Zum Inhalt springen

Nachfolger von Verte!-Box?

350 Antworten119'081 AufrufeGestartet von Smön ·

Maxime948 Beiträge
--> also alles in allem nichts Neues

Tomaten auf den Augen?! Vor lauter Negativismus die Botschaft nicht verstanden.

hampi36 Beiträge
@Maxime

Danke für das konstruktive Feedback. Scheinbar habe ich mich unklar ausgedrückt.

Dann versuche ich mich klarer auszudrücken:

- Bereits vor 12 Monaten wurde gesagt: Ende Jahr (2015)

- Anfang dieses Jahres bekam ich auf Nachfrage per Mail die Antwort: Ende Jahr (2016)

- Jetzt kam erneut die Antwort: Ende Jahr (2016)

Darum ist das für mich alles in allem nichts Neues. Ich gebe aber gerne zu, dass das mit dem Testing neu ist und zur Hoffnung Anlass gibt.

Nebenbei:

Ich bin zufriedener Quickline und Verte Kunde und berate auch interessiert Freunde immer in diese Richtung. Wenn man aber fast 3 Jahre ein Produkt ankündigt, muss man mit Skepsis (nicht Negativismus) der Kunden umgehen können.

So, hoffentlich geklärt.

Jetzt gerne back to topic!

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #143
---

Digital08326 Beiträge
Ich habe soeben ein Mail von Quickline erhalten wo geschrieben steht, dass die Box in der Testphase sei und diese bis ende 16 auf den Markt kommen sollte.

Mal schaue ob da was geht.....

Henry495 Beiträge
Wieder ein kleiner Lichtblich für den Verte Nachfolger:

http://www.quickline.ch/news-detail/news/fussball-em-spiele-in-uhd-bei-quickline/

Zitat: " Quickline wird im zweiten Semester 2016 eine neue TV-Plattform lancieren. Im Folgejahr, sobald mehr UHD-Content vorhanden ist, wird auch eine entsprechende UHD-Box von Quickline den Markt bereichern. "

Wurde ja schon am 4. Mai 16 kommuniziert, dass die Box im zweiten Semester 16 lanciert wird. Bekanntlich endet dies Ende Dezember. Kann die Diskussion nicht nachvollziehen, zumal der Link im vorliegenden Thread von gabberkopf gross publiziert wurde...

gabberkopf25 Beiträge
Dieses Jahr wirds nichts mehr mit dem Nachfolger. Aber immerhin scheint sich was zu tun:

https://www.quickline.ch/news-detail/news/neue-quickline-tv-plattform-in-der-prerelease-phase/

Digital08326 Beiträge
So seit dem 22. November 16 steht auf der Quicklineseite dass die neue TV-Platform anfangs 2017 eingeführt wird. Auch steht geschrieben, dass 500 Kunden die neue Platform schon vorher testen kann.
Meine Frage, hat jemand von diesem Forum die Möglichkeit bekommen, diese schon zu testen? Wenn ja, kann man schon was verraten? Wäre gespannt, da ich langsam aber sicher nicht mehr an Quickline glaube.
Anfangs 2017 ist im Quickline Sprachgebrauch ein weiter Begriff.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

gabberkopf25 Beiträge
Ich hätte die neue Box gerne getestet, aber leider gehöre ich nicht zu den Auserwählten. Wäre schön wenn Quickline langsam ein paar mehr Details bringen würde. Vorallem bin ich gespannt, ob bei einem Wechsel der Box die eigenen Aufnahmen übernommen werden oder ob dann alles weg ist.

frantic2'985 Beiträge
Ich hätte die neue Box gerne getestet, aber leider gehöre ich nicht zu den Auserwählten. Wäre schön wenn Quickline langsam ein paar mehr Details bringen würde. Vorallem bin ich gespannt, ob bei einem Wechsel der Box die eigenen Aufnahmen übernommen werden oder ob dann alles weg ist.

