righter
Benutzer
Korrekt, Pairing Zwang ist nur für TC aktiv, auch wenn die Karte gepairt ist laufen alle andere Sender.Also, jetzt müssen wir aufpassen dass wir nichts durcheinander bringen! Die Conaxkarte funktioniert zur Zeit im internen Kartenleser der Dreambox problemlos. Die älteren Karten laufen ganz einfach mit Cccam, die neueren nur noch mit Scam oder Oscam. Aber nur wenn die Karte nicht gepairt ist!! Wenn die Karte grundsätzlich gepairt wird läuft sie ohne Boxkey nicht mehr! Es ist aber auch möglich das Pairing nur auf bestimmte Sender zu beschränken. Das würde bedeuten dass die Karte in der Dreambox z.B. für Anixe HD oder Planet HD funktionieren würde. Die Teleclubsender würden dann aber nur noch in einem Receiver des Kabelanbieters oder in einem entsprechenden CI+ Modul funktionieren! Aktuell wird das z.B. bei Kabelkiosk mit den deutschen HD Sendern so gemacht. Wenn es so gemacht wird würden wenigstens die anderen Sender in einer Dreambox funktionieren. Ein CI+ Modul (und das besagte Modul, welches das Pairing unterstützt, wird wahrscheinlich ein CI+ Modul sein) wird in der Dreambox nicht funktionieren. Ob die Restriktionen von CI+ aktiv sind oder nicht spielt keine Rolle, ein CI+ Modul funktioniert in einem herkömmlichen CI Schacht grundsätzlich nicht! Ich gehe also davon aus dass du die Teleclubsender zukünftig mit der Dreambox nicht mehr empfangen kannst.
Das mit dem CI+ sehe ich anderst. Das Modul funktioniert auch in nicht CI+ tauglichen Geräten. Da würden einfach Sender welche mit CI+ ausgestrahlt werden nicht funktionieren, aber das gibt es momentan ja nicht. Hab das CI+ Modul der DCG in meinen alten Vantage HD8000-CS gesteckt und da lief Joiz HD, gemäss Spec hat der Vantage kein CI+ Slot
Was das Modul jedoch nicht kann sind zwei TS gleichzeitig entschlüsseln. Also z. Bsp 1 Sender aufnehmen und einen anderen gucken. Dies ist dann eine Hardware Restriktion vom Modul bzw CI+ und ist nicht abhängig ob der Sender mit CI+ versehen wird.