Zum Inhalt springen

Nachfolger von Verte!-Box?

350 Antworten119'081 AufrufeGestartet von Smön ·

swisscomianer291 Beiträge
Ähm.. Das Teil sieht aus wie aus den 80er Jahren. Dachte erst, du machst Scherze. :lol:

Aber die inneren Werte zählen ja. Mal schauen, was die Box so kann.

Vielen Dank für den Bericht, @hampi

gabberkopf25 Beiträge
Die Verte Box war ja von Kathrein. Die neue scheint von anderswo zu stammen. Bin gespannt auf die ersten Screenshots der Menüführung.

gabberkopf25 Beiträge
Da_H_CH39 Beiträge
I gheie düre, d Chinese si jo extrem schnäu!

quod erat demonstrandum

hampi36 Beiträge
Ersatzfernbedienungen kann man auf jeden Fall schon kaufen  😀  

https://www.aliexpress.com/item/ORIGINAL-QUICKLINE-Kabel-TV-Remote-control-RC2763601-01B/32693592994.html?spm=2114.40010508.4.11.s3y12I

Und kein Fake! Sieht genau so aus wie das Original.....

Gelöschtes Mitglied 757
Die Verte Box war ja von Kathrein.
Und mal schauen wie es dort weitergeht.
http://www.kathrein-technotrend.com/

Sent from my HTC One M9 using Digi-TV.ch mobile app

hampi36 Beiträge
Ich habe nun die Box am Laufen (musste wie erwartet aktiviert werden). Folgendes ist mir bis jetzt aufgefallen (Wichtig: kein Anspruch auf Vollständigkeit ;-):

• Verte läuft parallel zur neuen Box
  • Internet über das Modem geht noch auch wenn die Box angeschlossen ist
  • Das Telefon MUSS an die Box, geht mit dem Modem nicht mehr
  • Start der Box (wenn mit dem Schalter ausgeschaltet) dauert sehr lange (mehrere Minuten)
  • Start aus dem Standby geht sehr schnell
  • Die Box hat ein eigenes WLAN, welches sauber funktioniert (geht parallel zum Modem) 
  • Die Benutzeroberfläche sieht gut aus und lässt sich farblich anpassen (siehe Bilder, ich habe blau als Hauptfarbe gewählt)
  • Umschalten geht sehr zügig, ich bilde mir ein schneller als bei Verte
  • Eine alternative Senderliste konnte nur auf dem iPad erstellt werden (auf der Box und im Internet habe ich nichts dazu gefunden).
  • Replay geht jetzt für viel mehr Sender (alle? habe es nicht genau geprüft)
  • Es gibt benutzerbezogene Profile (eigene Senderlisten, Farben, usw)
  • Die iPad App ist viel besser als die alte App, allerdings kann ich nicht alle Sender darauf sehen (Meldung "kann nur Zuhause angesehen werden" kommt obwohl ich mit dem WLAN der Box verbunden bin). Ein Absturz im Laufe des Abends
  • Programm Guide: Viel Inhalt, aber mir hat die alte Balkendarstellung besser gefallen. Etwas unhandlich in der Bedienung
  • Ich betreibe die Box momentan am Zweit-TV, bilde mir aber ein dass die Bildqualität besser ist. Jedenfalls lässt sich 1080p einstellen. 
  • Von 4K ist in den Einstellungen nichts zu sehen
Im Laufe des Wochenendes schliesse ich die Box dann an meinen grossen Fernseher (65 Zoll) und die Stereoanlage an. Dann kann ich mehr zum Thema Bildqualität berichte.

Eventuell nerve ich morgen auch noch den Support mal sehen was ich noch herausfinde.

Fazit bis jetzt: Vieles ist gut, aber einiges fehlt noch. 

Schönen Abend

IMG_2377.jpg

IMG_2375.jpg

IMG_2373.jpg

hampi36 Beiträge
bearbeitet #188
Nachtrag: 

• Es gibt zwar eine Text Taste auf der Fernbedienung, Teletext geht damit aber nicht!
  • Radio gibt es auch nicht mehr
hampi36 Beiträge
Und (leider) noch ein Nachtrag.

• Seit heute morgen geht Internet nur noch über die neue Box. Modem ade...
Da_H_CH39 Beiträge

Na super! Und wer zahlt mir jetzt ne Neuinstallation? /emoticons/default_smile.png

quod erat demonstrandum

chaose245 Beiträge
Damit wäre für mich ein möglicher (Rück-)Wechsel zu Quickline gestorben. Internet/TV/Telefon-Kombiboxen sind mir ein Graus.

Haben sie wohl wirklich keine Lösung für Leute die nicht alles im gleichen Raum haben wollen?