Ja, da wären ein paar grundlegende Infos überfällig. Aber wenn sie 2017 ohne HDMI 2.x, UHD, HDR kommen, machen sie sich nur lächerlich. (Daher wohl die Verzögerung...?)

Was noch interessant wäre, ist der Grundsatz-Entscheid: Bleiben sie bei einer grossen Box mit dezentraler Aufzeichnung auf lokale Festplatte, oder wechseln sie "trendgemäss" auf eine kleine Box ohne Medium, dafür mit zentraler Speicherung in der Cloud. Dafür müssten sie aber unterdessen ein entsprechendes Rechenzentrum aufgebaut haben.

So oder so, wie sollte man da Aufnahmen übernehmen? Die müsste man ja von Gerät zu Gerät kopieren oder sogar vom Gerät in die Cloud hochladen. Das hat bisher kein Provider gemacht, so was wäre viel zu aufwändig (leider)! Das ist aber einer der Gründe, warum ich keine Provider-Box habe: Ich will lokale Kopien meiner Aufzeichnungen runterladen können.

Wenn dann mal alles in der zentralen Cloud gespeichert ist, schaut es wieder anders aus... Genau das war ja der Unterschied zwischen SCTV 1 + 2.

hampi36 Beiträge
Ja, da wären ein paar grundlegende Infos überfällig. Aber wenn sie 2017 ohne HDMI 2.x, UHD, HDR kommen, machen sie sich nur lächerlich. (Daher wohl die Verzögerung...?)

Was noch interessant wäre, ist der Grundsatz-Entscheid: Bleiben sie bei einer grossen Box mit dezentraler Aufzeichnung auf lokale Festplatte, oder wechseln sie "trendgemäss" auf eine kleine Box ohne Medium, dafür mit zentraler Speicherung in der Cloud. Dafür müssten sie aber unterdessen ein entsprechendes Rechenzentrum aufgebaut haben.

So oder so, wie sollte man da Aufnahmen übernehmen? Die müsste man ja von Gerät zu Gerät kopieren oder sogar vom Gerät in die Cloud hochladen. Das hat bisher kein Provider gemacht, so was wäre viel zu aufwändig (leider)! Das ist aber einer der Gründe, warum ich keine Provider-Box habe: Ich will lokale Kopien meiner Aufzeichnungen runterladen können.

Wenn dann mal alles in der zentralen Cloud gespeichert ist, schaut es wieder anders aus... Genau das war ja der Unterschied zwischen SCTV 1 + 2.

Die Verte Box speichert die Aufzeichnungen schon jetzt in der Cloud. Die Funktionen sind auch im Moment ganz ok aber das Ganze ist schon ein wenig "angestaubt". Ich habe mich übrigens auch als Tester gemeldet, aber noch nichts gehört. Die einzige Aussage war (Dezember), das momentan nur Mitarbeiter die Box testen. Warten wir also noch ab.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #151
Die Verte Box speichert die Aufzeichnungen schon jetzt in der Cloud. Die Funktionen sind auch im Moment ganz ok aber das Ganze ist schon ein wenig "angestaubt". Ich habe mich übrigens auch als Tester gemeldet, aber noch nichts gehört. Die einzige Aussage war (Dezember), das momentan nur Mitarbeiter die Box testen. Warten wir also noch ab.

O.K. ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich darum gekümmert habe. Der Umzug in eine QL-Gemeinde war noch vor Verte. Hab's wohl mit den Kaon-Boxen verwechselt.  :huh: Also war Verte von Anfang an Cloud-basierend?

Dann verstehe ich aber umso weniger, warum es mit der Weiterentwicklung von etwas bereits bestendem so harzt? Die grosse Umstellung des Systems wäre ja schon längst erledigt...

gabberkopf25 Beiträge
Ja verte war schon immer cloud basiert. Deshalb ja auch die Möglichkeit Sendungen der letzten 7 Tage anzuschauen. Prinzipiell eine gute Sache aber die Bildqualität kommt durch dieses Streaming leider nicht mehr an die damalige Qualität mit echten DVC-C Receivern. Und das sprunghafte Vorspulen nervt auch gewaltig auch wenn ich mich inzwischen zwangsläufig daran gewöhnt habe.

