Neue Sender sasag (TC HD, HD+)

Also, jetzt müssen wir aufpassen dass wir nichts durcheinander bringen! Die Conaxkarte funktioniert zur Zeit im internen Kartenleser der Dreambox problemlos. Die älteren Karten laufen ganz einfach mit Cccam, die neueren nur noch mit Scam oder Oscam. Aber nur wenn die Karte nicht gepairt ist!! Wenn die Karte grundsätzlich gepairt wird läuft sie ohne Boxkey nicht mehr! Es ist aber auch möglich das Pairing nur auf bestimmte Sender zu beschränken. Das würde bedeuten dass die Karte in der Dreambox z.B. für Anixe HD oder Planet HD funktionieren würde. Die Teleclubsender würden dann aber nur noch in einem Receiver des Kabelanbieters oder in einem entsprechenden CI+ Modul funktionieren! Aktuell wird das z.B. bei Kabelkiosk mit den deutschen HD Sendern so gemacht. Wenn es so gemacht wird würden wenigstens die anderen Sender in einer Dreambox funktionieren. Ein CI+ Modul (und das besagte Modul, welches das Pairing unterstützt, wird wahrscheinlich ein CI+ Modul sein) wird in der Dreambox nicht funktionieren. Ob die Restriktionen von CI+ aktiv sind oder nicht spielt keine Rolle, ein CI+ Modul funktioniert in einem herkömmlichen CI Schacht grundsätzlich nicht! Ich gehe also davon aus dass du die Teleclubsender zukünftig mit der Dreambox nicht mehr empfangen kannst.
Korrekt, Pairing Zwang ist nur für TC aktiv, auch wenn die Karte gepairt ist laufen alle andere Sender.

Das mit dem CI+ sehe ich anderst. Das Modul funktioniert auch in nicht CI+ tauglichen Geräten. Da würden einfach Sender welche mit CI+ ausgestrahlt werden nicht funktionieren, aber das gibt es momentan ja nicht. Hab das CI+ Modul der DCG in meinen alten Vantage HD8000-CS gesteckt und da lief Joiz HD, gemäss Spec hat der Vantage kein CI+ Slot

Was das Modul jedoch nicht kann sind zwei TS gleichzeitig entschlüsseln. Also z. Bsp 1 Sender aufnehmen und einen anderen gucken. Dies ist dann eine Hardware Restriktion vom Modul bzw CI+ und ist nicht abhängig ob der Sender mit CI+ versehen wird.

Jetzt ist nur noch die Frage wann "zukünftig" eintrifft. Für mich ist Sasag nur interessant wenn ich alles inkl.TC mit der Dreambox empfangen kann.
Ich denke "zukünftig" wird dann sein wenn die TC HD-Sender aufgeschaltet werden. Es muss auch nicht sein dass es niemals wieder funtionieren wird. Es gibt Leute die auch die Kabelkiosk Conaxkarten in der Dreambox nutzen und auch die privaten HD-Sender sehen können. Es ist für Conax einfach nicht public. Kann aber auch sein dass es für unsere Karten hier trotzdem nicht möglich sein wird. Heute sind bei den Verschlüsselungssystemen nicht mehr die Keys das grosse Thema, die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei. Heute konzentriert man sich darauf dass die Karten nur in den vorgesehenen Endgeräten funktionieren und sämgliche Gängelfunktionen zuverlässig laufen! Und der Dumme ist einmal mehr der zahlende Kunde! Traurig aber war!

Das mit dem CI+ sehe ich anderst. Das Modul funktioniert auch in nicht CI+ tauglichen Geräten. Da würden einfach Sender welche mit CI+ ausgestrahlt werden nicht funktionieren, aber das gibt es momentan ja nicht. Hab das CI+ Modul der DCG in meinen alten Vantage HD8000-CS gesteckt und da lief Joiz HD, gemäss Spec hat der Vantage kein CI+ Slot.
So etwas wie "mit CI+ ausgestrahlt" gibt es nicht! Wenn man die Karte dank Boxkey usw. in einem alternativen Receiver zum laufen bringt und die Karte "glaubt" sie stecke in einem zertifizierten Endgerät wird alles ganz normal entschlüsselt. Es ist ja auch ganz normales Conax. Die Karte läuft aber wegen des pairings nur in bestimmten Geräten und Modulen. Und wenn das bestimmte Modul halt ein CI+ Modul ist läuft die Karte nur in einem solchen. Ob die Restriktionen aktiviert sind entscheidet der Provider. Ein reines CI+ Modul "sollte" in einem normalen CI-Schacht aber eigentlich nicht funktionieren! Dass sich ein CI+ Modul in einem CI Gerät wie ein normales CI Modul verhält, dann aber nur die Sender ohne CI+ Vorgabe entschlüsselt wäre mir neu! Hast du das auch in anderen Receivern ohne CI+ getestet? Hast du auf deiner Vantage ein original Image oder etwas modifiziertes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich informiert. Wenn ich bei Sasag TC will, bekomme ich ein CI+ Modul das mit der Smart Card gepairt ist. Das heisst wohl das dies in meiner Dreambox 8000 nicht funktioniert !? 

Müsste man ausprobieren können ob es wirklich nicht funktioniert. Aber kann leider wirklich sein dass es nicht funktioniert.

