchbar. 

Ich hätte auch schon eine andere Box, aber die Bedienung der KAON ist einfach zu bequem. /emoticons/default_happy.png

Ab heute funktioniert Timeshift und Spulen auf den RTL HD-Sendern wieder. 

Falls nicht sollte der Sendersuchlauf (Senderliste aktualisieren) reichen.  /emoticons/default_cool.png

Nachtrag: Probeaufnahmen von gestern, die sich noch nicht spulen liessen, sind heute spulbar?  /emoticons/default_confused.png

Zurück
Oben