Da_H_CH39 Beiträge
War heute in einem Quickline-Store und da stand die Box! Ich fragte den Verkäufer, wann es den soweit sei.

Seine Antwort: Ähhh, also eigentlich hätte der Rollout schon erledigt sein sollen, da die Box aber noch ein, zwei Kinderkrankheiten hätte, wurde auf den Release verzichtet. Man wolle den Kunden ja schliesslich ein ausgereiftes Produkt zur Verfügung stellen. Aber einen Termin konnte/wollte er mir nicht nennen.

Auf meine Frage, was den Vision so alles könne und wie viel besser es wäre als Verte, vekam ich die "Standard"-Antwort: Schneller, besseres Bild, blablabla.

So, warte trotzdem gespannt auf das proaktive Informieren der Kunden durch Quickline.

LG
Daniel

quod erat demonstrandum

Gelöschtes Mitglied 757
Prinzipiell eine gute Sache aber die Bildqualität kommt durch dieses Streaming leider nicht mehr an die damalige Qualität mit echten DVC-C Receivern.
Die reduzierte Bildqualität hat grundsätzlich nichts mit dem technologischen Ansatz der Verte-Lösung zu tun. Vielmehr musste die Bildqualität reduziert, eben transcodiert, werden um die ganze Masse an Kunden abdecken zu können.

doom2'266 Beiträge
Transcoding ist für Kabelanbieter sicher kein muss. Im Gegensatz zu DSL ist auf jedem Kabelanschluss grundsätzlich der Maximalspeed möglich. Es ist dann nur ne Frage wieviel Bandbreite du auf einem Node für IPTV ausgeben willst. Fiber7 macht auch IPTV ohne Transcoding /emoticons/default_wink.png

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

gabberkopf25 Beiträge
Na dann hoffe ich, dass die Bandbreite beim Nachfolger erhöht wird. Man sieht halt einfach dass die Bildqualität nicht mehr vergleichbar ist mit den traditionellen  DVB-C Receivern. 

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #157
Da ich schon viele Jahre den grössten Teil meiner TV Zeit aufgezeichnet und zeitverschoben konsumiere, ist eine verschlechterte Qualität in dem Bereich ein "kill" Kriterium. Ich hoffe, sie haben aus alten Fehlern gelernt, und machen es jetzt besser...

tosci5'731 Beiträge
Bis zum Launch dürfte es nicht mehr lange dauern... mehr darf ich leider als PreRelease-Teilnehmer nicht sagen... 🙁

Gelöschtes Mitglied 757
Ich hoffe, sie haben aus alten Fehlern gelernt, und machen es jetzt besser...
Besser wird es sicher. Als Fehler darf man es eigentlich nicht bezeichnen. Vielmehr sollte man sich vor Auge führen in welcher Zeit das Produkt lanciert worden ist.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #160
Besser wird es sicher. Als Fehler darf man es eigentlich nicht bezeichnen. Vielmehr sollte man sich vor Auge führen in welcher Zeit das Produkt lanciert worden ist.
O.K. war vielleicht ein wenig hart. 😉

Aber ich glaube, Verte war schon bei der Lancierung nicht mehr wirklich aktuell. Also war das Problem wohl eher die zu lange Zeit vom 1. Konzept bis zu der tatsächlichen Einführung. Und genau da sehe ich eben schon Parallelen zum neuen System... (Mehrfach nachträgliche Änderungen und damit verbundene Terminverzögerungen.)

Aber wenn man die Aufzeichnungen nicht aus der proprietären Box bzw. Cloud rauskriegt, bezweifle ich sehr, dass ich meine Dreambox mit lokalem Speicher aufgeben werde. Aber gespannt bin ich schon darauf.

Seite 8 von 18 · 351 Beiträge in diesem Thema