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Maxime948 Beiträge
Nachtrag: 

• Es gibt zwar eine Text Taste auf der Fernbedienung, Teletext geht damit aber nicht!
  • Radio gibt es auch nicht mehr
Wenn dem so ist, kommt mir diese Schrott-Box nicht ins Haus.

hampi36 Beiträge
bearbeitet #193
Nachdem ich die Box nun ein wenig getestet und lange mit dem QL Support telefoniert habe, erlaube ich mir ein erstes Fazit:

Positiv ist mir aufgefallen

• Gefühlt leicht bessere Bildqualität (1080p möglich)
  • Moderne und schnelle Benutzeroberfläche
  • Einfache Inbetriebnahme
Negative Aspekte:

• Kein UHD: Eventuell kann das die Box, ist aber nicht verfügbar
  • All in One Box. Modem, Telefon und TV in einem. Gemäss Support soll das später wieder getrennt werden (wann??)
  • Bauform: Grosse schwarze Kiste. Wenn man sich auf das Thema TV Konzentriert hätte wäre hier die Bauform sicher kleiner machbar geworden
  • EPG gefällt mir nicht
  • Keine neuen Replay Sender gegenüber Verte. Gestern war ich noch der Meinung ich hätte weitere Sender gesehen
  • Eine eigene Programmliste kann momentan nur auf der iPad App erstellt werden (via Internet soll kommen)
  • Verschiedene Kanäle funktionieren nur auf der Box und nicht auf der App. Z.B. Syfy
  • Kein Teleclub, kein PPV für Sport (habe ich leider nicht anders erwartet)
  • Momentan kein Teletext (nur Software, kommt sicher noch)
  • Kein Radio

Fazit: Kein wirklicher Fortschritt beim sog. TV Erlebnis gegenüber der Verte Box. Vieles kann sicher per Software verbessert werden aber gegenüber dem was der Wettbewerb zu bieten hat, sieht die Box im aktuellen Zustand immer noch veraltet aus. Langsam fange ich trotz Internetspeed an über Alternativen nachzudenken....

Achtung: Dies ist nur meine persönliche Meinung basierend auf dem aktuellen Stand meiner Tests. Kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit

Henry495 Beiträge
Warten wir mal ab bis zum offiziellen Start. Kann ja nicht sein, dass die ohne Radio und Teletext antreten, kommt ja einem Selbstmordversuch gleich. 

Betreffend Teleclub muss man die Verhandlungen zwischen SC und den Kablern abwarten. Wenn die Vernunft endlich siegt, wird das TC-Angebot freigeschaltet und mysports auf sctv erhältlich sein. Wohl beidseitig gegen einen kleinen Aufpreis im Vergleich zum heimischen Netzwerk.

Andyzinho2 Beiträge
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe jetzt seit 2 Wochen diese neue Box.

Das Internet und das TV funktionieren gut.

Ich habe eine Fritz!Box 7490 daran angeschlossen.

Auch dies war kein Problem.

Nur was leider nicht funktioniert ist das Telefon.

Ich habe wie beschrieben das Y-Kabel von der Fritz!Box an den

Telefonanschluss der neuen Box angeschlossen.

Aber leider wird die Telefonleitung dadurch sofort besetzt.

Auch der Tel Indikator auf der Box blinkt dauernd.

Hat jemand von euch das auch schon probiert?

hampi36 Beiträge
@Henry: ich gehe auch davon aus dass da noch etwas mehr kommt. Ich hoffe auf Replay und App-Verfügbarkeit für mehr Sender, Updates beim EPG-Design, Radio und Teletext. 

@Andyzinho: Leider habe ich keine Fritzbox. Mein Telefon hat aber auf Anhieb funktioniert.

hampi36 Beiträge
Danke Hampi

Noch was, hast du irgendwo ein Typenschild dran? Ich denke, die Box wurde einfach auf Quickline gebrandet.

Grund meiner Frage:

Möchte wissen ob die Box auch mit Logitech Harmonys steuer/programmierbar is.

quod erat demonstrandum
Typenschild habe ich nicht gesehen, aber als ich vorhin meine Harmony programmieren wollte, hat diese auf keine Kommandos der Quickline FB reagiert. Eventuell Bluetooth wie die Swisscom-Fernbedienung? Ich frage morgen mal beim Support nach.

swisscomianer291 Beiträge
@hampi

Vielen Dank für die wertvollen Berichte!

gabberkopf25 Beiträge
Was mich noch brennend interessieren würde, werden Aufnahmen und Timer von der Vertebox übernommen oder gehen die verloren?

juere595 Beiträge
Hallo zäme, ich gehöre auch zu den Prerelease-Kunden und habe erste Erfahrungen mit der neuen TV-Plattform gemacht. Bei mir laufen alle Services (Internet, Tel, TV). Meine Wohnung befindet sich auf zwei Etagen, das Büro ist nicht auf demselben Stock wie TV. Für mich war dies aber kein Problem, da ich schon längst eine Ethernet-Verkabelung im Hause habe. So habe ich jetzt das Modem oben beim TV und führe das Signal über Ethernet nach unten ins Büro. Einziger Nachteil der All-in-Box ist, dass wenn mal die Box neu gestartet wird, auch das ganze Internet in der Wohnung ein paar Minuten ausfällt. Ansonsten habe ich keinerlei Einschränkungen. Das neue TV-Interface ist gewöhnungsbedürftig, aber seit einer Weile finde ich es echt cool und innovativ.

Seite 10 von 18 · 351 Beiträge in diesem Thema