Ein CI+ Modul funktioniert in der Dreambox nicht! Wenn es läuft ist es kein CI+! Da bleibt dir nichts anderes übrig als für die TC Sender eine andere Box zu nutzen oder auf Teleclub zu verzichten. Bei einer allfälligen Kündigung nicht vergessen den Grund (CI+) anzugeben! Sehr speziell finde ich dass Teleclub ausschliesslich mit Conax verschlüsselt wird und keine TC eigenen Module und Boxen eingesetzt werden können. Wäre ja kein Problem beide Systeme aufzuschalten. Dann wäre das Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke "zukünftig" wird dann sein wenn die TC HD-Sender aufgeschaltet werden. Es muss auch nicht sein dass es niemals wieder funtionieren wird. Es gibt Leute die auch die Kabelkiosk Conaxkarten in der Dreambox nutzen und auch die privaten HD-Sender sehen können. Es ist für Conax einfach nicht public. Kann aber auch sein dass es für unsere Karten hier trotzdem nicht möglich sein wird. Heute sind bei den Verschlüsselungssystemen nicht mehr die Keys das grosse Thema, die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei. Heute konzentriert man sich darauf dass die Karten nur in den vorgesehenen Endgeräten funktionieren und sämgliche Gängelfunktionen zuverlässig laufen! Und der Dumme ist einmal mehr der zahlende Kunde! Traurig aber war!

So etwas wie "mit CI+ ausgestrahlt" gibt es nicht! Wenn man die Karte dank Boxkey usw. in einem alternativen Receiver zum laufen bringt und die Karte "glaubt" sie stecke in einem zertifizierten Endgerät wird alles ganz normal entschlüsselt. Es ist ja auch ganz normales Conax. Die Karte läuft aber wegen des pairings nur in bestimmten Geräten und Modulen. Und wenn das bestimmte Modul halt ein CI+ Modul ist läuft die Karte nur in einem solchen. Ob die Restriktionen aktiviert sind entscheidet der Provider. Ein reines CI+ Modul "sollte" in einem normalen CI-Schacht aber eigentlich nicht funktionieren! Dass sich ein CI+ Modul in einem CI Gerät wie ein normales CI Modul verhält, dann aber nur die Sender ohne CI+ Vorgabe entschlüsselt wäre mir neu! Hast du das auch in anderen Receivern ohne CI+ getestet? Hast du auf deiner Vantage ein original Image oder etwas modifiziertes?
Auf jedem Sender werden die CI+ Restriktionen definiert. Guckst du Wiki:

Wird in einen CI-1.0-Schacht ein CI+-CAM eingesetzt, funktioniert die

Entschlüsselung CI+-geschützter Inhalte in der Regel nicht.

Das heisst darf nicht funktionieren, nicht geschützer CI+ Inhalt sollte aber trotzdem funktionieren.

Das mit dem Pairing ist ja was ganz anderes und hat nichts mit CI+ zu tun.

Beim Pairing kann ja auch restriktieren z. Bsp nur auf TC Sendern, dasselbe gilt auch beim CI+

Die Vantage ist Original Image, auf einem alten Panasonic ohne CI+ Schacht lief es auch.

Ein CI+ Modul funktioniert in der Dreambox nicht! Wenn es läuft ist es kein CI+! Da bleibt dir nichts anderes übrig als für die TC Sender eine andere Box zu nutzen oder auf Teleclub zu verzichten. Bei einer allfälligen Kündigung nicht vergessen den Grund (CI+) anzugeben! Sehr speziell finde ich dass Teleclub ausschliesslich mit Conax verschlüsselt wird und keine TC eigenen Module und Boxen eingesetzt werden können. Wäre ja kein Problem beide Systeme aufzuschalten. Dann wäre das Problem gelöst.
Teleclub bei sasag ist Multicrypt!! (andere DCG Mitglieder auch)

Das heisst conax und das TC eigene, (Videoguard soweit ich weiss).

Das sieht man ja im Stream der TC Channels.

Woher hast du die Infos, dass es nur Conax ist???

Und obs wirklich nicht funktioniert kann an nur rausfinden wenn jemand es testen kann. Theorie und Praxis sind 2 verschiedene Dinge. Theoretisch hat f1-tom schon recht dass es in der Dreambox nicht funktionieren darf. Aber eben.....

Teleclub bei sasag ist Multicrypt!! (andere DCG Mitglieder auch)

Das heisst conax und das TC eigene, (Videoguard soweit ich weiss).

Das sieht man ja im Stream der TC Channels.

Woher hast du die Infos, dass es nur Conax ist???
Das hat Retonato so angegeben. Ich kann das nicht kontrollieren, darum hatte ich ja auch gefragt. Ich wäre auch sehr verwundert wenn die NDS Verschlüsselung von Teleclub nicht auch aufgeschaltet ist. Wäre ja für Retonato eine gute Nachricht!

Ich habe im Sasag-Verkaufslokal diese Aussage so erhalten. Die Aussage vom Verkäufer war dies mit der Conax Verschlüsselung. Habe aber auch nicht über NDS Verschlüsselung 

nachgefragt. Weiter wurde mir gesagt ich könne TC nur mit einem gepairten CI+ Modul haben. Kann man eigentlich eine Karte mit einem Modul pairen ?

Ja, ob mit einem Modul oder einem Receiver spielt keine Rolle. Am besten fragst du direkt bei Teleclub an ob du bei ihnen direkt ein Abo abschliessen kannst und ihre HD Box dazu benutzen kannst. Wenn ja einfach die HD Box bestellen (nicht das Modul!)

Also wenn dein Kabelanbieter das Angebot von Quickline anbietet wäre das ein Fehler. Sonst kann dir das nur dein Kabelanbieter beantworten.

Zurück
Oben